Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

@ZeroStrat

Ich finde es super das sich nun wieder jeder das passende Produkt zu den persönlichen Schwerpunkten in allen Leistungsklassen für sich raussuchen kann. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Laphonso, foo_1337 und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Bin seit heute morgen dennoch am überleben doch eine NVidia GPU zu kaufen. Man liest dann doch ab und an das einige Spiele doch deutlich schlechter laufen, auch hier in dem Thread

Ich würde mich nicht zwangsläufig auf Aussagen anderer User verlassen. Am besten immer für sich selber testen.

Pisaro schrieb:
Argh, ich bin verwirrt und weiß nicht was ich kaufen soll :)

Nichts :) Gibt doch nichts zu kaufen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Cpt.Willard
@noplan724

Das wäre in der Tat interessant denn wenn hier wie von mir vermutet der Infinity Cache für einen Tel des Gesammtauflösungsbereich genutzt wird dürfte mehr als genug Bandbreite dafür zur Verfügung stehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: noplan724
owned139 schrieb:
Wenn dort AMD nachweislich nicht richtig ausgelastet wird (nicht zu verwechseln mit nicht optimiert!), dann bin ich da voll und ganz bei dir.
Aha und wo ist da genau der Unterschied? Wenn ich AC:V jetzt spielen will, interessiert mich was am Ende für FPS rauskommen. Und wenn die Nvidia-GPU aufgrund irgendeines Treiber/FP/etc.-Bottlenecks weniger Strom verbraucht, bringt mir das auch nichts. Kann gerne erwähnt werden oder in den Stromverbrauch-Test reinfließen, aber bitte nicht deswegen AC:V raus nehmen. Dasselbe umgekehrt!

owned139 schrieb:
Mal was anderes: Wieso testet eigentlich niemand Godfall? Hab da vor ein paar Tage mal geschaut, aber gefühlt scheint das Spiel kaum jemanden zu interessieren.
Hat eher schlechte Reviews bekommen, daher denke ich interessiert es die meisten nicht.

noplan724 schrieb:
@Redaktion Vielen Dank für den Test 👍 Wäre es möglich in Zukunft auch die Leistungsaufnahme auf dem Desktop mit 144 Hz zu messen?

Vor allem ältere AMD-Karten haben da gewaltige Probleme, meine RX580 "frisst" z.B. direkt um die 30 W MEHR, da der Speichertakt immer am Anschlag läuft (ähnlich wie beim Multimonitor-Betrieb). Resultat ist dann ein immer wieder aufheulender Lüfter da der Zero-Fan Modus dann nicht mehr zur Kühlung ausreicht.
Würde mich auch interessieren, habe dasselbe Problem mit einer RTX2070, allerdings erst mit 2 Monitoren.

786mirko schrieb:
Moin Leutz, mich würde brennend interessieren ob hier jemand aus dem Forum wirklich eine 6900XT ergattern konnte??
Ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22, noplan724 und 786mirko
Wäre lustig, wenn die Karte erst lieferbar ist, wenn die 7900XT raus kommt. :daumen:

Apocalypse schrieb:
... Warum man übrigens zwei Spiele mit in die Wertung nimmt, die offensichtlich nicht richtig funktionieren ist mir auch schleierhaft, ...

Welche Spiele sollen das sein?

joomoo schrieb:
Würde mich auch interessieren, habe dasselbe Problem mit einer RTX2070, allerdings erst mit 2 Monitoren.
Ist es das System in das die Radeon rein soll?
Wenn ja, kannst du dann auch das Multi Monitor Szenario mal mit auf den Desktop Strombedarf hin untersuchen? :)
Ergänzung ()

@MarcoMichel

Wie einst beim Wechsel der HD5000 Serie auf die HD6000 Serie? :D

DrFreaK666 schrieb:
Welche Spiele sollen das sein?

n den einzelnen Spielen zeigt sich auch, dass zwei Treiberprobleme bei RDNA 2 immer noch nicht behoben worden sind: Sowohl Trackmania als auch Wolcen laufen auf RDNA 2 viel zu langsam, Wolcen sowohl in Full HD als auch WQHD, Trackmania dagegen nur in Full HD. In Trackmania scheint es dabei ein CPU-Limit für AMD zu geben, was bei Nvidia-Grafikkarten offenbar deutlich später eintritt. Und bei Wolcen kann abseits von Ultra HD die GPU nicht ausgelastet werden. Hier ist selbst eine Radeon RX 5700 XT schneller, also handelt es sich um einen Bug.

