Gamefaq schrieb:
Wer zwingt dich den JETZT zu kaufen?
Ach wie ich solche Aussagen liebe...
"Warte noch, wird billiger."
"Warte noch, kommt bald ein Refresh."
"Warte noch, der Nachfolger bietet die gleiche Leistung für weniger Kohle."
Warum ich JETZT kaufe?
Ich habe ein Home-Office mit 2 (Gaming)-PC's daheim.
Einer gehört meiner Frau (und ist ständig belegt) und einer gehört mir.
Meine letzte Graka war eine GTX980 (
Ende 2014 gekauft) in einem Custom-Loop.
Durch einen Riss im Radi und unbemerktes Tröpfeln auf die Graka-Rückseite hat sich diese Karte leider im Januar 2020 verabschiedet. Seither habe ich keinen Gaming-tauglichen Rechner mehr.
Knappe 3 Jahre ist das her.
Damals wollte ich eventuell eine RTX2080 Super kaufen... für das Gebotene war mir das aber einfach zu teuer.
Wie jeder damals, fand ich den UVP-Anstieg von den GTX1000ern zu den RTX2000ern unverschämt.
"Gut, dann warte ich halt auf die RTX3000er. Die kommen ja in ca. 10 Monaten und sollen viel schneller sein".
"Eventuell wird RDNA2 ja auch ganz gut. Mal abwarten."
HaHa... Mining-Boom, Corona, Lieferkettenunterbrechungen, Chip-Shortage, Rezession...
Schon kostete die RTX3080 doppelt so viel wie eine RTX2080 Super, die mir ja schon nicht geschmeckt hat.
Kaufe ich da? Sicher nicht. Ich bin ja nicht bescheuert...
Gut. Versuchen wir das Ganze mal auszusitzen. Also: Ein ganzes Jahr gewartet (bis Nov. 2021).
Und somit ziemlich genau den halben Lebenszyklus der RTX3000/RX6000-Generation.
Wie sahen vor einem Jahr die Preise aus? Kannst du dich daran noch präzise erinnern?
HighEnd (3080 bzw. 6800XT) ab 1469€ (günstigste online verfügbare Karte... keinerlei Sonderwünsche).
Kaufe ich da? Sicher nicht. (btw. ziemlich genau die Preise für eine heutige RTX4080)
Im Mai 2022 fingen die Preise an zu purzeln. Soll ich jetzt kaufen?
"Ne, lass mal noch 5-6 Monate warten. Kommt ja bald die RTX4000/RX7000-Generation."
Oktober 2022: Boom... RTX4090 voll der Überflieger.
Allerdings das Halo-Produkt, für weit über 2000€ und für HighFPS 1440p-Gaming ja eigentlich totaler Overkill.
"Lass mal lieber auf die Preise und Test's der RTX4080 warten..."
Alle Kriterien erfüllt. Leistung geil, Effizienz richtig geil, Lautstärke dank der großen 4090er Kühler kein Thema.
Nur leider mal wieder viel zu teuer für das Gebotene...
"Lass mal lieber noch auf die RX7000 warten."
Der 3. November kam und ging. Die AMD-Präsi war eigentlich sehr enttäuschend.
Keine echten Benches. Die 4090er unerreichbar. Dafür waren aber die UVP-Preise zumindest geil.
"Lass mal sicherheitshalber noch auf den 12.12. warten... da kommen dann belastbare Reviews."
Und was war? Eine herbe Enttäuschung leider (mMn).
Die XTX ist in meinen Augen etwa 10-15% zu langsam bzw. für die div. im CB-Test aufgezeigten Nachteile,
entpuppt sich die XTX eigentlich zum Notnagel, wenn einem die 4080er zu teuer ist. Daher habe ich gehofft, dass die XTX dann zumindest über ihren Preis sauber punkten kann.
Da die XTX nun aber leider fast die Preise der 4080er erreicht hat,
bin ich nicht bereit ~1250€ für eine "Kompromiss"-Graka zu zahlen.
Inzwischen habe ich 3 Jahre "mal noch kurz abgewartet" und einfach keinen Bock mehr.
AMD hatte seine faire Chance einen rauszuhauen und in meinen Augen haben sie das nicht geschafft.
Ist es geil 1320€ für eine Graka zu zahlen? Natürlich nicht!
Inzwischen ist mir aber die Lust am Warten vergangen... außerdem habe ich über Weihnachten 2 Wochen frei und da will ich endlich mal all das nachholen und zocken, was ich 3 Jahre lang nicht zocken konnte.
Aus deiner Position heraus (mit einer 2080 im Rechner) jemandem der 3 Jahre lang nur eine Office-Graka im Rechner stecken hatte; zu sagen er soll noch ein bisschen warten... ist schon sehr amüsant.
Und rückblickend ist es zumindest gut, dass ich letztes Jahr keine RTX3080 oder RX6800XT gekauft habe.
Eine RTX3080 (die bereits ein Jahr alt war) hätte mich vor 12 Monaten mehr gekostet, als die brandneue RTX4080 heute. Dabei ist die 4080 allerdings viel effizienter, 50% schneller, hat endlich mal eine adäquate Menge an VRAM und ist überall breit gefächert verfügbar.
Ich kann einfach in jeden Laden reinrennen und mir genau das Model aussuchen, das mir schmeckt. In meinen Augen keine schlechte Zeit eine Graka zu kaufen... auch wenn die Preise bei allen Karten der aktuellen Generation 400-500€ zu hoch sind. Nach 3 Jahren sind mir diese 500€ aber auch mal sowas von schei*egal...
Ich warte sicher keinen Tag länger. Danke.