Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

RushOliver schrieb:
Nochmal, auch wenn Du es vermutlich absichtlich nicht verstehen willst, die Karte hat bei mir absolut kein Problem wenn ich sie unangetastet lasse. Sie taktet weder in Spielen herunter, noch wird der Hotspot zu heiß. Nur wenn ich versuche die Karte zu übertakten und das Powerlimit nur um 5% erhöhe, kommt es zu den Problemen.
Und darum nahm ich auch Bezug auf die hier geteilten Reddit Links. Da war von klarem Performanceverlust die Rede. Wenn das bei dir nicht so ist passt ja alles prima. :daumen:

Heute "Schnapper" gemacht. Asus TUF Gaming 4090 neu direkt vom Asus-Shop für 1999€ 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: vander
Ich hab meine AsRock RX 7900 XTX (1229€) zurück geschickt und mir eine Inno3D RTX4080 X3 OC (1369€) geholt.
Muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht von RDNA3 bin. Die Karte war für VR nicht zu gebrauchen, teilweise schlechter als die alte 6900 XT. Dieser Fakt wird praktisch nirgendwo erwähnt, es gibt nur wenige Reviews darüber.
RT Performance hat mich eigentlich nie wirklich interessiert, allerdings habe ich diese nun dank der RTX und DLSS3 - was optisch wirklich gut aussieht und funktioniert. Nvidias Frame Generation ist außerdem ein großer Vorteil im CPU limitierten MS Flight Simulator - ist dadurch sehr smooth auch wenn die FPS mal im Keller sind.

AMDs FSR war nie auf DLSS Niveau (hatte vorher eine RX6800) und die RT Performance ist natürlich auch immernoch nicht wirklich gut nutzbar. Dazu die Probleme mit den Taktraten, Idle Verbrauch, große Leistungsschwankungen je nach Game…
Die Radeon lief außerdem sehr heiß und laut, Referenzdesign halt. Dagegen ist das Kühldesign der Inno3D eine andere Liga.
Die LEDs der Radeon konnte man auch nicht steuern, was im Casemod natürlich etwas schade ist.

Insgesamt bekommt man meiner Meinung viel mehr mit der RTX4080 geliefert, für einen bescheidenen Aufpreis zur Referenz RX7900XTX. Zur Custom RX7900XTX fast garkein Aufpreis. Auch wenn die RTX überall schlecht gemacht wir, immerhin funktioniert sie in allen Belangen sehr gut und ist lieferbar.
Natürlich sind die Preise insgesamt nicht mehr feierlich, aber die Radeon hat soviele Nachteile dass der Preis noch viel weniger gerechtfertigt ist.

Für mich ein echter Fail von AMD, die Karte (Baustelle) dürfte keine 1000€ kosten - für Leute ohne RT oder VR Anspruch…
Jetzt brauche ich noch eine vernünftige 12VHPWR Leitung... der 3 auf 1 Adapter ist die Hölle. ;)

Anhänge

• IMG_1664.JPG
    IMG_1664.JPG
    2 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Banger, BorstiNumberOne und 5 andere
Kann ich nur beipflichten.
Habe AMD wirklich eine Chance gegeben und eine Sapphire 7900xtx (1149€) und sogar eine PC Red Devil 7900xtx (unverschämte 1499€ bei mindfactory) getestet.
Die Sapphire war mir zu laut und das Angebot von FSR kompatiblen Spielen ist für mich zu wenig.
Rasterleistung ist ja ok, aber wirklich alles andere passt hinten und vorne nicht. Verbrauch unter Last, Idle Verbrauch, RT Leistung aktuell nicht ausreichend.
Die Red Devil hatte extremstes Spulenfiepen und Rasseln, sowas hatte ich noch nie in dieser Lautstärke gehört.
Habe jetzt aus Frust eine Gigabyte Gaming OC 4090 gekauft, die läuft halt einfach.
Zwar unverschämt teuer, aber leise, kein Fiepen, alles läuft und sparsamer kann man sie auch machen.
UV, Power Target usw usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #deca_deaf, Kenjiii und ThirdLife
vander schrieb:
Klingt ja wie ein verspätetes Weihnachtsgeschenk ... für Asus.
😂 naja, eine Win-Win-Situation kann man sagen. :)
Ich finde angemessen der Marktlage ist der Preis ganz ok für eine gute 4090 Custom.
Vor allem wenn man mal 1 Jahr zurück geht und sich die 3090Ti Preise anschaut.

@Wolfgang
Kommt das Update zu PCIe3 vs PCIe4 noch?
Würde mich aus Neugier einfach interessieren, und bei der 4090 habt Ihrs ja auch getestet ;)

#deca_deaf schrieb:

War schon die Erkenntnis beim Lesen des Tests, dass die Karte von Lederjacke besser ist. Für mich ist die 7900XT(X) auch uninteressanter geworden, leider. Aber bei Nvidia ist aber auch nicht alles Gold, sowie Oldgen-G-Sync-Monitore rumbuggen.

Gerade ist die Palit Gaming Pro OC für ca. 1330€ zu haben. Aber ob der Kühler gut ist? Die anderen Modelle sind wieder oft um 10-20€ gestiegen. und bei PNY sind es dann gleich 300€ mehr.

