Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

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MrHeisenberg schrieb:
Kann ich an dich nur zurückgeben: Mach doch mal die Augen auf.
Anhang anzeigen 1297031


Sieht es nicht.
Na ich bezog meine aussage nich rein auf "Pfützen-spiegeleien"

Bei RT wäre im obigen Bild aber wohl auch alles andere irgendwie am "strahlen" 😂
Außerdem hab ich ja gemeint, dass das bei "manchen" Darstellungen nicht rihtig realistisch, sondern übertrieben dargestellt wird und andere Details dann vernachlässigt werden, so dass das gesamtbild nicht stimmig ist.

@Sly123
manches sieht schon ok aus, aber im Prinzip ist es so, wie ichs oben angemerkt hab...
ich finde eben manches wird an Features gepusht, während andere "Details" eben in den Hintergrund rutschen...manchmal fehlt auch die Schärfe, oder im Gegensatz zu glänzenden Oberflächen fehlt die "matte" Darstellung, u.a. entsprechende Oberflächen, Staub usw.
Aber das wird zu kleinlich, es gibt einiges, was super aussieht und manches eben nicht stimmig ist.

Aber das ist ähnlich zu Hollywood, da bestimmen auch die übertriebenen "Special-Effects".
Wobei ich zugeben muss, dass z.B. beim neuen transformers-Trailer der gelbe Wagen nett aussieht (auch wenn ich mit dem Franchise nix mehr anfangen kann)
 
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Shoryuken94 schrieb:
Ich glaube hier muss man sehr stark nach Spiel unterscheiden. Wenn die Hauptplattformen, sprich die Konsolen, RT so beherrschen, dass ein Spiel auf den Hybriden Ansatz verzichten kann, wird es zumindest in den ganzen Tripple A Spielen auch Verwendung finden. Ganz alleine schon, weil es die Entwicklung deutlich beschleunigt. RT bedeutet nicht nur einfach schönere Grafik, sondern auch massive Entwicklungsvorteile.
dann warten wir mal hier auf die PS6 und Xbox XX, ich bezweifle das man RT auf den aktuellen konsolen sehen wird.

Kann alles sein, aber wenn man AMDs Treiberdetails liest, dann sieht es ja so aus, als wenn sie der Meinung sind, dass viele Probleme damit gefixt werden können. Laut einigen Leakern wird das Radeon Softwareteam auch über den Jahreswechsel an dem Treiber arbeiten. Ein genereller Hardwarefehler kann es auch nicht wirklich sein, wenn man sich die ersten OC Ergebnisse mit Customkarten anschaut.
Ja natürlich, die Treiber müssen Dual Use Shader mal ordentlich supporten, das hast ja mit Navi 1 und Navi 2 nicht gebraucht. Da wird sicherlich noch einiges an Potential vorhanden sein.
 
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DayvanCowboy schrieb:
Momentan werden GPUs jenseits der 2000€ verkauft. Diese Käufergruppe ist zurecht anspruchsvoll. Entwicklerstudios möchten auch grafisch Maßstäbe setzen, und auf der Höhe der Zeit sein. Das ist kein Wunschdenken meinerseits, sondern einfach die Evolution der Grafiktechnik.
Das die Grafiktechnik sich immer weiter entwickelt, das ist klar. Das RT aber in 5 Jahren nicht mehr Optional sein wird, das halte ich für unwahrscheinlich. Die Käufergruppe von 2000€ GPU´s ist Prozentual sehr gering und nur speziell für diese wird kein Entwicklerstudio ein Spiel entwickeln. Es sei denn Nvidia pumpt da viel Geld rein und bezahlt das Entwicklerstudio. Alle wollen Geld verdienen, und je größer die Käuferschaft ist umso mehr kann ich verdienen.
 
So, wer hat denn heute von euch Jungs eine 7900XTX im Briefkasten und gibt mal nen First-Hands Bericht ab? :-)
 
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MrHeisenberg schrieb:
läuft aber auch nicht gerade smooth auf einer 3060 und dann wirds halt schon schwierig mit der RT Performance ^^
Das ganze steht und fällt mit den Preisen der GPUs
 
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schkai schrieb:
Wie bei Cyberpunk 2077, wo sich alles spiegelt nur der Charakter nicht ?
Ratyracing offenbart leider auch Faulheit oder Inkompetenz der Designer ;)
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Benji18 schrieb:
Das ganze steht und fällt mit den Preisen der GPUs
NOW we ware talking. Genau das hier.
 
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MrWaYne schrieb:
was mich so triggert, dass man die heutigen RT Effekte früher ohne RT hinbekommen hat.
Und das ist eben ein Irrtum. Es wäre vielleicht mal nötig, diese Falschinformationen in Foren zu bekämpfen.
Was man hinbekommen hat waren halbgare Reflektionen (SSR).

Rockstar85 schrieb:
Klar, aber ein gutes Spiel lebt nicht nur von guter Grafik, sondern von Gameplay.
Und wieso vermischt man dann Gameplay mit der Grafik und suggeriert, dass RT Titel kein gutes Gameplay hätten? Das Argument ist doch weit von irgendeiner Substanz oder nachvollziehbaren Begründung entfernt.

Rockstar85 schrieb:
Und deswegen ist Control auch kein besseres Spiel, nur weil es RT kann.
Prinzipiell kann bessere Grafik deutlich mehr Immersion und Realismus bieten und macht kann besser in das Spiel eintauchen.
RT alleine macht kein Spiel zu einem guten, das ist aber auch klar oder nicht?
 
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Benji18 schrieb:
läuft aber auch nicht gerade smooth auf einer 3060 und dann wirds halt schon schwierig mit der RT Performance ^^
Das ganze steht und fällt mit den Preisen der GPUs
Schon, aber die Entwickler werden auch nicht morgen voll auf Path Tracing gehen.
Das ist der Grund, weshalb Spiele wie FC6 Hybride sind, welche Raster mit ein bisschen RT vereinen.
Wenn AMD sich mehr um RT kümmern würde, könnte man den Prozess vielleicht beschleunigen.
 
Laphonso schrieb:
Ratyracing offenbart leider auch Faulheit oder Inkompetenz der Designer ;)
Ergänzung ()

NOW we ware talking. Genau das hier.
WORD!
Wenn ich mir so die Balken bei The Calisto Protocol anschaue denk ich mir das offenbart doch Faulheit und schlampiege Programmierung.

Vergleich das mal mit einem RDR2 von 2018 das sieht am PC richtig fantastisch aus und läuft schön smooth auch auf nicht "high end".
 
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Benji18 schrieb:
Vergleich das mal mit einem RDR2 von 2018 das sieht am PC richtig fantastisch aus und läuft schön smooth auch auf nicht "high end".
Ja und nein. Schmeiß mal MSAA 8x an und du verlierst mehr als die Hälfte deiner FPS.
Wenn du alles auf Anschlag drehst, reicht selbst eine 4090 nicht mehr für ein flüssiges Spielerlebnis aus und da ist kein RT enthalten. Habs selbst getestet.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Wenn AMD sich mehr um RT kümmern würde, könnte man den Prozess vielleicht beschleunigen.
Nope, siehe mein Kommentar --> ich denke AMD hat das relativ gut erkannt, das RT einfach schlicht noch nicht relevant ist bei den Preisgefüge.

Das ganze steht und fällt mit den Preisen der GPUs
solange sich das nicht ändert wirds halt nur so dahindümpeln, es zeigt sich schlicht auch bei vielen dingen das nicht zwangsweise das "bessere" sich durchsetzt sondern das was am einfachsten für die breite Maße verfügbar ist zu preis x.

und da kann ich dir garantieren brauchbar ist das ganze erst wenn man im low/mid end 4090 Performance zu preisen bis 400€ bekommst. Ich bezweifle halt sehr stark das das in den nächsten 5 Jahren passieren wird --> betrachte mal die letzten Jahre und die Preisexplosion. Der nächste Mining Boom kommt bestimmt ....
 
Ragnarök88 schrieb:
Man merkt einfach an allen Ecken und Enden, dass sich die User mit Raytracing nicht beschäftigen und den Gewinn dadurch vielfach leugnen.
Oder haben einfach eine andere Meinung? Was meinst du wieso bei den Videos oftmals auf die kleinen Unterschiede hingewiesen werden muss? Der Großteil würde nicht mal sehen ob RT aktiv ist oder eben nicht. Lediglich die Spiegelungen wären ein Hinweis darauf.
Ragnarök88 schrieb:
Nvidia hält im Moment 88% Marktanteil und hat deutliche Vorteile bei RT.
Was für den Käufer nicht wirklich gut ist.
Ragnarök88 schrieb:
Damit die Spiele im Vordergrung stehen, führt man RT ja erst ein, da der Rasteransatz das nicht bieten kann.
Oder weshalb glaubst du setzt die Filmindustrie darauf?
Du meinst wohl eher das die Grafik im Vordergrund steht. RT macht ein schlechtes Spiel nicht gut. Und schlechte Spiele haben wir aktuell mehr als genug.

Verstehe deinen Ansatz mit der Filmindustrie nicht so ganz.
 
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Laphonso schrieb:
Ratyracing offenbart leider auch Faulheit oder Inkompetenz der Designer ;)
Das finde ich halt wirklich schade. Auf der einen Seite will man Realismus in die Sache bringen und "verkackt" es dann mit solch simplen Dingen.
 
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MrWaYne schrieb:
was mich so triggert, dass man die heutigen RT Effekte früher ohne RT hinbekommen hat.
vielleicht nicht 100% akkurat, aber es gab genug Spiele die konnten das gleiche wie CP2077@RT. mit viel fps.

jetzt lässt man solche Effekte gleich ganz weg ingame, wenn RT aus ist.
Welche Spiele sollen das gewesen sein? Es gab und gibt kein einziges Spiel ohne RT, welches die gleichen Effekte hat.
 
Benji18 schrieb:
Nope, siehe mein Kommentar --> ich denke AMD hat das relativ gut erkannt, das RT einfach schlicht noch nicht relevant ist bei den Preisgefüge.
Aber genau das meine ich ja. AMD steigert seine RT Leistung nur marginal, weil es noch nicht relevant ist.
Warum ist es nicht relevant? Weil die Leistung fehlt. Das ist ein Teufelskreis.
Wenn AMD mehr RT Leistung bieten würde, würde sich das auch schneller am Markt durchsetzen, aber das tun sie nicht.

Es gibt ja nicht nur die highend Karten. AMD wird ja auch noch eine 7700 bzw. 7800 XT auf den Markt werfen.
 
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Benji18 schrieb:
dann warten wir mal hier auf die PS6 und Xbox XX, ich bezweifle das man RT auf den aktuellen konsolen sehen wird.


Habe ja nichts anderes behauptet. Natürlich wird das nicht auf der aktuellen Generation passieren

Benji18 schrieb:
Ja natürlich, die Treiber müssen Dual Use Shader mal ordentlich supporten, das hast ja mit Navi 1 und Navi 2 nicht gebraucht. Da wird sicherlich noch einiges an Potential vorhanden sein.

Und da sind wir dann wieder am Punkt, dass sich AMD keinen Gefallen mit einem überhasteten Launch tut und sich selbst mal wieder am meisten im Weg steht. Was sie rausholen können, wird sich zeigen. In der jetzigen Form einen Release zu starten, macht keinen Sinn, wenn man per Treiber die gröbsten Probleme lösen kann. Es sei denn, man stellt ein paar verkaufte Karten vor seine gesamte Reputation, die man sich damit kaputt gemacht hat.
 
Ich muss sagen ich bin enttäuscht und glücklich zugleich.

Enttäuscht weil die neue RDNA3 Generation mit so vielen Baustellen aufwartet und man nicht sicher sein kann, das dies überhaupt per Treiber lösbar ist. Sind das also Bugs oder (Design) Features?

Ich zähle dazu:
  • Lautstärke Lüfter
  • Spulenfiepen
  • Stromverbrauch unter Last
  • Stromverbrauch mit FPS Limiter geht gar nicht
  • Stromverbrauch im Idle, Multimonitorbetrieb und mit hohen Hz Zahlen geht ebenso wenig
  • zu geringer Leistungszuwachs zu RDNA2 (6900XT zu XTX: +43% Raster +56% RT)
  • im Vergleich dazu viel zu hoher Preis
In manchen Punkten sind das ja sogar Rückschritte im Vergleich zum direkten Vorgänger.

Stand heute würde ich mir daher eindeutig eine 4080 zulegen, da diese in meinen Augen das rundere Produkt darstellt und der Aufpreis in dieser Region vertretbar ist.

Da ich aber keine Grafikkarte über 1000€ kaufe kommen wir nun zu dem Punkt der mich glücklich macht:

Meine 6800 XT 😍, die ich dieses Jahr noch relativ günstig erstanden habe. Die Vorzeichen bzgl. der neuen AMD und Nvidia Karten haben sich dann ja doch bewahrheitet.
 
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MrWaYne schrieb:
was mich so triggert, dass man die heutigen RT Effekte früher ohne RT hinbekommen hat.
vielleicht nicht 100% akkurat

Das stimmt nicht so ganz. Ja manche Effekte wie z.B. akkurate Spiegelungen kann man auch ohne RT hinbekommen. Vollkommen richtig. Nur sind die Ansätze selbst extrem Leistungshungrig. Perfekte Spiegelungen kann man z.B. faken, indem man mit einer zweiten Kamera arbeitet und für ein paar Spiegelungen die gesamte Spielwelt doppelt berechnet. Je nach Spiel kostet das aber mehr Leistung, als vernünftige Raytracing Spiegelungen. RT Global Illumination wird hingegen schon deutlich schwieriger zu faken...
 
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