Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Schade, nach der RX 6xxx Serie habe ich gehofft das AMD besser wird im GPU Bereich. Der Weg wäre ja schon in die richtige Richtung gegangen.
Die Generationen vorher waren ja nicht so effizient. (Radeon7, Vega64, RX590,...)

Auch wenn ich wegen fehlendem CUDA nicht zur potenziellen Kundschaft von AMD gehöre, hätte es dem Markt gut getan, wie man auch bei den CPUs sehen kann.

Da wird meine RTX2080TI noch zwei Jahre ihren Dienst verrichten müssen. Das einzige interessante Upgrade (+100%) wäre eine RTX4090. Die kostet aber heute ca. +200% zu meiner 2080TI. Unverhältnismäßig...auch wenn es ein schönes Stück Technik ist.
Aber um durch wirtschaftlich schwierigere Zeiten, wie jetzt, zu kommen, habe ich ja zu guten Zeiten investiert. Den Mining Boom konnte ich schon überbrücken. Hoffe ich komme auch über die hochinflazionären Zeiten.
 
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Duvar schrieb:
Braucht man RT? Muss jeder für sich selbst entscheiden, hübscher sieht zB dieses Game damit auf jeden Fall aus:
Streitet auch niemand ab, ganz im gegenteil. Tangiert aber die maße eher peripher. Wie gesagt ohne Preiskracher der RT auf einer guten Leistung spielbar macht wirds halt nur ein addon sein.
 
Cl4whammer! schrieb:
Man siehe sich mal Forza Horizon 5 an mit RT und ohne, ich erkenne absolut keinen Unterschied. Und selbst wenn man den mit Lupe findet, beim fahren ist es dann ganz vorbei :D
Das liegt aber daran dass FH5 nur RT Reflexionen für Spiegelungen an den Autos hat und da ist dann halt tatsächlich kein Riesenunterschied zwischen Screenspace und RT und auch die Performance des Spiels hat dann kaum Einbußen wenn mans einschaltet. Eben weils im Grunde nicht der Rede wert ist. Auch die Welt spiegelt sich nicht in RT in der Straße oder so bei Regen, das ist alles Screenspace.
Einen deutlichen Unterschied hätte man gesehen wenn es RT Global Illumination gegeben hätte und global reflections. Bei Cyberpunk sehe ich einen krassen Unterschied zu den ganzen RT Settings an und aus. Und damit mein ich nicht die fps (obwohl es da auch einen riesen Unterschied gibt xD)
 
Cassius1985 schrieb:
Bin echt hin und her gerissen, mir gefallen die Raytracing Effekte, kommen ja auch immer mehr Spiele.

Hab mal gelesen dass man FSR per Treiber aktivieren kann? Dann hätte es ja einen Vorteil ggü. DLSS ?

Du kannst RT auch mit den AMD Karten fahren.
FSR 1 ist die einfachste Art der Implementierung aber Qualitativ auch die schlechteste..
An alle FSR 3 wird eventuell erst ab 7xx0er laufen... Wobei AMD gut dran tun würde wenn das Hinzufügen von Frames auch bei FSR 1 und 2 bringen würden...
 
th3o schrieb:
Dieser Aussage kann ich mich anschließen. Man kann mit Screenspace Reflexionen nachwievor sehr viel erreichen wenn man denn will.
CO2077 Wasser:
Ohne RT extrem hässliche Wasserflächen, fast ohne Texturen.
Mit RT gehts gerade so, jedoch sind Wasserflächen in z.B AC Valhalla ohne RT wesentlich schöner als in CP mit RT.

RT kann schöne Beleuchtung, ist nett, aber zu welchem (Hardware/Strom)Preis
 
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Ich finde Max Payne 2 is kein Beweis dafür, dass man früher angeblich ähnliche Effekte hinbekommen hat.

Dort gab es einen kleinen Spiegel, wo die Szene extra noch einmal gerendert wurde und als Textur auf eine Planare Fläche draufgeklatscht wurde. Für damalige Zeit sicher "Wow"

1671002990489.png


Schaut euch jetzt Battlefield an.
Das Auto mit Spiegelnden gekrümmten Flächen. Dazu 10 Spiegelnde Pfützen im Sichtfeld.

Max Payne 2 müsste hier 10 mal Rendern (FPS im Keller). Für das Auto kann man das gleich vergessen, da kommt dann irgend ein Billig-Environment Mapping zum einsatz.

Seid also erhlich zu euch selbst. Früher war nicht alles toller und besser. Ich finde ray und path tracing spektakulär. Es ist die Technik der Zukunft und mit etwas DLSS3.0 sollte das bald auch im Mainstream ankommen.

Ich würde lieber DLSS ein und auf 1080p runterschalten, als auf RTX zu verzichten.

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Novasun schrieb:
An alle FSR 3 wird eventuell erst ab 7xx0er laufen... Wobei AMD gut dran tun würde wenn das Hinzufügen von Frames auch bei FSR 1 und 2 bringen würden...
Frank Azor hat gesagt, dass FidelityFX Super Resolution (FSR) 3 auch mit Grafikkarten kompatibel sein soll, die nicht auf AMDs RDNA 3-Architektur basieren.

und der ist Chief Architect of Gaming Solutions.

Ich vertraue jetzt mal darauf :)
Ergänzung ()

yurij schrieb:
Schaut euch jetzt Battlefield an.
Das Auto mit Spiegelnden gekrümmten Flächen. Dazu 10 Spiegelnde Pfützen im Sichtfeld.
Interessiert halt in nen Online Multiplayer game niemanden, da exploiert soviel überall da hast schlicht nicht die zeit dir schöne Reflexion anzuschauen. Da wollen die Gamer FPS und wenig input/Network Lag. Grafikkracher sind da zweitrangig.
 
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Also der Effizienzunterschied im 144Fps Limiter zu Nvidias 4000er ist einfach extrem schlecht :(

Die Hoffnung dass Nvidia den Preis für die 4080senken muss ist jetzt futsch.

Und die 7900XT sollte eigentlich eine 7800XT heisenund min 200€ weniger kosten
 
lubi7 schrieb:
Die Hoffnung dass Nvidia den Preis für die 4080senken muss ist jetzt futsch.
Was für ne erfrischend geile Aussage xD
„ich will eine Günstige Nvidia also hat AMD zuliefern“ vielleicht Trollt AMD einfach diese Kundenschicht mit ihren schlechten Releases ;-)
 
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yurij schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
RT sieht vielversprechend aus, für mich ist es aber oft "too much" von den Effekten, die übertrieben erscheinen. Geht doch mal raus und macht mal Augen auf. Klar, wird vieles gespiegelt, aber nicht so unnatürlich wie bei manchen Grafikdarstellungen in games. Da finde ich es eher lachhaft, dass andere Details total untergehen. Die Reifen sind 0,nix schön und es scheint der Wagen zu schweben, mal abgesehen von jeglicher Kontur und Kontrast usw., das ist nur ein Beispiel.

Ich finde es immer wieder interessant, wie einzelne Features bei heutigen Gamern nen feuchten Traum erzeugen, aber das Gesamtbild nicht immer stimmig ist.
Wie gesagt, ich möchte es nicht herunterspielen und finde die Entwicklung toll, aber eine Revolution?, dazu ist es Gesamtheitlich noch nicht stimmig genug.
 
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Benji18 schrieb:
Interessiert halt in nen Online Multiplayer game niemanden
BF war nur ein guter Beispiel um die Idee verständlich zu erklären.
Klar, die eSports FPS Zocker würden am liebsten die ganze Vegetation ab und die Wände transparent schalten wenn sie könnten. Jegliche Grafikdiskussion is mit dieser Zielgruppe zwecklos.
 
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Das fand ich auch immer schon schade, deswegen mag ich in meinem fortgeschrittenen Alter eigentlich auch lieber detailliertere Shooter im offline-Modus, leider kaum noch erhältlich :freak:
 
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Ragnarök88 schrieb:
Na wenn das solche Koryphäen sagen, wird es stimmen und überhaupt ist für AMD eh nirgends optimiert...🙈
Was möchtest du mir jetzt sagen? Das Spiel läuft nun einmal bescheiden im Vergleich. Die Grafik ist hübsch, aber rechtfertigt objektiv den Hardwarehunger trotzdem nicht, auch auf nvidia Karten ist der Bedarf in relation zu hoch.
 
blackiwid schrieb:
und wer 1400 Euro hat hat auch noch die paar hundert zur 4090 in der Regel und die ist ja deutlich schneller, wer zu AMD greift hat im Schnitt wohl einen kleineren Geldbeutel und da ist die 7900xt
Naja ob ich jetzt 1400 oder 2000 und mehr bezahle ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und das hat auch nichts mit der Größe des Geldbeutels zu tun. Ich kenne Leute die sparen sich die Hardware fast vom Munde zusammen. Und dann gibt es Leute die zwar sich locker 2000 Euro für eine Karte leisten können aber sagen mir ist es das nicht wert. Weil die Karten einfach überteuert sind selbst die xt(x) zum UVP. Man muss ja nicht alles mitmachen was so die Hersteller sich ausdenken.
blackiwid schrieb:
Ist ja schon witzig das vermutlich AMDs release mehr Leute zum Kauf der 4080 anregen als der normale Release der Nvidia niemand mag die Karte wirklich man kanns sich nur schön reden
Einige schon den anderen wird es einfach zu teuer sein. Wir bewegen uns hier in unserer CB Blase. Welcher 0815 Gamer der alle 4-5 Jahre sich eine Karte bis 400 Euro gekauft hat wird jetzt Himmel hoch Jauchzend für eine 4070 800 Euro auf den Tisch legen oder eine 4060 für 600? Selbst hier auf CB wird es heißen die wollen uns doch verarschen. Solche Preise können die behalten.
 
Chismon schrieb:
...
Dass die neue RDNA3 Architektur auf Anhieb insgesamt nicht so funktioniert wie erhofft/urspruenglich entwickelt, dazu gibt es auch immer mehr Vermutungen, aber gut, es aendert nichts am Produkt im Nachhinein und m.E. bringen solche Verschwoerungstheorien daher auch wenig ... Mund abwischen und auf RDNA4 warten/hoffen und dass Intel der Einstieg mit Arc B(attlemage) oder C(elestial) GPUs im Einsteigerbereich besser glueckt.

Erst einmal eine gute Empfehlung. Vor ein paar Monaten hätte ich ebenfalls die 3080 12G empfohlen. :)
Wenn es sich bei den Bugs um Hardwarebugs handelt, wird es wohl ein RDNA3+ geben.
Bin gespannt wie es sich entwickelt.

andi_sco schrieb:
Uhh, XFX hat mal wieder übertrieben, was den Namen betrifft :freak:

...
XFX hat 400% mehr X im Namen als nVidias Referenz. Man muss sich mal das aktuelle GN Review anschauen... :D
 
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yurij schrieb:
Schaut euch jetzt Battlefield an.
Das Auto mit Spiegelnden gekrümmten Flächen. Dazu 10 Spiegelnde Pfützen im Sichtfeld.

Max Payne 2 müsste hier 10 mal Rendern (FPS im Keller). Für das Auto kann man das gleich vergessen, da kommt dann irgend ein Billig-Environment Mapping zum einsatz.

Seid also erhlich zu euch selbst. Früher war nicht alles toller und besser. Ich finde ray und path tracing spektakulär. Es ist die Technik der Zukunft und mit etwas DLSS3.0 sollte das bald auch im Mainstream ankommen.

Ich würde lieber DLSS ein und auf 1080p runterschalten, als auf RTX zu verzichten.

Anhang anzeigen 1297003
Gerade bei dem Beispiel Battlefield, kannst RT weglassen, das sieht auch so bombe aus und die Spiegelungen sind auch ohne RT ausreichend. Mir waere das z. B. zuviel und verspielt mit RT. Wirkt wie mit Secundenkleber uebergossen.
 
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ThePlayer schrieb:
Einige schon den anderen wird es einfach zu teuer sein. Wir bewegen uns hier in unserer CB Blase. Welcher 0815 Gamer der alle 4-5 Jahre sich eine Karte bis 400 Euro gekauft hat wird jetzt Himmel hoch Jauchzend für eine 4070 800 Euro auf den Tisch legen oder eine 4060 für 600? Selbst hier auf CB wird es heißen die wollen uns doch verarschen. Solche Preise können die behalten.
die maße kauft weit unter 400€ GPUs da bist eher bei max 250€, frage welche RT Performance bekommst dafür?

Wenn sich an diesem Preisgefüge nix ändert wird das der Todestoß für das Computergaming werden....
 
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Das mit RT seit der RTX 20er Gen ist wie damals in den 1990ern mit Antialiasing, es war extrem ressourcenfressend (die framerate wurde mehr als halbiert stellenweise) bis es irgendwann Standard war und heute kräht kein Hahn mehr nach und frisst auch sogut wie kaum noch Performance wenn man TAA an hat oder AA off hat.
Das wird auch mit RT irgendwann so sein. Man steht eben noch relativ am Anfang dieser Tech. Aber wenn mans nicht braucht kann man es schlicht nicht aktivieren und dann hat man auch super Performance, auch mit Karten der letzten zwei Generationen dank DLSS und FSR. Etwas was es so früher nicht gab als Boost.
 
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yurij schrieb:
BF war nur ein guter Beispiel um die Idee verständlich zu erklären.
Klar, die eSports FPS Zocker würden am liebsten die ganze Vegetation ab und die Wände transparent schalten wenn sie könnten. Jegliche Grafikdiskussion is mit dieser Zielgruppe zwecklos.
Es gibt hier einfach andere bsp. ich z.b. würde solche extremen Effekte nicht wollen und würde selbst wenn ich mir eine 4090 leisten würde z.b. in diesem genannten Spiel deaktiveren (selbst wenns nur ein Single Player spiel wäre) weils einfach viel zu übertrieben ausschaut und mich ablenkt und stört.

Wennst das "geil" findest ists ok, ich bevorzuge eher dezente details z.b. das Witcher RT sieht schick aus und wirkt halt dann noch stimmiger und nicht wie eine chromatische Oberfläche auf 90% der Oberflächen ^^
 
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