Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Recharging schrieb:
Ah, endlich jemand, der das anscheinend nützt.
Ist das UI nun davon ausgenommen oder produziert immer noch Artefakte?
Sind Cockpit-Elemente nicht mehr unscharf durch das Upscaling und produzieren einen Input-Lag?
Du kannst FG und DLSS3 im FS2020 einzeln dazuschalten.
Aber nur FG hat wirklich großen Impact auf die FPS. Und der ist extrem.

Generell viel schärfer als DLSS2. Das war in dem Spiel in der Tat unbrauchbar.

Man muss sich das mal geben, mit der 3080ti hatte ich mit komplexen Addon Fliegern in Szenerien wie New York maxed out in meiner Auflösung 25-40 FPS. Stark schwankend.

Mit der 4080 und FG im gleichen Setting und Szenario 80-120 FPS.
Und das ist einfach Magie, so macht es endlich Spass. Hier mal mein Cockpit :

Anhänge

• C33C973A-1C5B-4862-A33A-34520908660B.jpeg
    C33C973A-1C5B-4862-A33A-34520908660B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 341
  • A0DFAA51-B231-46B2-AF91-75552B294B5A.jpeg
    A0DFAA51-B231-46B2-AF91-75552B294B5A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 342
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, Recharging, JohnWickzer und 9 andere
mojomojo schrieb:
da ist wohl nicht mehr viel Luft nach oben für eine 79xx XTX falls nicht schnell ein effizienteres Stepping folgt...
Der Fertigungsunterschied zwischen TSMC N6/N5 (RX 7900XT(X)) und 4N (RTX 4080) muss ja irgendwie niederschlagen, naemlich in weniger Effizienz, aber dafuer kostet die AMD/RTG Loesung auch deutlich weniger in der Herstellung und reicht vollkommen aus fuer 99% aller Gamer.

Dass AMD/RTG noch Bedarf an Treibernachbesserung bei den RDNA3 Karten haben, daran duerfte wenig Zweifel bestehen, aber 10% Uebertaktungspotential ist bei guten XTX Modellen in jedem Fall schon jetzt vorhanden und ja, sicherlich macht AMD/RTG die Geldboerse auch nicht so gross auf wie nVidia fuer gesponsorte Spiele, das kommt sicherlich noch hinzu.

Unter den Gesichtspunkten sind die RDNA3 Karten gar nicht so schlecht im Vergleich zur voellig ueberteuerten Konkurrenz von nVidia, was sich ja auch in vielen Rezensionen online nachlesen laesst

Mir reicht meine RDNA2 Karte und ich habe auch kein Interesse die GPU-Preise fuer i.d.R. ueberdimensionierte Grafikkarten und gehypte unfertige Features wie RT-RT und DLSS/FG weiter zu treiben und sicherlich andere auch nicht.

Ich hoffe die Zeit der meisten "spaetestens alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen" Kunden geht zunehmend dem Ende zu, das wird auch die Umwelt freuen (unter mindestens 100% Leistungszuwachs fuer anstaendige Preise, werde ich zumindest freiwillig nicht mehr aufruesten und bis das kommen wird, kann es noch lange dauern).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
t3chn0 schrieb:
Hier schwören doch alle auf die XFX Merc310, oder?

Gönnt Euch mal. Ich gucke gerade noch.
Nachdem MF vorhin 1345€ dafür haben wollte (da war sie noch lagernd und lieferbar) ist mir die Lust auf die Karte vergangen die Händler selbst entwickeln sich regelrecht zu Skalpern. (Insbesondere wenn du dafür schon 4080 lagernd kaufen kannst...) Ich kann warten. Das nächste Sommerloch kommt unweigerlich...

@Cb

Kommt ein nachtest mit aktuellem treiber? 22.9.1 ist ja schon seeehr alt. Grund?

Gibt ja ein teilweise sehr unterschiedliches Bild der neuen Karten. Auch sehr stark von den Spielen abhängig.

Wie bei amd typisch könnte da noch einiges durch Treiber Optimierungen kommen... Abgerechnet wird eh zum schluss. Da heute eh erstmal für die Konsolen entwickelt wird, ist das exklusive einkaufen von nvidia in die spieleschmieden zukünftig vielleicht gar nicht mehr so das Problem. Dann gibt's zum Release keine großen negativen Ausreißer mehr... Kann alles nen Bissel chilliger diskutiert werden.

Edit. Ah sorry. Wurde gerade drauf hingewiesen... Beta Treiber für die neuen. Trotzdem nachtest? 😬

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
CiX schrieb:
Ein Unternehmen kann auf Kunden scheissen und trotzdem den Markt dominieren, ist in anderen Branchen auch nicht anders. Wo soll da der Widerspruch sein :rolleyes:
Nein, kann es nicht...
Ein Unternehmen was auf den Kunden "scheisst" wird offensichtlich keine nachhaltige Kundenbindung erzielen und verkauft so (langfristig) keine Produkte und kann entsprechend auch (langfristig) keinen Markt dominieren (und richtig, das ist in anderen Branchen nicht anders)
NV dominiert diesen Markt aber nachweislich so langfristig wie es irgendwie möglich ist bzw. war

Kannst du auch hier nachlesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Kundenzufriedenheit
Übertrifft die Leistung die Erwartungen, ist der Kunde sehr oder sogar außerordentlich zufrieden (begeistert). Entsprechen sich beide, ist er zufrieden (was für eine nachhaltige Kundenbindung/Loyalität zu wenig ist). Werden seine Erwartungen nicht erfüllt, ist er etwas oder sehr unzufrieden (verärgert).
[...]
Kundenzufriedenheit wird als ein wichtiger Eckpfeiler der marktorientierten Unternehmensführung angesehen, denn eine hohe Kundenzufriedenheit führt zu einer (positiven) Beeinflussung von:

• der Weiterempfehlungsbereitschaft
  • dem Wiederkaufverhalten
  • dem Kauf weiterer Produkte des Unternehmens („Cross-Buying Bereitschaft“)
  • der Bereitschaft, für das Produkt einen höheren Preis zu bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Mooooment mal- Mach mal nicht meine geliebte 2900XT madig. Denn das war genau das, was Du jetzt bei der 7900XTX herauszustellen versuchst.
Wieso nicht die Karte hat einfach konstant zu viel Strom verbraucht selbst wenn die 10% näher an die Nvidia Konkurrenz gekommen wäre, war der Stromverbrauch damals einfach zu hoch.
Und die Karte war auch nicht deutlich billiger wie Nvidia Karten.

Ich hab auch nen Bulldozer bzw 2 gekauft (6 pseudocore also real eher 3) und ich red mir die Dinger nicht im Nachhinein schön nur weil ichs gekauft hab und nicht eingestehen will das es letztlich ein Fehlkauf war.

Ich mein die war 20% schneller wie ne 8800GTS aber 30% teurer beim Release, der Vergleich wäre Wenn die XTX mehr Strom verbrauchen würde unter Volllast wie die 4090.

Gleichzeitig kam noch ein grottenschlechter Linux support damals dazu, wobei der als Argument eh aus viel weil es damals eh kaum Spiele unter Linux gab... aber ja alleine das ist heute ein starkes Kaufargument für AMD, aber klar der Stromverbrauch.

Auch ist da noch Besserung in Sicht da die Karte meistens ja ganz normal zieht nur komische kurze Peaks hat oder unnatürlich viel bei Youtube verbraucht, das ist fixbar der generelle extrem hohe verbrauch der 2900xt war klar das der so bleiben würde.

Dazu waren sogar alte AMD Karten konkurenz weil sie sich nicht so klar abheben konnte, heute ist ja egal fuer die meisten das Nvidia fuer 2000 Euro ne schnellere hat da sich das eh 99,999% der Leute nicht leisten koennen. Damals gabs die viel bessere 8800 GTX schon fuer 500 Euro... da ist es schmerzhafter nicht konkurrieren zu können als bei 2000 Euro.

Chismon schrieb:
Unter den Gesichtspunkten sind die RDNA3 Karten gar nicht so schlecht im Vergleich zur voellig ueberteuerten Konkurrenz von nVidia, was sich ja auch in vielen Rezensionen online nachlesen laesst

Da würd ich dir Recht geben, leider sieht es aber erstmal so aus als würden sich die Preise 7900XTX und RTX4080 erstmal angleichen... und bei gleichen Preis gewinnt für mich Nvidia im Augenblick mit für mich völlig subjektive Punkten. (Preis / Stromverbrauch / Adrenalin UI / Raytracing / DLSS3)

Falls jemand andere Preferenzen hat, mag das anders aussehen... und wenn der Preis dem UVP wieder folgt auch, aber das ist ja wohl eher nicht anzunehmen vor Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das nicht so tragisch das die karten so teuer sind, braucht man eigentlich nicht ! Wo sind die guten Spiele ? Was bekommt der PC heutzutage, uralte PS4 Ports ala God of War oder Indies die "meistens" keine schnelle Hardware benötigen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
DevPandi schrieb:
Deswegen geht das andere System auch jetzt zu einem Freund, den das Leben schon gebeutel genug hat.
Das hat mir den Tag gerettet, danke...

Ich habe sehr lange auf eine ‚passende‘ Graka gewartet und war bis vor Kurzem noch der Meinung, dass das die 7900XTX sein wird. Ich hatte nach fast 18 Jahren echt mal wieder richtig Bock auf das rote Lager. Aber so wird das leider nichts.

Ich möchte in 1440p mit möglichst hohen FPS zocken. Möglichst leise und effizient. Raytracing ist mir dabei eher nebensächlich. Und trotzdem ist die 4080 leider das rundere Produkt. Sei es Temperatur, Verbrauch, Lautstärke, FeatureSet… die 7900XTX kann leider nicht mithalten.

Wegen den Problemen mit der Lüfterkurve hätte es für mich eine Custom sein müssen. Aber wenn man sich da dann die Preise anschaut… 1250€ round about. Habe jetzt für 70€ mehr die 4080 Ventus 3X OC gekauft und werde sie deshrouded in mein NR200p stopfen. Schade AMD…

• Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
mojomojo schrieb:
und bei gleichen Preis gewinnt für mich Nvidia im Augenblick für mich völlig subjektive Punkte. (Stromverbrauch / Adrenalin UI / Raytracing / DLSS3)
Ja, da wuerde ich wohl auch zur RTX 4080 greifen, wenn ich muesste, aber niemand muss ein Custom-Modell fuer Early Adopter oder Scalper Preise sofort kaufen und kann auch bins Anfang Januar warten und dann duerfte die Preislandschaft fuer die RX 7900XT(X) schon deutlich freundlicher aussehen.

Ein fairer Presivergleich waere die RTX 4080 FE mit den Referenzmodellen von AMD/RTG gegenueber zu stellen und da duerften letztere preis-leistungstechnisch noch klar die bessere Wahl sein, wenn man denn soviel Geld fuer eine Grafikkarte/PC Komponente bereit ist auszugeben.

Digensag schrieb:
Eigentlich ist das nicht so tragisch das die karten so teuer sind, braucht man eigentlich nicht ! Wo sind die guten Spiele ? Was bekommt der PC heutzutage, uralte PS4 Ports ala God of War oder Indies die "meistens" keine schnelle Hardware benötigen. :)
Oder schlecht programmierte Spiele wie plague tales oder, bestes beispiel, Gotham knights. Irgendein nvidia Sympathisant hat das Gotham Spiel explizit für die Notwendigkeit einer high end nvidia Karte genannt, weil der mitbewerber da überhaupt nicht hinter kommt. Oh du wurdest angeschossen? Na das liegt daran, dass du keinen panzerwagen hast, in der Nachbarschaft wird es die nächsten Jahre nur schlimmer, wie kann man so dumm sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
Ich hätte mir die XTX zum UVP gekauft. Als meine Wartezeit um war waren aber alle schon weg.

Habe mich jetzt bei 1339 für die 4080 entschieden.

Ganz ehrlich: Ich bin droh drum. Für über 1000€ will ich wissen was ich bekomme und will keinen Gamble um Hohe Idle-Verbräuche haben, auf Treiber Updates hoffen etc. Ich möchte eine Karte die sicher für die nächste Zeit Zuverlässig und performant arbeitet und das ist einfach Nvidia. Egal was man sagt.

Ich finde AMD toll, aber ich bin nicht bereit eine schlechtere, unfertigere Karte als die 4080 zum gleichen Preis zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, JohnWickzer und CuzzImBasti
blackiwid schrieb:
Wieso nicht die Karte hat einfach konstant zu viel Strom verbraucht selbst wenn die 10% näher an die Nvidia Konkurrenz gekommen wäre, war der Stromverbrauch damals einfach zu hoch.
Darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass sie technisch Potenzial hatte und dass das der Karte letztendlich wenig genutzt hat.

Also selbst wenn in der 7900er Reihe noch großes bis jetzt verborgenes Potenzial stecken sollte, ist immer die Frage wann bzw. ob das überhaupt in relevanter Zeit auf die Straße gebracht werden kann/wird.

Ich verstehe die Preispolitik von AMD nicht. Wer soll das kaufen? Die Teile kosten fast das gleiche wie die 4080, welche die klar bessere Karte ist, besonders was Effizienz betrifft. Wie will AMD da Marktanteile gewinnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
UE5 Benchmarks irgendwo (Demos) ? Das wird die mit abstand meistgenutzte Engine werden, wird sicherlich noch häufiger eingesetzt als UE4 und die kam ja bereits im fast jedem Spiel zum einsatz.
Das würde mich mal interessieren wie sich RX7900 da so schlägt, hoffentlich besser als Vega.

Chismon schrieb:
aber dafuer kostet die AMD/RTG Loesung auch deutlich weniger in der Herstellung
Wo kommt eigentlich dieses Märchen immer her?

N31 sind 300mm2 + 222mm2, AD103 ist 379mm2 klein. Natürlich sind die MCDs dank N6 günstig(er), aber da kommt ja beispielsweise auch noch extra Packaging dazu.

Ist N31 deutlich günstiger zu fertigen als AD102? Definitiv. Was aber nun wahrlich keine Überraschung ist.

Ist N31 günstiger zu fertigen als AD103? Um ehrlich zu sein würde ich sogar sagen, dass letzterer trotz der 79mm2 mehr an N5-Silizium insgesamt billiger in der Fertigung ist.

So viel teurer können diese 79mm2 extra gar nicht sein, dass AMD - N6 hin oder her - mit +143mm2 und teurerem Packaging insgesamt günstiger wegkommt.

Zurück
Oben