Ich finde dem Test und besonders dem Fazit merkt man ein Bias pro Nvidia. Ja man kommt nicht völlig drum rum die Karten komplett zu zerreißen weil der Preisunterschied zur 4080 zu groß ist, aber ansonsten sucht man nach jedem Haar in der Suppe.
So wird im Text zwar bei vieler Kritik darauf hin gewiesen das es wohl ziemlich sicher Treiberbugs sind und selbst bei den Benchmarks der Compiler noch zu schlecht ist und dort Softwareseitig noch Verbesserungen drin sind, im Fazit tut man aber so als ob alle Probleme fest sind, was juckt der Stromverbrauch bei Youtube oder die komischen 50W peaks im Idle beim Release wenn klar ist das die Probleme in spätestens 2-3 Monaten behoben sein werden. Stromverbrauch ergibt sich ja auf mindestens 1 Jahr oder mehrere Jahre bezog nicht auf 1-2 schlechte Treiber die noch nen Fehler drin haben.
Auch die Aussage die 4080 sei die technisch bessere Karte verkennt das Herstellungskosten sehr wohl auch teil der Technik sind, wenn man deutlich höhere Herstellungskosten hat ist das Technisch ein Nachteil, aber auch getrennt davon zu sagen das die Karte mit vermutlich der schlechtesten Preis/Leistung der letzten 10 Jahre die wie auch immer bessere Karte ist mit welchen vermeidlichen qualifiziere zeigt den Bias.
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...hritt-nach-vorn-und-ein-kleiner-zur-seite/14/
Hier hör ich deutlich weniger Bias raus, und die Kritik wird klar auf den Treiber bezogen und darauf hin gewiesen das hier das Treiberteam noch einiges Fixen muss, was ich allerdings auch witzig finde ist das der Tester dem CB widerspricht das der Stromverbrauch im Multimonitorbetrieb gering ist.
Würde den Tests also erstmals nicht zu sehr vertrauen insgesamt zu viel Widersprüche, mal nen Nachtest mit dem ersten Hotfix Treiber schauen, ich mein bei Spielen sind 1day Patches doch auch normal und das die Firmen Bananenprodukte ausliefern die beim Kunden reifen müssen wieso erwartet man hier was anderes?
Auch Linus Tech Tipps ein Nvidia User seit ueber 10 Jahren er erwaehnt auch den USB Anschluss im Fazit das hier völlig unten den Tisch gefallen wird zumindest im Fazit mag sein das ichs auf der 1. Seite überlesen habe, auch wird klar darauf hin gewiesen das Treiber wohl noch Verbesserungen bringen werden und das da AMD nen guten Track Record hat.
Der Test wäre so ok würden die Hersteller nur 1x Pro Jahr neue Treiber releasen so aber das Fazit zu 100% nur auf den jetzigen Treiberstand zu basieren halte ich für bescheuert und vom "technisch besseren" Produkt bei Nvidia zu reden ohne aktuellen Displayport Anschluss neue Stromanschluesse die oft ein neues Netzteil verlangen und kein USB Anschluss hat, halte ich auch für unfair.
Btw auch das herunterspielen des grossen Ram-Flaschenhalses bei der Nvidia für Biased, ohh aktuell für die nächsten 3 Monate ist es noch kein großes Problem lass uns nur darauf schauen und ignorieren das in naher Zukunft dann dies zu einem Flaschenhals werden wird, geschweige denn gemoddete Texturpatches in games oder ähnliches ein Problem wird.
Auch hier "best card for your money":
https://www.cgmagonline.com/review/hardware/radeon-rx-7900-xtx-review/
Review Score: 10
und ich hab nicht geziehlt nur nach Tests gesucht die positiver sind und die anderen ignoriert das sind die Tests die ich gefunden habe ohne welche weg zu lassen.