Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

Here we go again mit den negativen vibes im Titel...sehr auffällig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno
Ich finde manche Argumentation echt amüsant. Stand jetzt sind weder DLSS noch RTX DIE Gamechanger, allen voran RTX nicht. Dafür werden noch deutlich zu wenig Spiele unterstützt und was in Zukunft kommt das kommt in Zukunft. Das wird der eine oder andere Persönlich anders sehen, was auch in Ordnung ist - jeder hat andere Ansprüche. Beides wird sich etablieren und immer besser werden. Irgendwo fangen neue Techniken an und irgendwann sind diese Standard sofern sich diese durchsetzen. Ich finde Features wie DLSS auch schön, RTX überzeugt mich aktuell noch nicht - aber ich gehe von aus das sich dies in Zukunft auch ändern wird. Aber diese Features sind für mich in der aktuellen Generation noch nicht Kaufentscheidend. Gespannt bin ich tatsächlich auf die neuere Generation - bis dahin werde ich mich wohl Gedulden, auch wenn es natürlich reizt wieder zu basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, eXe777, derSafran und 6 andere
wassen da los computerbase?????

cb

Screenshot_20201208-210937__01__01.jpg

Screenshot_20201208-210946__01.jpg

guru3d

Screenshot_20201208-210208__01.jpg

Screenshot_20201208-210213__01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet, Oldtekkno, KlaasKersting und 4 andere
Nach wie vor ist das Hauptproblem die Verfügbarkeit.

Jeder der warten kann und möchte, muss sich darüber keine Gedanken machen.

Wenn man jetzt zugreifen möchte, dann bekommt man von AMD aktuell gar nichts an aktuellen Karten (6800 XT und 6900 XT).

Das ist bei Nvdia zwar besser, aber eben auch mit 200-300 Euro Preisaufschlag.
Es ist reine Glückssache mal ein gutes Angebot zu finden, welches nicht mehr als 30% Aufschlag zur eigentlichen UVP (Referenz) hat.

Ich hatte mir auch überlegt vielleicht eine 3080 mit 10GB als "Übergangskarte" zu kaufen, aber nicht zu diesen Preisen.

Wenn AMD ein bisschen Entwicklungszeit in Super Resolution und Raytracing steckt, könnte es zur nächsten Generation sehr spannend werden.

Vielleicht bis dahin die Zeit überbrücken oder dann "günstiger" eine RDNA2 Karte kaufen.

Nach wie vor finde ich die Architektur von AMD (RDNA2) gegenüber Ampere besser.
Dafür ist die Grundidee von DLSS und die Raytracing Leistung von Nvidia nicht zu verachten.

Aber ich bin dieses Jahr hin und her gerissen zwischen AMD und Nvidia.

Hauptgrund ist einfach, dass man AMD gar nicht kaufen kann.
Ich hätte nichts gegen eine Sapphire 6800 XT Nitro+ oder eben diese als 6900XT Nitro+

Hier bleibt die Frage - Zurücklehnen und warten...
... oder doch zu grün greifen und im Winter 2021/ Winter 2022 wieder zu Rot?

Dann gibt es auch noch die unvernünftige Idee einer 3090... aber die ist aktuell eh viel zu teuer...
... oder vielleicht gibt es noch eine 3080Ti... aber wie wird da der Preis und die Verfügbarkeit sein...

Na ja...
wer weiß schon wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt (Verfügbarkeit und Preise).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
Ja der Oberhammer!
Das wir das nochmal erleben!
AMD Effizienz Sieger und wenn man mal die UVP ansetzt auch Preis/Leistungssieger!
Echt krass das Sie das geschafft haben!
Wenn die breite Verfügbarkeit gegeben ist... sind 6800 für die meisten, ne 6800 XT für fast alle das perfekte Arbeitstier.
Ne 3090... naja da muss schon nen bissel was anderweitig kompensiert werden...
Mal schauen was nach unten hin so kommt...
Eine 6700 mit 12GB wäre schon ne geile Sache.
NV wird wohl wie immer zweimal zur Kasse bitten... mit 10GB anzufangen war einfach Banane.

