Gamefaq schrieb:
Ich denke da irrst du dich. Weil die Menge an RAM bestimmen Primär die Konsolen weil die meisten Spiele eben primär oder eben auch für sie produziert werden.
1. selbst wenn ich dir 100% folge sagst du ja selbst "die meisten" "primär". Wenn ich 1400 Euro für ne Karte aus gib will ich alle Spiele ohne Einschränkungen Spielen mal die nächsten 12 Monate, also auch wenige ausnahmen wären eine Riesen Einschränkung.
2. RT kann ja so in der Form auf den Konsolen nicht kommen wie auf dem PC weil dort ja nur veraltete AMD Grafikkarten verbaut sind... RT wird aber im großen Stiel für PC kommen, das braucht alleine massiv zusätzlichen Ram obendrauf zu dem was die Games normal schon schlucken.
Ich mein ich könnte dein Argument dann auf RT anwenden, die 7900xtx wird für Raytracing immer gut genug sein weil die Konsolen noch viel schlechter in Raytracing sind als die Grafikkarten. Die Schwäche bei RT bei AMD ist daher nur Einbildung weil die die Hersteller ja nur RT so implementieren das es auf Radeon chips gut läuft.
Man kann Konsolen und PCs nicht 1:1 vergleichen, jeder Vergleich hinkt, da die anders optimiert sind kein fettes OS haben.
Die Ps5 hat z.B. neben auch bisschen zusätzlichem Ram die 16gb hat also die gpu fast alleine, auch eine super schnelle SSD mit 5,5GB/s Wenn der also mal der Ram aus geht dann ist das deutlich erträglicher, hier packen ja die besten offenbar nur 2-2,5gb/s.
Damit kannst z.B. her gehen und was schon bei alten Konsolenspielen üblich war das es mehr Loading Screens gab, das man zwar haeufiger Levelabschnitte nachladen muss wie aufm PC aber dank dieser absurd hohen Geschwindigkeiten so schnell geht das man es nicht merkt. Damit kannst de CPU Ram auch sehr klein halten zumindest.
Essentially the SSD significantly reduces latency between data delivery and memory itself. The result sees RAM only holding assets and data for the next 1 second of gameplay. The PS4's 8GB of GDDR5 memory held assets for the next 30 seconds of gameplay.
"There's no need to have loads of data parked in the system memory waiting to potentially be used. The other way of saying that is the most of the RAM is working on the game's behalf."
Read more:
https://www.tweaktown.com/news/7134...ep-dive-into-next-gen-storage-tech/index.html
Durch die eingesetzte Compression wird dieser Speed sogar noch erhöht, solange die CPU nicht limitiert, weil logisch wenn du z.B. 1gb SSD Daten packst auf 500mb dann kann der Kontroller diese 1gb doppelt so schnell lesen, das heißt bist irgendwo bei realen 5,5-10gb/s realer lese / schreibspeed. Ahh steht sogar bei specs bei 9gb/s compressed throughput.
Denn trotz des dedizierten Hardware-Raytracings über dafür vorgesehene Compute Units des verbauten AMD-Chips und der damit verbundenen Unterstützung von DirectX 12 Ultimate nebst der DirectX Raytracing-API wollen viele Entwickler offenbar lieber mit konventionellen Lichtberechnungsmethoden arbeiten, was vor allem den Performance-Ansprüchen geschuldet sein soll. Dementsprechend wird Raytracing bei Next-Gen-Titeln wohl eher die Ausnahme denn die Regel sein.
Wie gesagt nach der Logik da PC games ja nur 1:1 konsolenports sind, ist das dann offenbar sehr unwichtig und wird wenig kommen? Dann ist die Schwäche der 7900er hier auch nicht so wichtig?
Die Xbox Series X hat zwar ne normalere SSD aber auch immerhin so ne Kompression, aber ja man hat dann eben Ladescreens:
the practical difference is usually only around eight to ten seconds in between.
Und wieso sollte man sich überhaupt ne 1400 Euro Karte kaufen wenn die Spiele nur 1:1 ports von Konsolen sind und ganz genau gleich sind, dann kann man sich ja so ne Konsole holen.
Natürlich erwartet man das man damit Spiele besser spielen kann wie auf der Konsole und damit auch mehr Resourcen brauchen wie ne Konsole.
Auch könnten wie die Xbox Series S jetzt schon neue Spiele auf Konsole nur noch auf 4k upgescaled werden mit den bekannten Techniken, und aufm PC mit genug VRam reichts dann vielleicht für native 4k...
Auch kam Ende 2013 die Xbox one raus und schon 2016 die Xbox One S als upgrade, also 2023 wäre zeitlich auch schon wieder ein kleines Upgrade der Xbox Series X drin.
https://exputer.com/news/industry/playstation-5-slim-arrive-2023/
https://www.tweaktown.com/news/8346...n-new-renders-beefier-console-2023/index.html