Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

CrustiCroc schrieb:
Das Postest du jetzt überall weil dich das Angeilt oder wieso ? Das du Captain nvidia bist is mir ja klar. Auch das du lieber ne GPU hast die dir das Haus abfackelt als eine die Runtertaktet wegen falschem kühler ist ja cool. Aber Jetzt in jedem neuen Post das selbe Video zu sehen das schon seid 6 stunden hier gepostet wird ist bisschen Lame findest du nicht?

Was ist denn dein Problem ???
Poste nur und fast O-Ton die Aussage von Roman ( der Bauer ).

Was stört dich jetzt daran? Weil es die Realität ist ?

Man hat leider das Gefühl, dass der Start von RDNA3 zu früh war. Jedoch der Termin gehalten werden musste.

-Die Leistung fällt nicht so gut aus, wie AMD es ankündigte.
-Der Releasetreiber sorgte für hohe Verbräuche bzw. fällt die Effizienz bei Framelimits hinter RDNA 2 zurück.
-Referenzdesign scheinbar mit Systemfehler.

Da wurde hinten raus sehr viel nicht getestet und jetzt sind die Reviews geschrieben. Vieles was man sich mit der Vorgängergeneration erarbeitet hat macht man nun wieder kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Effective Clock und CrustiCroc
t3chn0 schrieb:
Soweit ich weiß gab es keine minderwertigen Adapter, sondern einfach Personen die es nicht geschafft haben die Steckverbindung nochmal zu kontrollieren, was in der heutigen Zeit schon für viele eine Überfordern darstellt.

Linmoum schrieb:
Doch. Es gab (gibt noch immer?) diverse unterschiedliche Varianten des Adapters und damit einhergend auch Qualitätsschwankungen. Igor hatte damals ja so ein beiliegendes Exemplar zerlegt, was in diesem Zustand schlicht und ergreifend gar nicht erst auf den Markt gelangen soll(te).

Mich stört es ja, dass dem 12VHPWR-Stecker noch schlechte Haltbarkeit nachgesagt wird. Hier im Forum wurde mal was von 30-40x stecken geschrieben. Wenn das so ist, kann man Netzteile nicht kaufen, die nativ den Stecker haben und den Adapter an der Grafikkarte, der sich in 3x-Pin aufteilt, lässt man dann am besten dran, wenn man die Karte mal ausbaut.

Das ganze Nvidia-Gate (,,Kabel mindertwertig" vs. ,,Nutzer zu blöd") hätte es nicht gegeben, wenn sie einfach 2x 8-Pin an der 4080 verbaut hätten und 3 an der 4090. M.E. kann jedes Kabel 150W und der Slot 75W, sodass die Karte mit 375W besaftet werden kann. Der TDP-Regler in MSI Afterburner hat sogar noch Reserve.

Der Hotspot-Bug sorgt also u.A. dafür, dass die Lüfter bei AMD auf 100% gehen? Später mal dann bei Der Bauer wieder reinschauen.

Edit:

Was mir so einfällt, bekommt der Gewinner vom Nikolaus-PC bei Bedarf auch eine neue 7900XTX?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
CrustiCroc schrieb:
Roman spricht am Ende von einem einzigen Desaster für AMD.
Er sagt, das die 12vhpwr Stecker Geschichte bei Nvidia dagegen ein Kindergeburtstag ist.
Ist es ja auch.

Beim Nvidia Steckergate ist es zumindest so, dass die Karten technisch in Ordnung sind, das Kühlsystem funktioniert und sie ihre Leistung auf die Strasse bringen.

Bei AMD versagt mitunter das Kühlsystem, die Karten laufen Temperaturmässig an der Kotzgrenze, die Lüfter auf Maximum und die Leistung/Lebensdauer wird reduziert und entspricht nicht den Vorgaben. Den Kühler selber zu tauschen/zu reparieren geht nicht mal eben. Für den normalen User sowieso nicht.

Eine andere Möglichkeit als einen generellen Rückruf sehe ich auch nicht. Viele 7900XT(X) Besitzer werden das ggf. gar nicht merken - aber das macht es noch immer nicht besser.

Was mich mal interessieren würde: Sind die Testsamples, die im Vorfeld an die Redaktionen im Rundlauf gewesen sind, von AMD selektiert worden? Ich kann mich auf die Schnelle an keine Reviews mit 110 Grad Hotspot erinnern 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und CrustiCroc
b|ank0r schrieb:
Was mich mal interessieren würde: Sind die Testsamples, die im Vorfeld an die Redaktionen im Rundlauf gewesen sind, von AMD selektiert worden? Ich kann mich auf die Schnelle an keine Reviews mit 110 Grad Hotspot erinnern
Stinkt extrem danach das Review Samples selektiert wurden. Kann eigentlich gar nicht anders sein.
Da soll noch mal einer behaupten Nvidia wäre die dreiste und unsägliche Firma.
AMD ist ja noch schlimmer.