MfG

Matthias80 schrieb:
NV wird wohl wie immer zweimal zur Kasse bitten... mit 10GB anzufangen war einfach Banane
Nvidia hat bisher alle produzierten 3080 verkaufen können und das wird auch noch so weiter gehen. War wohl doch nicht so Banane?

Super Karte. Wenn sie nur zur UVP lieferbar wären...

Auch wenn @owned139 bei seinen Beiträgen viel Hate abbekommen hat, steckt etwas Wahrheit dahinter. Selbst die 1080 Ti lief bei 1440p Ultra nur bei ~200W. Die 3090 pimmelt bei 280W rum und taktet out of the box 2 GHz. In "normalen" Spielen ist sowas gar nicht möglich.

ACValhalla_2020_12_08_21_14_26_287.png

Versteht mich nicht falsch, ich begrüsse die Konkurrenz und das AMD sogar in gewissen Szenarien schneller ist. P/L steht ausser Frage. Nur zerreisst man sich hier immer das Maul, wenn ein Nvidia optimiertes Spiel unverhältnismässig schlecht auf AMD Hardware läuft. Und AC: Valhalla ist eben AMD Spiel, welches zufällig ziemlich beschissen auf Nvidia Karten läuft, obwohl kein Grund dafür zu sehen ist. Irgendwo ist der Wurm drin.

An der Verlosung der 6800 XT habe ich dennoch teilgenommen. Bei der UVP kann man sich nicht beschweren und ein Interessent lässt sich immer finden. Siehe PS5. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, owned139 und stevefrogs
Es doch so, wie von mir prognostiziert: Wenn AMD ein konkurrenzfähige GPU hat, werden die Preise steigen, und nicht fallen. Sprich, alle (Nvidia-)Hater und Träumer, die jahrelang von günstigeren Grafikkarten träumten, sind nun (endlich) auf dem Boden der Tatsachen. Beide Firmen wollen (und müssen) Geld verdienen. Und die Leute bezahlen es.

Trotzdem super, daß es endlich wieder von jedem Hersteller gute GPUs gibt, die auf Augenhöhe sind, und sich jeder eben seine Karte nach seinen Vorlieben und Features raussuchen kann. AMD hat wirklich - muß man neidlos und offen anerkennen, prima den Vorsprung bedeutend aufgeholt und wirklich beeindruckend einen Gleichstand geschafft. Auch wenn ich nicht wirklich der AMD Fan bin (auch kein Nvidia Fan, wohlgemerkt) freue ich mich, daß es AMD endlich mal gepackt hat.

Gut, jetzt muß nur noch RT, so ein Feature wie DLSS und ML/DL bei AMD besser werden, und dann haben wir wirklich Gleichstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, DannyA4, Pisaro und eine weitere Person
PHuV schrieb:
AMD hat wirklich - muß man neidlos und offen anerkennen, prima den Vorsprung bedeutend aufgeholt und einen Gleichstand geschafft.

TSMC hats gerissen, und lederjacke zu hoch gepokert. Ein GA102 in TSMCs 7nm wäre die hölle für AMD geworden.
Aber ich will auch nicht die daraus resultierenden preise wissen, von daher ists wirklich gut das die gleich auf sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matthias80 schrieb:
Gab da ja noch nix anders...
Komische Logik.
Nein, die Logik ist nicht komisch. Wenn er die Karten mit 20GB ausgeliefert hätte, wäre keine einzige mehr verkauft worden, die Preise dafür höher. Was ist dein Punkt?

Shrimpy schrieb:
TSMC hats gerissen, und lederjacke zu hoch gepokert. Ein GA102 in TSMCs 7nm wäre die hölle für AMD geworden.
Aber ich will auch nicht die daraus resultierenden preise wissen, von daher ists wirklich gut das die gleich auf sind.
Wie erklärst du dir dann die Steigerung von RDNA1 zu RDNA2 trotz selber Fertigung? Ist wohl doch nicht alles nur Fertigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, DannyA4, eXe777 und 3 andere
Ja echt schade das man trotz solcher Preise kaum an Karten dran kommt.
Aber die neue Competition ist echt gut, es ist immer besser wenn mehr Spieler am tisch sitzen.

