Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Exar_Kun schrieb:
10% kann man sich durch Nachreifen des Treibers noch dazudenken
Das ist der große Irrtum. Nvidia "schärft" ebenso ihre Treiber. Kann man ja alles recherchieren.
Also die FPS einer Gen. im Laufe der Treiberupdates. AMD profitiert da in der Tat etwas mehr. Aber wir reden exemplarisch von Verhältnissen bei Zugewinnen bei AMD von 5-8 % und bei Nivia von 4-7 %.
Das ist Fakt. Und eigentlich nicht erwähnenswert. Fine Wine ist ein alter widerlegter Mythos.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, tstorm, YY247 und 2 andere
ilovebytes schrieb:
Ich brauche zwar die RT Leistung nun nicht unbeding aber wenn die gutens Customs ähnlich viel kosten (1400) dann tendierie ich hier klar zur Karte wo man zusätzlich zur Raster Leistung noch die RT Leistung mitbekommt und das ganze bei doch einiges weniger an Verbrauch.

Bei etwas viel weniger Verbrauch. Die 4080 läuft fast ohne Leistungsverlust bei 250 Watt TDP bei mir. Die 7900xtx genehmigt sich dauerhaft über 350 Watt bei ähnlicher Rasterleistung. Zusammen mit Raytracing ist die Effizienz dann eine Katastrophe. Dazu kommt die Effizienz in Teillast oder mit Framelimit. Die 4080 skaliert da perfekt. Die 7900xtx überhaupt nicht. Framelimit setzen und trotzdem weiterhin 350 Watt. Idle beim 4k 144hz Monitor mit 100 Watt gegenüber 20 Watt bei der 4080.

Zusammen ist das eine Katastrophe, gerade wenn man die Ankündigung bedenkt, dass AMD vor allem auf die Effizienz achten wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, fetzie, guzzisti und 4 andere
Gerithos schrieb:
also man kann sich, darauf einigen, dass man sich nicht einig ist. Merkwürdiger release
In der Tat. Und dabei scheint es nichtmal vom Testsystem abzuhängen, HWLuxx und CB sehr ähnlich, Gamestar aber mit nem 7950 und nem Stück schnellerem Ram...

Ich bleibe bei der Vermutung, dass sich da in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten noch einiges beim Treiber tun wird - vielleicht sogar mehr als sonst von AMD gewohnt, evtl. macht das Zusammenspiel der verschiedenen Dies ja noch Probleme oder ähnliches.

Selbst wenn es so kommt ist es natürlich trotzdem das typische AMD-Problem mit den vergeigten Releases - die Nachtests werden sicher nicht so verschlungen und breit diskutiert wie die Tests heute...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, mrcoconut, Gerithos und 2 andere
Spannender Test, danke.
Zum Glück bin ich noch auf FullHD... Zu dem Preis von einer Grafikkarte bekomme ich dort noch ein ganzes System. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, guzzisti, konkretor und 3 andere
Eins vorweg: ich bin kein Hardcoregamer mehr und bin schon seit Jahren nicht mehr tief in der Grafikkarten-Materie drin.