Bevor ich bei Seasonic einkaufe und mich ggf. durchringe, bei Lederjacke einzukaufen, will ich eig. mal abwarten, ob meine 2080S bei der Post wieder auftaucht und die RMA-Stelle was machen kann, was ich bemängelt habe, wenn die Karte gefunden wird. Die muss auch für den Verkauf in Ordnung sein. 300€ Subvention ist dann. Gepaart mit hoffentliche weiterem Preisverfall, komme ich vllt. mit 900€ aus. Der Wechselkurs steigt ja zum Glück wieder. 1$ von 0,96€ momentan auf 1,07€.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das Referenzdesign hat wohl nen Problem mit der Vapor Chamber.

@Wolfgang habt ihr vertikal getestet? Könnt ihr das irgendwie bestätigen/überprüfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, NguyenV3, shy-Denise und 4 andere
Ach, da finden die Roten sicher wieder Argumente das Problem zu relativieren. AMD selbst hat es ja selbst vorgemacht ,dass solche Temps ja "normal" wären.

Mal den Kindergarten zur Seite, Leute fällt sowas denn nicht in der Entwicklung auf ? Wieso lässt man die Produkte auf den Markt ?

Ich hab deshalb immer noch Schwierigkeiten daran zu glauben , dass ein generelles Problem vorliegt weil genau solche Dinge und der Umgang mit diesem Problem den Ruf nachhaltig schädigen.

Ich bin gespannt um den Umfang des Problems und ob es dann an Dritte (Kühlerhersteller) geschoben wird, ob ein Konstruktionsfehler besteht ( worst case) oder sich um eine schlechte Serie in der Produktion handelt. Customs scheinen ja bisher eher unauffällig zu sein aber bei den Preisen kauft man wohl eher sowieso besser eine 4080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, shy-Denise und t3chn0
Beta Tester bitte vortreten :)

Tja, das Video ist halt nicht gut für AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Eigentlich ist es das Problem mit der Heatpipe und der finanzielle Schaden, der dadurch entsteht. Wer will denn jetzt noch ne Referenzkarte?

• Gefällt mir
Ich bin echt gespannt wie AMD jetzt aus dieser Nummer wieder raus kommen will. Hoffe da kommen jetzt keine Sprüche wie "Diese Temperaturen sind normal". Denn die Karten takten sich ja herunter. Und das wäre ja nicht der Fall, wenn diese Temperaturen nomal wären. Gelle, AMD?

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Alleine 48 Leute bei Roman gemeldet...Wieviele Referenzdesigns wurden in DE verkauft, 3K höchstens?! Davon kennt bzw. schaut längst nicht jeder Roman und manche melden sich trotzdem nicht bzw. kennen sich nicht genug aus um überhaupt zu merken, dass was faul ist. Von welchem Prozentualen Anteil reden wir hier also? Ich würde spekulieren sogar zweistellig?
Ergänzung ()

Martinfrost2003 schrieb:
Hoffe da kommen jetzt keine Sprüche wie "Diese Temperaturen sind normal"
Die Antwort von AMD war echt ein Schlag ins Gesicht. Selbst ohne runtertakten wären alleine 100% Lüfter für mich ein RMA Grund, selbst wenn die Temperatur genaugenommen in der Spec liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Benji18
Martinfrost2003 schrieb:
Ich bin echt gespannt wie AMD jetzt aus dieser Nummer wieder raus kommen will. Hoffe da kommen jetzt keine Sprüche wie "Diese Temperaturen sind normal". Denn die Karten takten sich ja herunter. Und das wäre ja nicht der Fall, wenn diese Temperaturen nomal wären. Gelle, AMD?
Das Problem ist ja folgendes:
AMD hat den Kühler nicht gebaut, sondern Cooler Master oder ein anderer AIB
Das ist halt mega Ärgerlich.

Philste schrieb:
Die Antwort von AMD war echt ein Schlag ins Gesicht. Selbst ohne runtertakten wären alleine 100% Lüfter für mich ein RMA Grund, selbst wenn die Temperatur genaugenommen in der Spec liegt.
Der beste Spruch in dem Zusammenhang, hatte einer bei PCGH im Forum gebracht, die Problematik sei noch nicht im Service angekommen, deshalb habe man so reagiert. :D

Rockstar85 schrieb:
AMD hat den Kühler nicht gebaut, sondern Cooler Master oder ein anderer AIB
War doch beim Nvidia Kabel Gate das gleiche. Hat keinen interessiert, Nvidia ist verantwortlich, hieß es immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Benji18 und t3chn0
@Philste
Danke für die Info..
Dann hat PCPartner ein Problem

• Gefällt mir
AMD trägt hier genauso eine (Mit-)Schuld wie auch Nvidia bei den teils minderwertig verarbeiteten Adaptern. Das kann man nicht einfach nur auf den Fertiger schieben und den Hersteller damit komplett aus der Schusslinie nehmen.

Auf jeden Fall ein PR-Desaster erster Klasse und irgendwo auch Karma, so wie man sich über den 12VHPWR lustig gemacht und auf diesen eingehauen hat.

Zurück
Oben