Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Taxxor schrieb:
Naja das Nvidia Control Panel solltest du schon kennen
Ja gut, dass ist aber standardmäßig drauf. Da gehe ich davon aus das man das nicht extra erwähnen muss :)

Mr. Smith schrieb:
Aber wenn man sich da dann die Preise anschaut… 1250€ round about. Habe jetzt für 70€ mehr die 4080 Ventus 3X OC gekauft und werde sie deshrouded in mein NR200p stopfen. Schade AMD…
Wer zwingt dich den JETZT zu kaufen? Ich hatte auch vor heute zu kaufen (da die AMD XTX mir aber nicht zusagt wegen Temps, hin und her drosseln und Spulenfipen laut diverser Tests sollte es eine Coustom werden) nachdem ich aber die abgehobene Preise für die Coustums gesehen habe lasse ich es sein und warte bis nächstes Jahr Ende Februar/März. So das das Weihnachtsgeschäft inklusive Nachzüglern die Geld geschenkt bekommen haben vorbei ist und die Händler auf ihrer neuen und zurück gegebenen Ware sitzen werden und keine Wahl als die Preise zu senken haben wenn sie verkaufen wollen. Meine RTX 2080 OC tut es noch also muss ich nichts überstürzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa und PegasusHunter
DayvanCowboy schrieb:
Ich verstehe die Preispolitik von AMD nicht. Wer soll das kaufen? Die Teile kosten fast das gleiche wie die 4080, welche die klar bessere Karte ist, besonders was Effizienz betrifft. Wie will AMD da Marktanteile gewinnen?
Das frage ich mich auch ?!:confused_alt:

CrustiCroc schrieb:
Eine XT ohne X? Für 1150€? Für 150 mehr gibts ne 4080. Und die ist mal deutlich schneller als die XT ohne X.
Hast schon recht, leider reagiere ich extrem allergisch auf Grün, also konnte ich nicht anders:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und DayvanCowboy
Mr. Smith schrieb:
Ich habe sehr lange auf eine ‚passende‘ Graka gewartet und war bis vor Kurzem noch der Meinung, dass das die 7900XTX sein wird. Ich hatte nach fast 18 Jahren echt mal wieder richtig Bock auf das rote Lager. Aber so wird das leider nichts.

Ich möchte in 1440p mit möglichst hohen FPS zocken. Möglichst leise und effizient. Raytracing ist mir dabei eher nebensächlich. Und trotzdem ist die 4080 leider das rundere Produkt. Sei es Temperatur, Verbrauch, Lautstärke, FeatureSet… die 7900XTX kann leider nicht mithalten.

Wegen den Problemen mit der Lüfterkurve hätte es für mich eine Custom sein müssen. Aber wenn man sich da dann die Preise anschaut… 1250€ round about. Habe jetzt für 70€ mehr die 4080 Ventus 3X OC gekauft und werde sie deshrouded in mein NR200p stopfen. Schade AMD…
Dann empfehle ich dir das Review auf TPU zur Asus XTX tuf. 29dba, 3,3Ghz oced usw. Das bedeutet, man ist mit der Karte sehr nahe an einer 4080 RT-Performance dran und im Raster nahe der 4090! Der einzige Trick scheint zu sein, die Vgpu abzusenken und das PL zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Benji18
Von den Specs Mal wieder hochgezüchteter V12 mit Fahrradreifen.

highwind01 schrieb:
Nein, kann es nicht...
Ein Unternehmen was auf den Kunden "scheisst"
Ich glaube, wir verstehen was anderes unter dieser Phrase. Natürlich muss das Produkt gut genug sein um gekauft zu werden und das Unternehmen kann nicht komplett auf Kunden scheissen indem es Müll auf die Kunden los lässt.
Dennoch kann ein Unternehmen Preise erhöhen ungeachtet der wirtschaftlichen Realität derer Kunden in einer Rezension, es kann falsche Werbung betreiben und täuschen (3,5GB 970) usw.
All das ist Kundenverachtend und meine ich, wenn ich sage "scheisst auf Kunden". Natürlich heisst das nicht, dass die Produkte kacke sind oder sich ein Unternehmen alles erlauben kann indem es "komplett" auf Kunden sch...

Digensag schrieb:
Das frage ich mich auch ?!:confused_alt:
"Niemand". Habe das weiter vorne im Thread mal versucht aufzudröseln. Aber am Ende sehe ich keine grössere Kundengruppe, die auf das hier gewartet hat.

Soll kein Bashing sein, wegen mir kann das die Nr. 1-Karte dieser Generation sein, aber dafür fehlt mir einfach die Fantasie

Chismon schrieb:
Ein fairer Presivergleich waere die RTX 4080 FE mit den Referenzmodellen von AMD/RTG gegenueber zu stellen

Fair für den Kunden ist immer das was Lieferbar ist, alles andere ist nichts weiter als Wunsch auf eine hoffentlich entspannte Liefersituation. Beide nicht Lieferbar mehr, also spielt das keine Rolle aus meiner Sicht. Unfair ist es eher eine Karte zum UVP zu bewerten, wenn sie nicht lieferbar ist ...
-> dynamisches EUR/Frame Rating mit aktuellen Lieferbaren Preisvergleich, dann ist es wie beim Tanken Vormittags Rot Abends lieber Grün kaufen :D

Mcr-King schrieb:
Was machst du denn dann mit deiner RX6700er 😎

Wandert in den zweit Pc. Ansonsten weiß ich jetzt wo ich mich zuerst melden kann, wenn sie den Besitzer wechseln sollte. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
gedi schrieb:
Dann empfehle ich dir das Review auf TPU zur Asus XTX tuf. 29dba, 3,3Ghz oced usw.
This! Versteht wieder kein Mensch.

Wenn die Karte das kann, warum haben sie die nicht einfach ordentlich konfiguriert??? Was zählt ist der Balken bei erscheinen, im ersten Review, alles was nachher kommt ist nur noch rauschen. Ordentlich auf 3Ghz eingestellt, meinetwegen für 450 Watt, kümmert aktuell niemanden mehr, nachdem was NV vorgelegt hat - dann wäre man bei gleichen Kosten in der Mitte zwischen 4080 und 4090 und könnte sich feiern lassen.

Die xt würden einen Lock auf 2,7 Ghz kriegen, dann stimmt der Abstand zwischen den Karten automatisch auch - tadaaaa!

So gibt es einen Haufen konspirativer Scheisse aus dem roten Lager (Könnte viel mehr! Schiebung bei CB, die sind blind! Treiber fixt alles!) und die vage Hoffnung, dass es ggf. noch besser wird.

Nervt und sehr schade um das Produkt, das ja offensichtlich Potential hat richtig abzuliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
je87 schrieb:
Ich lese gerade wieder alte PCGH Ausgaben... Geforce 2 MX für um die 320 MARK...das Topmodell Geforce 2 Ultra um die 1250 Mark. ABER die Ultra war für den gigantischen Aufpreis auch nur geringfügig schneller. In UT und F.A.K.K. 2 (1024x768 16+32 bit) 52 FPS gegen 62 FPS auf einem Pentium III 750. (PCGH 03/2001)
[...]
GeForce 2 GTS bis Ultra waren mit einem Pentium 3 750 noch im CPU Limit. 1024x768 war für die Karten auch keine Auflösung, mit der diese besonders ausgelastet gewesen wären. Das sieht man schön an den FPS. Der Pentium 3 750 macht 50 % mehr FPS als der Pentium 3 500 - logisch, sind ja auch 50 % mehr Prozessortakt.

Ich hatte auch die GeForce 2 MX mit dem NV11 und mein Vater eine vollwertige GeForce 2 mit dem NV15 (doppelte Anzahl an Renderpipelines).

Wo der NV11 für 1024x768-1280x1024 ausgereicht hat, konnte man mit dem NV15 teilweise auf 1600x1200 mit Antialiasing gehen, im GPU Limit (mit Athlon 1200 auf 1400 MHz übertaktet) war der NV15 dann gut doppelt so schnell.

Für NFS Porsche ging der NV11 gerade noch so, Morrowind und Gothic 2 waren aber nur noch mit extrem reduzierten Details möglich (minimale Sichtweite, 1024x768), das ging mit dem NV15 noch mit sehr hohen Detailstufen.

Bisher habe ich noch nichts über die Fertigungsprozesse der neuen AMD Karten gelesen im Vergleich zu den Karten von Nvidia.

Nvidia ging von Samsung 8 nm Custom-Prozess auf TSMC N4 und hat einen gewaltigen Sprung bei Effizienz und Takt gemacht.

AMD ging von TSMC N7P auf TSMC N5 bzw. N6.

Hört sich für mich nach einem größeren Sprung bei Nvidia an beim Fertigungsprozess und somit wundert mich nichts an den Ergebnissen bzgl. Takterhöhung und Energieverbrauch. Muss man darüber tausende Beiträge schreiben?

Noch zwei Generationen bzw. 4-5 Jahre, dann gibt es 4K Raytracing in der Mittelklasse. Dann wird es Zeit zum Aufrüsten. Aktuell spiele ich Fallout 3. Macht Spaß mit dem 2500K und der Fury.

Zum einen ist die XT 200USD zu teuer und sollte besser 7800XT heißen. Zum Zweiten hat die Tuf zwar 3 Stecker und trotzdem die gleiche TBP wie die BBA!

Furtwowe schrieb:
Als alter neutraler Beobachter der Szene (letzter Grafikkartenerwerb 8800GTS) und täglicher Leser hier auf Computerbase fühle mich irgendwie in alte Zeiten zurückversetzt.
Allerdings gibt es heute soviele Gerüchte und News im Vorfeld, dass man fast glauben sollte AMD muss und wird einen raushauen.
Schlussendlich bleibt aber alles beim Alten und AMD bleibt seiner Spur treu. Nichts übertriebenes, aber auch nichts mit dem WoW-Effekt. Marktübliches P/L-Verhältniss mit solider Leistung, die sich im Vergleich zu nvidia verkaufen lässt, wie immer.

Die 7900XTX bringt mir aber nochmals die Erkenntnis, dass nividia bei der 4090 völlig übertrieben hat. Ich weiß immer noch nicht wie ich die Grafikkarte einordnen soll bzw. was nvidia damit bezwecken will. Ein brachiales Monster, aber ob sie sich damit für ihre nächste Generation nicht selbst ein Ei (interner Konkurrent) ins Nest gelegt hat :confused_alt:
schade das du den Test scheinbar nicht verstehst.

Matthias80 schrieb:
Sorry das halte ich persönlich für komplettem bulls***
Kein Problem - Gab im Mittelalter ja auch Leute die es für bulls*** gehalten haben, dass die Erde rund ist

CiX schrieb:
Ich glaube, wir verstehen was anderes unter dieser Phrase. Natürlich muss das Produkt gut genug sein um gekauft zu werden und das Unternehmen kann nicht komplett auf Kunden scheissen indem es Müll auf die Kunden los lässt.
Du meinst so wie das angeblich weniger "kundenverachtende" AMD es über ein halbes Jahrzehnt mit den FX-Prozessoren getan hat? :lol:

CiX schrieb:
Dennoch kann ein Unternehmen Preise erhöhen
Richtig, genau das kann ein Unternehmen... und der Kunde kann dann entscheiden ob er es zu dem Preis kauft oder nicht - was im Fall von NV wohl offensichtlich viele Menschen tun!

CiX schrieb:
ungeachtet der wirtschaftlichen Realität derer Kunden in einer Rezension,
Bist du ernsthaft so weltfremd, dass du denkst, dass die Rezession (eine Renzension findest du bei Amazon...) nur die Kunden und nicht den Hersteller betrifft?!
Glaubst du ernsthaft, dass NV bei TSMC aktuell nicht deutlich mehr für die Chips im neusten Verfahren löhnen muss als noch vor 2 Jahren bei Samsung?
Glaubst du ernsthaft dass die hochqualifizierten Spezialisten die da arbeiten keine Lohnerhöhung verlangen bei Inflationsraten von teilweise über 10%?!
Glaubst du ernsthaft dass der massive Anstieg von Energie- und Transportkosten für ein Unternehmen was seine Produkte weltweit vertreibt, keine Auswirkungen hat?!

Und ganz davon ab:
Hat AMD nicht genau so massiv die Preise erhöht, sind also -nach deiner verqueren Definition- nicht genau so "kundenverachtend"?!

CiX schrieb:
es kann falsche Werbung betreiben und täuschen (3,5GB 970) usw.
Eine GTX 970 hat 4GB RAM, nicht 3,5GB

CiX schrieb:
All das ist Kundenverachtend und meine ich, wenn ich sage "scheisst auf Kunden". Natürlich heisst das nicht, dass die Produkte kacke sind oder sich ein Unternehmen alles erlauben kann indem es "komplett" auf Kunden sch...
Achso, also ist deine Definition von "kundenverachtend" also dass bei einem einzelnen Produkt von anno tuck nicht offensiv kommuniziert wurde, dass ein kleiner Teil des vorhandenen Speichers nicht über Bandbreite X angebunden ist UND (vermutlich hauptsächlich) dass du dir die guten Produkte dieses Herstellers nicht leisten kannst oder willst? Na dann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
DerRico schrieb:
Wenn die Karte das kann, warum haben sie die nicht einfach ordentlich konfiguriert???
TPU schreibt nicht dazu, was die Karte dann an Strom gezogen hat. Wahrscheinlich würde das deine Frage beantworten. ;)

highwind01 schrieb:
Dann bring uns doch mal kundenzufriedenheit mit der kundenverarsche in Einklang. Warum konsequente Menschen vw ect. Meiden und andere sagen. Mmh egal.

So ist das jetzt einfach zu schwach mit so ner Floskel... 😉

Dankeschön für den ausführlichen Test. 👍

Also so richtig begeistert bin ich von AMD RDNA 3 nicht.🤔

Da muss AMD noch mal ran.

VG

gedi schrieb:
Dann empfehle ich dir das Review auf TPU zur Asus XTX tuf. 29dba, 3,3Ghz oced usw. Das bedeutet, man ist mit der Karte sehr nahe an einer 4080 RT-Performance dran und im Raster nahe der 4090! Der einzige Trick scheint zu sein, die Vgpu abzusenken und das PL zu erhöhen.

Damit die Karte in Sachen Effizienz noch schlechter dasteht? Mit elektr. Leistung draufkloppen kann jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Bulletchief schrieb:
Zu welchem Preis?
Die XTX ist jetzt schon wesentlich ineffizienter und verbraucht mehr als die 4080 und dann zusätzlich noch die Brechstange auspacken?
Echt ne tolle Idee.
1. sind Leute mit 1000 Watt Netzteilen fuer die diese Karten gedacht sind meist nicht so Stromsparsam, soll ja auch Länder geben wie die USA und Canada und Australien heck selbst Russland und China wo Strom billig ist weil deren Führung nicht das eigene Volk Sanktioniert haben...

2. hast du schoen dir cherry gepickt, ich sagte Treiber oder Overclocking, es koennte also ganz ohne Mehrverbrauch gehen. Z.b. den Framilimiter ist zu 90% sicher ausgehbar das dort der Stormverbrauch noch sinkt wieso sollte bei z.B. 144fps die Grafikkarte Hardwarebedingt gleich viel Strom verbrauchen wie mit 300fps? Das ist offensichtlich Treiberseitig fixbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und McTheRipper
Zurück
Oben