Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

Nagilum99 schrieb:
Sich an den Gedanken gewöhnen, dass man vermutlich nicht sterben wird der allererste zu sein und sich dem einfach beugen.
Das da führt, logischerweise, auch nicht zum Ziel. Wenn das jeder treibt sind die Kisten nur noch damit beschäftigt irgendwie Seiten auszuliefern statt den Prozess zum Ende zu führen.
Im übrigen ist das beschriebene Fehlerbild typisch für zuviele Anfragen, sehr häufig durch "F5-Idioten" herbeigeführt. Wenn jeder 50x auf F5 drückt... kannst du dir ja ausrechnen welche Last das auf den Kisten verursacht.

Eben, in der Ruhe liegt die Kraft und ich habe ja noch eine funktionierende Grafikkarte.

Auf der einen Seite ist die aktuelle Liefersituation lächerlich und extrem ärgerlich, aber auf der anderen Seite geht dieses "muss unbedingt haben" getue mancher Leute schon in Richtung Suchtverhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, m2020 und Nagilum99
Taxxor schrieb:
Da Cyberpunk angesprochen wurde, da wirst du in 1440p Ultra inkl Raytracing auch mit einer 3080 Probleme haben auf 60FPS zu kommen, selbst mit DLSS.
Mit einer 6800XT oder 6900XT ohne DLSS kannst du dementsrechend froh sein, wenn du in 1440p Ultra mit RT(wenn es mal reingepacht wurde) die 30FPS schaffst, ohne DLSS hängt eine 3080 da nmlich schon bei nur noch 35FPS und sie ist einerseits generell schneller in dem Spiel und andererseits verliert sie weniger durch RT.

RTM+RTU = Raytracing Medium + Raytracing Ultra

Anhang anzeigen 1006049

ich spiele in den seltensten fällen in Ultra. Das ist meinermeinung nach meistens sinnfrei. weil man mit dem blossen auge fast nie einen unterschied sieht. das empfiehlt auch digital foundry. die empfehlen meistens auf high oder very high zu spielen.

ich habe eine 3090, und ich könnte die meisten spiele mit 4k/60fps ultra laufen lassen. aber ich mache es aus prinzip nicht, weil ich bei ultra nie einen mehrwert sehe. und weiso sollte ich jetzt meine karte auf höchstlast laufen lassen, und 60W mehrverbrauch haben und enorme hitzeentwicklung, wenn ich eh keinen unterschied sehe.

meistens spiele ich immer in den optimised setting von digital foundry. die bringen für AAA titel immer extra videos, wo sie extrem detailiert analysieren, wo es sinn macht auf max zu drehen, und wo es keinen sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und ovi
Pisaro schrieb:
Dann den Test bitte nochmal lesen. Die 6900xt ist mit RT on 65% schneller als eine 2070 mit RT on in 4K...
Mit DLSS ist eine 6900XT langsamer als eine 2070S mit 8 GB VRAMs in 4K Raytracing in Watchdogs Legion.

Sobald DLSS "da ist", ist die schnellste AMD GPU nur noch auf Platz 9 der GPU Rangliste.

Platz NEUN!

Hinter 8 Nvidia GPUs (3090, 3080, 2080Ti, 3070, 3060Ti, 2080S, 2080, 2070S).

• Gefällt mir
Reaktionen: Unix-Linux
Naja für die 10 % mehr Leistung lohnt es sich ehrlich gesagt so gut wie garnicht die 6900xt gegenüber der 6800xt vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Fazit des Testes für mich:

AMD hat Nvidia damit einfach mal nass rasiert!

Im normalen Gamingalltag ist die 6900 XT:

• schneller (teils sogar in Gameworks Titeln(!))
  • effizienter
  • günstiger

sobald die Costum Designs sich auch wieder in normale Preisbereiche bewegen, wird wohl meine Vega um ihr Recht als Hauptkarte bangen müssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno, daknoll, Gaspedal und eine weitere Person
Unix-Linux schrieb:
naja, man wird ja nicht gezwungen so viel geld auszugeben. man kann sich ja auch für günstigere und weniger leistungsfähige produkte entscheiden.

diese top notch grafikkarten machen ja auch nur sinn, wenn man auf 4k und ähnliches spielen will. bei 1080p oder 1440p sind diese kartens sowieso totaler overkill

Natürlich wird man nicht gezwungen, die ganze Situation wird halt durch etliche Faktoren verstärkt und einige davon sollten bereits Anfang des nächsten Jahres weniger relevant werden:

1. Sehr viele gleichzeitige Hardwarereleases führen zu schlechter Verfügbarkeit und so ein Jahr wie dieses habe ich noch nie erlebt: PS5, XSX, XSS, Zen3, RX6000, RTX3000
2. Lieferungen brauchen aktuell länger und sind teurer, Frachtschiffe sind ausgelastet, zuviele Container hängen in Europa "fest"
3. Pandemieeinflüsse, wie z.B.: viel Zeit zu Hause, ausgefallene Reisen etc.
4. Softwarereleases waren die letzten Wochen sehr stark, AC Valhalla, Godfall, Dirt 5, Cyberpunk 2077
5. Weihnachten, Geschenke, kalte Jahreszeit
6. Scalper sind sehr aktiv, durch die aktuell hohen Gewinnspannen (zumindest bei der 3060Ti/3070/3080 FE)
7. Viele Leute kaufen (auch mangels Alternativen) mehr Leistung als sie benötigen (FullHD Monitor + 3080/3090, siehe auch Signaturen auf cb ^^)

Laphonso schrieb:
Sobald DLSS "da ist", ist die schnellste AMD GPU nur noch auf Platz 9 der GPU Rangliste.

