Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“
DayvanCowboy
Banned
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 309
Amüsant. Du fabulierst darüber wie die Karten altern. Wenn du dir die Diskrepanz im Stromverbrauch anschaust, hast du in deinen Zeiträumen schon eine neue Karte alleine an Stromkosten erspart.blackiwid schrieb:Das heißt denke ich kann man safe Zusammen fassen das wenn (sagen wir mal mittelschneller) 16 GB Vram knapp wird werden die Radeons deutlich besser altern, so weit ist das nicht mal mehr viel Spekulation, was natuerlich weiterhin Spekulation ist, ist wann dieser Punkt zeitlich ein tritt.
Ergänzung ()
Das glaub ich nicht mehr. Das aktuelle Design ist anscheinend ein flop. Was durch höheren yield/ältere nodes erspart wird, geht durch bonding/zusätzliche herstellungskosten wieder drauf. Die Generation ist ein Flop für AMD. Es wird keine zusätzlichen Marktanteile geben...wertertzu schrieb:Durch das Chiplet Design spart AMD so viel Geld, da der Die wesentlich kleiner geworden ist etc..
Hat nicht viel zu bedeuten, gab es schon in der Vergangenheit das viele Produkte da registriert wurden, aber nie auf den Markt kamen.Duvar schrieb:
Joa, haben sie selbst schuld, wenn man Karten zu den Preisen raus haut, aber hey, fast alle sind ausverkauft, sogar die schlechte XT. Scheint ja noch zu funktionieren.DayvanCowboy schrieb:Das glaub ich nicht mehr. Das aktuelle Design ist anscheinend ein flop. Was durch höheren yield/ältere nodes erspart wird, geht durch bonding/zusätzliche herstellungskosten wieder drauf. Die Generation ist ein Flop für AMD. Es wird keine zusätzlichen Marktanteile geben...
Mal sehen wie es in 6 Monaten aussieht.
Also ich finde noch genügend 7900XT.wertertzu schrieb:Joa, haben sie selbst schuld, wenn man Karten zu den Preisen raus haut, aber hey, fast alle sind ausverkauft, sogar die schlechte XT. Scheint ja noch zu funktionieren.
Mal sehen wie es in 6 Monaten aussieht.
Ich wollte heute von einer RTX2080 aufrüsten - mein Wohnzimmer PC hatte bereits ein Upgrade auf eine 6800XT. Daher hatte ich die 7900XTX im Kopf und auch eine im Warenkorb. Plötzlich habe ich aber 4080ger OC Modelle für ein paar Euro mehr gesehen und daran gedacht das ich die nächsten Wintermonate zocken will und kein Treibertester sein möchte.
Nun warte ich die nächsten zwei Tage noch mal ab, die 4080 Preise gehen gerade weiter runter und selbst die 6800XT wird wieder interessant.. also kleines Update und noch mal ein Jahr warten.
Kannst ja gerne mal vorrechnen... wieviel Stunden du da pro Tag spielen musst und wie viele Jahre um auf ein Delta von >1000 Euro zu kommen.DayvanCowboy schrieb:Amüsant. Du fabulierst darüber wie die Karten altern. Wenn du dir die Diskrepanz im Stromverbrauch anschaust, hast du in deinen Zeiträumen schon eine neue Karte alleine an Stromkosten erspart.
SLIPY050491
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 880
Verstehe ehrlich gesagt nicht was hier alle so auf Raytracing abgehen. Ich finde RT ist den Mehraufwand überhaupt nicht wert. Für mich ist RT eine Technologie für Benchmarks und um einen Grund zu haben überteuerte GPUs an den Mann zu bringen. Kosten/Nutzen ist ein Witz. Deshalb ist mir die RT Performance auch ziemlich egal.
Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.751
Naja, nicht wirklich, wenn man bewusst nur kleinere Mengen produzieren laesst auch im Vergleich zur RTX 4090 (es sind viel weniger RTX 4080 seitens nVidia ausgeliefert worden), um an mehr Leute das teurere und wohl profitablere Produkt zu verkaufen ("a.k.a. upselling") .mojomojo schrieb:Fair für den Kunden ist immer das was Lieferbar ist
So eine Masche hat AMD/RTG eben nicht abgezogen und es ist auch schon durchgesickert, dass im Januar wohl schon deutlich Nachschub and RDNA 3 Karten kommen soll, aber wie sich das zwischen Referenz-Modellen und Custom-Modellen aufteilt, ist natuerlich nicht allgemein bekannt.
Es war von vornherein klar, dass die Nachfrage die anfaenglichen Liefermengen weit uebersteigen wuerde bei den RDNA3 Karten, und ja, "erstaunlicherweise" waren die RTX 4080 aber nicht sofort ausverkauft (wieso wohl, am angesetzten Mondpreis kann es nicht gelegen haben, oder evt. doch?) und vielerorts (bspw. in MicroCenter und BestBuy Laeden noch gut im Handel erhaeltlich am Tag des Marktstarts) haben ja auch einige Fotos die Runde im Internet gemacht.
In Deutschland sieht das natuerlich durch den Exklusivvertrieb nur ueber NBB anders aus, aber das war ja nVidias Entscheidung es vor einigen Jahren so auf zu ziehen, m.M.n. also kein Argument, der gegen einen direkten Preisvergleich der Standard (Founder's Edition- vs. Referenz-Karten) GPUs spricht, denn das haben i.d.R. auch alle Rezensionen, egal ob von Tech-Tubern/-Influencern oder den Print-/Online-Medien so getan (wieso also andere Masstaebe ansetzen, damit es in die eigene Argumentation passt (?) ... das kann es ja wohl kaum sein/bringen).
Frank Azor geht gerade auf Twitter richtig steil, nachdem er tausend mal gefragt wurde, wo die 70% Gain im Vergleich zur 6950XT sind. Posted nur kommentarlos die besten Ergebnisse aus Tests, aber selbst die zeigen halt keine 70% über einer 6950XT
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer
Captain
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 3.263
Leute mit deiner Einstellung sind mir die Liebsten. Heueln wegen den Preisen und Verfügbarkeit und kaufen trotzdem die teuren Karten. Hauptsache man kann sich weiter aufregen. Ist doch irgendwie selbst Geißelung oder?raekaos schrieb:Ich hatte die Schnautze jetzt voll und hab mir ne RTX 4080 FE gekauft, scheiß drauf, die war wenigstens verfügbar.
Mir geht die GPU-Situation sowas von auf den Sack , werde alle Leute die ich bei Ebay Kleinanzeigen sehe anzeigen oder zumindest bei Ebay melden.
Zu den Scalpern habe ich das Gefühl die fallen mit den 7900er Karten voll auf die Fresse dieses Mal. Die Preise sind schon hoch und es wird x-Fach mehr Karten zum Kaufen geben als noch vor zwei Jahren.
Scheint ja zum Glück doch noch da zu sein: https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+4080+founders+edition+786162nurfbold schrieb:Jep, die 4080 FE war tagelang verfügbar, nach dem Release der AMD dann nicht mehr. Da haben einige gewartet. Auch die Kurse der 3090 FE auf eBay sind wieder gestiegen und das Angebot gesunken. Nvidia lacht sich ins Fäustchen.
Schlechtes PLV hat sie ja immer noch, auch wenn AMD underdelivered hat. Imo sind beide karten (xtx/4080) keine 800 Wert und in ein paar Monaten wird sich der Preis wahrsch. in der Region ansiedeln.
Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.751
Ich halte das nicht fuer Dinge, die sich die Leute aus den Fingern saugen und AMD/RTG hat eben schon einen aehnlichen, im Nachhinein erfolgreichen, Kosten sparenden/effizienten Weg bei den CPUs eingeschlagen, von denen das Chiplet-Design ja stammt.Linmoum schrieb:Wo kommt eigentlich dieses Märchen immer her?
Dort konnte man auch preislich Intel von Beginn mit RyZen unter Druck setzen, obwohl man bei TSMC fertigt und Intel (damals noch komplett) im eigenen Laden, das duerfte wohl nicht von ungefaehr kommen, auch wenn RDNA3 vielleicht noch kein vollwertiges Chiplet-Design bietet (seit dem duerfte man den Ansatz auch in Richtung Kosteneffizienz weiterentwickelt haben)..
Fakt ist die Wafer sind um einiges teurer fuer den (wenn man Huangs Ada Lovelace Praesentationsaussage glauben will) angeblich nVidia exklusiven 4N Fertigungsprozess von TSMC und Fakt ist auch, dass AMD bisher die treueren Kunden waren und dafuer einen deutlich besseren Deal als nVidia (nachdem diese in der Ampere Generation zu Samsung "fremd gegangen" sind) bei TSMC bekommen haben.
