Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Schade eigentlich, hatte mir grade bei der Leistungsaufnahme etwas "weniger" gewünscht.

Hoffe dass die Treiber noch angepasst werden.

Bin echt hin und her gerissen, mir gefallen die Raytracing Effekte, kommen ja auch immer mehr Spiele.

Hab mal gelesen dass man FSR per Treiber aktivieren kann? Dann hätte es ja einen Vorteil ggü. DLSS ?

Taxxor schrieb:
Wo ich seiner Aussage aber zum Teil zustimmen muss ist, dass es wirklich Spiele gibt, wo man meint, dass es bei deaktiviertem RT extra schlecht aussehen soll.
Dieser Aussage kann ich mich anschließen. Man kann mit Screenspace Reflexionen nachwievor sehr viel erreichen wenn man denn will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Innocience, Gerithos und 5 andere
Cassius1985 schrieb:
Hab mal gelesen dass man FSR per Treiber aktivieren kann? Dann hätte es ja einen Vorteil ggü. DLSS ?
ja das nennt sich RSR = Radeon super Resolution, das selbe gibts auch von Nvidia da heißt NIS

Ist im prinzip ein upscaler (also du stellst eine niedrigere Auflösung als die native deines Monitors ein von z.b. 1440p auf 1080p und der Treiber macht ein Upscaling mit KI Algorithms um die fehlenden Pixel nachzurechnen das bringt halt mehr fps).

die Vorteile von FSR und DLSS sind diese werden direkt in der Rederpipline ausgeführt und haben daher zugriff auf die Informationen des Spiels, damit entsteht in gewissen bereichen eben ein saubereres Bild als mit einer Simplen Upscaling funktion, nachteil hier ist der Entwickler muss es aktiv einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Shakj und neo2106
Taxxor schrieb:
Der Punkt war ja, dass es nicht so akkurat aber dennoch besser als gezeigt möglich war.
Dort spiegelt sich ja ohne RT einfach gar nichts mehr, als wären Spiegelungen ohne RT generell nicht mehr möglich.
Die einzige Art von Reflections, die unter hohem Rasteraufwand stabil und qualitativ hochwertig zu betreiben sind, ohne den Aufwand ins unendliche zu treiben, sind planar.
Und wenn Du die richtig machst, dann halbiert sich prinzipbedingt die Performance mit jeder Ebene die Du dafür aktivierst.

Die Problematik ist, dass man das in horizontalen Flächen schonmal machen kann (meist wird der Boden damit abgedeckt). Wenn Du aber in die Vertikale gehst, hast Du eben schonmal minimum 3 Ebenen (wenn man die Rückseite der virtuellen Kamera weglässt, da sie am wenigsten zum Grafikgeschehen beiträgt) mehr.
Jede ebene ist ein "Bounce". Da kommst Du dann eben aufwandstechnisch sofort in Bereiche, in welchen Dir Raytracing geradezu als rasend schnell vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
MrWaYne schrieb:
Max Payne 2 konnte Spiegelungen problemlos inkl. Rendern der Spielfigur darin (bei CP2077 oder BF5 nur mit RT).
Und aktuell fiel es mir auf bei BF2042 bei Pfützen. Das wäre bei CP2077 ohne RT ebenfalls nicht möglich.

Mir geht es primär darum, dass solche Effekte komplett fehlen ohne RT. -> Warum?
Aufwand in der Entwickelung !
Benji18 schrieb:
Ich sags mal so ein großteil der Leute wird das kaum bis garnicht auffall.

siehe Steam Statiskit von der 4 Jahre lang auf Platz 1 stehenden 1060 auf die 1650 verdrängt worden, das ist ein Downgrade.

Um RT in die breite Maße zu bringen muß die Leistung von RT nutzbar (also 4000) im unteren Segement verfügbar sein, ansonsten werden sich die Leute immer gegen RT entscheiden und die Spiele Entwickler entwickeln die Games nicht für die paar Enthusiasten sondern zielen auf möglichst hohe verkaufszahlen.

Damit ist RT auf lange sicht nix anderes als "optional" mit ein paar ausreißern die durch Hersteller wie Nvidia als Techdemo für diese Effekte missbraucht werden.
Alleine schon durch die finanziellen einsparungen wird das nicht der fall sein, es ist wesentlich leichter eine vorhande schnittstelle zu implementieren als alles händisch selber zu machen. Was meinst du warum Sims 4 auf Python setzt oder Anno 1800 auf Python und Lua ?
Egal wie du es wendest, Ray/Pathtracing wird die zuklunft gehören, wer es sich nicht leisten will oder kann muss halt mit weniger auskommen.
Das gleiche gilt auch für die Unreal Engine, nicht umsonst kommt diese in Hollywood fast nurnoch zum einsatz und das ist auch der grund warum diese so weit entwickelt ist mit den ganzen schicken features wie Nanite.

Du selber entwickelst ja auch kein neues Auto nur weil du 4 Reifen in der Garage stehen hast.

th3o schrieb:
. Ist nichtmal dafür ausgelegt dass man darüber irgendwie vernünftig reden kann, es ist einfach nur mit dem Baseballschläger im Porzellanladen rumwüten.
Sätze die nie gefallen sind: "Ich stelle Raytracing aus, das Spiel ist danach wesentlich hübscher bzw. optisch besser"

Ich begrüße auf jeden Fall, dass RDNA3 mit Raytracing zulegt. AMD investiert hier ja auch, weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy, th3o und rumpeLson
Bulletchief schrieb:
Aber auch erst ab einem bestimmten Zeitpunkt...
nein das ist der Hyptrain wie immer, die Leute haben viel zu überzogene Erwartungen warum auch immer man sich von AMD die eierlegende Wollmilchsau erwartet wenn Sie schon sagen 4080iger Performance.

Dann wird jedesmal aufs neuen davon ausgegangen das es bei den Treibern anders läuft ...

Es sind halt einfach von vielen keine Realistischen Erwartungen, was soll ich da groß dazu sagen. Das einzige das mich überrascht hat war die Stromaufnahme da habe ich mir vom Chiplet Design etwas mehr (im sinn effizienz) erhofft.

AceVentur4 schrieb:
Ich habe z.Z. einen 3700X gepaart mit einer RTX 3070 und spiele ausschließlich in 4K. Ich finde die 7900 XT recht interessant aber habe Angst, das die CPU ein Bottleneck wäre ?!
Davon würde ich ausgehen, dass die 7900XT zu stark ist für den 3700X. Aber dann hast Du ja Reserven und die Aussicht, dass Du noch mehr (min)fps schiebst bei einem CPU Upgrade :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AceVentur4
DaLexy schrieb:
Egal wie du es wendest, Ray/Pathtracing wird die zuklunft gehören, wer es sich nicht leisten will oder kann muss halt mit weniger auskommen.
nochmal zum Mitschreiben, die Entwickler werden die Games dennoch weiter auch ohne RT abbilden, dieses wird auf absehbare Zeit eben nur ein "nice to have" feature auch wenn du es dir anders wünscht aber dazu müsste Nvidia einen RT preiskracher raushauen im sinne einer 1060 ansonsten wird halt die breite maße nicht ansprechbar und die Publisher interessiert im ersten sinne nur eins Kohle.

Pltk schrieb:
Solche eklatanten Mängel
Nochmal. Das gab es auch immer mal bei nv. Bist du da auch so aus der Haut gefahren? Das ist nicht mehr als ein Schönheitsfehler. Cool bleiben. Oder willst du hier nur am lautesten rum schreien? Wer bekommt mehr Aufmerksamkeit?

MrWaYne schrieb:
man die heutigen RT Effekte früher ohne RT hinbekommen hat
Hat man nicht. Nur sehr grob und für statische Geometrie manchmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und .Sentinel.
Hätte es nicht gedacht, aber je länger je mehr finde ich den grössten Fail von AMD (für mich), dass sie zum Marktstart der 7900XT(X) nicht deutlich mehr Infos zu FSR 3.0 rausgehauen haben resp. dass sie es nicht geschafft haben, FSR 3.0 zumindest mit ein paar Vorzeige-Games auf den Markstart der 7900XT(X) hin zu veröffentlichen.

So bleibt für mich die unangenehme Situation, dass in meinem Hauptgame, dem MSFS, die Ada-Karten wunderbare Resultate erzielen mit FG und ich nicht so genau weiss, ob FSR 3.0 hier in nützlicher Frist kommen wird oder eben nicht. Oder eben gar für die 6900er Karte in meinem Rechner? Dann würde ich natürlich verstehen, warum es eben gerade NICHT mit dem Marktstart zusammen gebracht wurde ;-)

Anyway. Etwas enttäuscht bin ich, 50% vor meiner 6900XT sind mir für einen sofortigen Wechsel zu wenig, mal schauen, was die Sapphire Nitro ab Werk leisten wird und ob sich da mit moderatem OC was rausholen lässt. Dann wird nochmals überlegt. Und vermutlich zugewartet, bis FSR 3.0 raus ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
MrWaYne schrieb:
Max Payne 2 konnte Spiegelungen problemlos inkl. Rendern der Spielfigur darin (bei CP2077 oder BF5 nur mit RT).
Ja- Render to Texture und das in sehr sehr begrenztem Rahmen wie in kleinen Spiegeln.
MrWaYne schrieb:
Und aktuell fiel es mir auf bei BF2042 bei Pfützen. Das wäre bei CP2077 ohne RT ebenfalls nicht möglich.

Mir geht es primär darum, dass solche Effekte komplett fehlen ohne RT. -> Warum?
Die Effekte fehlen nicht. Sie sind halt Screenspace und je nach Betrachtungswinkel dann eben nicht mehr existent.

th3o schrieb:
Dieser Aussage kann ich mich anschließen. Man kann mit Screenspace Reflexionen nachwievor sehr viel erreichen wenn man denn will.
Man siehe sich mal Forza Horizon 5 an mit RT und ohne, ich erkenne absolut keinen Unterschied. Und selbst wenn man den mit Lupe findet, beim fahren ist es dann ganz vorbei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und shoKuu
Matthias80 schrieb:
Nochmal. Das gab es auch immer mal bei nv. Bist du da auch so aus der Haut gefahren? Das ist nicht mehr als ein Schönheitsfehler. Cool bleiben. Oder willst du hier nur am lautesten rum schreien? Wer bekommt mehr Aufmerksamkeit?
jupp ich möchte nur an das Erinnern Kondensator Probleme RTX3000 Series
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Anyway. Etwas enttäuscht bin ich, 50% vor meiner 6900XT sind mir für einen sofortigen Wechsel zu wenig, mal schauen, was die Sapphire Nitro ab Werk leisten wird und ob sich da mit moderatem OC was rausholen lässt. Dann wird nochmals überlegt. Und vermutlich zugewartet, bis FSR 3.0 raus ist...
Warte ab AMD hat ja mit RDNA3 die dual Use Shade implementiert, die Treiber müssen halt mal optimiert werden das man davon auch profitiert und Treiberentwicklung ist halt noch immer ein schwachpunkt beim AMD leider

Braucht man RT? Muss jeder für sich selbst entscheiden, hübscher sieht zB dieses Game damit auf jeden Fall aus:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und .Sentinel.
DayvanCowboy schrieb:
dass RT nicht mehr optional, sondern die ganze Beleuchtung in RT umgesetzt wird. In 5 Jahren? Realistisch.
Solange 70% der Kundschaft in der Spielebranche ne 1060 nutzen, wird Raytracing so schnell nicht die ganze Beleuchtung, generell Grafik ersetzen. Da sind 5 Jahre noch zu früh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Zitterrochen, McTheRipper und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Wie meinst du das? Warum refresh wo ist das Problem?
Das Problem besteht an mehreren Stellen.

A) Idel Verbrauch zu hoch (hoffentlich lässt sich das per Treiber fixen - wenn nicht brauchst du eien Refresh um den Fehler in Hardware zu fixen...

B) In der jetzigen Form brauchen sie zu viel Strom generell - Igor zeigt das schön auf. Eine Gen vorher war NV ständig ab TDP Limit - jetzt ist es plötzlich AMD. Mit einem Refresh in N4 bekommen sie auch das in den Griff

Denn selbst bei niedrigen Frequenzen "säuft" der Chip zu viel.

Dann sehen wir eventuell auch "dauerhafte" 3GHZ..

C) Die Lüfter der XTX sollten gegen leisere Modelle getauscht werden... Hier fällt die XTX deutlich zur XT ab

Bis auf den N4 Schrott (der kostet vermutlich wegen neuer Maske und Co) sind es Gleinigkeiten und das Produkt wäre danach nochmal deutlich besser...

mcsteph schrieb:
Ne ne so einfach ist es nicht. Der Adapter ist so billig produziert wie es nur geht und das bei einer 2000 Euro Karte.
Gelötet ist nicht "billig" produziert, sondern Usus, egal wie teuer die Karte ist.
Ach bei einer Titan RTX waren die Verbindungen gelötet und dennoch ist das nicht das primäre Problem und der Grund für einige wenige Kabelbrände.

Zurück
Oben