Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

PogoPogo schrieb:
"Out of stock until obsolete"

Nächster Paper Launch 2020
Haben schon soviele auf Seite 1 geschrieben, aber lieber erhöhen wir die Anzahl der Beiträge durch ständige Wiederholungen. Mittlerweile sollte auch der allerletzte IT-affine mitbekommen haben, das neue Hardware in 2020 kaum zu bekommen ist.

Nebenbei: habe eine 6800 XT zum Start bekommen und einen 5900X letzte Woche einfach aus einem Komplettrechner geschraubt und letzteren mit meinem 3700X zu einem guten Preis weiterverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
CastorTransport schrieb:
Nebenbei: habe eine 6800 XT zum Start bekommen und einen 5900X letzte Woche einfach aus einem Komplettrechner geschraubt und letzteren mit meinem 3700X zu einem guten Preis weiterverkauft.
:daumen:

Es wäre ein schöner Schachzug gewesen, wenn man mit dem Einstellen in den Shop einfach noch überraschend ein Captcha mit in den Bestellprozess eingebaut hätte... :)

Als ich vor Jahren die Voodoo2 und danach die GeForce3 gekauft habe, wollte ich noch die schnellste GPU. Später wurde mir das dann zu teuer und ich habe immer nur Mittelklasse gekauft.

Bis vor zwei ein halb Jahren war meine teuerste GPU noch um die 250€. Dann habe ich mir die Vega 64 für 350€ als Zweitware gekauft. Das war schon viel, für meinen Geschmack.

Dieses Jahr habe ich mir gesagt: Es ist Corona, du hast ein Kind, wenn du schon spielst dann solls auch krachen also sei mal nicht so und kauf dir mal eine state of the art GPU für 650€-700€.

Und der Markt so: Nee, machste nicht.

Also Danke CB für das schöne Review. Leider ist meine Begeisterung für GPUs gerade am Nullpunkt. Aber dafür könnt ihr nichts und die Lieferketten werden auch mit meiner Lamentatio nicht besser!

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Simanova schrieb:
Laut diverser Quellen ( die ich gerne verlinke ) wurde die Produktion der Radeon RX6000er Serie komplett eingestellt. Die erste Charge hat damit die Fabrik verlassen und für weitere Chargen ist kein Material und/oder kein Auftrag mehr da. Board Partner bekommen noch vereinzelt Karten, da einige Paletten noch unverschifft sind. Da ein offizielles Statement von AMD aussteht, wird es maximal Leaks dazu aus vertrieblichen Kreisen geben.

Da es noch keine Informationen zum Q1 2021 gibt, ist die Radeon 6000 (Referenz-Design) damit end-of-life / discontinued. Wie es dann mit den Partnerkarten weitergeht, ist noch nicht geklärt. Denkbar wären eigene Produktionsaufträge der Boardpartner.​

https://twitter.com/MwaveAu/status/1331817205617414144
https://twitter.com/sherkelman/status/1329195091794272263
Sag mal, glaubst du den Topfen eigentlich selbst? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Fighter1993 und Sun_set_1
Simanova schrieb:
Laut diverser Quellen ( die ich gerne verlinke ) wurde die Produktion der Radeon RX6000er Serie komplett eingestellt. Die erste Charge hat damit die Fabrik verlassen und für weitere Chargen ist kein Material und/oder kein Auftrag mehr da. Board Partner bekommen noch vereinzelt Karten, da einige Paletten noch unverschifft sind. Da ein offizielles Statement von AMD aussteht, wird es maximal Leaks dazu aus vertrieblichen Kreisen geben.

Da es noch keine Informationen zum Q1 2021 gibt, ist die Radeon 6000 (Referenz-Design) damit end-of-life / discontinued. Wie es dann mit den Partnerkarten weitergeht, ist noch nicht geklärt. Denkbar wären eigene Produktionsaufträge der Boardpartner.​

https://twitter.com/MwaveAu/status/1331817205617414144
https://twitter.com/sherkelman/status/1329195091794272263

Irgendwie hast du dir aus den beiden News jeweils nur 50% rausgezogen.

1. Quelle
Die RX 6800 im Referenz Design wird nicht mehr produziert, Partnerkarten sehr wohl und sollen ab Mitte Dezember verfügbar sein.

2. Quelle
Widerspricht (AMD selbst) bereits deiner ersten Quelle und sagt, dass Reference Cards noch bis/im Q1 produziert werden.

Nirgends steht, dass Partnerkarten auslaufen.
Nirgends steht was von Produktionsvolumen.
Nirgends steht was von fehlendem Rohmaterial.

Deine beiden Quellen, widersprechen sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, DannyA4, Sly123 und eine weitere Person
NguyenV3 schrieb:

Naja das was AMD von Anfang an gesagt hat, Ref-Karten werden 1 bis 2 Quartale produziert. Das hat auch Scott bestätigt. Alles andere ist BILD Niveau, da sie sich alle auf Mwave's Tweet berufen, welcher als Quelle bloß "AMD" nennt.

AMD selbst sagt jedoch was anderes, weshalb ich nicht verstehe, wieso die Mwave-Meldung auch nur einen Pfifferling Wert sein sollte. Das Clickbait, nicht mehr - nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und DannyA4
noplan724 schrieb:
@Redaktion Vielen Dank für den Test 👍 Wäre es möglich in Zukunft auch die Leistungsaufnahme auf dem Desktop mit 144 Hz zu messen?

Vor allem ältere AMD-Karten haben da gewaltige Probleme, meine RX580 "frisst" z.B. direkt um die 30 W MEHR, da der Speichertakt immer am Anschlag läuft (ähnlich wie beim Multimonitor-Betrieb). Resultat ist dann ein immer wieder aufheulender Lüfter da der Zero-Fan Modus dann nicht mehr zur Kühlung ausreicht.
Dito

Nach Gamer Meld gibts bald ordentlich Nachschub von Ryzen 5000ern, Radeon 6000ern und NVs 3070ern.

tensai_zoo schrieb:
keine 10% mehr Leistung für 50% Aufpreis zur 6800xt... eh nein, danke.

Genau. Dann lieber +11% für 100% Aufpreis

1607518967259.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Luuuc22, schkai und eine weitere Person
Also die roten Karten schauen zur Zeit echt geiler aus als die von den Grünen. Laufe gerade geistig ein wenig über :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und DannyA4
Pisaro schrieb:
Die Seite scheint überlastet zu sein, ich kann da nichts kaufen.

Meiner Meinung nach ist die 6900XT nicht empfehlenswert, genau wie die RTX 3090. Sehr wenig Mehrleistung für mehr Geld. Wobei die RTX 3090 da noch teurer ist..

naja wer Preis Leistung will kauft sich ja auch keine 3080 sondern ne Konsole. Außer er zockt Hard Core

schkai schrieb:
Screenshot gesehen?

Bitte Standard zu Standard vergleichen.
Ausgangspunkt war auch 6800XT gg 6900 XT. Nicht 6800XT zu 6900 XT OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben