Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

yurij schrieb:
Schaut euch jetzt Battlefield an.
Das Auto mit Spiegelnden gekrümmten Flächen. Dazu 10 Spiegelnde Pfützen im Sichtfeld
sieht mega unnatürlich & übertrieben aus und wer mach RT in Mulitplayer an?? Diese Spiegelungen werden uns immer als Realismus verkauft.
 
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Sly123 schrieb:
Wenn es sich bei den Bugs um Hardwarebugs handelt, wird es wohl ein RDNA3+ geben.
es wurde von einem Takt Bug gesprochen, sprich die Karten könnten nicht so hoch takten wie Sie eigentlich sollten. Allerdings sind die ersten Custom Leaks aufgetaucht die zeigen das man die 7900XTX mit guter Kühlung auf bis zu 3,7Ghz Takten kann bei ~450 Watt.

--> Die Frage die sich mir eigentlich stellt ist, sind die Strom Thematiken hier hauptsächlich auf ein falsch vom Treiber konfiguriertes Powerstate zurückzuführen und die schwankende Leistung auf einen unoptimierten compiler der die Shader stellenweise einfach nicht richtig auslasten kann (Navi 31 hat ja dual use shader sprich die können 2 sachen gleichzeitig abarbeiten) --> stellenweise wirkts halt so als wenn die GPU halt unter single use shader läuft.
 
Benji18 schrieb:
Frank Azor hat gesagt, dass FidelityFX Super Resolution (FSR) 3 auch mit Grafikkarten kompatibel sein soll, die nicht auf AMDs RDNA 3-Architektur basieren.
Die Aussage war sinngemäß, dass die Entwicklung von FSR 3 länger dauert, weil man versucht mehr Architekturen zu unterstützen als nur RDNA 3. Aber man könne es nicht versprechen, dass es klappt.

Ich hoffe mal sie bekommen es hin. Es wäre schade, wenn man von dem offenen Ansatz bisher abrücken müsste. Genau das ist der große Vorteil gegenüber DLSS und eigentlich auch XeSS.

Bzgl. der ganzen Diskussion zu RT: Ist das nicht im Kontext der großen RDNA 3 Karten relativ schnuppe? Leistungsmäßig erreicht man die stärksten Ampere-Karten und ich könnte mir vorstellen, dass RDNA 3 ebenso wie Ada in künftigen RT Titeln noch etwas weiter zulegen könnte. Also für mich schließeb sich RDNA 3 und Raytracing gegenseitig überhaupt nicht mehr aus. Die 25% Rückstand zur 4080 im hybrid Rendering ist ja auch nicht die Welt.
 
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Tico19 schrieb:
Ist das ernst gemeint ? :stacheln:
Selbstverständlich. Vergleich doch mal die minfps eines 3700x und eines 5800x3D auflösungsübergreifend.
 
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rumpeLson schrieb:
Bzgl. der ganzen Diskussion zu RT: Ist das nicht im Kontext der großen RDNA 3 Karten relativ schnuppe? Leistungsmäßig erreicht man die stärksten Ampere-Karten und ich könnte mir vorstellen, dass RDNA 3 ebenso wie Ada in künftigen RT Titeln noch etwas weiter zulegen könnte. Also für mich schließeb sich RDNA 3 und Raytracing gegenseitig überhaupt nicht mehr aus. Die 25% Rückstand zur 4080 im hybrid Rendering ist ja auch nicht die Welt.
Wie gesagt, die Treiber sind eher alpha habe ich das gefühl den beta ... Ich glaube das wir gerade mal 60% von dem gesehen haben was Navi31 eigentlich kann. Die Frage ist kann AMD die Treiber gerade den Compiler so optimieren das die Shader wieder optimal ausgelastet werden wie bei RDNA1 und RDNA2.

Die Aussage war sinngemäß, dass die Entwicklung von FSR 3 länger dauert, weil man versucht mehr Architekturen zu unterstützen als nur RDNA 3. Aber man könne es nicht versprechen, dass es klappt.
Ich hoffe es ehrlicherweise, FSR hat das potential wie bei Freesync mittelfristig DLSS vom Markt zu verdrängen wenns dann gut umgesetzt ist ^^
 
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Benji18 schrieb:
nochmal zum Mitschreiben, die Entwickler werden die Games dennoch weiter auch ohne RT abbilden, dieses wird auf absehbare Zeit eben nur ein "nice to have" feature auch wenn du es dir anders wünscht aber dazu müsste Nvidia einen RT preiskracher raushauen im sinne einer 1060 ansonsten wird halt die breite maße nicht ansprechbar und die Publisher interessiert im ersten sinne nur eins Kohle.
Wird es eben nicht, in spätestens 5 Jahren wird es die norm sein.

Und du kannst mit einer 3060 die erschwinglich ist auch in den genuss kommen RT zu erleben.
 
Ich bin auch immer mehr von Raytracing überzeugt. Aber es ist dennoch für mich noch kein Kaufkriterium. Abseits von der Portal RTX Techdemo läuft es eben auch auf AMD Karten gut genug wenn man bereit ist bei den Spielen die es unterstützen Kompromisse einzugehen. Beispiel Cyberpunk und Raytracing auf Medium. Ich sehe da im Vergleich zur nächsten Qualitätsstufe keinen Unterschied mehr.

Soweit ich das verstehe lässt sich Raytracing über die Anzahl von Rays/Bounces so wie die möglichen Effekte (Schatten, Licht, Reflexionen) ziemlich gut skalieren, so dass man von Turing/RDNA2 bis ADA eigentlich für jeden was bieten kann. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.

Leider ist die Implementierung hier und da noch etwas übertrieben, vor Allem bei Reflexionen, aber man muss den Entwicklern auch mal ein wenig Zeit geben, sich daran zu gewöhnen.
Der Hybride Ansatz wird uns wohl auch noch eine Zeit lang begleiten, einfach weil die Masse kein Raytracing kann. Ich habe Control damals bspw. auf meiner Vega ohne Raytracing durchgespielt und sehr viel Spass dabei gehabt. Es geht ohne. Aber mit ist besser.
 
DaLexy schrieb:
Wird es eben nicht, in spätestens 5 Jahren wird es die norm sein.

Und du kannst mit einer 3060 die erschwinglich ist auch in den genuss kommen RT zu erleben.
Blase und so .... "erschwinglich" hahaha das erzählst den Leuten mit 1650 ;-) od. 1060 siehe Steam Statistik 70% der Gamer setzten nachwievor auf diese.

RT wird original nix anderes sein als ein Feature zum an und off schalten die "norm" wirds wenn die RT Leistung stimmt und das was eine 3060 Liefert ist ein witz in sache RT Performance.

by the Way welche RTX 3060 meinst die gute mit 12GB od. die billige 8GB variante die man auch noch künstlich beschnitten hat? So od. so die RT Leistung ist bei der Karte ein witz und einfach schlicht nicht ordentlich nutzbar.

Wenn man in 5 Jahren RT Leistung der 4090 im unteresten Preissegment bekommt ja vielleicht aber aktuell sehe ich das schlicht nicht, nicht bei den exorbitanten Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun-Berg schrieb:
Ich bin auch immer mehr von Raytracing überzeugt.
Geht mir genauso, spätestens jetzt wo man mit der 40er Karte auch mal reingreifen kann bei den RT Optionen ohne auf 30fps zu fallen. Trotzdem brauche ich meine 100 irgendwas fps und wenn das trotz DLSS2/3 mit RT nicht geht dann wirds eben ausgemacht. Bei CP2077 mache ich das jetzt gerne an, jetzt kann ich es rechtfertigen mit der neuen GPU.
 
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Laphonso schrieb:
Selbstverständlich. Vergleich doch mal die minfps eines 3700x und eines 5800x3D auflösungsübergreifend.

Er meinte er spielt nur auf 4K, da scheint mir das schon sehr unnötig ^^.

Ausm Test der 5800x3D:
"Noch eine große Stufe darüber ist die UHD-Auflösung angesiedelt, die Grafikkarte entscheidet nun de facto allein. Hier bleibt die alte Erkenntnis, dass sich mit jeder modernen CPU gepaart mit den besten Grafikkarten in dieser Auflösung quasi gleich gut spielen lässt."
 
heroesgaming schrieb:
RX 7950 XT als Hardware-Respin von Navi 31 zur Behebung des harten Taktlimits
Die 7900XTX hat bereits den Vollausbau und es gibt kein hartes Taktlimit. Es gibt bereits User mit 3,5 GHz on Air auf einer TUF.
 
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JohnWickzer schrieb:
Eigentlich gibts kein Pro Argument für ne RX 7900XTX - selbst für VR ist das ne Farce.
Kenne genug Leute die doppelt gekauft haben weil die Treiber Müll waren.
Pro Argumente ...
Preis
Speicher
Neutral
Leistung +/- Ebenbürtig zur Konkurrenz
Kontra
Effizienz

JohnWickzer schrieb:

Palit GeForce RTX 4080 GameRock 1339€ ;)

FanBoy?

JohnWickzer schrieb:
Da ich mich nicht für den Kauf der AMD Karten interessiere...

Was suchst du dann in diesem Thread?
 
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lubi7 schrieb:
Also der Effizienzunterschied im 144Fps Limiter zu Nvidias 4000er ist einfach extrem schlecht :(
weiß irgendwer, ob es da einen Unterschied macht, die FPS per Limiter zu begrenzen oder per aktivierter VSync?
 
schkai schrieb:
So können sich Meinungen unterscheiden. Das was RT in Metro bietet und im Gegenzug an Performance frisst steht in KEINER Relation.
Diese Gespräche gab es bei 4K oder Techniken wie MSAA nie und war damals für niemanden ein Problem, aber bei RT wird jedesmal rumgeheult.
MSAA 8x und 4K halbieren ebenfalls deine FPS ;)

schkai schrieb:
Es macht das Spiel nicht besser, das Spiel braucht kein RT um richtig geil zu sein und macht ohne RT auch mehr Spaß. Und leider konzentrieren sich RT Spiele in meinen Augen zu sehr auf das RT als auf das Spiel selbst.
Das hat auch niemand jemals behauptet, aber Raster ist am Ende und RT wird es ablösen, weil es besser aussieht und den Entwicklern massiv Zeit erspart bei der Entwicklung.

schkai schrieb:
Ich hoffe es kommt die Zeit wo die Spiele wieder im Vordergrund stehen und RT Sinnvoll und Performant eingesetzt wird.
RT ist nicht performant und man kann RT nicht "sinnvoll" einsetzen. Entweder nutzt man es oder eben nicht.
Man wird irgendwann auf volles Path Tracing gehen und dann ist der komplette Unterbau eben RT (Licht/Schatten, Spiegelungen).
 
Ich denke für den wenigsten Käufer ist eine RT ausschlaggebend für einen Graka kauf. Die wenigen nutzen diesen Feature, zumindest in meiner Freundeskreis mich inbegriffen.
Zu 99.9 % meiner Freunde und Kollegen, die sagen denen ist FPS wichtig und das, das Spiel flüssig läuft wenn sie Shooter Spiele spielen und die RT Technologie sie kaum interessiert.

Habe auch nen 4090 rtx, und Spiele aktuell F1 22 was auch RT verwendet, auch dort nutze ich sie nicht, wenn ich sie einschalte dann habe ich halt kräftigere Schatten die das Spiel bisschen dunkler macht und viel Strom benötigt für bissel mehr Schatten :-).
Ich möchte es nicht schlecht reden, eventuell wird es ein Spiel geben das ich dort es benutze und mir es dann gefällt.
Für mich zählt die Rasterleistung, in diesem Punkt haben beide Firmen aktuell mit ihren Grakas, genug Power fast jedes Spiel in WQHD und 4K mit hoher FPS zu füttern.
Also kauft euch eine Graka euer Wahl und lasst euch mit diesen RT schwachsinn nicht aufhalten.