Wenn Du diese Aspekte noch bei Deiner begrenzten Bestandsaufnahme hinsichtlich der Fertigungskosten miteinbeziehst, dann wird vielleicht ein Schuh daraus und dieses offene Geheimnis kursiert schon eine Weile bei Tech-Tubern sowie YT-Influencern (ob Du Dich durch deren alte Videos auf der Suche danach quaelen moechtest, ist dann Deine Entscheidung ... MLID hat es bspw. schon mehrfach erwaehnt in der Vergangenheit), die naeher als wir an der Quelle (AMD/RTG oder nVidia Mitarbeitern) sitzen .
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit den 7900xt, die 7900xtx werden ja eh nicht in hohen Stückzahlen da sein und alle verkauft werden auch über dem UVP im Zweifel.ThePlayer schrieb:Zu den Scalpern habe ich das Gefühl die fallen mit den 7900er Karten voll auf die Fresse dieses Mal. Die Preise sind schon hoch und es wird x-Fach mehr Karten zum Kaufen geben als noch vor zwei Jahren.
Spiegelt halt bisschen die Situation von 4080 / 4090. Wobei ich ehrlich gesagt die 7900xt sogar besser aufgestellt sehe, da es einfach mehr Leute gibt jeh mehr man Preislich runter geht und wer 1400 Euro hat hat auch noch die paar hundert zur 4090 in der Regel und die ist ja deutlich schneller, wer zu AMD greift hat im Schnitt wohl einen kleineren Geldbeutel und da ist die 7900xt durchaus interessant als Notlösung.
Ist ja schon witzig das vermutlich AMDs release mehr Leute zum Kauf der 4080 anregen als der normale Release der Nvidia niemand mag die Karte wirklich man kanns sich nur schön reden mit Verweis auf AMD im Vergleich zur 4090 ist es die klar deutlich schlechtere Karte inclusive schlechtere Preis/Leistung.
heroesgaming
Commander
- Registriert
- Feb. 2022
- Beiträge
- 2.165
Keine Ahnung, ob das ernstzunehmen ist, aber line-up-mäßig könnte es Sinn ergeben. RX 7950 XT als Hardware-Respin von Navi 31 zur Behebung des harten Taktlimits, RTX 4090 Ti als Vollausbau des AD102, RTX 4080 Ti entweder als Vollausbau des AD103 oder weiter beschnittener AD102 (wobei es angesichts des AMD-Aufgebotes wohl ein voller AD103 auch täte) ... Man wird über das kommende Jahr sicher noch einige Karten sehen ^_^Duvar schrieb:
immortuos
Admiral
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 7.824
Wenn da nicht das Problem der absurden Preise wäre, ja.jaleco schrieb:Bzw. es teilweise die 4080 wie hier einige Beispiele posten schonmal günstiger gibt als ne 7900XTX wie es aussieht.
Man zahlt also weniger für das bessere Paket. Eigentlich ein "no brainer". Eigentlich....
Meister1982
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 126
Der große Vorteil der Radeon 7900xtx ist meiner Meinung nach das man hier mal wieder eine Karte mit kompakten Abmessungen bekommt. Die Richtung die Nvidia hier eingeschlagen hat kann ich nicht unterstützen. Da stört es mich auch nicht das die 7900er in RT schlechter abschneidet und nicht so effizient sind. Insbesondere letztes ist doch jammern auf hohem Niveau.
Die Unreal Engine 5 wird einen Tsunami an Raytracing in die Branche drücken.SLIPY050491 schrieb:Verstehe ehrlich gesagt nicht was hier alle so auf Raytracing abgehen.
Lumen wird mit oder ohne Hardware Raytracing in Szene gesetzt.
Die Relevanz vom klassischer und ineffizienter pre baked Illumination und Schatten und Reflexionen ist abnehmened, die von Raytracing Implementationen wächst.
Nvidia und endlich wieder auch AMD legen jede Generation nach.
Intel ist ebenfalls auf dem Raytracing Zug.
Man kann wüten, jammern, haten, es runterspielen oder auch ignoriere, es wird alles nichts nützen.
Raytracing ist gekommen um zu bleiben und das Fundament der weiteren Grafikevolution.
Raster ist gelöst und altbacken und blass, am Ende der Stagnation. Und optisch limitiert.
https://mobile.twitter.com/aschilling/status/1392454444806197248
und:
More realistic graphics can change gameplay.
Reflections to see around corners, a puddle under a car to see enemies, mirror to see what's behind you, realistic car mirror for driving etc.
But ray tracing isn't limited to reflections. You could for example be around the corner in a cave and the lighting near you would change as something walks across the entrance. Not simply seeing a shadow but the overall illumination of the caves interior.
It would be a game changing experience for something like a horror game. And there is a lot you could do with multiplayer PvP games. Even basing the gameplay on it like what OP is asking about.
As ray tracing becomes standard we'll start to see it.
Deshalb geht man so auf Raytracing ab.
Der gewaltige Immersionssprung wie in Metro ist ja nur der Anfang, Portal RTX zeigt, was technisch alles möglich wird sogar mit öder Uraltgrafik.
Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337
Commander Pro
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 2.938
DayvanCowboy schrieb:Das glaub ich nicht mehr. Das aktuelle Design ist anscheinend ein flop. Was durch höheren yield/ältere nodes erspart wird, geht durch bonding/zusätzliche herstellungskosten wieder drauf. Die Generation ist ein Flop für AMD. Es wird keine zusätzlichen Marktanteile geben...
Zu der Aussage zu den produktions kpis: Völlige Spekulation...
Ob Flop oder nicht entscheidet der wirtschaftliche Erfolg. Den können wir dann an den Quartalszahlen 2023 ablesen. Relevanter ist, was in der Mittelklasse zu welchem Preispunkt erscheint.
Das Thema mit den Marktanteilen ist eh so eine Sache, die nur teilweise mit der Produktgüte zu tun hat.
Gamefaq
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 7.107
Ich denke da irrst du dich. Weil die Menge an RAM bestimmen Primär die Konsolen weil die meisten Spiele eben primär oder eben auch für sie produziert werden. Und wenn man sich die aktuellen Specs anschaut:blackiwid schrieb:Natürlich wurden die 10GB irgendwann trotzdem zu wenig die Frage ist ja nicht ob knapper Ram irgendwann zum Problem wird sondern wann, meine These ist ja das dies auch bei der 4080 der Fall sein wird und nicht erst in 2-3 Jahren sondern schon früher nicht durchgängig und klar man kann die Settings ändern und die Welt geht nicht unter aber bei dem Preis will man an keinen Settings drehen müssen.
PS5 SPECS
Price: $499 (standard), $399 (Digital Edition)
CPU: 3.5GHz, 8-core AMD Zen 2
GPU: 10.3 teraflop RDNA 2 GPU
RAM: 16GB GDDR6
Storage: Custom 825GB SSD
Expansion: NVMe M.2 SSD slot
Disc drive: 4K Blu-ray player
Size: 15.4 x 10.2 x 4.1 inches
Weight: 9.9 pounds
dann fällt auf das beide 16GB RAM haben den sie sich aber mit der CPU und dem jeweiligen OS teilen müssen womit effektiv beide keine 16 GM Ram zur Verfügung haben sondern im Bestfall bis ~13GB.
Xbox Series X Xbox Series S Price $500, £449 $300, £249 Processor Custom AMD Zen 2, 8-core, 3.8GHz Custom AMD Zen 2, 8-core, 3.8GHz GPU AMD RDNA 2, 12 teraflops, 1.8 GHz AMD RDNA 2, 4 teraflops, 1.6 GHz RAM 16GB 10GB Storage 1TB 512GB Display (Targeted) 4K, 60 fps 1440p, 60 fps Display (Max) 8K, 120 fps 1440p, 120 fps
Nur einige wenige PC Only spiele werden da über die Jahre die Ausnahme bilden und wie früher wieder Spiele mit MOD Unterstützung sein die nach mehr RAM gieren werden wegen Custom Texture Packs. Und wenn die Konsolen wieder mehr Ram haben sind wir sowieso schon 3-4 GPU Generationen weiter wodurch die 4080 keine primäre Rolle mehr spielt weil dir dann jeder sagen wird kauf dir was neues wenn für deine Anforderungen der Ram nicht mehr reicht...
Ähnliche Themen
- Antworten
- 741
- Aufrufe
- 64.760
- Antworten
- 172
- Aufrufe
- 15.822
- Antworten
- 1.958
- Aufrufe
- 220.138
R
- Antworten
- 212
- Aufrufe
- 33.932
- Antworten
- 260
- Aufrufe
- 45.694