Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

Unix-Linux schrieb:
ich glaube nicht, dass eine 3080ti erscheint, dafür ist der leistungsunterschied zwischen 3080 und 3090 zu gering.

die 3090 ist ja quasi eine 3080 ti. halt nur eine neue nummerierung. es gab ja auch keine 2090. die 3090 ist praktisch der nachfolger der 2080 ti.

ich vermute eher dass eine 3070 ti kommt, weil die 3070 etwas langsamer ist als die radeon 6800. ich denke nvidia, wird da etwas bringen, was über der 6800 ist und im ähnlichen preissegment.
GPU-Gerüchte: Manli nennt RTX 3080 Ti, 3070 Ti, 3060 und 3050 - ComputerBase :evillol:

Wer keinen 5900x mit seiner 6900XT bekommen halt weil ausverkauft....Mindfactory hat gerade welche zu überteuerten aber nicht Scalper-Preisen...

220€ "billiger" als Scalper :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Joa, wie erwartet, sowohl bezgl guter Leistung und vor allem Effizienz und lachhafter liefersituation.

Bis I'm März tuts die vega sicher noch.
Vortwil: muss dann cp auch erst kaufen wenn die Bugs weg sind.

Gaspedal schrieb:
Die 6800XT wird zum Preis von 6900XT verkauft.... die 6900XT wird dann real 1500€ kosten. Mal wieder Paperlaunch und Händlerabzocke.
sehe ich ähnich. die UVP preise sind absoluter schwachsinn. die karten sind so schlecht lieferbar und so sehr begehrt, das sich das auch nicht in den nächsten 12 monaten ändern wird.

ich denke die top karten (3090 und 6900xt) werden sich auf einem 1500-1600 eur level einpendeln.
und die 2. level top karten (3080 und 6800xt )werden sich auf 900-1000 eur einpendeln.

wer also auf eine preissenkung wartet, wird noch sehr lange warten.

Wäre schön wenn man sie zumindest in den Shops einfach zur UVP vorbestellen könnte. Aber so jeden Tag das Internet zu durchforsten nervt einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, ComputerJunge, Pulsar77 und 6 andere
Taxxor schrieb:
Naja was willst du auch sonst machen, wenn die Seite auf die Klicks nur mit nem kurzen Ladesymbol reagiert, dann nichts passiert und man 10x draufklicken muss nur um auf die nächste Seite zu kommen, wo dann erstmal Fehler 503 kommt und man die Seite mehrmals neu laden muss. Dabei steht dann jedesmal wenn man es mal auf einen funktionierenden Abschnitt geschafft hat ganz drohend oben am Rand, dass die Produkte aufgrund der hohen Nachfrage nicht mehr verfübgar sein könnten, bis man mit dem checkout durch ist.
Sich an den Gedanken gewöhnen, dass man vermutlich nicht sterben wird der allererste zu sein und sich dem einfach beugen.
Das da führt, logischerweise, auch nicht zum Ziel. Wenn das jeder treibt sind die Kisten nur noch damit beschäftigt irgendwie Seiten auszuliefern statt den Prozess zum Ende zu führen.
Im übrigen ist das beschriebene Fehlerbild typisch für zuviele Anfragen, sehr häufig durch "F5-Idioten" herbeigeführt. Wenn jeder 50x auf F5 drückt... kannst du dir ja ausrechnen welche Last das auf den Kisten verursacht.

Lutscher schrieb:
Wäre schön wenn man sie zumindest in den Shops einfach zur UVP vorbestellen könnte. Aber so jeden Tag das Internet zu durchforsten nervt einfach.
das wird nicht eintreten. da kannst du noch sehr lange warten. die karten sind so schlecht lieferbar, und extrem begehrt.
nvidia hat selber schon gesagt, dass sich das bis mitte nächsten jahres kaum ändern wird, was lieferbarkeit angeht.

wenn du pecht hast, werden die preise sogar noch weiter ansteigen.

