Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

Wozu ist eigentlich Trackmania und Wolcen im Performancerating 1080p? Das sind beides jetzt nicht unbedingt Games die Highendhardware benötigen jedoch das prozentuale Endergebnis auf 1080p schon ziemlich in Richtung RTX 3090 FE verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Bänki0815, stevefrogs und 2 andere
Beg1 schrieb:
..... Ja wenn DLSS unterstützt wird UND korrekt funktioniert, ist es toll.

Aber das gibt es fast nicht, sodass es für mich mittlerweile kein Argument mehr ist, DLSS sieht in Control grausam aus, deutlich mehr schimmernde/flackernde Kanten etc.

Und Raytracing ist auch in der 2ten Generation komplett uninteressant, kaum Titel, zu geringer Mehrwert für zuviel Performanceverlust.

Kognitive Dissonanz nennt man das.

DLSS

  • Anthem
  • Battlefield V
  • Bright Memory
  • Call Of Duty: Black Ops Cold War
  • Control
  • Death Stranding
  • Deliver Us The Moon
  • F1 2020
  • Final Fantasy XV
  • Fortnite
  • Ghostrunner
  • Justice
  • Marvel’s Avengers
  • Mechwarrior V: Mercenaries
  • Metro Exodus
  • Minecraft
  • Monster Hunter: World
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Watch Dogs Legion
  • Wolfenstein Youngblood

In Fett mal Blockbuster/Triple A Titel. Ist ja nur so ein Leichtgewicht wie CoD dabei, was ich in UWQHD Ultra auf 120+ fps schiebe mit RT und Ultra max settings, da ist die 6900XT aber nicht mal in Sichtweite.

Tun wir bitte nicht so als gäbe es DLSS 2.0 nicht, denn diese fps Charts reihen die neuen AMD GPUS aber mal direkt hinter Jahr 2018 GPUs ein.

Das ändert nichts, an dem, was die 6900XT Brachiales abliefert, aber der most anticipated PC Gaming Titel Cyberpunk ist ein Systemseller! Mit Raytracing, mit DLSS.

Ich hätte keinen Bock, meine aktuelle 1000+ Euro GPU in Cyberpunk auf Platz 9 wiederzufinden hinter GPUs aus 2018 in den fps Charts es sei denn, ich stelle extra visuelle perks ab, damit ich das unterlaufe.

Wem das egal ist, ja na klar, der winkt das durch. Mich würde es schon etwas stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, captain kirk, OldManOfWoods und 5 andere
LukS schrieb:
Auch ist die Vorabversion für die Jornalisten mit einem Kopierschutz versehen, welcher viel Leistung frist. In der CB News steht, dass man mit der Vorabversion keine Benchmarks veröffentlichen soll, weil dieser viel Leistung frisst.

THW wollte einfach wohl ein paar Klicks generieren und hat sich drüber weggesetzt. Als einen groben Ausblick fand ich es aber nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Laphonso
Schöne Sache, dass AMD die zusätzlichen Recheneinheiten auch ordentlich auslasten kann. Macht Lust auf die nächste Generation Karten. Wer weiß ob es die jetztige überhaupt mal zu kaufen geben wird %-P
 
Beg1 schrieb:
..... Ja wenn DLSS unterstützt wird UND korrekt funktioniert, ist es toll.

DLSS 2.0 hinterlässt allgemein einen deutlich besseren Eindruck als die erste Iteration und zeigte sich zuletzt in Death Stranding nicht von einer perfekten, aber einer richtig guten Seite, die eine bessere Optik als die native Auflösung liefert.

Eben.
Es gibt viele Gründe für eine 6900XT! Bombenkarte, und ich hätte mich für diese entschieden, gäbe es DLSS nicht.

Man muss keine pro 6900XT Gründe suchen, she is fine as it is.
Aber Gründe erfinden, indem man die DLSS Ergebnisse versucht kleinzureden, weil diese der Realitätscheck sind, ist absurd, nur weil sie outen, wie weit AMD hier auf Distanz steht, und zwar noch vor Turing Level.
Jahr 2018. Die 6900XT reiht sich hier auf 2070er Niveau ein, das sind keine Meinungen, sondern Messwerte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, captain kirk, Pisaro und 2 andere
Teralios schrieb:
… kennst du dich mit Engine/3d-Entwicklung aus? Weißt du, wo die Unterschiede zwischen den RT-Cores und ggf. der AMD Implementierung liegt? Besitzt du die Kompetenz hier eine wirklich fundierte Einschätzung zu schreiben?
Mir reicht es schon aus zu wissen, wo meine für Gaming beworbene Vega 56 und der ultimative VEGA VII Gegenschlag zu Turing stehen, nämlich EOL und das trotz HBM und allen anderen technischen Spielereien, die die Softareentwickler trotz der Rohdaten auf dem Papier doch nicht umgesetzt haben. Farcry 5 als AMD Titel mal ausgenommen. Letzlich ist GCN in CDNA aufgegangen und wenn nvidia Produkte mit viel HBM2E auffährt, dann hinkt AMD mittlerweile auch bei seiner eigens geförderten HBM Innovation zurück, gleich zu ziehen.

