Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“
Ja, aber der Prozess heißt trotzdem offiziell "4 Nanometer". Er ist eben nochmal besser als der "normale" 5nm Prozess von AMD. In dieser Größenordnung macht es einen großen Unterschied. Ein Beispiel: der Sprung von echten 7nm auf echte 5nm sind absolut gesehen zwar nur 2nm weniger, aber relativ ist der neue Herstellungsprozess mal eben 29% kleiner. Und wenn man angenommen von echte 5nm auf echte 4nm springt, dann hätte man gleich mal eine 20% kleinere Strukturbreite als zuvor...
Sogar hier im CB ist die Karte über der RTX 4080, obwohl diese hier besonders schlecht weg kommt. Ich schaue mir 4-6 Review an und nehme dann den schnitt. Das bedeutet die Karte ist immer mindesten 5% schneller. Aber Fakten sind halt nicht dehnbar, zumindest nicht für mich. Ach ja ich interessiere mich nur für UHD, weil das mein Anwendungsfall ist.
Ja bin habe mir eine XTX bestellt. Nvidia ist einfach keine Option einfach weil man als Linux User Nvidia getrost liegen lassen kann. Leider nicht zu gebrauchen, daher hat mal keine echte Wahl.
Was genau funktioniert denn nicht? Wenn du daran scheiterst, den Treiber zu installieren, gibt es z.B. das nVidia image von pop! OS, evtl. ist das Anfängerfreundlicher...
Oh man nicht schon wieder, hab da drauf mal ausführlich geantwortet, wenn es dich interessiert such nach meinen Thread. Auch hier als Post paar Seiten zuvor.
Und nein, es scheitert nicht an der Installation von Treibern. Das empfinde ich schon fast als beleidigend.
Leute, nur eine Sache die ich los werden möchte: Wenn ihr selbst nicht zumindest paar Monate Linux + Nvidia genutzt habt, bitte fragt einfach nicht warum es nicht läuft, es nervt einfach nur. Benutze eine Suchmaschine dann kannst du dir einen von tausend Problemem raussuchen.
Naja, ich lese da doch nen ziemlich confirmation bias heraus. Aber worüber streiten wir eigentlich? Die 4080 ist die klar bessere Karte, also streiten wir nur noch über den akzeptablen Preisunterschied von der XTX zur 4080. Der Preis den du gezahlt hast ist schon nicht mehr so schlecht, aber für mich müsste die unter 1000€, damit das Preisgefüge stimmt.
Was soll ich dazu sagen? Die Karten sind in meinen Augen mal wieder nicht zu gebrauchen, besonders in Sachen Effizienz & RT Leistung.
All der Hype mal wieder umsonst 😂
Ja, aber der Prozess heißt trotzdem offiziell "4 Nanometer". Er ist eben nochmal besser als der "normale" 5nm Prozess von AMD. In dieser Größenordnung macht es einen großen Unterschied. Ein Beispiel: der Sprung von echten 7nm auf echte 5nm sind absolut gesehen zwar nur 2nm weniger, aber relativ ist der neue Herstellungsprozess mal eben 29% kleiner. Und wenn man angenommen von echte 5nm auf echte 4nm springt, dann hätte man gleich mal eine 20% kleinere Strukturbreite als zuvor...
Eben nicht, von 7nm auf 5nm hast du 2nm weniger. Von 5nm auf 4N (auch 5nm!) hast du genau 0nm weniger. Am Ende sind das Anpassungen des 5nm Prozesses und das hat man dann 4N getauft.
Sogar mehr als ein paar Monate, läuf einwandfrei. Auch games wie z.B. CS:GO, Stellaris völlig problemlos. In meinem Fall verwende ich als Distri pop! OS. Was glaube ich noch nicht funktioniert unter nVidia ist Wayland, aber afaik hat sich mit den letzten Treiberreleases auch hier etwas getan. Deine Aussage, dass es unbenutzbar wäre, ist schlicht und einfach falsch.
Naja, ich lese da doch nen ziemlich confirmation bias heraus. Aber worüber streiten wir eigentlich? Die 4080 ist die klar bessere Karte für mich, also streiten wir nur noch über den akzeptablen Preisunterschied von der XTX zur 4080. Der Preis den du gezahlt hast ist schon nicht mehr so schlecht, aber für mich müsste die unter 1000€, damit das Preisgefüge stimmt.
Ich korrigiere mal für dich. Komisch das du weist das die RTX 4080 für alle die bessere Karte ist. Für mich ist der Preis von 1150€ angemessen, sonst hätte ich die Karte nicht gekauft. Für mich ist die XTX das deutlich rundere Produkt. RTX 4080 würde ich nicht mal unter 1000€ kaufen, weil ich einfach kein Bock auf die Problem habe unter Linux.
Sogar mehr als ein paar Monate, läuf einwandfrei. Auch games wie z.B. CS:GO, Stellaris völlig problemlos. In meinem Fall verwende ich als Distri pop! OS. Was glaube ich noch nicht funktioniert unter nVidia ist Wayland, aber afaik hat sich mit den letzten Treiberreleases auch hier etwas getan. Deine Aussage, dass es unbenutzbar wäre, ist schlicht und einfach falsch.
Tut mir leid das meine Software die ich gerne nutze einfach nicht läuft wie sie soll mit einer Nvidia. Und damit ist meine Aussage richtig. Mensch, geht doch nicht immer von euren Anwendungsszenarien aus. Ich hatte davor immer Nvidia Karten bis zur 3070 Ti, die ich dann gegen eine 6700 XT eingetauscht habe damit es rund läuft. Ich mach das doch nicht aus Spaß.
Danke für den Lachflasch. Konnte mich kaum beruhigen.
Hier der Mann erklärt warum Nvidia so gut läuft:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Ironie offenbart sich dir nicht, oder? Vor 15 Minuten hast du noch eine generelle Aussage getätigt, dass nVidia Karten unter Linux quasi unbenutzbar wären.
derbe schrieb:
Für mich ist der Preis von 1150€ angemessen, sonst hätte ich die Karte nicht gekauft
Naja, wenn man einfach mal die bislang 148 Seiten liest, dann bestehen überspitzt gesagt 140 Seiten davon aus Posts von NVIDEA-Fans/Angestellten die gebetsmühlenartig sagen, dass AMD nur für die Tonne tauge. Das nenne ich mal pauschal und generalisiert.
Fakten / Dehnbar - naja sobald man sich nur die Benchmark/Auflösung/Featurset raussucht die persönliche Vorlieben bzw. persönliche Preferenzen entsprechen,dann sind das einfach keine allgemeingültige Aussagen.
Das sollte dann einfach auch im Kommentar erkennbar sein. Wenn die 7900XTX genau den persönlichen Preferenzen entspricht, dann ist es doch ein perfect match. Wenn das bei mir auch so wäre, wäre ich froh.
Naja, wenn man einfach mal die bislang 148 Seiten liest, dann bestehen überspitzt gesagt 140 Seiten davon aus Posts von NVIDEA-Fans/Angestellten die gebetsmühlenartig sagen, dass AMD nur für die Tonne tauge. Das nenne ich mal pauschal und generalisiert.
Sehe ich persönlich überhaupt nicht so. Die Karte ist ok, P/L Verhältnis paßt marktgerecht auch, und wer sie kaufen will, soll sie kaufen, daß ist jetzt Geschmacksfrage. Mich nerven nur die teilweise falsche Herangehensweise und Argumentationen, die für die Rechtfertigungen gebraucht werden, die sind vielfach einfach nur daneben.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.