Unix-Linux schrieb:
die UVP preise sind absolut schwachsinn.
Wieso? Ich warte, bis die Karten zu diesem Preis verfügbar sind. Dann kaufe ich. So lange kann ich warten. Das die Verfügbarkeit aktuell mies ist, wissen wir doch seit 2 Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno und cbmik
MasterAK schrieb:
Wieso? Ich warte, bis die Karten zu diesem Preis verfügbar sind. Dann kaufe ich. So lange kann ich warten. Das die Verfügbarkeit aktuell mies ist, wissen wir doch seit 2 Monaten.
wie gesagt, angebot und nachfrage bestimmt den preis, und solange die karten kaum lieferbar ist, wird der preis niemals sinken.
nvidia hat selber gesagt, dass es bis mitte nächsten jahres keine besserung, was lieferbarkeit angeht geben wird.

wenn du pech hast wartest und wartest du bis mitte nächsten jahr und wirst trotzdem fast den gleichen preis zahlen. hast aber dann 7 monate keinen spass mit der karte gehabt.

und dann wird nvidia schon die nächste generation ankündigen, und du wirst wieder warten, und die nächste geneeration wird wieder schlecht lieferbar sein, so dass du bis zum sankt nimmerleinstag wartest.

ich habe schon längt aufgehört auf irgendwas zu warten. es kommt nie, wie man es erhofft.

ich kaufe einfach sofort, hab dann auch gleich den spass mit dem produkt. und wenn ein neues rauskommt, verkaufe ich die alte und kaufe sofort die neue.

so bin ich immer sehr gut gefahren.

diese ewige warterei bringt meistens nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Mal an die Leute, die Versucht haben eine zu erwerben:

Wie sah es aus mit der UVP bei AMD? Gabs Shops, wo sie außerhalb von AMD gekauft werden konnte?

Hab um 15 Uhr mal probiert eine zu "kaufen", wurde aber immer zu den RX 6800er weitergeleitet ... Mindfactory und die anderen alteingesessenen Shops haben scheinbar gar nichts gehabt, jedenfalls kein Banner oder über Suche. Oder war wieder Vorverkauf? :king:

Zur Karte:

An sich eine wirklich tolle Karte, sehe hier den wirklichen Mehrwert zur RX 6800 XT aber nicht. Leistunsmäßig leicht schneller wie die 6800 XT, aber eben auch über 300 Euro teurer. Hier ist die 6800 XT definitiv der bessere Deal.

Bin zwar momentan im grünen Lager aber ich freue mich für AMD.
kann es kaum erwarten wo die Reise für Desktop PCs in den nächsten Jahre hingeht. Wird denke ich alles super spannend

Pisaro schrieb:
Dann den Test bitte nochmal lesen. Die 6900xt ist mit RT on 65% schneller als eine 2070 mit RT on in 4K...
Stimmt verschrieben, dann 2070s Niveau :D

Unix-Linux schrieb:
ich denke die top karten (3090 und 6900xt) werden sich auf einem 1500-1600 eur level einpendeln.
und die 2. level top karten (3080 und 6800xt )werden sich auf 900-1000 eur einpendeln.

wer also auf eine preissenkung wartet, wird noch sehr lange warten.

Ist ziemlich unwahrscheinlich, es gibt nicht soviele Käufer die bereit sind 1000€ für eine 699€ Karte zu zahlen und niemand braucht 3 oder 4 GPUs, ergo wird es bei gleichbleibender Versorgung zu einer Entspannung der Liefersituation kommen und damit auch zu niedrigeren Preisen.

Cyberpunk 2077 ist zudem quasi der letzte große Hypetitel für den PC für viele Monate und "Software sells Hardware" ist im PC-Segment noch immer aktuell.

Die UVP wird meiner Meinung nach spätestens in 4-5 Monaten erreicht, in der Mittelklasse vermutlich sogar früher.

DennisK. schrieb:
Da hat AMD aber Nvidia mal gezeigt wie der Hase läuft!
Nicht zu vergessen Intel gleich mit in diesem Jahr. BÄM!

QuerSiehsteMehr schrieb:
Mal an die Leute, die Versucht haben eine zu erwerben:

Wie sah es aus mit der UVP bei AMD? Gabs Shops, wo sie außerhalb von AMD gekauft werden konnte?

