Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

captain kirk schrieb:
Und dann fehlt immer noch die Raytracingleistung, RTX Voice, Cuda ,Nvidia Broadcast , die aktuellsten Videocodecs und 8 GB mehr Vram auf der Betrachtungsliste.
Was mir zumindest keine 550€ Wert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Martinfrost2003
modena.ch schrieb:
Nach Gamer Meld gibts bald ordentlich Nachschub von Ryzen 5000ern, Radeon 6000ern und NVs 3070ern.

Da bist du leider deutlich zu spät ;) Karten waren z.T. von Montagabend bis Dienstagvormittag verfügbar.
Mittlerweile liegen die 3070 wieder im Schnitt bei 800€

Ist alles eine Frage der Verfügbarkeit.
Wenn in einem Shop eine RX 6900XT und eine RTX 3090 zur UVP verfügbar wären, ist die Karte der Wahl eigentlich mit der RX 6900 XT klar.
Aber so muß man sehen, was man kriegen kann.
Oder sich in Geduld üben.

Iscaran schrieb:
Für die 6900 XT reicht halt ein Standard Netzteil laut Igor da die Lastspitzen nicht so extrem sind.

Für die 3090 brauchts halt schon ein 500W+ Ultra Premium-Teil damit nicht sowas passiert:
https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3080-custom-modelle-absturzprobleme,3362240.html
https://extreme.pcgameshardware.de/...-staerkere-netzteile-als-nvidia.578243/page-2

Naja - muss jeder selber wissen was für ihn relevant ist.
so so die 6900 XT Radeon "normales Netzteil "( Minute 7.15 ) 1000 Watt Platinum Netzteil steigt aus noch Fragen?

Da sind wir aber froh das die 3090 nur ein gutes 500 Watt + benötigt :-)

Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
1000 Watt Platinum Netzteil steigt aus noch Fragen?
Kann es nicht auch sein dass das Netzteil von Linus gesponnen hat/Treffer weg hat? Bei ComputerBase ist ihr Netzteil doch auch nicht ausgestiegen. ;) MFG Piet
Ergänzung ()

Also laut Igor müsste 1000Watt locker reichen. 6900XT Lastspitzen MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Er hat den Spike doch wohl grafisch dargestellt bei der Messung

Ja auch andere haben Messgeräte zum Eruieren von Lastspitzen nicht nur kaputte Netzteile

Naja der 1 Spike steht kurz vor 500W, erklärt trotzdem nicht wieso 1000W NT aussteigt. Ist das eventuell ein Multi Rail NT? MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und PS828
Sun_set_1 schrieb:
Da bist du leider deutlich zu spät ;) Karten waren z.T. von Montagabend bis Dienstagvormittag verfügbar.

Bin ich gar nicht, im Video war die Rede vom 07., 14., 21. und 28. Wo die Masse der
CPU und GPU ankommen sollen.

1607601981849.png

Auch Radeons in dem Fall TUF 6800XT
1607602108562.png

1607602303825.png

1607602374927.png

Es scheint also besser zu werden. Noch eher als gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
PietVanOwl schrieb:
Naja der 1 Spike steht kurz vor 500W, erklärt trotzdem nicht wieso 1000W NT aussteigt. Ist das eventuell ein Multi Rail NT? MFG Piet
Wegen 1x würde ich mich net verrückt machen.
Nur wenns häufiger passiert trotz Fps-Limit.
Die Luxxer haben auch net soo große NT´s.
[Sammelthread] - Offizieller AMD [[ RX6800 // 6800XT // 6900XT ]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]] | Seite 21 | Hardwareluxx

btw.
Wer nativ 1800p oder 4k@TrixxBoost85% nutzt:

PCGH hat glaube SAM permanent an (weils noch net dran steht, bei Einzelgrakas).
In 1440p: (weiss gar net ob SSR=Psycho genutzt wird, das evtl. VIEL kostet)

Wer kein RT nutzt braucht evtl auch net die CPU wechseln. KRASS wieviel der 9900k abbaut!

Anhänge

• CP-1440p_Customs.png
    CP-1440p_Customs.png
    55,2 KB · Aufrufe: 288
  • CP-CPU.png
    CP-CPU.png
    129,8 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
so so die 6900 XT Radeon "normales Netzteil "( Minute 7.15 ) 1000 Watt Platinum Netzteil steigt aus noch Fragen?
Da sind wir aber froh das die 3090 nur ein gutes 500 Watt + benötigt :-)
Linus und die Netzteile... Ich habe oben am Wakü-System einen 5900X und die 6900 XT bei 2.7 GHz und 370 TBP gestresst. Das lief mit einem 650 Watt Straigt Power Platin über Stunden. Das ist schon komisch, denn insgesamt war das Video ja eh irgrndwie negativ. Und dabei ist das BQ Teil nur Multi-Rail. :D

Karma FTW!

Edit:
Bei der kleinen 3080 ist ja auch mein 1200 Watt Platin von Seasonic weggeknickt, während ein 700 Watt Entry-Level läuft. Die 3090 FE lief mittlerweile auch an einem Corair RM 650, genauso wie die 6900 XT. Man sollte hier echt beim Netzteil die Fragen stellen, nicht bei der Karte. :)

Der Supervisor-Chip sollte auf 20 ms gestellt sein. Alles darunter ist Nonsens, siehe Seasonic. Die fetten Spikes, die ich hier messen konnte, sind alle unter 5 ms. Wenn die PSU da schon aussteigt, ist es eine Fehlkonstruktion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Iscaran, GerryB und eine weitere Person
Aber selbst multirail dürfte bei 1000W nicht aussteigen. Früher konnte man ja theoretisch auch 2x Vega 64 mit sowas betreiben und da ist auch nix ausgestiegen :D

Mein Netzteil hätte für den Notfall auch noch einen Single Rail Schalter aber ganz ehrlich sowas sollte garnicht nötig sein wenn man beim Anschluss keinen Blödsinn macht

Aber die Seasonic Netzteile gehören doch zu den besseren auf den Markt, oder nicht?
Da darf ein 1000Watt Netzteil doch keine zicken machen, es sei da liegt ein Defekt vor.
Wir reden hier schließlich nicht von einen 1000Watt China Böller...

Colindo schrieb:
Bitte, was? Perf/W ist die 6900XT in allen Auflösungen besser
Anhang anzeigen 1006880

Und wenn man Wolcen und Trackmania ausklammert, ist die 6900XT auch bei der Leistung vorne. Die deutlich bessere Auslastung unter FHD ist doch bekannt.
Anhang anzeigen 1006881

Dazu kommt, dass beim High-FPS-Test auf CB die 5700XT damals sehr gut abgeschnitten hat, es ist also sehr wahrscheinlich, dass AMD weiterhin bei hohen FPS (niedrigen Settings) Vorteile gegenüber Nvidia hat. Am stärksten war sie da in WQHD.
Anhang anzeigen 1006882

Also hier sieht es anders aus.
01c-FHD-DXR-Efficiency.png

Ist der Querschnitt über alle Games (inkl DXR, das was hier als "aktuelle" Games betitelt wird)

Wenn man jetzt nur Rasterization nimmt:

02c-QHD-Efficiency.png

Dann doch lieber eine 6800 (non XT) oder 3070 FE ;)

Und hört auf auch nur im Ansatz zu denken ich hätte irgendwas gegen AMD. NEIN! Mir gehen die Pauschalaussagen zum Thema P/L gegen den Strich. die 3090 (Als Beispiel) ist die einzige 60fps Karte für 2077 in 4k. Wenn das eine Rolle spielt, ist das P/L da am besten. (Weil überall anders das L fehlt :D). Eine 6900XT würde mir auch reichen, aber die Verfügbarkeit ist einfach nicht gegeben. Daher (und nur deshalb) ist es eine 3090 geworden.

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Aber selbst multirail dürfte bei 1000W nicht aussteigen. Früher konnte man ja theoretisch auch 2x Vega 64 mit sowas betreiben und da ist auch nix ausgestiegen
Vega-mGPU:
Bei meinem Billigheimer hats ganz selten mal Klick gemacht, aber das war meist net unter Vollast.
Man steckt net drin, Was gerade den Spike o.ä. verursacht.
Mit Klick meine ich, der PC gönnt sich einen automatischen Neustart.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Colindo schrieb:
Die CB-Werte sind ja auch nur mit Rasterisierung. Alles Andere halte ich zurzeit für nicht vergleichbar.
Naja, doch. Klar sind die AMDs da schlechter, aber es ist das aktuelle Featureset und gehört mit rein. Man sollte dem Benutzer dann die Auswahl lassen (DXR Ja/Nein bei den Graphen) aber zumindest in der GESAMT Bewertung gehört das einfach rein.

FormatC schrieb:
Der Supervisor-Chip sollte auf 20 ms gestellt sein. Alles darunter ist Nonsens, siehe Seasonic. Die fetten Spikes, die ich hier messen konnte, sind alle unter 5 ms. Wenn die PSU da schon aussteigt, ist es eine Fehlkonstruktion.
Ja großer Meister wir wissen ja wie das bei deiner Analyse der anfänglichen 3090 "PCB Probleme" gelaufen ist , ein simples Treiberupdate später und keiner hat je wieder über deinen PCB Rant geredet , weil er sich in Wohlgefallen aufgelöst hatte.
Und das du gerne mal andere Youtube Channels diskreditierst, wenn es deiner gepflegten Meinung widerspricht, ist ja auch nix neues gelle?
Erst letztens wieder bei Roman

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Für die 6900 XT reicht halt ein Standard Netzteil laut Igor da die Lastspitzen nicht so extrem sind.

Für die 3090 brauchts halt schon ein 500W+ Ultra Premium-Teil damit nicht sowas passiert:
https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3080-custom-modelle-absturzprobleme,3362240.html
https://extreme.pcgameshardware.de/...-staerkere-netzteile-als-nvidia.578243/page-2

Naja - muss jeder selber wissen was für ihn relevant ist.
laut Igor? sry, schon disqualifiziert XD

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Salamimander schrieb:
Naja, doch. Klar sind die AMDs da schlechter, aber es ist das aktuelle Featureset und gehört mit rein. Man sollte dem Benutzer dann die Auswahl lassen (DXR Ja/Nein bei den Graphen) aber zumindest in der GESAMT Bewertung gehört das einfach rein.
Was soll GESAMT denn sein?

So ein Quatsch wie FHD+QHD+UHD+DXR addiert? (und dann auch nochmal Old+New Games+SAM)
Das nützt Keinem etwas.

Man braucht für für jede Auflösung nen einzelnen Wert.(da kann der User direkt vgl.)
(genauso wie für DXR und DLSS+DXR)

Und weil man bei CB die Games selektieren kann, ist Jedem geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Colindo
Zurück
Oben