Banger schrieb:
Mich stört es ja, dass dem 12VHPWR-Stecker noch schlechte Haltbarkeit nachgesagt wird. Hier im Forum wurde mal was von 30-40x stecken geschrieben.
Die PCI-SIG warnt darauf vor zu engen Biegeradien bei Kabelsträngen mit dem 12VHPWR-Stecker und zu häufigen Steckzyklen (ab etwa 40-mal Ab- und Wiedereinstecken). (golem)

Also die Frage ist halt, schaffst du diese 40 Zyklen im Normalen Betrieb? Und vor allem die PCIe 8 Fach Stecker halten auch nur 60-80 Zyklen, was eigentlich ausreichend ist. Problem sind halt die Pins.. also eigentlich hält der Stecker ewig, wenn du die Pins tauschst

@b|ank0r
https://www.igorslab.de/rdna3-und-v...d-radeon-rx-7900-xtx-samt-moegliche-ursachen/

wohl nein. Also wird es sich wohl um Chargenprobleme handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Banger
CrustiCroc schrieb:
Stinkt extrem danach das Review Samples selektiert wurden. Kann eigentlich gar nicht anders sein.
Da soll noch mal einer behaupten Nvidia wäre die dreiste und unsägliche Firma.
AMD ist ja noch schlimmer.
Lebst du hinterm Mond? Not sure if trolling …

Test Sampels sind immer selektiert bei allen Herstellern nothing suprised und AMD hier Absicht zu unterstellen wäre ich vorsichtig außer du kannst es ggf vor Gericht belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ist schon interessant. Es geht um AMDs Probleme mit dem Vapor Chamber und die AMD Fangemeinde packt die Sache mit Nvidias 12VHPWR Adapter auf den Tisch. Nice try... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Effective Clock, CrustiCroc und eine weitere Person
Wechsler schrieb:
Beispielsweise mit Radiallüftern und Abwärme über den Slot entsorgen,
Bringt nur dann was, wenn die Kühlerlamellen auch Richtung Slotblech zeigen.
Wenn ich die Bilder zB der 4080 so ansehe, tun sie das nicht?
Wie siehts bei AMD aus?
Abgesehen davon, bei der Länge der aktuellen Karten wären so lange Lamellen weit weniger effektiv, da die Luft dann bereits warm ist.
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Poste nur und fast O-Ton die Aussage von Roman ( der Bauer ).

Was stört dich jetzt daran? Weil es die Realität ist ?
Die Realität ist, das ein YT der sich viel mit Hardware beschäftigt an 3-4 Karten ein Problem untersucht hat und dazu ein paar Annahmen geäußert hat.
Das Statement des Herstellers oder eine andere Verifikation steht noch aus.
Ich wär vorsichtig mich jetzt schon festzulegen oder gar Anschuldigungen zu formulieren, egal wie offensichtlich es erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, McTheRipper, DF86 und eine weitere Person
vander schrieb:
Bringt nur dann was, wenn die Kühlerlamellen auch Richtung Slotblech zeigen.
Wenn ich die Bilder zB der 4080 so ansehe, tun sie das nicht?
Natürlich brauchst du einen dafür ausgelegten Kühler. Gibt's im Enthusiasten-Bereich üblicherweise nicht, weil dort das Einsatzszenario ein Benchtable ist.

vander schrieb:
Die Realität ist, das ein YT der sich viel mit Hardware beschäftigt an 3-4 Karten ein Problem untersucht hat und dazu ein paar Annahmen geäußert hat.
Das Statement des Herstellers oder eine andere Verifikation steht noch aus.
Ich wär vorsichtig mich jetzt schon festzulegen oder gar Anschuldigungen zu formulieren, egal wie offensichtlich es erscheint.
Die Realität war auch das es nur Einzelfälle mit dem Nvidia 12vhpwr Stecker gab.
Wurde aber hier von AMD Fans mit Genuss hochgekocht, so what ?

Davon ab ist das laut Roman kein Einzelfall, der Mann ist extrem gut vernetzt, zudem Ingenieur.
Wenn der sagt ( Igor ist auch so ein Top Mann ) , AMD hat da ein Riesen Problem, welches erheblich schwerwiegender als der Nvidia Stecker ist glaube ich dem und nicht dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CrustiCroc schrieb:
Wurde aber hier von AMD Fans mit Genuss hochgekocht, so what ?
Also gehts dir um Rache? Sorry, aber ich verstehe weder deine Motivation noch die der AMD Fans.
CrustiCroc schrieb:
Davon ab ist das laut Roman kein Einzelfall, der Mann ist extrem gut vernetzt, zudem Ingenieur.
Wenn der sagt ( Igor ist auch so ein Top Mann ) , AMD hat da ein Riesen Problem, welches erheblich schwerwiegender als der Nvidia Stecker ist glaube ich dem und nicht dir.
Bezweifle ich auch nicht, ich sag nur ich würde erst gern hören was "der Beschuldigte" zu sagen hat, bevor der Lynchmob das Teer heiß macht und die Federn bereit stellt.
Soviel Zivilisation sollte noch da sein.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Natürlich brauchst du einen dafür ausgelegten Kühler. Gibt's im Enthusiasten-Bereich üblicherweise nicht, weil dort das Einsatzszenario ein Benchtable ist.
Damit es effektiv kühlt darf der Weg über die Lamellen nicht zu lang werden, also müsste so ein Kühler relativ kurz und dick sein.
AFAIK sind die Abmaße bei Custom Luft nahezu identisch.
Wer mehr will nimmt Wasser.