Also ja, ich weiss wo AMD seine Strahlenreflektionen aufleuchten lässt. Jedenfalls nicht beim AMD RT Referenztitel als wenigsten erlesene nvidia Murmel Demo, sondern einem selbstverliebten Ninja Video oder der MS Xbox Series X DXR Demo. Bei AMD reicht es zu wissen, wie deren Kundenkommunikation funktioniert um das Produkt zu durch leuchten. Das bedeutet aber nicht, das nicht gute Spiele mit guten Spielmechaniken und Gechichten für AMD Hardware kommen um darauf selbst gut laufen zu können. Muss es ja, besonders wenn es die Konsolen sind, die als Spieleplattform dienen oder auf moderneren, vergleichbaren UE Multiplattform Engines auf allen angedachten Platformen gut laufen sollen. Die Spieleentwickler sind da schon mit den eigenen Engines recht plattformkompatibel wie es Borland Delphi seinen Softwarekunden für ihre Plattformlösungen auch lange genug als Programmierumgebung auf dem PC ermöglicht.

Für die nächsten Jahre ist RT Qualität und Leistung trotzdem Konsolenreferenz auf derzeit maxial 52 CUs in sehr hohen Stückzahlen, wie es sich AMD, Sony und Microsoft wünschen und das muss gewinnbringend sein. Leistung darüber ist High-End für den PC. Wenn man 200 Millionen Konsolen abwerfen kann und das Marketing eine Loblied auf diese Qualitäten singt, dann hat AMD schon mal mehr Radeon Technik als Spielereferenz verkauft um den sehr sparsam verfügbaren RX6000 Launch aus der Erinnerung abzumildern und manch Konsolenspieler für den PC zu begeistern. Dem wird die RT Leistung völlig ausreichen.

Zwischen Marketing und technischer Umsetzung in 3D muss ich daher nur auf den Bildschirm schauen. Theorie und Praxis können so gut durchschaubar sein und wenn sich Digital Foundry die Zeit nimmt die ersten PC Vergleichs Benchmarks mit den AMD Konsolen, dann hat man durchaus neben vielen anderen Testseiten die passenden Anlaufstellen für schon jetzt verfügbare Vergleiche, wie gut die Software bis jetzt lauffähig ist.

Jedenfalls wird in den Tests auch die RT Qualität unter die Lupe genommen und wo bei ATi bei der Bildqualität damals für viele Kunden durchaus ein Beweggrund für einen ATi Kauf war, ist es momentan nvidia, die seit dem G80 diese Qualitätsstufe bis heute konsequent umsetzen.

Mir ist der 3dfx Sage Chip und der 3dfx Amoklauf durchaus bekannt. Letzterer kam für 3dfx selbst vor dem eigentlichen Produkt. :D
Ich muss nur wissen, nvidia hat 3dfx geschluckt, weil auch die Gaming begeisterten Kunden nicht mehr bei dem Verzug warten konnten sich immer längere Nasen mit Voodoo Volts in den Rechner zu stecken und nvidia hat nicht die gleichen, strategischen Fehler gemacht überhaupt aufgekauft zu werden, selbst wenn Unternehmensteile von STB Systems noch heute den Erfolg der nvidia Efolgsgeschichte sein könnten. Neben Holzattrappen und besseren Linealen und ohne die Grafikartenhersteller gleich mit zu vergraulen. Übrigens hat nvidia das Muster vom 3dfx Marketing durchaus gut übernommen und mit Luna oder Dawn sogar die bessere Ruby gehabt.


Ich habe auch keinen Grund für Fanboygehabe, wenn Frau Doktor viel Geld für ihre VEGA verlangte, die Mining Treiber tatsächlich im so unlukrativen Markt für AMD für die Miner doch schneller fertig waren und VEGA in anderen Anwendungsbereichen dahin dümpelte. Wie lange hat RDNA mit Treiberproblemen gekämpft und wo sollte AMD bei solch grundlegenden Treiberproblemen nach der RX5700 Einführung noch Ressourcen für brauchbare RDNA GPGPU Unterstützung frei haben?

Das Leistungsproblem bei RDNA bleibt vorerst erhalten, weil AMD letztens für die RX6000 Serie eindeutig den Marketingkatalog an die Hersteller durch reichte, wie RX6000 beworben werden soll und da ist kein Platz für flexible Compute Aufgaben. Aber wer Fahrräder verkauft, sucht nicht auf dem Markt nach Programmierern. (Gamersnexus als begeisterter Downhill Radler mit ordentlichen Rad hat diese AMD Hardware auch auseinander genommen und AMD scheint seinen lahmen Drahtesel auch von der Webseite genommen zu haben.) Ich fahre übrigens auch ein halbwegs brauchbares Rad und muss nicht intelligent sein, wenn mir ein Chipdesigner für 300$ sein neuestes Radprodukt verkaufen will, ich aber als Hardwarekunde auf ZEN 3 von diesem Hersteller warte.

Wenn AMD noch die AMD Fortnite Maps als Entwicklung innovativer Software fördert um RX6000 Ostereier zu verstecken, dann weiss ich wo die vergleichbare Preisgestaltung zu nvidia hin führt und die verfügbaren AMD Eier im Verkaufsregal unauffindbar sind.
Da ich mich selbst mit Mapping beschäftigt habe, da gibt es weit bessere Mapper, und trotzdem unterschiede ich zwischen guten Spielwert einer Map für Spieler und einer reinem Werbekampagne. Das was in das RX6000 Marketing verpulvert wurde, wäre für die Treiber sinnvoll investiert gewesen, denn bsi jetzt kann kaum ein Fortnite PC Spieler auf eine neue RX 6000 zurück greifen.

Wenn der AMD Doktor aber irgendwann sagt, man will stärker in OpenCL Softwareunterstützung investieren und der zukünftige Kauf einer RX Karte lohne sich schon heute, falls mal trotz der jetzt gut vernetzter Wirtschaftsysteme und der bekannten Kennzahlen verfügbar, dann hätte AMD wenigstens den teuren Kniff mit Turing selbst gut kopiert es noch einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unix-Linux schrieb:
DLSS ist für mich eines der wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre. Ein Absoluter extremer gamechanger.

Wie oft willst Du Dich dahingehend noch wiederholen?
Akzeptiere einfach das es Leute gibt die das anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, eXe777, derSafran und 7 andere
Unix-Linux schrieb:
DLSS ist ein extremer gamechanger. ich würde eher eine 2080 ti nehmen als eine 6900XT, allein wg. dlss.
aber zum glück brauch ich mir da keine gedanken machen, da ich bereits ein 3090 monster habe.
Ergänzung ()




DLSS ist für mich eines der wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre. Ein Absoluter extremer gamechanger.

Eine Grafikkarte ohne DLSS würde bei mir niemals in meinem Rechner landen.

Hier eine analyse von Digital foundry, auch die sind extrem begeistert von dieser technologie.


Sprung in der Platte oder wie oft willst Du nun noch schreiben, dass DLSS ein Gamechanger sei? 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Oldtekkno, Beg1 und 5 andere
Tameros schrieb:
Sprung in der Platte oder wie oft willst Du nun noch schreiben, dass DLSS ein Gamechanger sei? 🤨

Man kann es nicht oft genug sagen, weil viele das einfach noch nicht realisiert haben, was diese revolutionäre Technologie bietet.

Es ist ein Sprung um 50-70% in der FPS Zahl, und vernichet alles was AMD zu bieten hat. Und zwar extrem deutlich. Deswegen werde ich das immer wieder schreiben, bis es der letzte verstanden hat 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, darkspark und Laphonso
Ich würde ja mal lieber meinen 5950X bekommen.^^
Mal sehen ob es dieses Jahr noch etwas wird.^^
 
cookie_dent schrieb:
Akzeptiere einfach das es Leute gibt die das anders sehen.

Gamedesigner: "Hallo, hier 40-80 % fps Performance on Top, einfach hier den Haken setzen, unser Gamechanger für nur einen Klick"

@cookie_dent : "Ich brauche nicht mehr fps for free!"


🤣
Ist klar.

Daher sucht AMD hier ja auch nicht nach einer Alternative, weil das ja kein gamechanger ist, bei dem AMD alt aussieht (2 Jahre älter, um genau zu sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, captain kirk, foo_1337 und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Die RX 6900XT ist einfach zu teuer für das gebotene... Ich dachte die Raytracing Leistung wäre etwas besser, aber auf 2070 Niveau für das Geld no way. Da ist die 6800xt der weit aus bessere Deal. Allerdings auch unmöglich zu bekommen.
Dieses miese Verdrehen von Fakten sind echt ein Graus in den Forum, schrecklich. Sorry, aber geht gar nicht! :stock:

Schau dir die RT Benches an und da ist keine RX6000 auf 2070 Niveau! Die 6800XT/6900XT sind fast immer mindestens auf 2080ti Niveau!

