Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

Floxxwhite schrieb:
naja wer Preis Leistung will kauft sich ja auch keine 3080 sondern ne Konsole.

Was bringt mir eine Konsole wenn einige meiner Spiele dafür garnicht released werden. Ne lass mal, da geb ich lieber 1000 Euro für ne Grafikkarte aus.

Meine PS4 Pro ist auch nur verstaubt gewesen nach ner Zeit. Mich haben da auch diese extremen Ruckelorgien gestört, wobei das ja mit den neuen Konsolen zum Glück nicht mehr so ist.

Noch dazu kommt das fast alle meine Zockerkollegen am PC zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und DannyA4
Wadenbeisser schrieb:
Oder der VRAM an sich war im Überlauf. ;)
Das denke ich eher weniger, weil dann Mikroruckler auftreten und die Auslastung sich nur Sekundenbruchteile verringert. Bei so einer dauerhaften Unterauslastung, wie der User berichtet, gehe ich entweder von CPU-Limit, Engine-Limit oder Bandbreiten-Limit aus. Dass die Auslastung nicht nur kurzfristig einbricht, wird er schon überprüft haben.

Chilisidian schrieb:
Rechne mal lieber 550 Watt bei Lastspitzen ;)
Warum sollte ich das tun, wenn die nicht gemessen wurden? Kleiner als eine Millisekunde ist für das Netzteil ziemlich Wumpe (475.7W) und Lastspitzen größer als eine Millisekunde waren maximal bei 390.9W.

Ich habe doch extra die Messungen verlinkt.
https://www.igorslab.de/greift-amd-...t-mit-benchmarks-und-einer-technikanalyse/15/
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Ich glaube er meint den Preis. 699 vs. 1499.
Wenn es dann auch 114% mehr Leistung bei den OC Modellen wäre, und nicht nur 14% dann ginge das total in Ordnung °_^

wenn die hbm2 statt gddr6 hätte und komplett unlocked mit extrem guten cores wäre, wäre das ne interessante karte fürs geld. aber eine 80 CU 6800 XT mit ebenfalls zu eng begrenztem OC headroom für den aufpreis braucht niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Sun_set_1 schrieb:
Screenshot gesehen?

Bitte Standard zu Standard vergleichen.
Ausgangspunkt war auch 6800XT gg 6900 XT. Nicht 6800XT zu 6900 XT OC.

Ich rede von 114% Aufpreis :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
ZeroStrat schrieb:
Ich habe hier mal ein paar Extrembeispiele zusammengetragen. Ich finde die Ausreißer nach unten bemerkenswert. Insgesamt sind die Ausreißer nach unten stärker ausgeprägt als die Ausreißer nach oben. Deswegen komme ich zu der Aussage, dass die Leistung nicht sehr konstant ist über einen breiten Parcours.
PCGH, echt jetzt?
Vllt. bist Du hier im falschen Forum? Du hast übrigens gar net das Schönste erwischt. ME bei PCGH.
Wer Metro mit adv.PhysX = ON testet, der bekommt sicher einen 125%-Weihnachtsbonus.
(und hat sich evtl. auch noch ein paar andere Bottlenecks rausgesucht)

Genauso könnten eigentlich die AMD-Fans mehr HDR@LPM (FP16) von den nextGen-Games erwarten.(Godfall)
DAS ist für mich ne ECHTE kleine Problemstelle in der Ampere-nonGamer-Architektur.

Anhänge

• ME-advPhysX=ON.png
    ME-advPhysX=ON.png
    90,3 KB · Aufrufe: 334
  • 6900_ME.png
    6900_ME.png
    168,1 KB · Aufrufe: 333
  • 6900_Godfall.png
    6900_Godfall.png
    323,5 KB · Aufrufe: 319
  • HDR@LPM.png
    HDR@LPM.png
    307,2 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Glaskugel oder woher weißt du das ? Ob nun 16GB oder 20GB Speicher wird keinen Unterschied machen. DLSS oder Raytracing .
Na ganz einfach: Im Schnitt aller Tests ist die 3080 +/- so schnell wie die 6900er. Die etwaigen Nachteile beim Speicher sind dann ausgeglichen und selbst wenn AMD 100% der Geschwindigkeit von NVIDIA bei RT erreicht, sind sie dann gleich schnell.
Unter der Annahme der UVP und nicht mehr als 300 Aufpreis für den doppelten Speicher bei der 3080 wird der Durschnittskäufer grün kaufen, so wie immer. So einfach ist das.

Ich muss übrigens nicht überzeugt werden von AMD, meine Sapphire 6800xt kommt angeblich diese Woche noch und arbeitet mit einem 3800er zusammen. Bin aber trotzdem realistisch in Bezug auf die sonstige Käuferschaft
Ergänzung ()

tensai_zoo schrieb:
keine 10% mehr Leistung für 50% Aufpreis zur 6800xt... eh nein, danke.
Ich denke, das liegt dann am Ende daran, wann man welche Karte bekommt. Wenn AMD wirklich für 999€ Karten selber verkaufen würde, wie es angekündigt war, wären es zu den 6800XT Marktpreisen fair gepreist. Leider scheint das wieder nicht der Fall zu sein, aber da es keine Custom-6800er gibt und diese auch ohne Aufpreise sehr teuer sind, kann es sinnvoll sein auf die 6900er Referenz zu gehen, wenn vorhanden.

Wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht, hast Du natürlich recht: Die letzten 10% der selektieren GPUs sind übermässig teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned
Pisaro schrieb:
Meiner Meinung nach ist die 6900XT nicht empfehlenswert, genau wie die RTX 3090. Sehr wenig Mehrleistung für mehr Geld. Wobei die RTX 3090 da noch teurer ist..

Es sei denn du bist so banane im Hirn wie ich und kannst keine teildeaktivierte Hardware kaufen, weil dir dein Hirn sagt, dass das falsch ist.

Okay, heute ist das nicht mehr so. Früher hatte ich den Tick aber wirklich.
Lieber ne Karte im Vollausbau aus der Leistungsklasse darunter gekauft. Total Gaga sag ich euch.

Muss aber sagen, abgesehen vom Preis für mich die rundeste Karte aus den 6800ern. Mehr RT Einheiten, gleiches 'Powertarget' wie die 6800XT und scheint trotz mehr Ausführungseinheiten kaum an Takt zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Pisaro und naicorion
ZeroStrat schrieb:
VRAM Swapping mit einer 3090? :D
An dessen Bandbreite dürfte es wohl auch eher weniger liegen, das Teil hat ja fast so viel wie ne VII. :freaky:
Vermutlich ist es einfach nur eine Inkompatibilität mit dem Code. Vielleicht wie damals bei Tomb Raider mit TressFX wo es zu Performanceproblemen kam weil die Berechnungsreihenfolge der dafür erforderlichen Effekte der Geforce nicht lag? Wenn ich mich richtig erinnere wurden damals der Treiber und eventuell auch das Spiel entsprechend angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Andere Frage mal in den Raum,
meint ihr, ich sollte meinen 3600X bei Erhalt der 6900 langsam gegen etwas schnelleres ablösen?
Habe so Spiele wie SW:Squadrons, MSFS, ACC, Phasmophobia, WOT, CNC auf dem Rechner. Dann möchte ich, sobald sie endlich da ist, mit der HP Reverb G2 einige der Titel in VR spielen.

Ob der 3600X das dann noch gut packt?

1440P(144Hz) und dann eben in (naher)Zukunft mit der G2

Colindo schrieb:
Das denke ich eher weniger, weil dann Mikroruckler auftreten und die Auslastung sich nur Sekundenbruchteile verringert.
Definitiv nicht, wie stark der Leistungseinbruch im VRAM Überlauf ist hängt vor allem vom Grad des Speicherüberlaufs und dem Umgang des Spiels damit ab.
Ist der Speicherüberlauf zu groß kann die Framerate problemlos in den einstelligen Bereich zusammenbrechen weil wichtige Daten aus dem RAM geladen werden müssen und einige Spiele ignorieren es so weit das Texturen und gar Objekte sichtbar nachgeladen werden. Was du meinst ist ein eher leichter Speicherüberlauf bei dem es noch reicht den Puffer im VRAM zu verkleinern und öfter nachzuladen.

DannyA4 schrieb:
1440P(144Hz) und dann eben in (naher)Zukunft mit der G2
Wenn dein FPS Target bei >=120 FPS liegt, könnte das schon knapp werden. Zen 3 kann bis zu 30% mehr Leistung auf Zen 2 drauflegen. Ich würde eine potente GPU immer mit möglichst hoher CPU Performance kombinieren. Aber meine Ansprüche sind auch hoch und gehen über eine "Aber-das-Overlay-zeigt-fast-immer-mehr-als-95%-Auslastung-an-FTW-Strategie" hinaus. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DannyA4
OK, ich danke dir!👍

GerryB schrieb:
PCGH, echt jetzt? Vllt. bist Du hier im falschen Forum?
Ja, warum nicht? Und nein, warum sollte ich im falschen Forum sein? Hier werden dermaßen viele Links auch z.B. von Youtubern geteilt, warum nicht auch Benchmarks von den Kollegen von PCGH?
GerryB schrieb:
Du hast übrigens gar net das Schönste erwischt. ME bei PCGH.
Wer Metro mit adv.PhysX = ON testet, der bekommt sicher einen 125%-Weihnachtsbonus.
(und hat sich evtl. auch noch ein paar andere Bottlenecks rausgesucht)

Genauso könnten eigentlich die AMD-Fans mehr HDR@LPM (FP16) von den nextGen-Games erwarten.(Godfall)
DAS ist für mich ne ECHTE kleine Problemstelle in der Ampere-nonGamer-Architektur.
Ich bin mir nicht sicher, ob Advanced PhysX so große Auswirkungen auf RDNA2 hat. Ich denke nicht. PCGH testet lediglich eine fordernde Szene und eben nicht Built-in Benchmarks, über dessen Sinn man sich durchaus streiten kann. Das dürfte hier der wesentliche Unterschied sein.

Auf deine krude Behauptung mit dem Weihnachtsbonus gehe ich jetzt mal nicht ein.

Der GPU-Parcours von PCGH ist nichts für schwache Nerven, gerade auch weil ältere Titel darin enthalten sind. Damit erfüllt er das wichtige Prinzip der Diversifikation. Dass das einigen nicht schmeckt, ist nicht verwunderlich. Mir schmeckt das auch nicht, aber das ist nicht der Maßstab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben