News Radeon RX 7900 GRE: Navi 31 mit 16 GB auf kleinerem Package erscheint weltweit

Casillas schrieb:
Boah leute, regt euch doch nicht so wegen der Bezeichnung auf. Sie hat den großen chip - also 7900 - und ist primär für den chinesischen Markt gedacht. Dann heißt sie halt GRE statt einfach nur 7900. Ist das denn so schlimm?
Es geht ja eher um die Vergleichbarkeit. Genau so einen Mist macht Nvidia ja bei den Notebook Grakas wenn sie die 4090 nennen. Warum so eine Verwirrung stiften? Aber gut Nvidia und AMD haben hier vermutlich nicht die gewünschte Leistung erhalten also muss man die Leute halt mit dem Namen locken

@zivilist
Das kannst in der Gen leider vergessen, ich habe es mir auch gewünscht aber selbst eine 7900 Ti Super XTXXX wird nicht an eine 4090 herankommen

@paganini
Die Vergleichbarkeit war doch noch nie gegeben.
In der einen Gen ist die NVIDIA xx90 eine Dual GPU des größten Consumer Chips, welcher aber eigentlich nur Mittelklasse ist, dann eine Dual GPU aus dem Mittelklasse Chip, dann eine Single GPU welche immerhin der zweitgrößte Chip im Lineup ist, .... Zwischendurch hieß das Ganze dann noch Titan, wobei die Titan auch nicht den größten Chip spendiert bekommen hat.

Konsistent war das im Consumer Segment nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Weiß nicht, ich finde 699€ jetzt nicht so gut angesetzt für diese Karte. Knapp 6950XT Leistung, die es mittlerweile auch für unter 600€ gibt und gleich viel Speicher. Bisschen Effizienter, aber ob das die 100€ mehr ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Trelor
Das stimmt leider, aber zumindest ist das ansatzweise bei der aktuellen Nvidia Gen bei den Desktop Graka so.
4090 > 3090ti
4080 > 3090
4070 > 3080
4060 >= 3070

@Zenx_
"AMD positioniert die Radeon RX 7900 GRE als Nachfolger der Radeon RX 6800 XT, neben einem eigenen Referenzdesign wird es Custom-Designs von PowerColor, Sapphire und XFX geben"

Du bekommst hier sogar nur eine 6800 XT Leistung ;-)

TigerherzLXXXVI schrieb:
Das sollte kein Problem sein. Die RX 6800 hat eine TDP von 250W.
Denke ich auch. Trotzdem würde ich auf jeden Fall Igors Analyse und Netzteilempfehlung dazu abwarten. Bei der RX6800 hat er empfohlen 350W für die Karte einzuplanen (klick). Auf die TDP-Angabe alleine möchte ich mich da nicht verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und DerToerke
Zenx_ schrieb:
Weiß nicht, ich finde 699€ jetzt nicht so gut angesetzt für diese Karte. Knapp 6950XT Leistung, die es mittlerweile auch für unter 600€ gibt und gleich viel Speicher. Bisschen Effizienter, aber ob das die 100€ mehr ausmachen.
Das P/L Verhältnis von Karten im Abverkauf wirst du mit einer neuen Gen bzw. einer neuen Karte nie erreichen. . . . Auf jeden Fall nicht am Anfang

Wenn mit den neuen
tarkin77 schrieb:
Aber die Karte wirds eh nicht im Retail geben bei uns.
Als 7800XT definitiv. ^^
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Für den chinesischen Markt interessiert und hier jedoch in Europa nicht so sehr. Aber warum nicht auch hier rausbringen?
Systemintegratoren aus US/EU können die Karte verkaufen in ihren Systemen. Und Retail wird es die Karte unter anderen Namen geben.

paganini schrieb:
Du bekommst hier sogar nur eine 6800 XT Leistung ;-)
Wenn die Benchmarks stimmen, dann ist das eher 6900XT Niveau

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
@DrFreaK666
Aber verglichen wird doch Laut AMD Datenblatt mit einer 6800XT

cruscz schrieb:
könnte das ein Ausblick auf die Performance der 7800XT geben.
Da gibt's eigentlich keine rätsel rdna2 +~10-15%
Schau was ähnlich viele cu's hat und du weißt ungefähr wo die neuen landen werden.

Wenn die kolportierten 70CUs für das Ding stimmen ist es bisschen schneller als als der direkte vorgänger. Also der gleiche Mist wie bei Nvidia auch, das kann da nur über preis gehen.

Ich habe aber den Eindruck diejenigen die auf den großen Wurf bei Mittelkassen RDNA3 warten dürften herbe enttäuscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Millennial_24K und DerToerke
Perdakles schrieb:
Glaubt man den angehängten AMD-Benchmarks, erreicht die GRE im Durchschnitt 81% der Leistung einer regulären 7900XT und 116% der Leistung einer 4070
Ich komme da auf 79,4% der Leistung, sind vermutlich Rundungsdifferenzen, verglichen mit dem aktuellsten CB Ranking liegt die Karte dann aber hinter einer 6950XT, welche um die 83-84% der 7900XT erreicht (Je nach Auflösung) also eher auf 3080 Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Lord B. schrieb:
Ich komme da auf 79,4% der Leistung, sind vermutlich Rundungsdifferenzen, verglichen mit dem aktuellsten CB Ranking liegt die Karte dann aber hinter einer 6950XT, welche um die 83-84% der 7900XT erreicht (Je nach Auflösung) also eher auf 3080 Niveau.
DrFreaK666 schrieb:
Wenn die Benchmarks stimmen, dann ist das eher 6900XT Niveau
;)
Ergänzung ()

paganini schrieb:
@DrFreaK666
Wäre ja auch peinlich wenn nicht...
Du hast aber behauptet, es gäbe nur 6800XT Leistung, obwohl die Benchmarks was anderes sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
paganini schrieb:
Wäre ja auch peinlich wenn nicht...
Du hast doch behauptet, dass es nur 6800XT Performance geben soll?

@DrFreaK666 @guggi4
Das stimmt, ich hatte das falsch interpretiert, mein Fehler! Die höchste AMD Klasse sollte natürlich automatisch besser sein als die letzte Gen höchste Klasse. Warten wir mal Benchmarks ab dann wissen wir auch wieviel sie besser sein wird

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, DerToerke und guggi4
paganini schrieb:
Warten wir mal Benchmarks ab dann wissen wir auch wieviel sie besser sein wird
Meine Glaskugel ist in dem Fall ziemlich exakt ;) :
Knapp über der 6900XT. Shader und Interface sind gleich, der Performance Gewinn durch RDNA2 -> RDNA3 ist bereits bekannt

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und paganini
Sehr schade, dass man die Karte hier nicht regulär kaufen kann. Und für mich stellst sich zudem die Frage: Was wird bei uns anstelle der 6800(XT) kommen? Gar nichts? :stacheln:

Zenx_ schrieb:
Weiß nicht, ich finde 699€ jetzt nicht so gut angesetzt für diese Karte. Knapp 6950XT Leistung, die es mittlerweile auch für unter 600€ gibt [...】
Noch..

Zurück
Oben