Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

nero1337 schrieb:
Habe heute dann auf meine eigentliche Anfrage bei AMD ein retourenlabel zugeschickt bekommen, damit die Karte geprüft werden kann (haben die bestimmt nur gemacht weil die schlechte PR vermeiden wollen …)
Öffentliche Beschwerden, sodass sie jeder lesen kann, sind immer die beste Wahl, wenn was passieren soll^^

Ging mir bei meinem Kabelanschluss genauso:
Unitymedia hat einen Termin mit einem Subunternehmer zum Anschluss gemacht und mir diesen mitgeteilt. Der Techniker käme zwischen 10 und 16 Uhr, ich hab mir also an dem Tag Urlaub genommen.
Techniker erschien um 16:30, ich hätte mir den Urlaub also sparen können. Er hat ein paar Fotos gemacht und ist dann gegangen, weil er um 17:00 Feierabend hatte. Ein neuer Termin eine Woche später wurde mitgeteilt, gleiche Zeit, ich habe also wieder Urlaub genommen.
Einen Tag vorher bekomme ich eine SMS, dass an dem Tag leider doch kein Techniker verfügbar sei, also wäre das ein zweiter Urlaubstag umsonst gewesen.

Unitymedia angerufen, die haben mich an den Subunternehmer verwiesen, dort angerufen, die sagten sie können nichts machen und ich müsste eine weitere Woche später noch mal einen Termin machen.

Dann hab ich den Ablauf in verkürzter Form auf der Facebookseite des Subunternehmens gepostet, keine Stunde später habe ich eine SMS bekommen, dass nun doch ein Techniker am nächsten Tag kommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, nero1337 und Banger
vander schrieb:
Ich hab nun schon von unterschiedlichen Quellen gehört das Käufe im AMD Shop da etwas eigen sind und Retouren ein Problem.
Bestellt man da rechtlich im Ausland oder warum scheint das FAG bei AMD keine Anwendung zu finden?
Scheint wohl an dem eingesetzten Unternehmen zu liegen "Digital River" die betreiben anscheinend auch die Support Hotline.

Gibt da auch ein ziemlich hochgevoteten Reddit Post mittlerweile zu:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/zvvcio/do_not_buy_a_7900_xtx_or_anything_else_for_that/

RushOliver schrieb:
Ich habe jetzt keine große Lust auf 180 Seiten zu suchen. Das hier ist bekannt?
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/zrl7x0/beating_the_heat_on_the_powercolor_reference/

Ich habe die nötigen Pads schon bestellt und werde das einfach einmal ausprobieren. Kryonaut Extreme habe ich noch hier.
Schon spannend, wozu die Leute bereit sind wenns eine AMD Karte ist. Aber nen Stecker bei ner nVidia Karte richtig einstecken, da wird dann übelst abgekotzt wenn das 50 Menschen falsch machen. Das liegt dann am Hersteller. Null Toleranz !

Hier kauft man sich Paste, Pads etc. (die auch nicht billig sind) um dann in mühsamer Kleinarbeit offensichtliche Fehler des Herstellers zu korrigieren und ist auch noch cool damit. 😂 🤔

Diese Doppelmoral versteh ich nicht, sorry. Zumal das keine einfache OP ist ne GPU zu zerlegen ggü. "Stecker feste reindrücken". Da hier dann gern Bezug auf den "Normaluser" genommen wird: was macht der denn jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
ThirdLife schrieb:
Schon spannend, wozu die Leute bereit sind wenns eine AMD Karte ist. Aber nen Stecker bei ner nVidia Karte richtig einstecken, da wird dann übelst abgekotzt wenn das 50 Menschen falsch machen. Das liegt dann am Hersteller. Null Toleranz !
War das die gleichen Personen? Hat sie geschrieben, dass sie die Siruation OK findet?

Es gibt doch hier gerade über eine Seite Posts, wo es darum ging, dass man die Situation eben nicht so akzeptiert hat. Leute, die die Sache mit den Steckern "hinnehmen" und/oder sich z.B. lieber den Adapter eines 3rd Party Herstellers genommen haben gabs doch auch im 4090 zuhauf.

Wieso muss man einzelnen Leuten Doppelmoral unterstellen wenns meistens schlicht und einfach verschiedene Personen mit unterschiedlichen Ansichten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf, Volvo480, DevPandi und eine weitere Person
Miuwa schrieb:
Wieso muss man einzelnen Leuten Doppelmoral unterstellen wenns meistens schlicht und einfach verschiedene Personen mit unterschiedlichen Ansichten sind.
Zudem ist es ja so, dass sich da beide Lager nichts schenken, wenn man das über die Jahre betrachtet. Beobachtet man das als neutraler Käufer, steht man nur schmunzelnd daneben. Zumindest habe ich aktuell wieder genug Lesestoff für den Morgenkaffee. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und ThirdLife
Ist ja auch nicht so, als wäre es das erste Mal, dass bei einer Grafikkarte die WLP schlecht war, schlecht aufgetragen wurde oder ähnliches... War bei meiner 1080ti so, war auch bei der aktuellen 2080ti so..war aber auch bei der 7970 davor auch nicht ganz optimal.

