JohnWickzer schrieb:
Eigentlich gibts kein Pro Argument für ne RX 7900XTX - selbst für VR ist das ne Farce.
Das ist jetzt wieder wenig differenziert, weil die 4080 einfach immer noch etwas teurer ist.
Es wird die geben, die legen auf ein paar Prozent mehr Raytracing keinen Wert und auch nicht auf Nvidias Features.
Und es wird auch genug geben, die wollen einfach keine Nvidia GPU kaufen und ein "rotes" AMD CPU+GPU System fahren. Weil sich das vielleicht auch besser anfühlt und als "Full AMD System" gut harmoniert.
Manche(r) wird/werden die 200 Euro dann eben frei haben. Und das ggf. in eine stärkere CPU oder RAM hauen oder in eine größere M2 etc. Oder einfach einsparen.
Und wir werden sponsored AMD Titel haben (Ich sage das wertfrei, Nvidia macht das auch mit den RTX Games), die einfach auf die RDNA3 Architektur zugeschnitten sind und deutlich besser als eine 4080 performen.
Ich finde die 7900XTX und die 4080 isoliert beide perfekt für die High End Transition zum 4K Gaming, die RNDA2 und Ampere eben nicht so richtig umfassend gewährleisten konnte.
Beide bringen Ratyracing bessere Raytracing Rohperformance mit inkl. Nvidias Vorteil einer Generation Vorsprung.
Beide Karten kann man uneingeschränkt empfehlen je nach Budget und usecase.
Das Problem: Sie sind aber jeweils 300 - 400 Euro zu teuer, so lautet meine Aufassung.
Die 7900XTX für 850 Euro und die 4080 für 999 Euro, das wäre nicht günstig aber besser als der Wahnsinn derzeit.