Die RX6000 Karten sind schwächer in RT als die 3000er Nvidias. Keine Frage. Aber so wie du das hinstellst ist es kompletter Schwachfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joomoo, Bänki0815, Luxmanl525 und eine weitere Person
SKu schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Ich drücke dir die daumen !
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Es gibt halt leute die ideologisch getrieben sind, und die augen vor fakten verschliessen. Heimlich kaufen sie dann doch die Nvidia produkte. kenne viele in meinem umfeld, die so ticken. finds halt immer wieder amüsant, sowas zu beobachten😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Unix-Linux schrieb:
Es ist ein Sprung um 50-70% in der FPS Zahl, und vernichet alles was AMD zu bieten hat. Und zwar extrem deutlich. Deswegen werde ich das immer wieder schreiben, bis es der letzte verstanden hat 😃

Cyberpunk wird dank Raytracing und DLSS ein Grundlage, eine Entscheidung contra AMD RDNA 2 und pro Nvidia Ampere GPu zu treffen.

Wer das anzweifelt, sollte mal die Cyberpunk Foren und Threads durchstöbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unix-Linux, darkspark und foo_1337
Unix-Linux schrieb:
Es gibt halt leute die ideologisch getrieben sind, und die augen vor fakten verschliessen. Heimlich kaufen sie dann doch die Nvidia produkte. kenne viele in meinem umfeld, die so ticken. finds halt immer wieder amüsant, sowas zu beobachten😂😂😂

Nein, ich bin nicht ideologisch getrieben, finde aber schön, wie Du direkt zum ad hominem greifst. Für mic hat DLSS auch keinen Wert. Und jetzt? Von den aufgelisteten Spielen sind vielleicht 4 für mich interessant. Und wie viele Spiele werden überhaupt regelmäßig published? Gemessen an der Zahl sind die oben genannten Spiele eine verschwindend geringe Zahl. Sieh es doch mal im Ganzen. Du kannst es "Gamechanger" nennen, wenn das von jedem Spiel nativ unterstützt wird. So ist es nur ein Feature, welches manche attraktiv finden, manche nicht, da, Überraschung: Auf dem Markt kaum verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, derSafran, Bänki0815 und 3 andere
Unterm Strich ist eigentlich alles wie erwartet gewesen. Die Karten sind unterm Strich nah Beisammen und mal ist der eine vorne und mal der andere. Ich freue mich auf diese Karte. Ich werde sie kaufen sobald verfügbar. ^^

Was die Features angeht muss halt jeder selbst wissen was er braucht. Da bin ich zum Glück nicht von irgendwas abhängig.

Im gaming ist mir RT erstmal ziemlich egal da ich immernoch kein Game gezockt habe was es unterstützt :D Immerhin kann ich es nun anschalten Falls es mal benötigt wird.

Eine DLSS alternative ist zwar wünschenswert aber ich möchte eigentlich einen offenen Standard unterstützen welcher in allen Games funktioniert ohne dass die Augen rausfallen ^^

Bei mir heißt es 3090 oder 6900XT. Da die 3090 viel teurer ist, wenig bis garnicht schneller ist, 50W mehr verbraucht und vollgepackt mit Features ist welche ich sowieso nicht nutze ist es mir den mehr Preis und VRAM nicht wert. Deshalb die 6900XT.

Nun geht mein Blick noch auf die Radeon Pro mit 80CUs. Mal sehen was da noch kommen mag.
 
Tameros schrieb:
Für mic hat DLSS auch keinen Wert.

Also wenn das AMD Feature, nennen wir es RNDABoost 40-80% Zusatz fps liefert mit einem Klick, hat das für Dich keinen "Wert?" Das lässt Du weg, lieber 40 fps statt 60 oder 70?!

??? :confused_alt::confused_alt:

Ich finde diese mentale Gymnastik faszinierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Laphonso schrieb:
Also wenn das AMD Feature, nennen wir es RNDABoost 40-80% Zusatz fps liefert mit einem Klick, hat das für Dich keinen "Wert?" Das lässt Du weg, lieber 40 fps statt 60 oder 70?!

??? :confused_alt::confused_alt:

Ich finde diese mentale Gymnastik faszinierend.

Erneut: Was bringen mir solche Features, wenn sie von so gut wie keinen Spielen unterstützt werden? Vor allem gerade bei den Spielen, die für mich interessant sind? Du kannst Dir auch gerne nen Ferrari kaufen. Bringt Dir halt auch nichts, wenn Du ihn nicht ausfahren kannst außer aufm Nürburgring und anderen Rennstrecken. Aufm Blatt liest sich alles recht schnell schön.

Und könnt ihr endlich mal mit eurem ad hominem lassen? Ja? Danke. Sonst werd ich auch so langsam mal ekelhaft. Wer meint, er müsse persönlich werden, damit er seiner Meinung mehr Nachdruck verleihen kann und die Prämisse teilt, dass man damit die Meinung des anderen diskreditieren kann - der hat doch ganz andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, guru_meditation, eXe777 und 5 andere
Zurück
Oben