Ich hab meine AsRock RX 7900 XTX (1229€) zurück geschickt und mir eine Inno3D RTX4080 X3 OC (1369€) geholt.
Muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht von RDNA3 bin. Die Karte war für VR nicht zu gebrauchen, teilweise schlechter als die alte 6900 XT. Dieser Fakt wird praktisch nirgendwo erwähnt, es gibt nur wenige Reviews darüber.
RT Performance hat mich eigentlich nie wirklich interessiert, allerdings habe ich diese nun dank der RTX und DLSS3 - was optisch wirklich gut aussieht und funktioniert. Nvidias Frame Generation ist außerdem ein großer Vorteil im CPU limitierten MS Flight Simulator - ist dadurch sehr smooth auch wenn die FPS mal im Keller sind.
AMDs FSR war nie auf DLSS Niveau (hatte vorher eine RX6800) und die RT Performance ist natürlich auch immernoch nicht wirklich gut nutzbar. Dazu die Probleme mit den Taktraten, Idle Verbrauch, große Leistungsschwankungen je nach Game…
Die Radeon lief außerdem sehr heiß und laut, Referenzdesign halt. Dagegen ist das Kühldesign der Inno3D eine andere Liga.
Die LEDs der Radeon konnte man auch nicht steuern, was im Casemod natürlich etwas schade ist.
Insgesamt bekommt man meiner Meinung viel mehr mit der RTX4080 geliefert, für einen bescheidenen Aufpreis zur Referenz RX7900XTX. Zur Custom RX7900XTX fast garkein Aufpreis. Auch wenn die RTX überall schlecht gemacht wir, immerhin funktioniert sie in allen Belangen sehr gut und ist lieferbar.
Natürlich sind die Preise insgesamt nicht mehr feierlich, aber die Radeon hat soviele Nachteile dass der Preis noch viel weniger gerechtfertigt ist.
Für mich ein echter Fail von AMD, die Karte (Baustelle) dürfte keine 1000€ kosten - für Leute ohne RT oder VR Anspruch…
Jetzt brauche ich noch eine vernünftige 12VHPWR Leitung... der 3 auf 1 Adapter ist die Hölle.