Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Jack3ss schrieb:
ich hab die 7900 xtx heute ganz entspannt um 15.13 bestellen können...
Im AMD shop? Ich hab da bis 15:15 aktuallisiert und jedes Mal wurde mir keine 7900XTX angezeigt q.q

• Gefällt mir
Reaktionen: Modifications
blackiwid schrieb:
Beides ist Spekulation... die Zukunft ist unbekannt in alle Richtungen nicht nur in die du dir raus suchst.
Genau, die Zukunft ist unbekannt und genau deshalb macht man die Entscheidung nicht von einer Spekulation abhängig, was in Zukunft eventuell passieren könnte sondern hält sich an das, was hier und heute Fakt ist.
Und da sind 16GB eben mehr als genug.
Es wurde nie spekuliert, dass es in zukunft NICHT zu wenig sein könnten, sondern sich einfach nicht an der Sekulation darüber beteiligt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, CiX, xexex und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Oder sagst deinen Kinder brauchst nicht auf die Schule gehen bist doch dumm jetzt, wieso sollte sich das ändern? Oder kaufst auch nie leicht grüne Bananen weil du sie schön Gelb magst weil du nicht glaubst das sie in ein paar Tagen vielleicht nachreift?
613FEFBC-B742-4FD5-92D8-2BA94C686372.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Ragnarök88, MrHeisenberg und 3 andere
W4RO_DE schrieb:
Hatten die AMDler hier im Forum nicht von nahezu RTX 4090 Leistung für den halben Preis fabuliert? Vielleicht ist das ja mal eine Lehre.
vielleicht in deiner Phantasie? AMD hat von 4080 Leistung gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Ork from Mork, MiroPoch und eine weitere Person
@blackiwid

die vergleiche hinken enorm. assets wie gold und aktien sind was anderes als ein gebrauchsgegenstand wie eine gpu, die kein spedulationsobjekt ist welches mir in zukunft etwas bringen soll, sondern dies sofort jetzt tun soll.

ich bin ja bereit etwas vom punkt abzurücken dass spekulation im leben natürlich eine rolle spielt, aber eben nicht bei gebrauchsgegenständen die sofort benutzt werden sollen. Wenn mich die gpu stand heute nicht zufriedenstellt, dann ist mir egal ob sie das in 3oder 6 oder mehr monaten tun würde. sie wird nicht gekauft, und ich schaue mich nach anderen produkten um, die mich heute zufiedenstellen.

also ja, natürlich hat spekulation seinen platz, aber eben nicht dann, wenn es darum geht eine bestimmte leistung haben zu wollen. Ist die Leistung nicht da, wird nicht spekuliert dass das produkt sie evtl. mal bekommt, ist genauso wie beiautos, handies, einem stück seife oder einem besen. Alle werden aus dem selben grund gekauft: sie sollen funktionieren. Jetzt. Tun sie das nicht, werden sie liegengelassen. Fertig.

wer aber ideologisch kauft nach firma, der kann diesen simplen pragmatismus natürlich schwer nachvollziehen.

Benni16it schrieb:
43% sind doch ~45%^^
Die 6950XT ist aber ja eigentlich der Vergleich, den CB nicht im Ranking hat, aber Leistungsmäßig gleichauf mit der 6900XT Black ist. Dann sind es nur 35%

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Mcr-King
uh was geht den hier ab
Nun preise sind immer Tagesangelegenheit
ist die rx7900xtx ihren preis wert kurz jaein
Wem die 355w und die teils noch zu fixenden Treiber nicht stört klares ja
Allerdings bekommt man für den preis und in etwa gleichen strombedarf ne rtx3090
mehr aber als 1199€ würde ich aber nicht ausgeben dafür.
nun zu Treiber bei amd diese brauchen zwischen 6 bis 12 Monate bis jeder Fehler gefixt wird. Das geht bei nvidia schneller. zwischen 3-6 Monaten

Die Probleme die die gpu hat
1 Hoher idle verbrauch insbesondere mit monitoren und freesync
2 cu Auslastung bei maxed (2*cu+2/100*17)*Takt= aktuell maxed 35,9tf 37,3tf oder maxed +5%-9% über eine ausgelastete rtx4080.
3 CPu limit auch wenn langsamer als nvidia rtx4090 ist das der fall unter 2160p
4 vergleichsweise teuer aktuell über 1199€ würde ich nicht zahlen
5 Aib Modell Bevorzugt mit min 3 8 pol, die ref ist auf kante genäht.

Benni16it schrieb:
Also in dem Test steht Avg. GPU Clock 3199Mhz.. und dann hat sie vermutlich keine 29dbA mehr wie mit dem Quiet BIOS.. ;)

Man vergleicht immernoch Stock mit Stock, ist ja nicht so dass man andere Karten nicht OC/UV kann.

Es sind 3.29g und das mit (!) dem Quiet Bios. Ich meine, das ist ein Aufschlag von 600-700 MHz zur bba xtx. Dann liege ich mit DXR zwar noch ~8% unter einer 4080, im Raster allerdings lediglich 10% unter einer 4090. Da ich den Krempel auch noch undervolted betrieben habe, stehen da: 340w gegen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gamefaq schrieb:
Wer zwingt dich den JETZT zu kaufen?
Ach wie ich solche Aussagen liebe...
"Warte noch, wird billiger."
"Warte noch, kommt bald ein Refresh."
"Warte noch, der Nachfolger bietet die gleiche Leistung für weniger Kohle."

Warum ich JETZT kaufe?
Ich habe ein Home-Office mit 2 (Gaming)-PC's daheim.
Einer gehört meiner Frau (und ist ständig belegt) und einer gehört mir.

Meine letzte Graka war eine GTX980 (Ende 2014 gekauft) in einem Custom-Loop.
Durch einen Riss im Radi und unbemerktes Tröpfeln auf die Graka-Rückseite hat sich diese Karte leider im Januar 2020 verabschiedet. Seither habe ich keinen Gaming-tauglichen Rechner mehr. Knappe 3 Jahre ist das her.

Damals wollte ich eventuell eine RTX2080 Super kaufen... für das Gebotene war mir das aber einfach zu teuer.
Wie jeder damals, fand ich den UVP-Anstieg von den GTX1000ern zu den RTX2000ern unverschämt.

"Gut, dann warte ich halt auf die RTX3000er. Die kommen ja in ca. 10 Monaten und sollen viel schneller sein".
"Eventuell wird RDNA2 ja auch ganz gut. Mal abwarten."
HaHa... Mining-Boom, Corona, Lieferkettenunterbrechungen, Chip-Shortage, Rezession...

Schon kostete die RTX3080 doppelt so viel wie eine RTX2080 Super, die mir ja schon nicht geschmeckt hat.
Kaufe ich da? Sicher nicht. Ich bin ja nicht bescheuert...

Gut. Versuchen wir das Ganze mal auszusitzen. Also: Ein ganzes Jahr gewartet (bis Nov. 2021).
Und somit ziemlich genau den halben Lebenszyklus der RTX3000/RX6000-Generation.
Wie sahen vor einem Jahr die Preise aus? Kannst du dich daran noch präzise erinnern?

Unbenannt.PNG

HighEnd (3080 bzw. 6800XT) ab 1469€ (günstigste online verfügbare Karte... keinerlei Sonderwünsche).
Kaufe ich da? Sicher nicht. (btw. ziemlich genau die Preise für eine heutige RTX4080)

Im Mai 2022 fingen die Preise an zu purzeln. Soll ich jetzt kaufen?
"Ne, lass mal noch 5-6 Monate warten. Kommt ja bald die RTX4000/RX7000-Generation."

Oktober 2022: Boom... RTX4090 voll der Überflieger.
Allerdings das Halo-Produkt, für weit über 2000€ und für HighFPS 1440p-Gaming ja eigentlich totaler Overkill.

"Lass mal lieber auf die Preise und Test's der RTX4080 warten..."
Alle Kriterien erfüllt. Leistung geil, Effizienz richtig geil, Lautstärke dank der großen 4090er Kühler kein Thema.
Nur leider mal wieder viel zu teuer für das Gebotene...

"Lass mal lieber noch auf die RX7000 warten."
Der 3. November kam und ging. Die AMD-Präsi war eigentlich sehr enttäuschend.
Keine echten Benches. Die 4090er unerreichbar. Dafür waren aber die UVP-Preise zumindest geil.

"Lass mal sicherheitshalber noch auf den 12.12. warten... da kommen dann belastbare Reviews."
Und was war? Eine herbe Enttäuschung leider (mMn).

Die XTX ist in meinen Augen etwa 10-15% zu langsam bzw. für die div. im CB-Test aufgezeigten Nachteile,
entpuppt sich die XTX eigentlich zum Notnagel, wenn einem die 4080er zu teuer ist. Daher habe ich gehofft, dass die XTX dann zumindest über ihren Preis sauber punkten kann.

Da die XTX nun aber leider fast die Preise der 4080er erreicht hat,
bin ich nicht bereit ~1250€ für eine "Kompromiss"-Graka zu zahlen.

Inzwischen habe ich 3 Jahre "mal noch kurz abgewartet" und einfach keinen Bock mehr.
AMD hatte seine faire Chance einen rauszuhauen und in meinen Augen haben sie das nicht geschafft.

Ist es geil 1320€ für eine Graka zu zahlen? Natürlich nicht!
Inzwischen ist mir aber die Lust am Warten vergangen... außerdem habe ich über Weihnachten 2 Wochen frei und da will ich endlich mal all das nachholen und zocken, was ich 3 Jahre lang nicht zocken konnte.

Aus deiner Position heraus (mit einer 2080 im Rechner) jemandem der 3 Jahre lang nur eine Office-Graka im Rechner stecken hatte; zu sagen er soll noch ein bisschen warten... ist schon sehr amüsant.

Und rückblickend ist es zumindest gut, dass ich letztes Jahr keine RTX3080 oder RX6800XT gekauft habe.
Eine RTX3080 (die bereits ein Jahr alt war) hätte mich vor 12 Monaten mehr gekostet, als die brandneue RTX4080 heute. Dabei ist die 4080 allerdings viel effizienter, 50% schneller, hat endlich mal eine adäquate Menge an VRAM und ist überall breit gefächert verfügbar.

Ich kann einfach in jeden Laden reinrennen und mir genau das Model aussuchen, das mir schmeckt. In meinen Augen keine schlechte Zeit eine Graka zu kaufen... auch wenn die Preise bei allen Karten der aktuellen Generation 400-500€ zu hoch sind. Nach 3 Jahren sind mir diese 500€ aber auch mal sowas von schei*egal...

Ich warte sicher keinen Tag länger. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Nick.Bo, Meister1982 und 13 andere
Wahnsinn wieviel Spinner auf Kleinanzeigen unterwegs sind. Karte bestellen wenn man kein Dummen findet wird zurückgeschickt in OVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, TipTopTyp, Mcr-King und eine weitere Person
highwind01 schrieb:
Dass du -wie so viele Menschen- offensichtlich dem Underdog Effekt unterliegst?

dass ich es mit einem rechthaber zutun habe, der dinge andichtet, unterstellt und die diskussion gewinnen will, anstatt bei der sache zu bleiben. brauch ich nicht. Igno.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Zwirbelkatz, MiroPoch und 2 andere
Mr. Smith schrieb:
AMD hatte seine faire Chance einen rauszuhauen und in meinen Augen haben sie das nicht geschafft.
This. Viel Spaß mit deiner 4080! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Mr. Smith
Benni16it schrieb:
Auf deinem Screenshot ist doch genau das abgebildet, was ich gesagt habe :).

Außerdem auch hier:

Und auf z.B. PCGH sieht es auch ähnlich aus, andere diverse Seiten auch.

• Gefällt mir
Homer S. schrieb:
Wahnsinn wieviel Spinner auf Kleinanzeigen unterwegs sind. Karte bestellen wenn man kein Dummen findet wird zurückgeschickt in OVP.
Was da auch für Preise aufgerufen werden.... Da kann man ja auch einfach vom Händler eine 4090 kaufen...

• Gefällt mir
gedi schrieb:
Es sind 3.29g und das mit (!) dem Quiet Bios.

kannst du mir zeigen wo das steht?
Unbenannt.JPG

gedi schrieb:
Da ich den Krempel auch noch undervolted betrieben habe, stehen da: 340w gegen ...

Hast du das Review auf TPU geschrieben oder wovon redest du? :confused_alt:
Ergänzung ()

schM0ggi schrieb:
Auf deinem Screenshot ist doch genau das abgebildet, was ich gesagt habe :).
dann lies den Post nochmal den du Zitiert hast.. er sprach von der 7900XT.

• Gefällt mir
Zurück
Oben