Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

owned139 schrieb:
AC:V lastet die 3090 selbst in 4K nicht aus und wird von der 6800 (ohne XT) geschlagen. Das Spiel dient zum Benchmarken genau gar nicht.
Man sollte sich ja sowieso aus den ganzen Spielen die raussuchen die einen interessieren und nicht einfach den Wert über alle Spiele als Kaufentscheidung nehmen.
Da hat man vor Allem drüben bei PCGH dann so Brecher wie Desperados 3 drin, wo die 3090 mal geschmeidige 52% vor der 6900XT liegt und das Gesamtrating doch stark beeinflusst.

Wenn die 6800 in ACV nun mal schneller ist als die 3090 ist und ich ACV spielen will, ist das eben auch eine Info, die ein Leser bekommen möchte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963, IT-Wally, derSafran und 6 andere
Gut gemacht, AMD! Man sollte schon mal betrachten, daß das AMDs erste RT fähige Karte ist, dafür ist das doch sehr gut gelungen.

Ich vermute, NVIDIA wird die 3080Ti zum selben Preis abwerfen, um AMD den Wind aus den Segeln zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und danyundsahne
ich freue mich für AMD. die haben dieses Jahr tolle Prozessoren und Grafikkarten auf den Markt gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Taxxor schrieb:
Wenn die 6800 in ACV nun mal schneller ist als die 3090 ist und ich ACV spielen will, ist das eben auch eine Info, die ein Leser bekommen möchte^^
Naja sie ist aber nicht schneller. Die 3070/80/90 wird ausgebremst. Wenn wir ein Wettrennen machen und du meine Schnürrsenkel dabei verknotest. Wer gewinnt wohl und was sagt das aus?

Sieh selbst, 4K in AC:V nur 328W.
ACValhalla_2020_11_19_21_05_28_719.jpg

In 1080p sinds wie gesagt sogar nur ~270W.

Laphonso schrieb:
Sprechen wir es aus: Nvidias "DLSS aktiviert" fegt das gesamte AMD RDNA lineup mit 2018er Turing Nvidia GPUs vom Tisch.

Solange AMD hier nicht kontert sind die chancenlos, und an dieser Front Nvidia mit fps cheatcode unterwegs.

Ändert nix an der brachialen Power der 6900XT, die würde ich gerne mal in "analog DLSS" Szenarien sehen.

ja das sehe ich genauso, wollte es nur nicht so drastisch ausdrücken, damit die AMD fraktion nicht getriggert wird. 😂

Oooh Nein die 6900 XT ist langsamer als ne 3090 und kostet viel weniger ,wie kann das sein?!?!?.... nie wieder AMD!

• Gefällt mir
Für die Bestellung habe ich meine Kreditkarte verwendet. Auch die Alternative Shipping/Billing Adress sind unterschiedlich geht nicht. Wirklich schade, aber dann wird für die €€€€ eben etwas anderes gekauft in diesem Jahr.

owned139 schrieb:
Naja sie ist aber nicht schneller. Die 3070/80/90 wird ausgebremst.
Und was bringt das dem Spieler? Läuft sein Spiel dadurch besser auf seiner 3070/80/90 wenn er sich beim Spielen sagen kann, dass seine Karte ja eigentlich doch schneller wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Pulsar77, eXe777 und 8 andere
Cheatconsole schrieb:
schön, Konkurrenz belebt das Geschäft
Das ist aber kein Massengeschäft mehr bei Highend, dondern ein Kampf um die Krone, wobei man AMD etwas weniger Leistung zugesteht, nach der langen Durststrecke. Da sind die meisten schon zufrieden, wenn sie eine Auswahl haben. Und wer etwas auf den Preis guckt, kauft dann auch wieder AMD.

sarge05 schrieb:
ich freue mich für AMD. die haben dieses Jahr tolle Prozessoren und Grafikkarten auf den Markt gebracht.
Sagen wir eher sie haben diese vorgestellt, auf dem Markt sind die Teile noch nicht wirklich angekommen... ;)

Taxxor schrieb:
Und was bringt das dem Spieler? Läuft sein Spiel dadurch besser auf seiner 3070/80/90 wenn er sich beim Spielen sagen kann, dass seine Karte ja eigentlich doch schneller wäre?
Okay nehmen wir mal dein Beispiel und in 3 Wochen kommt ein Patch der das behebt. Dann hast du dich für die falsche Karte entschieden.

owned139 schrieb:
Naja sie ist aber nicht schneller. Die 3070/80/90 wird ausgebremst. Wenn wir ein Wettrennen machen und du meine Schnürrsenkel dabei verknotest. Wer gewinnt wohl und was sagt das aus?

🙄
Warum spammst du den Thread voll? Erfreue dich doch deiner 3090 und verschließe die Augen davor das was AMD mit begrenztem Budget aufgeholt hat. Bei deutlich besserer Effizienz.

Wärst du so überzeugt von deiner Karte, würdest du damit zocken statt irgendwelche AMD Threads zuzuspammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, Piep00, derSafran und 6 andere
owned139 schrieb:
Du bist also damit d'accord, dass die 6900XT nur durch diese 3 Spiele schneller ist, welche rein zufällig fast alle AMD Titel sind und unglaublich beschissen auf Nvidia laufen? Nicht, weil die Nvidiakarten nicht genug Power haben, sondern weil die Spiele sie nicht richtig auslasten?
Ah, daher weht der Wind, mal wieder ganz klassisches Fanboytum. Denn mit der Begründung könnten wir fast alle Titel des RT-Tests streichen, weil da fast alle rein zufällig NVIDIA-Titel sind und für NVIDIA optimiert wurden.

