.Sentinel. schrieb:
Mooooment mal- Mach mal nicht meine geliebte 2900XT madig. Denn das war genau das, was Du jetzt bei der 7900XTX herauszustellen versuchst.
Wieso nicht die Karte hat einfach konstant zu viel Strom verbraucht selbst wenn die 10% näher an die Nvidia Konkurrenz gekommen wäre, war der Stromverbrauch damals einfach zu hoch.
Und die Karte war auch nicht deutlich billiger wie Nvidia Karten.
Ich hab auch nen Bulldozer bzw 2 gekauft (6 pseudocore also real eher 3) und ich red mir die Dinger nicht im Nachhinein schön nur weil ichs gekauft hab und nicht eingestehen will das es letztlich ein Fehlkauf war.
Ich mein die war 20% schneller wie ne 8800GTS aber 30% teurer beim Release, der Vergleich wäre Wenn die XTX mehr Strom verbrauchen würde unter Volllast wie die 4090.
Gleichzeitig kam noch ein grottenschlechter Linux support damals dazu, wobei der als Argument eh aus viel weil es damals eh kaum Spiele unter Linux gab... aber ja alleine das ist heute ein starkes Kaufargument für AMD, aber klar der Stromverbrauch.
Auch ist da noch Besserung in Sicht da die Karte meistens ja ganz normal zieht nur komische kurze Peaks hat oder unnatürlich viel bei Youtube verbraucht, das ist fixbar der generelle extrem hohe verbrauch der 2900xt war klar das der so bleiben würde.
Dazu waren sogar alte AMD Karten konkurenz weil sie sich nicht so klar abheben konnte, heute ist ja egal fuer die meisten das Nvidia fuer 2000 Euro ne schnellere hat da sich das eh 99,999% der Leute nicht leisten koennen. Damals gabs die viel bessere 8800 GTX schon fuer 500 Euro... da ist es schmerzhafter nicht konkurrieren zu können als bei 2000 Euro.