Und ja, die Preise sind hoch, bei beiden Seiten aktuell.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Die 7900XTX hat bereits den Vollausbau und es gibt kein hartes Taktlimit. Es gibt bereits User mit 3,5 GHz on Air auf einer TUF.
Das Problem scheint ja zu sein, dass der Takt wild hin und her schwankt, was an einem Hardwarefehler liegen kann, den man nur mit einer neuen Version beheben könnte.
Deshalb ist der Verbrauch evtl auch so hoch, weil die Spannung ebenso wild hin und her schwankt.
 
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Taxxor schrieb:
Das Problem scheint ja zu sein, dass der Takt wild hin und her schwankt, was an einem Hardwarefehler liegen kann, den man nur mit einer neuen Version beheben könnte.
Das Gerücht war, dass die Karten einen Taktbug haben, welcher hohe Taktraten verhindert und das ist nunmal nicht der Fall.

Taxxor schrieb:
Deshalb ist der Verbrauch evtl auch so hoch, weil die Spannung ebenso wild hin und her schwankt.
Der Verbrauch ist @Stock schon sehr hoch.
 
Inxession schrieb:
Pro Argumente ...
Preis
Speicher
Neutral
Leistung +/- Ebenbürtig zur Konkurrenz
Kontra
Effizienz

Preis nur wenn man eine Referenz bekommt und selbst die sind bereits 100€ teurer im Handel und damit nur noch 100€ von den 4080 customs entfernt.

Speicher werden die 16GB auch über die Lebenszeit der GPUs ausreichend sein.

Leistung ist nur in Raster ebenbürtig. Tn RT, speziell in fordernden Titeln, weit darunter.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Der Verbrauch ist @Stock schon sehr hoch.
Ja, weil die V/F Kurve quasi nicht vorhanden ist und daher die Spannungen und Taktraten überhaupt nicht optimal zusammenpassen.

Da kann ich mir vorstellen, dass das quasi hohe Taktraten "verhindert" hat in dem Sinne dass man es mit 355W nicht erreichen konnte
 
MrHeisenberg schrieb:
Das Gerücht war, dass die Karten einen Taktbug haben, welcher hohe Taktraten verhindert und das ist nunmal nicht der Fall.


Der Verbrauch ist @Stock schon sehr hoch.
vielleicht hat man auch massive Probleme mit den P States der Karte und diverse andere dinge selbst im Bios der Karte die noch optimiert werden müssen.

Ich glaube das es hier noch einige Monate feinschliff benötigte aber die Management Riege wollte unbedingt das Weihnachtsgeschäft noch abziehen und hat den Release durchgedrückt.
 
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JohnWickzer schrieb:
Eigentlich gibts kein Pro Argument für ne RX 7900XTX - selbst für VR ist das ne Farce.
Das ist jetzt wieder wenig differenziert, weil die 4080 einfach immer noch etwas teurer ist.

Es wird die geben, die legen auf ein paar Prozent mehr Raytracing keinen Wert und auch nicht auf Nvidias Features.
Und es wird auch genug geben, die wollen einfach keine Nvidia GPU kaufen und ein "rotes" AMD CPU+GPU System fahren. Weil sich das vielleicht auch besser anfühlt und als "Full AMD System" gut harmoniert.

Manche(r) wird/werden die 200 Euro dann eben frei haben. Und das ggf. in eine stärkere CPU oder RAM hauen oder in eine größere M2 etc. Oder einfach einsparen.

Und wir werden sponsored AMD Titel haben (Ich sage das wertfrei, Nvidia macht das auch mit den RTX Games), die einfach auf die RDNA3 Architektur zugeschnitten sind und deutlich besser als eine 4080 performen.

Ich finde die 7900XTX und die 4080 isoliert beide perfekt für die High End Transition zum 4K Gaming, die RNDA2 und Ampere eben nicht so richtig umfassend gewährleisten konnte.
Beide bringen Ratyracing bessere Raytracing Rohperformance mit inkl. Nvidias Vorteil einer Generation Vorsprung.


Beide Karten kann man uneingeschränkt empfehlen je nach Budget und usecase.
Das Problem: Sie sind aber jeweils 300 - 400 Euro zu teuer, so lautet meine Aufassung.
Die 7900XTX für 850 Euro und die 4080 für 999 Euro, das wäre nicht günstig aber besser als der Wahnsinn derzeit.
 
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