Genauso könnten wir noch viele weitere Spiele streichen, die ein NVIDIA-Logo haben, weil die für NVIDIA optimiert sind und da AMD teilweise auch beschissen läuft und man sagen könnte, das AMD ausgebremst wird. …

Es geht hier darum, dass mit den Benchmarks eine möglichst breite Masse an beliebten Titeln abgebildet wird, egal ob diese für AMD oder NVIDIA optimiert sind. Je mehr Spiele im Benchmark sind, um so mehr egalisieren sich solche Ausreißer und gleichzeitig hat man als Spieler durchaus die Möglichkeit zu schauen, ob eine Karte bei gewissen Spielen besser ist.

Muss echt schlimm sein für manche, dass NVIDIA »Overall« nicht mehr unangefochten auf dem Thron sitzt, sondern das AMD durchaus mal wieder mithalten kann. Welch ein Sakrileg! Es darf nicht sein, was nicht sein kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, EAT1963, uli_2112 und 19 andere
owned139 schrieb:

Anhang anzeigen 1006008

welches tool hast du für die messung benutzt, finde die ansicht deutlich übersichtlicher als das overlay von MSI Afterburner.

Schöner Test. Danke dafür.
Meiner Meinung nach schneidet die Radeon X6900 XT doch etwas besser ab als manch einer erwartet hat.
Good Job AMD!

RaeSimulations schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Bitte Zitierhinweise beachten.

Als Leicht würde ich es nicht bezeichnen. Mit Ryzen 1xxx hat man einen einen deutlichen Achtungserfolg hingelegt (gemäß "der Kleinling kann ja doch was) aber in Spielen und Singlethread Leistung war Intel noch immer deutlich besser, mit Ryzen 2 und 3 konnte man Schritt für Schritt Intel deplatzieren aber eben nicht ganz Schlagen, dies ist AMD erst mit Ryzen 5 gelungen.
Der Anlauf mit RDNA2 ist in der Hinsicht, wie du es sagst, beachtlich. Meine Glaskugel Prognose: RDNA3 wird NVIDIA in Raytracing einholen und RDNA4 wird NVIDIA Schlagen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, RaeSimulations und cookie_dent
Toll, dass AMD jetzt bei der Leistung auf Höhe von Nvidia agiert.

Aber leider setzt sich das Problem der AMD Treiber fort.....manche Spiele laufen wunderbar, aber ältere Spiele, sowie manche neue Spiele laufen extrem früh in ein CPU Limit.

Was nützt die schöne Rohleistung, wenn der Treiber es nicht zulässt, dass die Drawcalls ordentlich multithreaded abgearbeitet werden und man mit seiner 8(oder mehr) Kern CPU im single Thread CPU Limit hängt.

Nvidia hat das einfach viel besser drauf....und bringt die Spieleentwickler auch besser dazu auf ihre Grafikkarten zu optimieren.
Das sie dabei höchstwahrscheinlich mit "Entwicklungshilfe", zum Nachteil von AMD, Einfluss nehmen, ist unsympatisch, aber am Ende zählt das Ergebnis für mich als Kunden.

Und als Kunde kann ich doch nur dann guten Gewissens zu einer AMD Grafikkarte greifen, wenn ich weiß, dass ich nur aktuelle DX12/Vulkan Spiele spielen möchte....keinen Fokus auf Raytracing lege...und bloß keine alten DX6-11 Spiele oder gar OpenGL nutzen möchte.

Teralios schrieb:
Ah, daher weht der Wind, mal wieder ganz klassisches Fanboytum. Denn mit der Begründung könnten wir fast alle Titel des RT-Tests streichen, weil da fast alle rein zufällig NVIDIA-Titel sind und für NVIDIA optimiert wurden.
Lies richtig, bevor du mich beleidigst.
ACValhalla_2020_11_19_21_05_28_719.jpg

Laufen die AMD Karten in RT mit angezogener Handbremse, also mit 50W weniger?
NEIN? Achso. Merkste selbst, ne?

Aber war klar, dass das von AMDler verteidigt wird. Es geht nie um eine ordentliche Vergleichbarkeit, sondern nur darum, dass der eigene Favorit den längeren Balken hat.
Gibt ja nicht umsonst einige Reviewer, die genau diese Spiele mit dieser Begründung nicht getestet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und Ice-Lord
Die RX 6900XT ist einfach zu teuer für das gebotene... Ich dachte die Raytracing Leistung wäre etwas besser, aber auf 2070 Niveau für das Geld no way. Da ist die 6800xt der weit aus bessere Deal. Allerdings auch unmöglich zu bekommen.

owned139 schrieb:

Anhang anzeigen 1006008

ich betreibe es mit undervolting. spart bei mir 60W. bei lediglich 2% weniger FPS. kann ich empfehlen. ausserdem läuft die karte kühler und leiser.

• Gefällt mir
Zurück
Oben