Die RX 6900XT ist schon ein schönes Stück Hardware aber Verfügbarkeit ist nicht gegeben und die Preise sind für mich einfach zu hoch. Raytracing ist leider nur eingeschränkt möglich, ich hoffe, das Super Resolution Abhilfe schaffen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
786mirko schrieb:
Moin Leutz, mich würde brennend interessieren ob hier jemand aus dem Forum wirklich eine 6900XT ergattern konnte??

Habe die bis jetzt 27 Seiten nur überflogen und leider nichts gefunden...
Ich hatte ebenfalls Glück und konnte eine bestellen für 965€.
Auch wenn mein eigentliches Ziel eine 6800XT zur UVP war...

Unix-Linux schrieb:
welches tool hast du für die messung benutzt, finde die ansicht deutlich übersichtlicher als das overlay von MSI Afterburner.
Da ich bis jetzt noch keine Antwort auf deine Frage gesehen habe: Oben links ist vom Afterburner und die große Anzeige am rechten Rand ist das Ingame-Overlay von Valhalla, was man mit F1 öffnen und schließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko
Wadenbeisser schrieb:
Ist es das System in das die Radeon rein soll?

Ja. Weiß allerdings noch gar nicht, ob mein 650 Watt Be Quiet Netzteil reichen wird. Denke eher nicht, da ich von hohen Lastspitzen bei der RX6900XT gehört habe.
Wadenbeisser schrieb:
Wenn ja, kannst du dann auch das Multi Monitor Szenario mal mit auf den Desktop Strombedarf hin untersuchen? :)
Ja, kann ich machen :)

edit: Hier gibt's übrigens schon einen Multi-Monitor-Test der RX6900XT: https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6900-xt/31.html Scheint gut abzuschneiden.

"Out of stock until obsolete"

Nächster Paper Launch 2020

@joomoo

Das mit dem Netzteil würde ich einfach mal ausprobieren bevor was neues bestellt wird.
Im Zweifelsfall wird bei Problemen wie unerwarteten Treiber Resets, Abstürzen oder gar Abschaltungen des Systems einfach ein Neues bestellt.

ZeroStrat schrieb:
Ich habe hier mal ein paar Extrembeispiele zusammengetragen. Ich finde die Ausreißer nach unten bemerkenswert. Insgesamt sind die Ausreißer nach unten stärker ausgeprägt als die Ausreißer nach oben. Deswegen komme ich zu der Aussage, dass die Leistung nicht sehr konstant ist über einen breiten Parcours.
Danke für den Link und die Zusammenstellung! ;)

Aber ich muss auch dazu sagen, dass die Ausreißer nach unten definitiv auch auf sehr alten Engines beruhen. Ok, DP3 ist aus 2020, der Rest ist schon teils alt. Und wir wissen doch dass AMD mit älteren Titeln auch Schwierigkeiten hat.

Und die Ausreißer nach OBEN, finde ich, könnte man genauso als Schwäche der 3080 nennen. Warum ist hier die 6800XT so viel besser, oder warum die 3080 so viel schlechter? Die 3080 ist bei neuen und brandaktuellen Titeln langsamer als die 6800XT. Da könnte man auch draufrumreiten. Tun aber die wenigsten...

Unterm Strich meine ich aus vielen vielen Tests im Netz zu lesen, dass beide Karten fast gleichauf sind.