Für mich sehen die Werte gut aus :) Vor allem die Preise! Ich gehe auf die 50 zu und setze mittlerweile andere Prioritäten als das letzte FPS. Mit der 7900XT kann ich sicherlich alles spielen, was aktuell an Games am Markt ist und kommen wird. Das kann ich mit meiner RTX2080Ti im Moment zwar auch, mit einer RTX4000 oder RX7900 sähe es wohl nur etwas schöner aus. Bei mir limitiert nicht die CPU oder RAM, sondern eher meine Gleitsichtbrille oder der Geldbeutel :D Und ich würde allein schon aus dem Grund zu AMD greifen, weil die nicht so dreist sind und versuchen eine abgespeckte Karte (die 4080, die eine 4070 ist) dem Kunden als Oberklasse unterzujubeln. Oder halbgare 12VHPR Stecker auf den Markt bringen und dem User die Schuld für deren Versagen in die Schuhe schieben. Wie gesagt, ich überfliege solche Themen nur noch und gehe nicht ins Detail. Das ist eben das, was bei mir hängen bleibt, sorry falls ich da total falsch liege. Wenn AMD nun um die Ecke kommt und mir eine gute, solide Karte mit Standard-8pin-Stecker zu einem fairen Preis anbietet (ohne eine Niere verkaufen zu müssen) dann greife ich da zu. Aus meiner Sicht wird sich an den Preisen bei Nvidia nach dem Release der AMD-Karten in naher Zukunft nichts ändern. Warum auch, die 7900er sind keine wirkliche Konkurrenz wenn man nur auf die Leistung schaut. Vielleicht wären die 7900er teurer geworden, läge ihre Leistung mehr in Richtung der Nvidias. Könnte, hätte, sollte ... ist eh alles Spekulation! Ich werde meine 2080Ti veräußern, sobald eine gute 7900XT verfügbar ist. (M)Eine bewusste Entscheidung für gute, bezahlbare Leistung und ein Zeichen gegen die Strategie von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, MiroPoch, Zwirbelkatz und 5 andere
W0dan schrieb:
Das entkräftet natürlich auch zum Teil meinen bzw den Vorwurf vieler anderer, die sagen, dass Nvidia im Preis absteigend immer weniger Leistung und Fortschritt bietet. Das wirkt bzw ist im Vergleich zu den Flaggschiffen zwar wirklich so, aber geschuldet ist es wohl primär AMD.
Sehe ich auch so. NV ist innovativ bei Features aber auch Chipzusammensetzung (Shader, RT und KI) und bietet bei 40xx ein super rundes Produkt ohne echte Kritik - Preis aussen vor gelassen.
AMD baut hier einen super konservativen Chip - okay, in Einzelteilen, juhu! - ohne echten Mehrwert für den Kunden.

Wenn RT in den nächsten Jahren weiter implementiert wird, wächst der Vorsprung der Ada-Karten immer weiter. Denn deren wahre RT-Stärke sehen wir erst in den nächsten Spielen, die die Veränderungen an den RT-Cores auch wirklich nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Was bin ich froh, mir noch eine 6950 xt fürn guten Kurs gesichert zu haben..

Enttäuschend. ich bin nun erstmal raus bei Neuanschaffungen für diese Generation.
Wenn sich der Preis bei 900€ eingependelt hat schaue ich nochmal wie es dann um Performance/Treiber steht.
Lichtblick ist ja Modern Warfare II aber da muss einfach breiter über mehr Games der Schnitt gehalten werden.

Sturmwind80 schrieb:
Ich bin gespannt wie der Verkauf morgen abläuft und ob jeder eine Grafikkarte bekommt.
Nicht nötig... Ich will gar keine. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Sturmwind80 und T.Pursch
Dai6oro schrieb:
Einstellungen, Gameauswahl, Szenenwahl, restliche Hardware ... wie immer halt. Daher warte ich für ein erstes abschließendes Urteil zur Performance auch den Launch Review vom 3d Center ab wo alles drin ist. Je mehr Daten desto genauer das Bild. CB wird daher wohl eher am unteren Ende sein bzgl. Performance, bei PCGH und Igor liegt die XTX avg über der 4080, aber wie gesagt das ist normal.
wie immer hardware unboxed empfehlenswert, da sie viel mehr Spiele testen und man dadurch einen besseren eindruck erhält.

Rockstar85 schrieb:
Ich hab mir die WQHD Werte von Total War 3 angesehen und bin bei der gleichen Überlegung.. Nur dass ich hier ne 3060Ti noch hab. Aber 80W in Youtube ist schon heftig.

Ja es ist wirklich von Spiel zu Spiel abhängig. Ich schaue auf MW2 und Plague... Da erkennt man das potential.

Dennoch, und das sollten wir alle nicht vergessen, schreibt CB nicht umsonst AB 1050€ und Co. Ich denke wirklich leise Designs liegen eher bei +100€ und dann kippt das Verhältnis weiter.

