Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Benji18 schrieb:
Blase und so .... "erschwinglich" hahaha das erzählst den Leuten mit 1650 ;-) od. 1060 siehe Steam Statistik 70% der Gamer setzten nachwievor auf diese.

Die Steam Statistik ist ist aber auch kein Indikator für alle Gamer. Denn wenn man sich die meistgespielten Games anschaut, finden sich da Haufenweise Free2Play, BR-Games und kompetitive Spiele. Bei denen sieht die technische Entwicklung anders aus. Raytracing ist eine Technik von größeren Titeln. Die spielt aber nur ein Teil der Spieler bei Steam, daher sind Aussagen schwierig anhand der Gesamtstatistik zu treffen.

Sun-Berg schrieb:
Ich bin auch immer mehr von Raytracing überzeugt.

Die Technik ist klasse mit viel potential. So langsam zeigen mehr Spiele, wie man die Technik vernünftig nutzt. Leider ist RT mit RDNA2 in 1440p nur bedingt nutzbar in vielen Spielen. Da schneiden die neuen Karten doch um einiges besser ab. Es gibt nur wenige spiele ohne RT, wo ich gerne mehr Leistung hätte, dafür finde ich die Leistung bei so ziemlich jedem RT Titel ausbaufähig.

Sun-Berg schrieb:
Leider ist die Implementierung hier und da noch etwas übertrieben, vor Allem bei Reflexionen, aber man muss den Entwicklern auch mal ein wenig Zeit geben, sich daran zu gewöhnen.

Ja, dass Problem vieler früher RT Spiele ist, dass sie jedem zeigen müssen, dass Sie die Technik beherrschen.. Haufenweise Reflexionen sind da der einfachste Weg, aber in neueren Titel geht der Trend zum Glück mehr in Richtung Realismus.

Sun-Berg schrieb:
Der Hybride Ansatz wird uns wohl auch noch eine Zeit lang begleiten, einfach weil die Masse kein Raytracing kann.

Der Hybridansatz wird uns solange begleiten, bis auch die Konsolen genug Leistung für RT Only Spiele haben. Denn wenn man komplett mit Raytracing arbeiten kann, hat es auch für Entwickler enorme Vorteile auf diese Technik zu setzen. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der nächsten Konsolengenration in 5 Jahren schon der fall sein wird. Bis es soweit ist, werden 7900XTX, 4080 und 4090 aber auch zum alten Eisen gehören.
 
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Taxxor schrieb:
Ja, weil die V/F Kurve quasi nicht vorhanden ist und daher die Spannungen und Taktraten überhaupt nicht optimal zusammenpassen.
Da gabs doch ein schönes diagramm dazu wie will das hin und her switched, kann natürlich sein das man damit gemeint hat die hohen Taktraten würden dann weniger bringen ^^
 
Duvar schrieb:
Braucht man RT? Muss jeder für sich selbst entscheiden, hübscher sieht zB dieses Game damit auf jeden Fall aus:

Klar, aber ein gutes Spiel lebt nicht nur von guter Grafik, sondern von Gameplay. Und das hast du bei geralt eben mehr als beim zigfachen Aufguss von CoD. Und deswegen ist Control auch kein besseres Spiel, nur weil es RT kann. Das game play muss stimmen und das Tut es meiner Meinung nach nicht. Zweiter Teil, hin oder her
 
MrHeisenberg schrieb:
Das hat auch niemand jemals behauptet, aber Raster ist am Ende und RT wird es ablösen, weil es besser aussieht und den Entwicklern massiv Zeit erspart bei der Entwicklung.
Bis dahin wird sich die Erde noch sehr oft um die Sonne drehen.
 
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Benji18 schrieb:
Ich glaube das es hier noch einige Monate feinschliff benötigte aber die Management Riege wollte unbedingt das Weihnachtsgeschäft noch abziehen und hat den Release durchgedrückt.

Kann sein, ich frage mich nur warum. Das macht nur Sinn, wenn man richtig viele Karten vorher ausliefern kann. Und da bin ich mir noch unsicher. Die Aussagen gehen sehr auseinander.

Ansonsten hätten Sie auch einen Launch wie bei der 7970 machen können. Vorstellung und Test im Dezember, Verfügbar erst ab Januar mit halbwegs brauchbaren Treibern. Ich sehe aktuell im Weihnachtsgeschäft wenig Sinn. Die wirklich interessanten Karten für den Massenmarkt kommen eh erst im Laufe des kommenden Jahres, es macht nicht den Anschein, dass man riesige Liefermengen vor Weihnachten hat und aktuell bekommt man mit einem guten Produkt zu so ziemlich jeder Jahreszeit die GPUs los.
 
Shoryuken94 schrieb:
Die spielt aber nur ein Teil der Spieler bei Steam, daher sind Aussagen schwierig anhand der Gesamtstatistik zu treffen.
Mein Springender Punkt ist exakt was du hier anmerkst, exakt aus diesem Grund wird RT auch in 5 Jahre nicht standard sein.

Ein großteil der Spieler tangiert "schöne Effekte" eher peripher und das spiegelt sich auch in den GPU Statistiken wieder. Um RT Marktdurchdringend zubekommen benötigt man einen preisleistungskracher ala 1060, ein guter Preis im Lowend mit guter RT Performance.

Das sehe ich schlicht in 5 Jahren eben noch nicht, auf das wollte ich hinaus --> RT ist halt im Low end mit 2060/3060 halt einfach nur ein witz, da dreht man das halt ab weil man ordentliche Frames will.
 
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DayvanCowboy schrieb:
Die absehbare Zukunft wird wahrscheinlich eher, dass RT nicht mehr optional, sondern die ganze Beleuchtung in RT umgesetzt wird. In 5 Jahren? Realistisch.
Sehe ich eher fast als Wunschdenken. Die Masse möchte günstig zocken können und die Spielehersteller auch ihre Spiele verkaufen. Bis dahin wird RT immer nur eine Option bleiben.
 
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BigLA schrieb:
RT sieht vielversprechend aus, für mich ist es aber oft "too much" von den Effekten, die übertrieben erscheinen. Geht doch mal raus und macht mal Augen auf. Klar, wird vieles gespiegelt, aber nicht so unnatürlich wie bei manchen Grafikdarstellungen in games.
Kann ich an dich nur zurückgeben: Mach doch mal die Augen auf.
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mcsteph schrieb:
sieht mega unnatürlich & übertrieben aus und wer mach RT in Mulitplayer an?? Diese Spiegelungen werden uns immer als Realismus verkauft.
Sieht es nicht.
 
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BigLA schrieb:
RT sieht vielversprechend aus, für mich ist es aber oft "too much" von den Effekten, die übertrieben erscheinen. Geht doch mal raus und macht mal Augen auf. Klar, wird vieles gespiegelt, aber nicht so unnatürlich wie bei manchen Grafikdarstellungen in games...
Das kann alles von den Entwicklern gesteuert werden.
Dadurch müssten Pfützen keine blanken Spiegel mehr sein, sondern eher 'verschwommen'.
Ist zumindest bei Cyberpunk schon so.
Das wird sich mit der Zeit immer mehr bessern je öfter es eingesetzt wird.

Wobei @MrHeisenbergs Vergleich sowieso das Gegenteil zeigt.
Aber durch die Anpassung des spiegelnden 'Materials', kann das Ergebnis verändert werden.
 
Shoryuken94 schrieb:
Kann sein, ich frage mich nur warum. Das macht nur Sinn, wenn man richtig viele Karten vorher ausliefern kann. Und da bin ich mir noch unsicher. Die Aussagen gehen sehr auseinander.
vielleicht hat der Navi31 wirklich einen HW Bug mit den V/F Kurven und der war schon im Tapeout --> jetzt will man die produzierten chips halt loswerden und später nächstes Jahr dann den Navi32 (Refresh) nachschieben also dann die 7950XTX.

könnte auch sein, soweit die Gerüchte besagen das die "schwächeren" chips bereits einen HW fix enthalten sollen da noch nicht im Tapeout. --> ob das wirklich so stimmt müsste man ja dann sehen wenn diese Released werden, die müssten dann wesentlich besser (Effizienter) sein.

Wer weis so od. so wirkt der release überhastet und etwas komisch.
 
MrHeisenberg schrieb:
RT ist nicht performant und man kann RT nicht "sinnvoll" einsetzen. Entweder nutzt man es oder eben nicht.
Man wird irgendwann auf volles Path Tracing gehen und dann ist der komplette Unterbau eben RT (Licht/Schatten, Spiegelungen).
Welche Leistung zieht so eine Karte dann bei vollem Pathtracing? Und wie schauts dann bei solchen Karten mit der Abwärtskompatibilität aus?
 
Zenx_ schrieb:
Solange 70% der Kundschaft in der Spielebranche ne 1060 nutzen, wird Raytracing so schnell nicht die ganze Beleuchtung, generell Grafik ersetzen. Da sind 5 Jahre noch zu früh.
Die Kundschaft mit einer 1060 ist nicht die Zielgruppe von AAA Produktionen.
 
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schkai schrieb:
Die Masse möchte günstig zocken können
Momentan werden GPUs jenseits der 2000€ verkauft. Diese Käufergruppe ist zurecht anspruchsvoll. Entwicklerstudios möchten auch grafisch Maßstäbe setzen, und auf der Höhe der Zeit sein. Das ist kein Wunschdenken meinerseits, sondern einfach die Evolution der Grafiktechnik.
 
daknoll schrieb:
Welche Leistung zieht so eine Karte dann bei vollem Pathtracing?
Schau dir Quake RTX, Minecraft RTX, Metro EEE oder Portal RTX an.

daknoll schrieb:
Und wie schauts dann bei solchen Karten mit der Abwärtskompatibilität aus?
Was meinst du damit? Path Tracing setzt eine RT fähige Graka voraus und das Ziel ist, irgendwann voll darauf zu setzen. Es gibt dann keinen Fallback mehr.
 
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.Sentinel. schrieb:
Es gibt aber halt tatsächlich Leute, die nicht einsehen, dass sie sich erst irgendwelche sauteuren 4K- Karten kaufen und Darstellungsgeräte für über 1000€ dazu hinstellen, nur um dann auf dem Bildschirm schlechte oder fehlerhaft angenäherte Grafikeffekte zu haben.
Wie bei Cyberpunk 2077, wo sich alles spiegelt nur der Charakter nicht ?
 
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Benji18 schrieb:
ie maße kauft weit unter 400€ GPUs da bist eher bei max 250€, frage welche RT Performance bekommst dafür?
Deshalb schrieb ich ja bis 400 Euro. Dort hat man dann eine 1070 oder 2070 bekommen oder auch eine rx5600 oder 5700xt. Aber jetzt bei den absurden Preisen wird eine 4050 oder 7400 doch über 500 Euro kosten. Wer kauft das? Niemand!
Vielleicht bekommen AMD und vor allem Nvidia durch die Rezession einen fetten Denkzettel verpasst bei diesen Preisen.
 
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schkai schrieb:
Wie bei Cyberpunk 2077, wo sich alles spiegelt nur der Charakter nicht ?
Willkommen in der Welt von Raytracing. Wo kein durchgerendertes Charaktermodell vorhanden, da gibt es eben auch keine entsprechende Spiegelung.
 
.Sentinel. schrieb:
Die Kundschaft mit einer 1060 ist nicht die Zielgruppe von AAA Produktionen.
schau ich mir die AAA Titel aktuell an lliegt der fokus auf causalgaming und die Kundschaft mit einer 1060 sind halt auch causalgamer ...
 
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Benji18 schrieb:
Mein Springender Punkt ist exakt was du hier anmerkst, exakt aus diesem Grund wird RT auch in 5 Jahre nicht standard sein.

Ich glaube hier muss man sehr stark nach Spiel unterscheiden. Wenn die Hauptplattformen, sprich die Konsolen, RT so beherrschen, dass ein Spiel auf den Hybriden Ansatz verzichten kann, wird es zumindest in den ganzen Tripple A Spielen auch Verwendung finden. Ganz alleine schon, weil es die Entwicklung deutlich beschleunigt. RT bedeutet nicht nur einfach schönere Grafik, sondern auch massive Entwicklungsvorteile.

Bei den ganzen Multiplayerspielen, die heute auch auf jeder Kartoffel laufen, wird es wohl um einiges länger dauern. Bin mir aber auch sehr scher, dass viele Spiele die heute an der Spitze bei Steam stehen, dass auch in 5 Jahren noch sind.

Kunden die heute noch eine alte Mittelklasse nutzen, oder Leute die in 5+ Jahren eine aktuelle Mittelklassekarte nutzen, sind auch nicht die Zielgruppe der typischen Tripple A Spiele, die als erstes auf RT Only setzen werden. Hier wird maßgeblich sein, wann die Konsolen es erlauben.

Benji18 schrieb:
vielleicht hat der Navi31 wirklich einen HW Bug mit den V/F Kurven und der war schon im Tapeout --> jetzt will man die produzierten chips halt loswerden und später nächstes Jahr dann den Navi32 (Refresh) nachschieben also dann die 7950XTX.

Kann alles sein, aber wenn man AMDs Treiberdetails liest, dann sieht es ja so aus, als wenn sie der Meinung sind, dass viele Probleme damit gefixt werden können. Laut einigen Leakern wird das Radeon Softwareteam auch über den Jahreswechsel an dem Treiber arbeiten. Ein genereller Hardwarefehler kann es auch nicht wirklich sein, wenn man sich die ersten OC Ergebnisse mit Customkarten anschaut.
 
schkai schrieb:
Das was RT in Metro bietet und im Gegenzug an Performance frisst steht in KEINER Relation.
Dabei ist der Leistungsabfall in Metro selbst bei AMD Karten relativ gering, weil man einen Ansatz gefunden hat mehrere Bounces nicht innerhalb eines Frames zu berechnen, sondern erst mit dem nächsten und übernächsten, was bei schnellen Bewegungen nicht funktioniert, das Endergebnis aber viel performanter und einfacher als mit einem Raster Ansatz wäre.

Man merkt einfach an allen Ecken und Enden, dass sich die User mit Raytracing nicht beschäftigen und den Gewinn dadurch vielfach leugnen.

schkai schrieb:
Es macht das Spiel nicht besser, das Spiel braucht kein RT um richtig geil zu sein und macht ohne RT auch mehr Spaß.
Dass ein Spiel nicht die beste Grafik benötigt um geil zu sein, ist eine Binsenweisheit.
Man muss ja nicht auf ultra spielen, dennoch wird gegen höhere Einstellungen in Foren gehetzt, das ergibt keinerlei Sinn.
schkai schrieb:
Hauptsache das Nvidia Logo wird vor dem Spiel auf den Screen geschmissen und RT ist verfügbar.
Nvidia hält im Moment 88% Marktanteil und hat deutliche Vorteile bei RT.
Wäre ja total schade die Rohleistung nicht entsprechend zu nutzen, wenn sie verfügbar ist.
schkai schrieb:
Ich hoffe es kommt die Zeit wo die Spiele wieder im Vordergrund stehen und RT Sinnvoll und Performant eingesetzt wird.
Damit die Spiele im Vordergrung stehen, führt man RT ja erst ein, da der Rasteransatz das nicht bieten kann.
Oder weshalb glaubst du setzt die Filmindustrie darauf?
 
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