Und zieh mal den Durchschnitt aus deinen Ausreißern beider Karten? -> AMD 111,86FPS vs. NV 116,24FPS :D

Also, da würde ich jetzt mal absolut nichts reininterpretieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Baal Netbeck, PS828 und eine weitere Person
6800 XTX wäre der wesentlich bessere name geworden :-(
und €799.- der wesentlich bessere preis :_D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Jenergy, Sun-Berg und 2 andere
foo_1337 schrieb:
Und ich sage, dass es aus Nvidias Sicht eben nicht Banane war bzw. ist. Es wurde keine einzige 10GB 3080 nicht verkauft und das wird auch noch lange so bleiben. Und wenn die Käufer keinen Bock mehr auf 10GB haben, wird es die 3080ti geben. Wirtschaftlich das beste, was nvidia machen konnte.

Ich neige auch dazu es so zu sehen. Die Spiele, bei denen das nicht reicht, gibt es bisher kaum. Wenn es ein Nachteil wäre, würde die 3080 ja in 4k einbrechen. In 5k tut sie es tatsächlich massiv - da gibt es einen schönen Vergleich in der PCGH-Print. Das bessere Speichermanagement alleine rettet die 3080 also nicht mehr in diesem Bereich.

ABER: Wer spielt 5k? Niemand. Wenige in 4k. Und wie schon einmal hier intensiv zum 3080 Launchartikel besprochen: Wer zahlt 200 oder mehr Aufpreis für 20GB neuesten, schnellen 6x-Speicher? Der eigentliche Paukenschlag der 3080 ist ja nicht gewesen, dass sie auf neuem Prozess 2 Jahre später die 2080ti um 40% schlägt, sondern der sehr überraschend preiswerte UVP-Preis.

Die 20GB werden kommen und dann muss man sehen wo man steht. Die Karte wischt dann mit den AMD-Lösungen den Boden, selbst wenn es 300€ mehr sind dafür: Dann bietet sie gleiche Leistung wie die 6900xt, mehr Speicher und besseres RT / DLSS für den gleichen Preis. AMD steht heute gut dar, aber sie sind gut beraten schleunigst ein paar Prozente aus den Treibern zu zaubern. Am Produkt können sie erst einmal nichts machen, das ist "rund" und Vollausbau.

naicorion schrieb:
Dann bietet sie gleiche Leistung wie die 6900xt, mehr Speicher und besseres RT / DLSS für den gleichen Preis

Glaskugel oder woher weißt du das ? Ob nun 16GB oder 20GB Speicher wird keinen Unterschied machen. DLSS oder Raytracing .... wir sehen ja wie weit wir in den 2 Jahren gekommen sind. Das wird noch etwas dauern bis sich das so richtig etabliert. Vorallem beim Raytracing gibt es noch viel Optimierungspotenzial. So wie das aktuell ist - verzichtbar.

naicorion schrieb:
Die Karte wischt dann mit den AMD-Lösungen den Boden,
:evillol::evillol::evillol:

Ja weil ohne DLSS und RTX die Spiele nicht starten ?
Ergänzung ()

redsh!ft schrieb:
6800 XTX wäre der wesentlich bessere name geworden :-(
und €799.- der wesentlich bessere preis :_D

Ja und eine RTX 3090 für 799€ wäre auch schön. Ich weiß, träume sind schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Laut diverser Quellen ( die ich gerne verlinke ) wurde die Produktion der Radeon RX6000er Serie komplett eingestellt. Die erste Charge hat damit die Fabrik verlassen und für weitere Chargen ist kein Material und/oder kein Auftrag mehr da. Board Partner bekommen noch vereinzelt Karten, da einige Paletten noch unverschifft sind. Da ein offizielles Statement von AMD aussteht, wird es maximal Leaks dazu aus vertrieblichen Kreisen geben.

Da es noch keine Informationen zum Q1 2021 gibt, ist die Radeon 6000 (Referenz-Design) damit end-of-life / discontinued. Wie es dann mit den Partnerkarten weitergeht, ist noch nicht geklärt. Denkbar wären eigene Produktionsaufträge der Boardpartner.​

https://twitter.com/MwaveAu/status/1331817205617414144
https://twitter.com/sherkelman/status/1329195091794272263

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben