Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“
Ein kleiner Vorgeschmack was mit den 3x 8-Pin-Custom-Designs so alles möglich sein wird
und das Problem mit der erhöhten Leistungsaufnahme beim abspielen von YouTube Videos und bei hohen
FPS schein AMD bewusst zu sein und wird wohl mit dem nächsten Treiber gefixt.
@opoderoso
Naja ganz so schlimm isses nicht, auch die Nvidias hatten bis vor kurzem diese Probleme.. Durch das Donglen und Tracken aller Spannungen und Betriebszustände, wurde es besser.. Das macht AMD eben nicht konsequent genug. Vorteil hier ist, dass sowas ein treiberupdate lösen kann.
Der ganze Launch ist halt eher wie bei RDNA1, was man aber auch zum Teil erwartet hatte.. Zen4 ist aber ein Grundsolider einstieg.. Und ein Raptor Refresh ist das deutlichste Signal, dass sich Intel mal wieder überschätzt hat
Naja die RTX4090/80 OC Modele sind auch vom Verbrauch nicht gut für dass bisschen mehr Leistung gegen über der FE bei NV gibt es eigentlich keinen Grund eine Board-Partner OC-Karte zukaufen finde ich.
Nun wurde sich ja aber grad geärgert das ich gesagt habe das jemand auf nen nachreifen einer Banane doch wahrscheinlich passieren würde, und ich kann sagen das der Speicherverbrauch von Spielen über die Jahre ja auch anwächst.
Du kannst natürlich sagen dass der Speichervberbrauch über die Jahre anwachsen wird, aber du kannst nicht sagen dass er in 6-12 Monaten die 16GB überschreiten wird.
Bei einer Banane weiß man wie lange sie zum Reifen braucht, also weißt du auch beim Kauf genau wie lange es dauert bis sie reif ist.
Naja die RTX4090/80 OC Modele sind auch vom Verbrauch nicht gut für dass bisschen mehr Leistung gegen über der FE bei NV gibt es eigentlich keinen Grund eine Board-Partner OC-Karte zukaufen finde ich.
Stimmt, auch die AIB verhunzen da gerne die Effizienz. Ich wollte damit eig aufzeigen, dass auch die Customs am Ende das gleiche Problem haben, was die NV Customs haben.. Aber schau dir den VSync 60hz verbrauch an.. das ist übel
@Miuwa
bis zu 500€ teurer ist halt auch nicht, was man mal eben akzeptiert. Eine MSI 4080 kostet ~1500€ , die Merc 1300? Ich meine man kann halt immer dann zum nächst Größeren greifen, dann muss man sich aber nicht aufregen, wenn die 5090 dann eben 1899USD kostet..
Das Problem für mich ist einfach: Wenn ich überhaupt bereit wäre Preise jenseits der 1000 für eine Graka zu zahlen, dann würde ich vermutlich gleich zur 4080 greifen, auch wenn sie nochmal teurer ist.
Stimmt, auch die AIB verhunzen da gerne die Effizienz. Ich wollte damit eig aufzeigen, dass auch die Customs am Ende das gleiche Problem haben, was die NV Customs haben.. Aber schau dir den VSync 60hz verbrauch an.. das ist übel
Auf jeden Fall aber auch NV ist nicht Frei von Fehlern sage nur Strom Stecker, RTX4080 12Gb und HDR Probleme, hoffe nicht dass die den Stecker auch bei der RTX4060/50 bringen na dann bin ich raus.
was vram verbrauch angeht
spiele bis 2020 ~4,5gb 1080p
Spiele 2020 bis 2022 ~7,5gb
hat sich so ergeben bei den letzten großen test etwa 300 Spiele seit 2004
Amd gpu neigen zu höheren vram Belegung als nvidia
Über mich ist dasn aib modell? Die ref kan nicht so hoch Takten bzw ist Auslesefehler.
Hier sind schon 2 von 5 Spielen gelistet mit 13gb Speicher es geht ja nicht um irgend ein Durchschnittswert wenn 2-3 Spiele die man gern spielt mehr Speicher brauchen reicht das schon.
Also deine Tabelle wenn ich den Rest mal glaube:
4,5gb 2019
7,5gb 2020
13gb 2022
Das wären ungefähr 3gb Anstieg pro Jahr und würde heißen
2023 16gb
Und drauf verlassen das es genau 16,000gb sind würde ich mich ungern btw 2024 dann 19gb nach der Rechnung. Und das ignoriert natuerlich Modding komplett. Ein wichtiger Grund für PC Gaming ist Modding. VR wird auch ignoriert.
Und ist ja auch nicht nur Skyrim:
The system requirements for the Far Cry 6 HD texture pack is 16 GB of VRAM.
Fallout 76:
The existing 4x packs are actually very usable and have good framerates in game without cache thrashing as long as you have a 16gb VRAM or more card. This will not be the case w/ the landscape/scenery/prop pack. That pack alone will completely decimate what little VRAM you have left even in 2x form.
Spannend, wie stark RDNA3 abliefert in RAYTRACING Rohleistung bei einem PS Port
Klar, mit DLSS3 schiebt die 4080 dann eher 180 % hier, aber es ist mal interessant. isoliert zu würdigen, welchen Raytracing Sprung AMD hier dann doch realisiert. Vor allem wenn sie ihre FSR3 Titel irgendwann bereitstellen.
Also auch so ein hoher Stromverbrauch wie bei den rtx40xx Karten, schade, echt schade.
Aber anscheinend geht es einfach nicht anders.
Mehr Leistung bedeutet mehr Watt.
Mal sehen wo wir in 3 Jahren stehen, die Industrie muss einfach mit der Leistungsaufnahme runterfahren und effizienter werden.
Also da ist mit der Architektur eindeutig was schiefgegangen. Die 7900XT hat mehr als doppelt so viel Ressourcen wie die 6900XT, schafft dann aber nur ~20%
Das ist doch an der Spitze immer gleich. Die 4090 ist auf dem Papier 60% schneller als die 4090. Davon kommt ja auch nur ein kleiner Teil auf dem Balken an
Ah ja, jetzt werden die mythischen OC fähigkeiten von RDNA3 ins Feld geführt. Von wahrscheinlich den selben Leuten, die die 4090 dafür kritisieren, zu viel Strom zu verbrauchen.
Und ein Cyberpunk Benchmark in 4k aber ohne RT? Really?
Hier kannst du dir den ganzen Test reinziehen: Quelle
Das hat nichts mit mythischen Fähigkeiten zu tun, dass ist genau das was schon lange im Netz kursierte und von AMD letztens den Medien mitgeteilt wurde.
Gib der RX7900XTX den Saft was eine RTX4090 benötigt und sie reißt dir die Bude ein.
Hier noch die erzielten Taktraten beim Unigene Heaven Benchmark:
Ne 4090 braucht in den meisten Games in 4K 400W und weniger. Das braucht die TUF 7900XTX schon stock und die OC Ergebnisse sind mit 115% Powerlimit sprich 460W. Wenn man den Verbrauch angleicht reißt die 7900XTX also gar nichts ein.
Naja mal nicht übertreiben. Ihr vergleicht eine stark übertaktete XTX mit eine stock 4090. Nimm eine Suprim oder Stryx 4090 und dann passt der Abstand wieder.