Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

https://babeltechreviews.com/hellhound-rx-7900-xtx-vs-rtx-4080-50-games-vr/5/

Die 7900XTX hat teilweise schlechtere VR fps als die 6900XT?? :confused_alt:
The 7900 series may benefit from some attention to VR from the Radeon driver team as in many cases it even falls behind the RX 6900 XT.
Das Treiberproblem ist echt akut…

However, for VR enthusiasts today, the RX 7900 XTX is disappointing and it performs well behind the RTX 4080 not logging a single performance win.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Mayima und JohnWickzer
DevPandi schrieb:
Naja, kaufen konnte man schon, man musste aber schnell sein. Ich hatte das Glück, aber direkt vorweg: Ich will keine Diskussion führen, dass ich mir eine 4080 hätte kaufen können. Nein, ich wollte keine 4080 kaufen, auch wenn sie in RT besser ist.
Musst mir auch nicht unterstellen ich woillte so eine Diksusion mit dir haben!!!

Respekt, 2000 Kommentare über eine Grafikkarte, für die sich kaum jemand ernsthaft interessiert. RDNA2 war wirklich gut, sonst hätte ich es nicht gekauft, aber bei RDNA 3 passt anscheinend überhaupt nichts. Bei der 4080 passt wenigstens das Gesamtpaket, auch wenn die Karte um gut 500€ überteuert ist. Naja, die wirklich interessanten Karten kommen noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
ahcja die xt hat mehr Spielraum bei Takt da diese nicht am stromstecker maximum ist
Ohne uv ist mehr ls 2,7ghz nicht drin
Und uv ist chiplotterie dass kann stabil sein muss es aber nicht, sicher geht man nur mit aib und 3 8pol und erhöhten PT.
Das Uv OC potenzial ist seit 10 Jahren vorbei seitdem laufen quasi alle neue gpu im optimum bei nvidia ab takt bei amd bis takt.

Taxxor schrieb:
Genau, die Zukunft ist unbekannt und genau deshalb macht man die Entscheidung nicht von einer Spekulation abhängig, was in Zukunft eventuell passieren könnte sondern hält sich an das, was hier und heute Fakt ist.
Nun wurde sich ja aber grad geärgert das ich gesagt habe das jemand auf nen nachreifen einer Banane doch wahrscheinlich passieren würde, und ich kann sagen das der Speicherverbrauch von Spielen über die Jahre ja auch anwächst.

Das ist wie ne Versicherung ablegen, das wäre dann nach eurer Logik auch Spekulation, wenn ich ne Feuerversicherung hab Spekuliere ich wild das nen Feuer passiert ich sichere mich aber nur für den Fall ab, und das selbe ist doch hier auch der Fall wenn ich mir nicht nen 1400 Euro Speicherkrüppel von Nvidia kaufe, sichere ich mich für den Fall ab das Spiele in Zukunft mehr Speicher verbrauchen der im Gegensatz zum Feuer sogar deutlich wahrscheinlicher fast schon sicher ist.

Diese Absicherung selbst wenn sie nur eine Eventualität ist, ist etwas wert, nach eurer Logik wären alle Versicherungen nichts wert da es Spekulation ist das der Versicherungsfall eintritt und nicht absolut sicher, bzw ne Feuerversicherung ist nur was wert wenn man danach selbst das Feuer legt.

Aber bleibt doch bei eurer tollen Logik kauft ihr eure Nvidia karte und aktzeptiert das nicht alle eure Meinung 100% teilen, ich versuch euch doch auch nicht ueberzeugen das ihr meine Logik uebernehmen muesst und ihr sonst irgendwie "an die frische Luft müsst" oder ähnliches...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Laphonso und blackiwid
Taxxor schrieb:
43% sind doch ~45%^^
Die 6950XT ist aber ja eigentlich der Vergleich, den CB nicht im Ranking hat, aber Leistungsmäßig gleichauf mit der 6900XT Black ist. Dann sind es nur 35%
Zumal das P1 eigentlich sowieso interessanter als avg. fps ist. Und da sind es zur Black plötzlich sogar nur noch +30%. Die lows scheinen so ein wenig zusätzlicher Schwachpunkt von RDNA3 zu sein.

W4RO_DE schrieb:
Hatten die AMDler hier im Forum nicht von nahezu RTX 4090 Leistung für den halben Preis fabuliert? Vielleicht ist das ja mal eine Lehre.
Eigentlich wollen wir Alle nur RTX4080 Leistung für 999€. Jetzt sind es 5% mehr Leistung für 1125,55€ also ok.
Die 7900XT muss runter auf 899€ oder sogar 799€ aber das passiert nur wenn Nvidia die 4080 im Preis senkt.
Sobald die auf z.B. 1199€ fällt, wird die 7900XTX nur noch 999€ kosten. Die 4090 kann auch runter auf 1699€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, blackiwid und W4RO_DE
Benni16it schrieb:
kannst du mir zeigen wo das steht?
Anhang anzeigen 1296812

Hast du das Review auf TPU geschrieben oder wovon redest du? :confused_alt:
Ergänzung ()

dann lies den Post nochmal den du Zitiert hast.. er sprach von der 7900XT.

Anhänge

• gpuz-overclocking.gif
    gpuz-overclocking.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 211
Zer0Strat schrieb:
Ich denke nicht, dass The Plague Tale: Requiem schlecht programmiert ist. Eigentlich ist das ein Grafikkracher mit einer enormen Szenenkomplexität.
Das mag sein aber debnovh ist die Performance fürs gebotene zu niedrig, das sagen auvh einige tester, die Grafik ist wunderschön, aber es wird doch deutlich, wozu das Spiel dient. Als showcase für Ada

was vram verbrauch angeht
spiele bis 2020 ~4,5gb 1080p
Spiele 2020 bis 2022 ~7,5gb
hat sich so ergeben bei den letzten großen test etwa 300 Spiele seit 2004
Amd gpu neigen zu höheren vram Belegung als nvidia

Über mich ist dasn aib modell? Die ref kan nicht so hoch Takten bzw ist Auslesefehler.

Reine Spekulation, aber ich finde es etwas auffällig, wieviele 7900XTs es zum launch gibt? Sind das nicht nur durch binning aussortierte 7900XTX? Evtl. gibt es einen niedrigen yield beim bonding der chiplets?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mr. Smith schrieb:
Ach wie ich solche Aussagen liebe...
"Warte noch, wird billiger."
"Warte noch, kommt bald ein Refresh."
"Warte noch, der Nachfolger bietet die gleiche Leistung für weniger Kohle."
(...)
Amen.

Ich hatte meinen Rechner nun über 6 Jahre.
Habe nie aufgerüstet und auch immer gewartet.

Diesen Monat habe ich es einfach eskalieren lassen.
Da ich meinen Rechner über 90% beruflich nutze, wurde ich das Warten langsam leid.
Und wenn ich mir dann die paar Prozent auch fürs Gaming gönne, will ich in den Grafikeinstellung genau 5 Sekunden verbringen:
Alles max. Speichern. Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, CiX, Mcr-King und eine weitere Person

ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC Edition 24GB GDDR6​

Ein kleiner Vorgeschmack was mit den 3x 8-Pin-Custom-Designs so alles möglich sein wird
und das Problem mit der erhöhten Leistungsaufnahme beim abspielen von YouTube Videos und bei hohen
FPS schein AMD bewusst zu sein und wird wohl mit dem nächsten Treiber gefixt.

Link Techpowerup TUF OC - Erstaunliche Übertaktung
1670961341487.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, _Cassini_, schM0ggi und 4 andere
Schade, ist wirklich etwas Mau geworden.

Vielleicht ist der Chipletweg bei den Grakas nicht die beste Wahl.

Kann mir aber gut vor stellen, dass die Radeon im Treiber hier und da noch etwas nachreift.

ArrakisSand schrieb:
Ein kleiner Vorgeschmack was mit den 3x 8-Pin-Custom-Designs so alles möglich sein wird
Ah ja, jetzt werden die mythischen OC fähigkeiten von RDNA3 ins Feld geführt. Von wahrscheinlich den selben Leuten, die die 4090 dafür kritisieren, zu viel Strom zu verbrauchen.

Und ein Cyberpunk Benchmark in 4k aber ohne RT? Really?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MrHeisenberg und opoderoso
ArrakisSand schrieb:
Bei 460W und damit mindestens 15% mehr Verbrauch als ne 4090, supi

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MrHeisenberg, JohnWickzer und eine weitere Person
Wenn man eine aktuelle AMD Grafikkarte und eine aktuelle AMD CPU hat fühlt man sich vom Idle Stromverbrauch her direkt wieder in die Vergangenheit versetzt :D
Bei Teillast ebenfalls eine Katastrophe im vergleich zu Intel + Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, till69 und DayvanCowboy
Zurück
Oben