Platz NEUN!

Dann nenn um des Spaßes willen mal NEUN TITEL mit gutem DLSS.
LUL

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
naja so weit auseinander sind alle karten der rtx vs 6xxx radeons nicht, ausser es kommt dann raytracing ins spiel.
anhand des speicherausbaues würde ich mich aber momentan trotzdem für eine 6800 entscheiden. trotzdem bin ich überrascht, das die 6900 in den meistens games bis zu 25% hinter der 3090 ist, vorallem da die 6800er reihe doch gelungen ist.

Taxxor schrieb:
Da Cyberpunk angesprochen wurde, da wirst du in 1440p Ultra inkl Raytracing auch mit einer 3080 Probleme haben auf 60FPS zu kommen, selbst mit DLSS.
Die Werte von Tom's Hardware würde ich mit Vorsicht genießen. Da kommt noch ein Treiber von Nvidia und ein Day 1 Patch.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, derSafran, stevefrogs und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Dafür hast du halt hier und da minimal bessere FPS, nochmal 8GB mehr RAM und eine viel stärkere RT Leistung.

Habe nicht das Gegenteil behauptet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
cookie_dent schrieb:
auf der anderen Seite geht dieses "muss unbedingt haben" getue mancher Leute schon in Richtung Suchtverhalten.
Stell dir vor die können Cyberpunk jetzt nicht in Ultra genießen. Wenn da auch nur 5% Texturauflösung fehlt wäre das eine Katastrophe!
Völlig bekloppt wie manche ticken, aber hey, dabei kommt keiner zu Schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Beg1 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

hab irgendwo gelesen, das nvidia 150.000 rtx 3090 karten an grosse mining farms verkauft hat. weil die karten eine extreme mining performace haben. das kommt dann auch noch dazu
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

sehr schlechter trollversuch 😂
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Laphonso schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

stimme ich dir zu DLSS lässt wirklich jede AMD karte alt aussehen.
deswegen ist für mich eine AMD karte niemals eine alternative. egal wie gut die roh-leistung ist.

DLSS ist ein extremer gamechanger. ich würde eher eine 2080 ti nehmen als eine 6900XT, allein wg. dlss.

aber zum glück brauch ich mir da keine gedanken machen, da ich bereits ein 3090 monster habe. 😂😂😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
naicorion schrieb:
Der Superlativ von "gut" ist "am besten". Optimal ist das bestmögliche Ergebnis bei gegebenem Faktoreinsatz oder Rahmenbedingungen. Es ist also keine absolute Eigenschaft oder Ergebnis sondern der bestmögliche Kompromiss in Bezug auf einen bestimmten Einsatzzweck. "Optimal" wäre für den HighFPS Gamer somit die 2800mhz Karte auch wenn sie 450 Watt verbrät, für den Silent-PC user eine undervoltete Karte die 10% langsamer mit 270W ist.

In Bezug auf die Rechtschreibung hast Du natürlich recht.

Bin mit der Antwort jetzt spät dran, aber dennoch zur Richtigstellung. Optimal ist tatsächlich ein Superlativ von Gut, gleichbedeutend mit "am besten". Insofern ist meine Aussage nicht nur in Bezug auf die Rechtschreibung, sondern allgemein vollständig korrekt.

"lateinisch optimum, Neutrum von: optimus = Bester, Hervorragendster, Superlativ von: bonus = gut"

Taxxor schrieb:
Wieder verschrieben? Sie ist in RT auch schneller als die 2080Ti und 3070, oder beziehst du dich auf die Nvidia Leistung ohne RT vs die AMD Leistung mit RT, was dann ein sehr merkwürdiger Vergleich wäre?
Jetzt hab ich es auch gesehen in 4k,vor der 3070 okay gut dann geht's ja noch.

ZeroStrat schrieb:
Die Werte von Tom's Hardware würde ich mit Vorsicht genießen. Da kommt noch ein Treiber von Nvidia und ein Day 1 Patch.
Auch ist die Vorabversion für die Jornalisten mit einem Kopierschutz versehen, welcher viel Leistung frist. In der CB News steht, dass man mit der Vorabversion keine Benchmarks veröffentlichen soll, weil dieser viel Leistung frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und derSafran
Unix-Linux schrieb:
DLSS ist ein extremer gamechanger. ich würde eher eine 2080 ti nehmen als eine 6900XT, allein wg. dlss.

und mir geht DLSS ziemlich am Ar.... vorbei weil kein Spiel das ich spiele oder mir gefällt dies unterstützt.
Die Umsetzung von DLSS ist stellenweise auch nicht das gelbe von Ei, aber vielleicht wird´s ja noch.
Auch RT ist für mich, Stand heute, kein Kaufargument, schön anzusehen aber ein Leistungsvernichter.

Unix-Linux schrieb:
aber zum glück brauch ich mir da keine gedanken machen, da ich bereits ein 3090 monster habe. 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ogdullum, eXe777, Bänki0815 und 4 andere
AMD hat heute keine Grafikkarten verkauft. Und schon gar nicht nach Deutschland. Aber dafür hatten sie tolle Newsletter-Abos im Angebot. Danke AMD für gar nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Zurück
Oben