Von welchen Kühlern/Modellen sprichst du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182 und Benji18
@ XBigBenX:

Kannst du das bei dir auch mal testen wie in dem Video von Der Bauer, ob die Temperaturen drastisch niedriger sind, wenn der Rechner hingelegt wird (Karte senkrecht), bzw. drastisch höher sind beim Stand (Karte waagerecht)?

Das wird übel, wenn bei allen verkauften und nicht verkauften Referenzkarten der Kühler getauscht werden muss.

Wäre fein, wenn dann auch die Gewinnspielkarte durch den Sponsor AMD im Falle von Nichtfunktion einen funktionierenden Kühler bekommt, ohne dass Computerbase das auf eigene Kosten beheben muss wie z.B. eine Custom kaufen und zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon immer gefragt warum AMD so stark an den Vapor Chambers festhält wo man die sonst im GPU Markt, gerade bei den OEM Karten eher selten sieht.
Gerade für ein "günstiges" simples Ref Design baut man sich da doch einfach nur unnötiger weise ein extrem komplexes Teil ein.

Schade dass es jetzt schief gegangen ist, aber wenig Verständnis von mir dass das nicht aufgefallen ist vorher... gerade weil ja scheinbar die OEM Karten das gleiche Teil 1zu1 da drauf geschraubt haben?
Da scheint ja dann auch gar kein QA mehr gewesen zu sein... nach dem Motto wir kleben unser Logo drauf und raus damit.

Da können sich alle Hersteller inkl. AMD mal gehörig die Köpfe intern aneinander hauen wie sowas passieren konnte.

Die Stimmung und Kommentare von den "Nvidia Fanboys" haben sich die AMDler selbst eingebrockt.
Wer den ersten Stein wirft und so...
Einfach in beiden Fällen ignorieren und die Themen objektiv betrachten.

Zer0Strat schrieb:
Ist schon interessant. Es geht um AMDs Probleme mit dem Vapor Chamber und die AMD Fangemeinde packt die Sache mit Nvidias 12VHPWR Adapter auf den Tisch. Nice try... ;)

Naja was heißt ihr Fangemeinde?
Beides ist bescheiden ;).

Darüber das hier AMD noch sehr viel mehr ins Klo gegriffen hat, brauchen wir doch nicht diskutieren. Das ist jedem klar.

eRacoon schrieb:
Hab mich schon immer gefragt warum AMD so stark an den Vapor Chambers festhält wo man die sonst im GPU Markt, gerade bei den OEM Karten eher selten sieht.
Gerade für ein "günstiges" simples Ref Design baut man sich da doch einfach nur unnötiger weise ein extrem komplexes Teil ein.
Die Vapor Chamber verwendet auch Nvidia bei den FE

Allerdings wurde in dem Nvidia-Kühler-Video von GN mehrfach erwähnt, dass NV sehr viel R&D-Power aufgewendet hat, um sicherzustellen, dass der Kühler solide funktioniert. Lustigerweise tut die VC-Heastink das wohl, aber dafür brummt der eine Lüfter bei manchen Usern.

Was AMD betrifft, sehe ich das ähnlich wie @Wormwood. So wie es aussieht, wollte AMD scheinbar auf biegen und brechen den Release-Termin halten und musste vermutlich beim QM und der Treiberentwicklung kürzertreten bzw. konnte das nicht in einem Ausmaß durchführen, der angemessen für so ein komplexes Produkt wäre.

AMD lässt aktuell auch echt kein Fettnäpfchen aus. Erst sticheln gegen Nvidia und dann selbst solche Dinger bringen. Für den Mindshare ist das alles andere als gut. Hoffe nur, dass AMD mit Problem im Sinne der Käufer umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise und Benji18
vander schrieb:
Also gehts dir um Rache? Sorry, aber ich verstehe weder deine Motivation noch die der AMD Fans.
Ich schon, Crocy hat als technisch Ahnungsloser, vor allem im Bereich der Steckverbindungen, versucht gegen elektrotechnisch Versicherte zu diskutieren......trotzdem leiden Teile des roten Lagers an whataboutism! Warum man nicht hier bei den Fehlern von AMD bleibt ist mir ebenfalls unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben