Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“
DrPinguin
Lt. Junior Grade
Ja, aber wieso sollte der Preis sinken? Hat sich ja offenbar hervorragend verkauft.Pisaro schrieb:Für gleiche Performance im Raster, 24% mehr Performance in RT , nen paar Features und dazu weniger Leistungsaufnahme? Wenn man das objektiv betrachtet: Definitiv. Sinkt der Preis der 7900XTX die nächsten Wochen noch sieht das wieder komplett anders aus.
Hoffe nur, dass Nvidia auch in Richtung 1199 geht.
heroesgaming
Commander
Früher oder später wird es definitiv ein Must-Have sein. Aktuell ist es aber ein High-End-Feature. Keine Karte unter 1000 € liefert "wirklich gute" Raytracing-Performance ab und nur ein sehr kleiner Teil des Marktes kauft im vierstelligen Bereich ein.Digensag schrieb:Karte für über 1000.- kaufen und 2022 auf Raytracing verzichten, leute wacht auf ! Jedes Spiel wird das nutzen, sogar viele Indie-Titel !
Bis man RT also wirklich "braucht" und man außerdem nicht mehr zwischen wirklich hohen Framerates und gut sichtbaren RT-Vorteilen wählen muss, vergehen noch ein paar Jahre.
Pisaro
Fleet Admiral
Nein, war noch nie so. Außer natürlich du redest von Geforce Experience, dafür brauchst du einen Account. Aber die Software braucht doch keiner wenn man Treiber Updaten will.Rocky Malvia schrieb:Doch. genau so war es, als ich eine Nvidia Graka hatte.
Ergänzung ()
Dann spricht halt wirklich gar nichts mehr für eine RX 7900XTX...DrPinguin schrieb:Hoffe nur, dass Nvidia auch in Richtung 1199 geht.
Chismon schrieb:ersten Eindruck zum XFX Merc 319 RX 7900XTX Custom-Modell gibt es auch schon bei Igor's Lab und ja, nicht schlecht und scheinbar lohnend im Vergleich zu den AMD/RTG Referenzkarten
aber 117Watt mehr Stromverbrauch zur FE für mehr oder weniger" identische Leistung" ... da ist wohl nicht mehr viel Luft nach oben für eine 79xx XTX falls nicht schnell ein effizienteres Stepping folgt...
nille02
Commander
Nachdem bei mir etwas die Stimmung vergangen ist wollte ich doch mal sehen was die Karten nun so kosten. Bei AMD ist nichts zu bekommen, bei Alternate 1300€ für XTX und 1150€ für die XT. Mindfactory hat nur die XT und die gehen da auch erst ab 1130€ los.
Zu 100% war es nicht so. Du konnest zu jedem Zeitpunkt auf der Seite von Nvidia die aktuellen Treiber runterladen ohne Account.Rocky Malvia schrieb:Doch. genau so war es, als ich eine Nvidia Graka hatte.
Nur wenn das mit Push Benachrichtigung über Geforce Experience passieren sollte, brauchtest du dort einen Account, aber wie gesagt, der war zum generellen Updaten des Treibers noch nie nötig.
DrPinguin
Lt. Junior Grade
Nein war es garantiert nicht... Dir sagen jetzt mehrere, dass es so nicht war - find dich damit ab "Mann"!Rocky Malvia schrieb:Doch. genau so war es, als ich eine Nvidia Graka hatte.
Kann natürlich nur für mich sprechen aber an Raytracing habe ich mich doch sehr gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. Vor einigen Jahren war es noch Zukunftsmusik, jetzt ist es immer häufiger in Spielen zu sehen. Absolut die richtige Entwicklung. Meine letzte AMD war eine 5700XT, habe nun seit einiger Zeit reine RTX 3080 (10 GB)....die Raytracing Schwäche der neuen RDNA 3 Karten ist definitiv ein Makel den man nicht hinwegdiskutieren kann. Bei einem Preispunkt von > 1K leider auch ein unverzeihlicher. Hier greifen nur Hardcore-Fans zu, der Rest wartet auf günstigere Karten oder holt sich gleich die RTX 4080msv schrieb:Bis es soweit ist, reden wir hier wahrscheinlich schon über die RTX 6090 und die RX 9900 XT(X) 😉.
DerRico
Lt. Commander
Standardmässig musst Du Dich anmelden, wenn Du das tolle NV-Experience Gedöns haben willst. Dann kriegst Du eine schöne Oberfläche, Newsletter, automatische Updates...was weiss ich noch alles.Rocky Malvia schrieb:Doch. genau so war es, als ich eine Nvidia Graka hatte.
Den Treiber ohne das Geschisse kriegst Du auf tausend Wegen ohne NV-Experience über CB, Github, aber auch auf der NV-Seite selbst. Das Experience Zeug musst Du dazu abwählen.
Grafikkarten von NV seit der Geforce 2 MX, das sind jetzt 22 Jahre - ging in diesen Jahren immer ohne Registrierung.
PegasusHunter
Lt. Commander
Wieso ? hast Du doch schon, beim Kauf Deiner 4090DerRico schrieb:Nein, es war einfach noch nie so. Wenn man auf den ganzen Marketingscheiss und das Datentracking verzichtet, kann man ganz ohne Emailadresse einfach die NV-Treiber laden. Ich gebe denen doch nicht meine Daten...

mojomojo schrieb:aber 117Watt mehr Stromverbrauch zur FE für mehr oder weniger" identische Leistung" ... da ist wohl nicht mehr viel Luft nach oben für eine 79xx XTX falls nicht schnell ein effizienteres Stepping folgt...
Immerhin nicht ganz so dramatisch wie bei GTX1080 und Vega
GTX1080 - 157W
RX Vega 64 - 300W
Amd macht fortschritte.

Anhänge
DerRico
Lt. Commander
Woher bekommt NV meine Daten beim Kaufe der Karte? Rein in den Laden, Karte auf die Theke, bezahlen, gehen...PegasusHunter schrieb:Wieso ? hast Du doch schon, beim Kauf Deiner 4090
Rocky Malvia
Cadet 3rd Year
Taxxor schrieb:Nein, denn
Also gibt es bei AMD eine Software ohne Accountzwang mit allen Funktionen die den Treiber updatet und bei Nvidia gibt es mehr als eine Software und eine davon updatet den Treiber, aber für diese wird ein Account benötigt.Pisaro schrieb:Nein, war noch nie so. Außer natürlich du redest von Geforce Experience, dafür brauchst du einen Account. Aber die Software braucht doch keiner wenn man Treiber Updaten will.
Ergänzung ()
Dann spricht halt wirklich gar nichts mehr für eine RX 7900XTX...
danyundsahne
Commodore
Der war gut jaDerRico schrieb:Das ist der Typ, der glaubt, DLSS3 und FG wären zwei verschiedene Features, was soll man dazu sagen
Wobei AMD auch geil unterwegs ist, haben jetzt FSR UND Upsampling. So krass...

PegasusHunter
Lt. Commander
Mit was hast Du bezahlt ? Bargeld ?DerRico schrieb:Woher bekommt NV meine Daten beim Kaufe der Karte? Rein in den Laden, Karte auf die Theke, bezahlen, gehen...
Ich frage mich was die Boardpartner dazu sagen wenn sie so ein Rendering aufbereiten und die GPU so heroisch ankündigen. Am Ende sind die OC Modelle wie immer vielleicht 5% schneller.
Schade, viel Rummel um nichts.
Ich finde es auch absolut erstaunlich wie hier alle den Preis schlechtreden. Also mir ist die Situation um die 4080 bewusst. Aber wenn ich hier die Leute sehe, die mir einen erzählen wollen, dass es schade ist, dass die Karte keine 899€ wie ihre 6900XT, oder 699€ wie die 6800XT kostet, dann kann ich nur schmunzeln.
Sowas können doch nur Personen sagen, die erst vor kurzem auf die alte RDNA2 Architektur umgestiegen sind.
Wenn man mal der Wahrheit ins Auge blickt, dann sah der Preis meiner 6900XT so aus:
Da war nichts mit "oooh, schön 899€". Wenn, dann sollte man auch die Kartenpreise zum Release Zeitpunkt vergleichen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Schade, viel Rummel um nichts.
Ich finde es auch absolut erstaunlich wie hier alle den Preis schlechtreden. Also mir ist die Situation um die 4080 bewusst. Aber wenn ich hier die Leute sehe, die mir einen erzählen wollen, dass es schade ist, dass die Karte keine 899€ wie ihre 6900XT, oder 699€ wie die 6800XT kostet, dann kann ich nur schmunzeln.
Sowas können doch nur Personen sagen, die erst vor kurzem auf die alte RDNA2 Architektur umgestiegen sind.
Wenn man mal der Wahrheit ins Auge blickt, dann sah der Preis meiner 6900XT so aus:
Da war nichts mit "oooh, schön 899€". Wenn, dann sollte man auch die Kartenpreise zum Release Zeitpunkt vergleichen.
Du gehst einfach auf die Seite und lädst dir den neuen Treiber runter und installierst ihn.Rocky Malvia schrieb:Also gibt es bei AMD eine Software ohne Accountzwang mit allen Funktionen die den Treiber updatet und bei Nvidia gibt es mehr als eine Software und eine davon updatet den Treiber, aber für diese wird ein Account benötigt.
Geht übrigens bei AMD genauso, deren Treiber kannst du genau so von deren Webseite oder hier von CB runterladen.
Was sowohl Geforce Experience als auch die AMD Software auf Wunsch tun, ist den Treiber schon mal runterzuladen, sobald ein neuer verfügbar ist und dir somit den Besuch auf der Webseite abzunehmen.
Das Update führst du dann trotzdem noch selbst und manuell aus, egal ob du nun eine runtergeladene exe Datei anklickst oder in der Software auf installieren klickst.
Zuletzt bearbeitet:
CrustiCroc
Lt. Commander
Jaja der GFE Zwangsregistrierungs Mythos. Gerne von AMD Typen behauptet.DerRico schrieb:Standardmässig musst Du Dich anmelden, wenn Du das tolle NV-Experience Gedöns haben willst. Dann kriegst Du eine schöne Oberfläche, Newsletter, automatische Updates...was weiss ich noch alles.
Den Treiber ohne das Geschisse kriegst Du auf tausend Wegen ohne NV-Experience über CB, Github, aber auch auf der NV-Seite selbst. Das Experience Zeug musst Du dazu abwählen.
Grafikkarten von NV seit der Geforce 2 MX, das sind jetzt 22 Jahre - ging in diesen Jahren immer ohne Registrierung.
Leider immer falsch.
Irgendwann kommen sie dahinter. Lohnt nicht.