Rockstat wenn du noch eine 6900XT brauchst könnte ich mich gegen Ende der Woche melden da eine zu viel vom 699€ Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Rockstar85
Dai6oro schrieb:
Einstellungen, Gameauswahl, Szenenwahl, restliche Hardware ... wie immer halt. Daher warte ich für ein erstes abschließendes Urteil zur Performance auch den Launch Review vom 3d Center ab wo alles drin ist. Je mehr Daten desto genauer das Bild. CB wird daher wohl eher am unteren Ende sein bzgl. Performance, bei PCGH und Igor liegt die XTX avg über der 4080, aber wie gesagt das ist normal.
Auch bei Hardware unboxed liegt 7900xtx 4% vor der 4080 aber selbst finde ich grade so noch ok aber mehr auch nicht

DerRico schrieb:
Nein, sind es nicht. Da sie eben dann mit der schwachen RT-Performance nicht wirklich zukunftsfähig und sehr treiberabhängig sind.

RT ist bei AAA die Zukunft und da wird einfach nicht geliefert. "Dann spiel halt mal was Schönes Altes" - okay, aber dann brauche ich nicht so eine Leistung.

Ein niedrigerer Preis macht aus einem durchschnittlichen Produkt kein gutes, nur eine weniger teures.
Also doch klar wird bei RT geliefert.
Oder willst du etwa sagen, dass die 3090(ti) nicht mehr genug dampf hat in RT?
Das reicht fürs erste. Denn bisher gibts halt auch keine Spiele, die nur auf RT setzen.

Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen.
Du stellst dich an, als könnte man überhaupt kein RT mit den Karten benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Piep00, .Sentinel. und 4 andere
Tja, diese Generation geht klar an nVidia. Schade aber seis drum. Für mich ist die nächste Generation wieder interesannt :)

Ayo34 schrieb:
Zusammen ist das eine Katastrophe, gerade wenn man die Ankündigung bedenkt, dass AMD vor allem auf die Effizienz achten wollte.
Oder es ist ein typischer AMD Launch, und die Treiber sind Müll.. Dass diese GPU ein Auslastungsproblem hat sieht man ja.. Schauen wir mal, was die Treiber so leisten werden. Richtige Leistungsexplosionen glaube ich aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: greinzmarco
hmmm... da hatte ich doch etwas mehr erwartet, bei Raytracing gar nicht mal so viel mehr, von daher geht es an der Front in Ordnung, aber bei Rasterizer... da fehlen mir doch ein paar Prozente... und dann auch noch der der Energieverbrauch unter Last... nicht schön. Natürlich hilft da dann wieder der günstigere UVP, aber das Gesamtbild bleibt für mich doch getrübt...

Diese komplette Hardwaregeneration ist für mich bei GPU und CPU einfach voll für die Tonne. Zuviel Energieverbrauch nur um das letzte raus zu kitzeln, anstatt dass die Hardware von vorne herein ordentlich eingestellt wird und es für den Benchmark-Zocker ein zusätzliches "du übertreibst es Bios" zum Einstellen beigelegt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Mich würde als Laie interessieren, wie schaut der Vergleich zwischen RTX 4080 und XTX im Architektur-Rendering aus? D.h. anspruchsvolle 3d Videos erstellen. Welche Karte rendert hier schneller?
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
FeedBag schrieb:
Ich werde meine 2080Ti veräußern, sobald eine gute 7900XT verfügbar ist. (M)Eine bewusste Entscheidung für gute, bezahlbare Leistung und ein Zeichen gegen die Strategie von Nvidia.
Sehr sympathischer und geerdeter Beitrag - auch mal schön 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und FeedBag
Ach schade, ich hatte so gehofft, dass das P/L-Verhältnis so viel besser ist, also entweder der Preis oder die Leistung............damit endlich die 4090 weiter im Preis fällt, aber so wird das nichts. 😂

Zurück
Oben