Hoffentlich wird die Verfügbarkeit nach Weihnachten besser aussehen.
Es war jedoch klar das durch Corona solche Preise entstehen die Leute hatten keine Möglichkeiten Geld auszugeben, die ersten sind schon im Weihnachtsurlaub und gönnen sich halt mal was, statt den schönen Urlaub dieses Jahr.

foo_1337 schrieb:
Kann dir nicht folgen...?? 😵
Ne 3090 selbst bei uvp ist für viele keine Option.
Wer ist er?
Viele haben auf mind. 12 oder gar 16gb spekuliert. 10gb naja.
Nv wird sich drehen und mit den ti wohl was in dieser Richtung machen...

Mfg

greeny112 schrieb:
Wie erklärst du dir dann die Steigerung von RDNA1 zu RDNA2 trotz selber Fertigung? Ist wohl doch nicht alles nur Fertigung.
Vergleiche mal die Größe des Chips.
Matthias80 schrieb:
Wer ist er?
Viele haben auf mind. 12 oder gar 16gb spekuliert. 10gb naja.
Er = Lederjacke. 12/16gb ist bei einer 3080 nicht möglich.
Nochmal: Du sagtest:
"mit 10GB anzufangen war einfach Banane"
Und ich sage, dass es aus Nvidias Sicht eben nicht Banane war bzw. ist. Es wurde keine einzige 10GB 3080 nicht verkauft und das wird auch noch lange so bleiben. Und wenn die Käufer keinen Bock mehr auf 10GB haben, wird es die 3080ti geben. Wirtschaftlich das beste, was nvidia machen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Laphonso schrieb:
Sprechen wir es aus: Nvidias "DLSS aktiviert" fegt das gesamte AMD RDNA lineup mit 2018er Turing Nvidia GPUs vom Tisch.
Aber auch nur dann wenn sich die ganze Welt von einem nur um die Spiele dreht die es auch unterstützen und mit den einher gehenden Problemen bei bestimmten RT Effekten leben kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, DannyA4 und cookie_dent
OZZHI schrieb:
Auch wenn @owned139 bei seinen Beiträgen viel Hate abbekommen hat, steckt etwas Wahrheit dahinter. Selbst die 1080 Ti lief bei 1440p Ultra nur bei ~200W. Die 3090 pimmelt bei 280W rum und taktet out of the box 2 GHz. In "normalen" Spielen ist sowas gar nicht möglich.

Ich bin eher so bei 300-310 Watt, habe aber auch meine Setting optimiert.
Assassin's Creed Valhalla Screenshot 2020.12.08 - 21.52.25.43.jpg

Aber das stimmt schon, verglichen mit anderen Spielen läuft das Game wie ein Sack Nüsse auf der Karte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Baal Netbeck schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

:freaky: Also ich habe eine 5700XT und zocke alte wie neue Spiele. Hatten erst wieder ne Retro LAN mit Games wie C&C Generals, Quake 3, Jedi Knight Academy, CS Source lief alles ohne Probleme :schluck: sogar Jagged Alliance Deadly Games haben wir zum Schluss noch gezockt. Ich kenne nicht alle Spiele aber bis jetzt lief bei mir alles. Ich glaub du übertreibst etwas :baby_alt:

Schöner Test CB! Muss aber auch sagen es freut mich für AMD :) Hoffentlich werden sie nicht wieder als Preisdrücker missbraucht. Wie von vielen geschrieben empfinde ich die 6800XT oder gar 6800 als das rundere Produkt. Klar kann ich mir 1000 Euro für ne Grafikkarte leisten. Aber irgendwie ist mir das Geld dann doch zu schade. Jedem das seine.

Hoffe die Liefersituation verbessert sich wieder. Schon bitter für AMD. Jetzt hätten sie endlich mal durchs Band gute Produkte aber "nix" kann man kaufen^^

Edit: Die nVidias und Intel GPU's haben an der LAN auch gut funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963, ogdullum, DannyA4 und 3 andere
Zurück
Oben