Hab um 15 Uhr mal probiert eine zu "kaufen", wurde aber immer zu den RX 6800er weitergeleitet ... Mindfactory und die anderen alteingesessenen Shops haben scheinbar gar nichts gehabt, jedenfalls kein Banner oder über Suche. Oder war wieder Vorverkauf? :king:

Zur Karte:

An sich eine wirklich tolle Karte, sehe hier den wirklichen Mehrwert zur RX 6800 XT aber nicht. Leistunsmäßig leicht schneller wie die 6800 XT, aber eben auch über 300 Euro teurer. Hier ist die 6800 XT definitiv der bessere Deal.

die karten sind ein paperlaunch. hab irgendwo gelesen, dass ein sehr grosser shop gerade mal 35 stück geliefert bekommen hat. das ist ein shop der normalerweise in tausenderstückzahlen ordert.

da siehst du schon, wie prekär die lage ist. die fabriken in südostasien sind alle völlig überfordert, auch wg. ps5 und XBX produktion.

das wird noch sehr lange so bleiben

Fighter1993 schrieb:
Stimmt verschrieben, dann 2070s Niveau :D
Wieder verschrieben? Sie ist in RT auch schneller als die 2080Ti und 3070, oder beziehst du dich auf die Nvidia Leistung ohne RT vs die AMD Leistung mit RT, was dann ein sehr merkwürdiger Vergleich wäre?

Beg1 schrieb:
Ist ziemlich unwahrscheinlich, es gibt nicht soviele Käufer die bereit sind 1000€ für eine 699€ Karte zu zahlen und niemand braucht 3 oder 4 GPUs, ergo wird es bei gleichbleibender Versorgung zu einer Entspannung der Liefersituation kommen und damit auch zu niedrigeren Preisen.

Cyberpunk 2077 ist quasi der letzte große Hypetitel für den PC für viele Monate.

Die UVP wird meiner Meinung nach spätestens in 4-5 Monaten erreicht, in der Mittelklasse vermutlich sogar früher.
naja, man wird ja nicht gezwungen so viel geld auszugeben. man kann sich ja auch für günstigere und weniger leistungsfähige produkte entscheiden.

diese top notch grafikkarten machen ja auch nur sinn, wenn man auf 4k und ähnliches spielen will. bei 1080p oder 1440p sind diese kartens sowieso totaler overkill

Unix-Linux schrieb:
diese top notch grafikkarten machen ja auch nur sinn, wenn man auf 4k und ähnliches spielen will. bei 1080p oder 1440p sind diese kartens sowieso totaler overkill
Da Cyberpunk angesprochen wurde, da wirst du in 1440p Ultra inkl Raytracing auch mit einer 3080 Probleme haben auf 60FPS zu kommen, selbst mit DLSS.
Mit einer 6800XT oder 6900XT ohne DLSS kannst du dementsrechend froh sein, wenn du in 1440p Ultra mit RT(wenn es mal reingepatched wurde) die 30FPS schaffst, ohne DLSS hängt eine 3080 da schon bei nur noch 35FPS und sie ist einerseits generell schneller in dem Spiel und andererseits verliert sie weniger durch RT.

Auch komplett ohne Raytracing, wäre eine 6800XT schon das Minimum für 60fps.

RTM+RTU = Raytracing Medium + Raytracing Ultra

kLSU6JaXp9hP9cwMrLCVrj.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider und Baal Netbeck
Unix-Linux schrieb:
die karten sind ein paperlaunch. hab irgendwo gelesen, dass ein sehr grosser shop gerade mal 35 stück geliefert bekommen hat. das ist ein shop der normalerweise in tausenderstückzahlen ordert.
[...]

Schon klar, die News waren mir bekannt.

Mir gehts wirklich nur um die, die versucht haben eine zu bekommen. Das war wirklich merkwürdig. Bei AMD wurde ich ständig zur RX 6800 weitergeleitet. Hatte also quasi nicht mal ein Blick auf die Seite der Karte werfen können. Dazu hab ich nichts bei den gängigen Shops gesehen. Weder durch Suche oder Banner auf der Hauptseite. Gab es ÜBERHAUPT welche zu kaufen?

Nagilum99 schrieb:
Sich an den Gedanken gewöhnen, dass man vermutlich nicht sterben wird der allererste zu sein und sich dem einfach beugen.
Steile These. Hast du dafür irgendwelche Beweise, oder sollen wir dir das jetzt einfach so glauben? Was, wenn du Unrecht hast?!
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Nagilum99
Zurück
Oben