Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

CiX schrieb:
Als Firma mag ich AMD auch lieber als Nvidia, einfach weil sie nicht ganz so Kundenverachtend agieren. Trotzdem kann ich klar sehen, dass die vorgestellten Karten im Vergleich zur Konkurrenz murks sind. Was ist daran nur so schwer?

Weil NV "kundenverachtender" agiert haben sie ja auch einen Marktanteil (bei dedizierten Grafikkarten) von round about 80% und das "kundenfreundlichere" AMD 20% - macht total Sinn :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Was soll den AMD machen mit 20% Marktanteil, karten die schlechter sind für einen höheren Preis verkaufen ?
Wenn AMD so nett ist, warum kostet die nicht gerade bahnbrechende 7900XT so ein vermögen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Taxxor schrieb:
Er hat erklärt, dass er die GFE gebraucht hätte um an Treiberupdates zu kommen, was, erneut, schlicht falsch ist.
genaugenommen Ja wennst du Automatisch den aktuellen treiber haben willst (Komfort).

Nein wenn du diesen manuell runterladest

Aber die Autoupdate funktion benötigt halt GFE und dafür den Account.

(schon klar man könnte sich ein skript basteln und das nutzen ohne registrierung aber so hab ich das von Ihm aufgefasst) und das kritisiert er weils z.b. beim Adrenalin ohne Account zwang auch geht.

CrustiCroc schrieb:
Dann hast du alles falsch gemacht. Bin auch leidenschaftlicher Simmer. Hatte zuvor ne 3080ti.

FG ist DAS KILLERFEAUTURE im MS FS2020. Und NV exklusiv.
Ah, endlich jemand, der das anscheinend nützt.
Ist das UI nun davon ausgenommen oder produziert immer noch Artefakte?
Sind Cockpit-Elemente nicht mehr unscharf durch das Upscaling und produzieren einen Input-Lag?

Wenn nein, dann ist es weiterhin Beta mMn.
Ich weiß auch nicht, wer plötzlich den Flusi mit 120 fps+ zocken muss. Ist das neuerdings ein Shooter? Glatte Frametimes wären viel wichtiger, aber anscheinend gehöre ich wohl mittlerweile echt zum alten Eisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wie schon bei nVidia - Vaporware, nichts zum kaufen verfügbar.
Wieso dieser GPU-Sozialismus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
So, konnte noch eine 7900 XT bei Alternate für 1150,- abstauben.:)
Scheinen jetzt ausverkauft zu sein.

Wenn AMD an NVIDIA´s stelle wäre, würde RX4090 sicherlich nicht weniger kosten als RTX4090.
Der Ferrari für die Enkelin muss ja auch noch bezahlt werden. Es geht nur ums Profit ! Man wird wie eine Zitrone Ausgequetscht, nich mit mir. GTX1080 ist nach sieben jahren immer noch gut dabei und die neuen Spiele alle mist, monoton und einfallslos. Das ist alles schon 10000x da gewesen, nur in besser.

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Weil NV "kundenverachtender" agiert haben sie ja auch einen Marktanteil (bei dedizierten Grafikkarten) von round about 80% und das "kundenfreundlichere" AMD 20% - macht total Sinn :freak:
Ein Unternehmen kann auf Kunden scheissen und trotzdem den Markt dominieren, ist in anderen Branchen auch nicht anders. Wo soll da der Widerspruch sein :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, iron_monkey und Captain Mumpitz
T-Horsten schrieb:
So, konnte noch eine 7900 XT bei Alternate für 1150,- abstauben.:)
Scheinen jetzt ausverkauft zu sein.
Eine XT ohne X? Für 1150€? Für 150 mehr gibts ne 4080. Und die ist mal deutlich schneller als die XT ohne X.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, DrPinguin und th3o
Uff, das hier ist AMDs Antwort auf die Frage von PCGH, was mit der Leistungsaufnahme bei Displays >60Hz los ist:

"The AMD RDNA3 architecture is optimized to ensure responsive performance with the highest refresh rates. The newest high-resolution and refresh monitors require significant memory bandwidth and initial launch on RX 7900 series cards gaming cards have been tuned to ensure optimal display performance. This may result in higher idle power and fan speeds with certain displays. We're looking into further optimizing the product going forward."

Mit anderen Worten: Bisschen was tweaken können sie vielleicht noch, ansonsten ist das ein "Feature" von RDNA3. Dadurch, dass sowohl Cache als auch VRAM Zugriffe durch die Chiplets Unmengen an Energie brauchen, und die hohen Refresh Rates laut AMD viel Bandbreite erfordern, lässt das mich hier eher nicht hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, stevefrogs, DefconDev und 6 andere
Ich hab es als Kommentar zu dem Gamers Nexus 7900XT Video schon geschrieben. Leider macht AMD hier nvida was die Preispolitik angeht nach. Nur täuschen sie uns geschickt über die Produktnamen das dem nicht so ist. Was ich damit meine?

Die 7900XTX sollte 7800XT heißen. (und eben so auch bepreist werden!)
Die 7900XT sollte 7800 heißen. (und eben so auch bepreist werden!)

Denn ihre Leistungen entsprechen GENAU dem der Vorgänger nur eben eine Generation weiter!
AMD hat diese Generation keine von der Leistung entsprechende 7900XT(X) nennt sie aber so denn nur diese "darf" wie das Jahr zuvor 999,-$ kosten. Ohne das der Konsument Preiserhöhung schreien würde. Warum sie keine 7900XT(X) haben? Weil eine 6900XT(X) hat sich letzte Generation mit der 3090 ein Duell geliefert und es nur knapp verloren aber diese Generation macht sie das gleiche mit der 4080 nicht 4090 also WISO heißt sie dann 7900XTX? Nur damit man die 999,-$ rechtfertigen kann weil stellt euch vor die 7800XT würde plötzlich 999,-$ kosten, der Aufschrei wäre wie bei nvidia groß! Also labelt man einfach eine Version höher und keiner beschwert sich mehr über die Preise!

Aber wie komme ich nun zu dieser Ansicht?
Im Test der 7900XT bei Gamers Nexus wurde in den Tabellen schnell klar das die 7900XT sich je nach Spiel ein rennen mit der 6900XT/6950XT liefert! Normalerweise ist bei JEDER neuen GENERATION die Karte eine Version kleiner so schnell wie die alte eine Version größer (Beispiel: 7800XT so schnell wie zuvor eine 6900XT) eben wegen dem Leistung Plus der neuen Generation. Hier aber sind die neue 7900XT und alte 6900XT bzw. 6950XT gleich schnell (mal die eine mal die andere je nach spiel schneller)? Also kann die neue keine 7900XT sein wenn sie so schnell ist wie die alte Generation? Denn DANN gäbe es kein Leistungsplus sondern eine Stagnation!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, DefconDev, DeltaPee und 3 andere
Philste schrieb:
Mit anderen Worten: Bisschen was tweaken können sie vielleicht noch, ansonsten ist das ein "Feature" von RDNA3.
Das lustige ist, gerade weil sie darauf optimiert sind, Displays mit sehr hoher RR zu befeuern, also was man mit DP2.1 eben so nutzen kann, sollten sie ja auf den "veralteten" RR wie 120 oder 144Hz eigentlich noch deutlich effizienter unterwegs sein als RDNA2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee und Zenx_
Recharging schrieb:
Ah, endlich jemand, der das anscheinend nützt.
Ist das UI nun davon ausgenommen oder produziert immer noch Artefakte?
Sind Cockpit-Elemente nicht mehr unscharf durch das Upscaling und produzieren einen Input-Lag?
Auch FG hat über die letzten DLSS Updates Verbesserungen erfahren.

Auch hier kann man inzwischen Masken nutzen, die entsprechende Elemente anders behandeln kann.
Schwäche ist hier immernoch, dass man auf VSYNC verzichten sollte bzw. einen Frame- Limiter bei knapp unter der Zielfrequenz aktivieren sollte, will man die FPS- Flut lagfrei begrenzen.

Meines Erachtens beste Implementation nachwievor:

Seid lieber froh, dass das mal wieder von einem Player mit entsprechender finanzieller Reserve durchentwickelt wird. Das kommt später nämlich auch den AMDlern zugute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Recharging, Laphonso und eine weitere Person
BetaHydri schrieb:
Wie schon bei nVidia - Vaporware, nichts zum kaufen verfügbar.
Naja, kaufen konnte man schon, man musste aber schnell sein. Ich hatte das Glück, aber direkt vorweg: Ich will keine Diskussion führen, dass ich mir eine 4080 hätte kaufen können. Nein, ich wollte keine 4080 kaufen, auch wenn sie in RT besser ist.

Allgemein ist Ada die bessere Generation, das kann ich absolut neidlos anerkenne. Ich finde RDNA 3 aber interessanter und kaufe Technik auch einfach mal aus diesem Grund. Ich brauche nicht das schnellste, beste usw. - Deswegen geht das andere System auch jetzt zu einem Freund, den das Leben schon gebeutel genug hat.

Und ja, Beweisscreenshot ist angehängt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-12-13 um 19.03.30.png
    Bildschirmfoto 2022-12-13 um 19.03.30.png
    104,4 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, _Cassini_, DeltaPee und 8 andere
raekaos schrieb:
Ich hatte die Schnautze jetzt voll und hab mir ne RTX 4080 FE gekauft, scheiß drauf, die war wenigstens verfügbar.
Mir geht die GPU-Situation sowas von auf den Sack
So ging es mir auch.
Hab 6 Jahre gewartet. Hatte 6 Jahre eine GTX 1080. Irgendwann hat man wahrlich die Schnauze voll. Der Markt wird sicher noch lange so teuer bleiben. Hab vor ungefähr 7 Wochen eine RTX 3090 Ti neu gekauft für etwas über 1300€. Ich denke, nach 6 Jahren kann man so was mal machen. Die Karte war ja auch schon dieses Jahr mal bei 2K€.
Wollte ebenfalls niemals so viel für eine Graka ausgeben, schon damals fand ich die 680€ für meine GTX 1080 heftig. Aber was willste machen? Noch weitere 6 Jahre warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Philste schrieb:
Die Namen sind echt eine Katastrophe, als ich mir um 15 Uhr die Preise angeschaut habe, ist es mir mehrmals passiert, dass ich gedacht habe: "Ah, Preis geht ja klar" um dann zu sehen "Ach nee, das ist nur die XT und nicht die XTX". Das übersieht man so extrem schnell beim durchscrollen.

Bauernfang XFX 7900XT will nicht wissen wer den auf den Leim gegangen ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und CiX
Replay86 schrieb:
So ging es mir auch.
Hab 6 Jahre gewartet. Hatte 6 Jahre eine GTX 1080.
Ich habe meine ASUS ROG STRIX GTX1080 von 6 Jahren für 444.- bekommen bei Alternate (neu) und liebe die GPU bis heute.
Aufrüsten, wofür, für was ? Es gibt kein einziges Spiel das interesse in mir weckt. Das ist wie mit den Filmen, wird immer schlimmer. Die Games haben keine Seele mehr und Innovationen etc. gibbed auch nicht mehr.
Der Spielemarkt ist extrem langweilig geworden. Remakes, Remastered oder so 08/15 games die nach spätestens drei Stunden anfangen zu langweilen (zb. Far Cry 5, Just Cause 4)

Ob ich jetzt COD 8 oder 13 zocke, welchen unterschied macht das ? Kennst du einen Teil, kennst du alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Öcher Tivoli und fullnewb
Zurück
Oben