Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Pünktlich zu Weihnachten! Jetzt können die Leute vergleichen und kaufen :daumen:
Danke für den Test!

Hat jemand einen Test, der die 7900xt/7900xtx bei 250 Watt TDP getestet hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Wäre die XTX das was manche erwartet haben, hätten wir jetzt um Stand 15:50 Uhr 450 Kommentare mehr.
Und das sagt eigentlich alles über die tatsächliche Leistung aus.
Wir kennen doch unser Popcorn-Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Uncreative und Ragnarök88
SubNatural schrieb:
Als Technikinteressierter ist das alles schön, aber was bringt mir das als Kunde?

Innovation :) Was glaubst du wird die nächste Nvidia Karte für ein Design haben? Richtig, Chiplet ;)

SubNatural schrieb:
Die Karten sind wie die CPUs zu teuer für das Gebotene.

Da stimme ich dir zu denke ~200 € weniger hätten es auch getan. Dann würden die Karten auch vom Regal fallen so schnell wie die weg wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
NighteeeeeY schrieb:
4090 war kein Fehlkauf. Ich bin zufrieden.
Doch für alle Normalos die keine 2k für ne Grafikkarte hin blättern wollen schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, MiroPoch und PeriQue1337
Hmm okay, da sieht man mal, dass der relativ große Leistungsabstand der 4080 zur 4090 ganz bewusst gewählt wurde, um sich eben entsprechend auf das Niveau von AMD zu begeben. Es braucht also schlichtweg keine stärkere 4080, um eine in Vergleich gute Karte zu bieten. Das ganze dann auch noch bei gerigerer Leistungsaufnahme, mehr RT Leistung und DLSS3.
Klar kann Nvidia dafür dann auch etwas mehr Geld verlangen.

Kurz gesagt, Nvidia springt hier nur so hoch, wie sie müssen.

Das entkräftet natürlich auch zum Teil meinen bzw den Vorwurf vieler anderer, die sagen, dass Nvidia im Preis absteigend immer weniger Leistung und Fortschritt bietet. Das wirkt bzw ist im Vergleich zu den Flaggschiffen zwar wirklich so, aber geschuldet ist es wohl primär AMD.

Wenn AMD mit einer x900XTX bei entsprechend ziemlich hoher Leistungsaufnahme nur mit einer relativ lahmen xx80 mithalten kann, dann ist das eben die Konsequenz.

Na gut, es ist wie es ist. Zumindest ist jetzt das Kräfteverhältnis wieder klar und man hat mehr Kontext bei der nächsten Preisdiskussion.

Schade hätte auch mehr erwartet, aber schlecht ist es dennoch nicht, bin zufrieden vielleicht geht ja mit neuen treiben noch bisschen mehr, mal schauen wo die strassenpreise landen
die 7900xt müsste aber eigentlich auf 850-900euro strassenpreis landen das sie interessant wird da sie dann auf RTX3080 level liegt

Schöner Test mal wieder. Danke dafür.

Hätte mir mehr Effizienz gewünscht und dann auch ein upgrade in Betracht gezogen. So gibts keinen Grund zum Wechseln. Auch in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
quakegott schrieb:
Mal abwarten was die Customkarten so drauf haben. Da wird es mit Sicherheit bessere Kühllösungen geben. Und die Red Devil wird wohl auch ein wesentlich höheres Powertarget haben. Ich hoffe mal das mein 3900X hier nicht zum bottleneck wird. Wobei ich spiele nur in UWQHD... da würde sogar die XT schon reichen.
Wie soll die Effizienz bei den Customs mit höherem PT erst aussehen?
Die Effizienz ist ja so schon im Eimer....

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Innocience, Uncreative und 4 andere

RDNA 2 war konkurrenzfähiger als RDNA 3​

das sagt leider eigentlich auch schon alles, hätte echt nicht gedacht das Amd nicht mal in Raster mit der XTX einigermassen an der 4080 vorbei kommt.

So ist (für mich) so ungern ich das sage die 4080 das rundere Paket, wenn die Ref der XTX 1150 Euro kosten werden gute Customs min 1300 eher wohl 1400-1500 kosten - also da kaufe ich mir dann echt lieber ne 4080 Tuf um 1400.

Ich brauche zwar die RT Leistung nun nicht unbeding aber wenn die gutens Customs ähnlich viel kosten (1400) dann tendierie ich hier klar zur Karte wo man zusätzlich zur Raster Leistung noch die RT Leistung mitbekommt und das ganze bei doch einiges weniger an Verbrauch.

Schade das man nach dem tollen Einstand von RDNA2 nun doch wieder einen Schritt zurück gemacht hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Syrato schrieb:
Wenn die Preise unter die 1000 fallen, sind das sehr gute Karten.
Nein, sind es nicht. Da sie eben dann mit der schwachen RT-Performance nicht wirklich zukunftsfähig und sehr treiberabhängig sind.

RT ist bei AAA die Zukunft und da wird einfach nicht geliefert. "Dann spiel halt mal was Schönes Altes" - okay, aber dann brauche ich nicht so eine Leistung.

Ein niedrigerer Preis macht aus einem durchschnittlichen Produkt kein gutes, nur eine weniger teures.

RTX 4090 wischt mit AMD den Boden auf leider. Dann warte ich mal auf die nächste Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
mryx schrieb:
RTX 4090 wischt mit AMD den Boden auf leider
Noch einer der nicht mitgekriegt hat (oder nicht will), dass man sich nie, zu keinem Zeitpunkt, gegen die 4090 stellen wollte?

Komisch, ein Lambo Gallardo ist schneller als ein Fiat 500. Wer hätte es gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Shimpuu, Balikon und 4 andere
Andi316 schrieb:
Der Test bei Hardwareluxx liest sich ganz anders. Dort kommt die XTX (viel) besser weg, wird sogar mit der 4090 verglichen :confused_alt:
Eben auch mal nachgeschaut.

Nicht nur bei Luxx, auch bei PCGH, Nexus, etc. kommen die Karten besser weg.
Durch die Bank sind hier die Ergebnisse überall anders eigentlich gleich, CB hat hier scheibar die schlechtestens Benchmarks der neuen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, PegasusHunter, Novasun und eine weitere Person
S.Kara schrieb:
Joah kann mit der 4080 mithalten, aber nicht immer und wenn es um RT geht schmiert sie komplett ab.
Ich ignoriere RT solange es geht. Dies ist für mich nicht wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und edenjung
Nur schade, dass ich nicht hauptsächlich COD MW2 spiele sonst wäre es ein Nobrainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
mryx schrieb:
RTX 4090 wischt mit AMD den Boden auf leider.
Das war doch schon vorher klar. Die 7900XTX war nie als Konkurrent zur 4090 geplant. Solche Kommentare verstehe ich immer nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, MiroPoch, Piep00 und 2 andere
Novasun schrieb:
Doch für alle Normalos die keine 2k für ne Grafikkarte hin blättern wollen schon...
Ähm, die haben ja nicht gekauft. Logik?????

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben