ThePlayer
Captain
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 3.294
Ich glaube schon dass es an der Hardware liegt selbst wenn man einige Probleme mit dem Treiber oder BIOS angehen kann. Zumindest ist das für mich plausibeler. Dafür spricht auch der plötzliche Kurswechsel von Nvidia beim Verbrauch. Die Karten sind für 600w ausgelegt laufen jetzt aber deutlich drunter. AMD hat in den Präsentationen auch mehr versprochen als das was jetzt ankommt. Und wenn man sich die letzten 3-4 Jahre anschaut. Und was AMD da in Benchmarks versprochen und gehalten hat dann passt das nicht zusammen bei RDNA3.Shoryuken94 schrieb:Kann alles sein, aber wenn man AMDs Treiberdetails liest, dann sieht es ja so aus, als wenn sie der Meinung sind, dass viele Probleme damit gefixt werden können. Laut einigen Leakern wird das Radeon Softwareteam auch über den Jahreswechsel an dem Treiber arbeiten. Ein genereller Hardwarefehler kann es auch nicht wirklich sein, wenn man sich die ersten OC Ergebnisse mit Customkarten anschaut.
Ich denke da gab es bei AMD und Nvidia ganz überraschte Gesichter als die ersten Karten getestet worden. Ich glaube auch das RDNA3 zwar hoch takten kann aber irgendwo ein Fehler im Design den Verbrauch zu sehr in die Höhe schnellen lässt. Das ist hier auch im Test zu 7900xt(x) festgestellt worden. Deswegen auch nur der sehr verhaltene Anstieg beim Takt im Vergleich zu RDNA2.
Aber Mal sehen was 2023 bringt und ob bald 6-12 Monate ein Refresh von RDNA3 erfolgt der das Thema Takt und Verbrauch angeht. Noch spannender wird es in 2 Jahren wenn AMD dann wirklich Chiplets in den Grafikkarten bringt.