Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Benji18 schrieb:
wenn bis dahin die maße RT zu bezahlbaren Preisen hat, ansonsten wird RT nix anderes als nice to have sein.
Es wird kein performantes RT mit günstigen Karten geben.
RT wird je nach Implementierung immer beliebig viel Leistung fressen können, egal wie stark die Hardware ist.
Nach oben unendlich offen.
 
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@daknoll exakt das wollte ich damit aussagen ;-) damit ist RT irrelevant eben ein nice to have mehr nicht.
 
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@Wolfgang ich war mir Anfangs nicht ganz sicher, aber ich glaube da ist ein Fehler, oder?

Unbenannt.JPG
 
MrWaYne schrieb:
was mich so triggert, dass man die heutigen RT Effekte früher ohne RT hinbekommen hat.
vielleicht nicht 100% akkurat, aber es gab genug Spiele die konnten das gleiche wie CP2077@RT. mit viel fps.

jetzt lässt man solche Effekte gleich ganz weg ingame, wenn RT aus ist.
Das ist schlichtweg falsch. Zeig doch mal, welche Spiele das gleiche konnten. Nur ein einziges Beispiel. Und dann zerlege ich diese Behauptung mit Bildbeispielen in Sekunden.
 
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Taurus104 schrieb:
Control ist nichts weiter als eine RT Tech Demo pro Nvidia die man als Spiel vermarktet hat. Spielerisch und Story absoluter 0815 Müll.
Deswegen ist auch ein zweiter Teil angekündigt, weil die erste Demo nicht reichte und Story ja so scheisse ist.

Sorry aber deine Aussage ist das absolute gegenteil davon, man kann das Spiel ansich ja nicht mögen aus welchen gründen auch immer - aber es als Demo zu betiteln zeigt mir das du eigentlich garkeine ahnung von dem Spiel und der Story hast.
 
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daknoll schrieb:
Es wird kein performantes RT mit günstigen Karten geben.
RT wird je nach Implementierung immer beliebig viel Leistung fressen können, egal wie stark die Hardware ist.
Nach oben unendlich offen.
Es wird aber qualitativ und performancetechnisch ausgewogenes, ausreichendes RT mit günstigen Karten geben.
 
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.Sentinel. schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Zeig doch mal, welche Spiele das gleiche konnten. Nur ein einziges Beispiel. Und dann zerlege ich diese Behauptung mit Bildbeispielen in Sekunden.
Wo ich seiner Aussage aber zum Teil zustimmen muss ist, dass es wirklich Spiele gibt, wo man meint, dass es bei deaktiviertem RT extra schlecht aussehen soll.

Ich meine wo bei Control z.B. mit RT sowas hier zu sehen ist
36-640.f2b10674.jpg



Da wäre vorher ohne RT auf jeden fall auch mehr als das hier möglich gewesen:
34-640.5534fd89.jpg
 
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MrWaYne schrieb:
was mich so triggert, dass man die heutigen RT Effekte früher ohne RT hinbekommen hat.
vielleicht nicht 100% akkurat,
Nicht mal 10% akkurat.

Ich spiele gerade Uncharted 4 und Deus Ex Mankind, und was ich sofort SEHE : Die künstlichen, blassen, prebaked Renderkonstrukte. Beide Games haben eine schöne Optik, aber wow, fallen sie ab gegen die gut inszenierten Raytracing Titel und Effekte. Es gibt da so viele Settings, bei denen es schlichtweg eine Sünde ist, dass man zumindest für den Uncharted Port auf Raytracing verzichtet hat.
Deus Ex MD ist halt ein 2016er Titel. Aber dermaßen blass im Kontrast zu Cyberpunk2077, dass es schade ist.

Die Unterschiede sind so erheblich, dass ich hoffe, dass die künftig entwickelten Games der (zumindest AAA Studios) dieses langweilige und künstliche Schauspiel irgendwann (unter)lassen.

Die Unreal Engine 5 wird hier sowieso wegweisend.

.Sentinel. schrieb:
Es wird aber qualitativ und performancetechnisch ausgewogenes, ausreichendes RT mit günstigen Karten geben.
DLSS und FSR to the rescue :)
 
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.Sentinel. schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Dir ist schon klar dass das Control video deine aussage widerlegt ? Screenspace verschwimmt während Raytracing alles korrekt beibehält und das gestochen scharf !
Control ist das beste beispiel wie Raytracing auszusehen hat bzw. wie man es richtig nutzt.

MrWaYne schrieb:
was mich so triggert, dass man die heutigen RT Effekte früher ohne RT hinbekommen hat.
vielleicht nicht 100% akkurat, aber es gab genug Spiele die konnten das gleiche wie CP2077@RT. mit viel fps.

jetzt lässt man solche Effekte gleich ganz weg ingame, wenn RT aus ist.
Nur ist das mit einer riesen arbeit verbunden was jetzt die AI bzw. die interne hardware macht. Es erleichtert die Arbeit ungemein für die Entwickler.
 
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.Sentinel. schrieb:
Es wird aber qualitativ und performancetechnisch ausgewogenes, ausreichendes RT mit günstigen Karten geben.
Es gibt kein „ausreichendes“ RT.
Und jede RT Implementierung wird ein exorbitanter Stromfresser sein.
 
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Taxxor schrieb:
Wo ich an seiner Aussage aber zum Teil zustimmen muss ist, dass es wirklich Spiele gibt, wo man meint, dass es bei deaktiviertem RT extra schlecht aussehen soll.

Ich meine wo bei Control z.B. mit RT
Da hast Du ein treffendes Beispiel gewählt. Denn zeig mir das Raster- Spiel, welches einen Raum enthält, in dem sich 4 sich gegenseitig spiegelnde Wände gegenüberstehen ;)

Gibts nicht. Denn das sind mit die ersten Dinge, die Du als Leveldesigner unter den "verboten"- Dingen gelernt hast. Versuch das mal planar zu lösen und schau Dir dann an, was mit der Rasterperformance, VRAM- Verbrauch nebst Anderem plötzlich passiert. Was wiederum ein erheblicher Vorteil von Raytracing ist.

Druch RT können die Leveldesigner endlich ohne 1000 Regeln im Hinterkopf einfach die Dinge bauen, die ihnen vorschweben. Und das alles wird wie von Geisterhand "richtig" dargestellt.

Ergänzung ()

daknoll schrieb:
Es gibt kein „ausreichendes“ RT.
Und jede RT Implementierung wird ein exorbitanter Stromfresser sein.
Doch- Genauso wie es ausreichende Aufnahmetechnik für Musik gibt. Die Grenze setzt die Wahrnehmung, wenn höhere technische Last nichts mehr zur wahrgenommenen Qualität beitragen kann.
 
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Laphonso schrieb:
Nicht mal 10% akkurat.

Ich spiele gerade Uncharted 4 und Deus Ex Mankind, und was ich sofort SEHE : Die künstlichen, blassen, prebaked Renderkonstrukte. Beide Games haben eine schöne Optik, aber wow, fallen sie ab gegen die gut inszenierten Raytracing Titel und Effekte. Es gibt da so viele Settings, bei denen es schlichtweg eine Sünde ist, dass man zumindest für den Uncharted Port auf Raytracing verzichtet hat.
Deus Ex MD ist halt ein 2016er Titel. Aber dermaßen blass im Kontrast zu Cyberpunk2077, dass es schade ist.

Die Unterschiede sind so erheblich, dass ich hoffe, dass die künftig entwickelten Games der (zumindest AAA Studios) dieses langweilige und künstliche Schauspiel irgendwann (unter)lassen.

Die Unreal Engine 5 wird hier sowieso wegweisend.


DLSS und FSR to the rescue :)
Du solltest in die Werbebranche gehen. 🥱
 
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.Sentinel. schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Zeig doch mal, welche Spiele das gleiche konnten. Nur ein einziges Beispiel. Und dann zerlege ich diese Behauptung mit Bildbeispielen in Sekunden.

Max Payne 2 konnte Spiegelungen problemlos inkl. Rendern der Spielfigur darin (bei CP2077 oder BF5 nur mit RT).
Und aktuell fiel es mir auf bei BF2042 bei Pfützen. Das wäre bei CP2077 ohne RT ebenfalls nicht möglich.

Mir geht es primär darum, dass solche Effekte komplett fehlen ohne RT. -> Warum?

edit
ja, für die Entwickler ist es mit RT einfacher.
 
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daknoll schrieb:
Du solltest in die Werbebranche gehen. 🥱
Das ist witzig, dass Du das sagst, denn sinngemäß hatte ich Kumpels hier (die AVGs, Arme-Verschränker-Gruppe mit "Raytracing ist doch ein Gimmick!!") , die fragten ob ich Nvidia Provision erhalte.
NACHDEM sie dann hier an meiner Kiste daddeln konnten, haben sie nun, mit Verzögerung,....tusch tada, RTX Karten.

Raytracing wirkt.

Und die ANtwort lautet nein, ich erhalte keine Provision und "vermittele" derzeit sowieso mehr 6800XT und 6900XT Karten als sonstwer.
 
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.Sentinel. schrieb:
Da hast Du ein treffendes Beispiel gewählt. Denn zeig mir das Raster- Spiel, welches einen Raum enthält, in dem sich 4 sich gegenseitig spiegelnde Wände gegenüberstehen ;)
Der Punkt war ja, dass es nicht so akkurat aber dennoch besser als gezeigt möglich war.
Dort spiegelt sich ja ohne RT einfach gar nichts mehr, als wären Spiegelungen ohne RT generell nicht mehr möglich.

Auch wenn man vor einer normalen Glaswand steht, spiegelt sich in Control ohne RT so gut wie nichts, während ich mich in RDR2 selbst auf ner PS4 vor einen Spiegel stellen und alles, auch was hinter mir ist, sehen kann.
Selbst wenn das was man da sieht nicht zu 100% akkurat sein sollte, es wirkt beim Spielen zumindest so.
Wäre RDR2 wie Control, bräuchte man dann aktiviertes RT dafür und wenn man es ausschaltet, wäre im Spiegel nur milchiges Glas zu sehen.
 
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Ich sags mal so ein großteil der Leute wird das kaum bis garnicht auffall.
.Sentinel. schrieb:
Doch- Genauso wie es ausreichende Aufnahmetechnik für Musik gibt. Die Grenze setzt die Wahrnehmung, wenn höhere technische Last nichts mehr zur wahrgenommenen Qualität beitragen kann.
siehe Steam Statiskit von der 4 Jahre lang auf Platz 1 stehenden 1060 auf die 1650 verdrängt worden, das ist ein Downgrade.

Um RT in die breite Maße zu bringen muß die Leistung von RT nutzbar (also 4000) im unteren Segement verfügbar sein, ansonsten werden sich die Leute immer gegen RT entscheiden und die Spiele Entwickler entwickeln die Games nicht für die paar Enthusiasten sondern zielen auf möglichst hohe verkaufszahlen.

Damit ist RT auf lange sicht nix anderes als "optional" mit ein paar ausreißern die durch Hersteller wie Nvidia als Techdemo für diese Effekte missbraucht werden.
 
Taurus104 schrieb:
Control ist nichts weiter als eine RT Tech Demo pro Nvidia die man als Spiel vermarktet hat. Spielerisch und Story absoluter 0815 Müll.
Anhand solcher Aussagen merkt man halt was für eine heftige Agenda manche Leute gegen oder für einen bestimmten GPU Hersteller haben. Ist nichtmal dafür ausgelegt dass man darüber irgendwie vernünftig reden kann, es ist einfach nur mit dem Baseballschläger im Porzellanladen rumwüten.
 
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DaLexy schrieb:
Dir ist schon klar dass das Control video deine aussage widerlegt ? Screenspace verschwimmt während Raytracing alles korrekt beibehält und das gestochen scharf !
Control ist das beste beispiel wie Raytracing auszusehen hat bzw. wie man es richtig nutzt.
Du hast da was falsch verstanden. Die ersten Beispiele zeigen, dass Effekte abseits von RT eben oftmals komplett wegbrechen. Das letzte Beispiel zeigt, wie es richtig aussehen sollte.

Das Thema ist, dass hier natürlich nachwievor gepokert werden kann... Viele setzen darauf bzw. hoffen dass RTRT eben noch nicht so schnell Einzug hält, um sich eben keine neue Hardware anschaffen zu müssen.
Oder jetzt wie in diesem Falle keine allzu großen Nachteile bei Einsatz der Technik zu erhalten, die das noch nicht so gut kann.

In den Köpfen sitzt seit Einführung von Turing frest: RT=Teuer und langsam.
Das ist das einzige, womit die meisten hier RT gleichsetzen. Daher rührt auch für viele der Zwang her, es schlecht finden zu müssen, sich einzureden, dass man die Unterschiede sowieso nicht sähe.
Aber wie gesagt- Man begeht damit Selbstbetrug, zumal RTRT eben so viel mehr ist, als irgendwelche Grafikeffekte, die einige dahinter sehen.

Es geht mir aber hier gesagt ein bißchen um was anderes. Man übertrifft sich hier teils gegenseitig mit Aussagen wie wichtig die technische Qualität sei (also FPS, Auflösung usw), behauptet dann aber indirekt (sehe keinen Unterschied bei RT) andererseits, dass ihnen diese ja eigetnlich garnicht auffallen würde.
Viele meinen immernoch, dass beim Rastern, wenn ihre Afterburner- Anzeige auf 120FPS und UHD steht alles was auf dem Bildschirm zu sehen ist mit 120FPS und UHD durchberechnet würde.
Und da könnte man inzwischen nicht mehr falscher liegen.
 
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Ich habe z.Z. einen 3700X gepaart mit einer RTX 3070 und spiele ausschließlich in 4K. Ich finde die 7900 XT recht interessant aber habe Angst, das die CPU ein Bottleneck wäre ?!
 
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