Scheint wohl doch nicht selten vorzukommen, auf PCGH hat es für einen Artikel gereicht. Problematisch sehe ich Amds Aussagen und den Umgang mit der Situation.

Kein guter Schachzug von AMD...
Kommen die Referenzmodelle nicht von Powercolor? Bin da schon etwas enttäucht. Hab die Jahre jetzt 3 Gen Powercolor AMD genutzt und waren für mich absolute Topprodukte . Wenn man so was hört verliert man schon etwas Vertrauen in einen Hersteller.

Miuwa schrieb:
War das die gleichen Personen? Hat sie geschrieben, dass sie die Siruation OK findet?

Es gibt doch hier gerade über eine Seite Posts, wo es darum ging, dass man die Situation eben nicht so akzeptiert hat. Leute, die die Sache mit den Steckern "hinnehmen" und/oder sich z.B. lieber den Adapter eines 3rd Party Herstellers genommen haben gabs doch auch im 4090 zuhauf.

Darum hab ichs auch allgemein formuliert. Und was den Adapter angeht, da gehts eher um Leute die einen gewinkelten Stecker wollen, funktionieren tut aber auch der reguläre - das ist der Unterschied. Das und dass ein Stecker wechseln wohl weitaus einfacher ist als Pasten und Pads komplett zu tauschen bei ner GPU.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Ist ja auch nicht so, als wäre es das erste Mal, dass bei einer Grafikkarte die WLP schlecht war, schlecht aufgetragen wurde oder ähnliches... War bei meiner 1080ti so, war auch bei der aktuellen 2080ti so..war aber auch bei der 7970 davor auch nicht ganz optimal.
Hatte ich zumindest bisher noch nie. Und aktuell wärs bei mir wohl auch relativ egal da ich sowieso auf Wasserblock umbaue seit der 1080 Ti.

Und ich würde behaupten es gibt verschiedene Arten von "schlecht". Wars bei dir auch 110 statt 75C schlecht ? Oder warens 85 statt 80C ? Das Eine wäre dann halt suboptimal, das andere beeinträchtigt das Produkt in seiner Performance (und evtl. seine Lebensdauer?) massiv.

Mir gehts auch nicht darum einzelne Leute zu shamen, soll jeder tun und lassen was er möchte, das erwarte ich ja auch für mich so. Mich wundert nur, dass der Aufschrei nicht größer ist. Schon klar, Underdog-Bonus und so, dennoch...nimmt komische Auswüchse an.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts auch nicht darum einzelne Leute zu shamen, soll jeder tun und lassen was er möchte, das erwarte ich ja auch für mich so. Mich wundert nur, dass der Aufschrei nicht größer ist. Schon klar, Underdog-Bonus und so, dennoch...nimmt komische Auswüchse an.
Na ja, ich finde es ist schon ein großer Unterschied zwischen "die Karte wird zu warm" und "die Karte kann meine Bude abfackeln".

ThirdLife schrieb:

Hier kauft man sich Paste, Pads etc. (die auch nicht billig sind) um dann in mühsamer Kleinarbeit offensichtliche Fehler des Herstellers zu korrigieren und ist auch noch cool damit. 😂 🤔

Diese Doppelmoral versteh ich nicht, sorry. Zumal das keine einfache OP ist ne GPU zu zerlegen ggü. "Stecker feste reindrücken". Da hier dann gern Bezug auf den "Normaluser" genommen wird: was macht der denn jetzt ?

Zunächst bin ich kein Fanboy oder laufe einer wie auch immer gearteten Ideologie hinterher. Ich habe und werde auch nie über die Probleme mit dem 12-Pin Stecker herziehen. Das überlasse ich lieber anderen Leuten.

Ich habe mir diese AMD Karte gekauft weil ich die Preispolitik von Nvidia nicht unterstützen möchte. Nur so kann man am Markt etwas verändern. Das die 4080 vom Raytracing oder bei den Watt/Frames überlegen ist sehe ich selbst und werde ich auch nie leugnen oder schönreden.

Ich habe nun eine 7900XTX im System, die von der reinen Rasterisierung gleichauf mit der 4080 ist und werde diese Karte auch im System behalten. Das Übergeben überlasse ich dann Kleingeistern wie dir. ;)

EDIT: Ich hatte früher auch schon eine 1080ti von EVGA im System. Genau die Karte wo es massive Probleme mit der Temperatur gab und wo man von EVGA sogar eine Anleitung erhalten hat wie man dort Wärmeleitpads nachrüstet. Hab die Karte auch nicht verkauft, sondern die Pads installiert. Danach lief die Karte problemlos.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Volvo480
@ThirdLife
Bei der 1080ti wars nur ein minimaler Unterschied (ich habe 7° im Kopf aber ist schon ewig her). Bei der 2080ti war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da war die Backplate vorher z.B. auch nur Zierde..
War mir aber selbst so noch zu laut und wurde dann unter Wasser gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Bei mir ist was ganz komisches passiert:
Meine 7900XTX vom AMD Store macht genau was sie soll und läuft exakt so wie sie beworben wird. Ich hatte ein Problem mit Random Reboots, aber das schiebe ich mittlerweile auf das frische Windows (22H2 altes ISO ohne hotfix - danke Microsoft). Probiere mich an undervolting und wenn ich es übertreibe fängt der Treiber die Komplettcrashes erfolgreich ab.
Leute, bei denen alles funktioniert, schreiben seltener Nachrichten. Ganz im Gegensatz zu den häufigeren Nachrichten von Hilfesuchenden, weil irgendwas nicht funktioniert; direkt hinter noch mehr Nachrichten von gehässigen Fanboys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Wan900 und Volvo480
T-Horsten schrieb:
Na ja, ich finde es ist schon ein großer Unterschied zwischen "die Karte wird zu warm" und "die Karte kann meine Bude abfackeln".
Jetzt häng noch ein Komma dran und beende den Satz korrekt mit ",vorausgesetzt ich als einer von den speziellen 50 Usern bin zu dusslig ein Kabel einzustecken und vorausgesetzt ich habe keinen FI-Schalter daheim und es gibt keinen Kurzen UND ich merke das auch nicht obwohl ich ja wach bin und zocke und Last draufdrücke".

Erstaunlicherweise ist meine Bude nicht abgefackelt. Woran das nur liegt. Muss wohl einer der 99,96% genialen Menschen sein die ein Kabel einstecken können. 🤔 :D
Ergänzung ()

RushOliver schrieb:
Das Übergeben überlasse ich dann Kleingeistern wie dir. ;)
Wieso sollte ich ? Bei mir läuft ja alles. 550W+ in die Karte drücken und unter 50C Temps und das mit Wasser auf Zimmertemperatur. ;)

Und nichtmal die Bude dabei am Abfackeln 😲

RushOliver schrieb:
EDIT: Ich hatte früher auch schon eine 1080ti von EVGA im System. Genau die Karte wo es massive Probleme mit der Temperatur gab und wo man von EVGA sogar eine Anleitung erhalten hat wie man dort Wärmeleitpads nachrüstet. Hab die Karte auch nicht verkauft, sondern die Pads installiert. Danach lief die Karte problemlos.
Fände ich zwar nicht cool, aber die Reaktion hierbei ist eine ganz andere seitens Hersteller, oder nicht ?🤔

Meine Karte läuft ebenfalls völlig problemlos wenn ich sie unangetastet lasse. Es gibt keinerlei Probleme mit dem Hotspot wenn ich nichts in der Adrenalin Software verändere. Ich gehöre aber zu den Leuten die gerne alles herausholen. Das tue ich mit meiner CPU und natürlich auch mit meiner Grafikkarte. Genau hier gibt es allerdings die Probleme und es interessiert mich nicht die Bohne ob ich dazu dazu ein paar Wärmeleitpads kaufen muss.

Würde ich die Karte einfach so belassen, würde sie vermutlich für Jahre ohne jegliches Problem funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und ThirdLife
RushOliver schrieb:
Meine Karte läuft ebenfalls völlig problemlos wenn ich sie unangetastet lasse. Es gibt keinerlei Probleme mit dem Hotspot wenn ich nichts in der Adrenalin Software verändere. Ich gehöre aber zu den Leuten die gerne alles herausholen. Das tue ich mit meiner CPU und natürlich auch mit meiner Grafikkarte. Genau hier gibt es allerdings die Probleme und es interessiert mich nicht die Bohne ob ich dazu dazu ein paar Wärmeleitpads kaufen muss.

Würde ich die Karte einfach so belassen, würde sie vermutlich für Jahre ohne jegliches Problem funktionieren.
Naja, wenn ich die hier geposteten Links auf Reddit ansehe und die Leute von ~20% Leistungsverlust berichten ist das für mich nicht direkt "gar kein Problem" bei einer GPU mit vierstelligem Preisschild, aber das mag jeder anders sehen.

Ich nehm an es ist dann auch "ohne jegliches Problem" wenn der frisch gekaufte Porsche 911 GT3 keine 520 Pesen entwickelt sondern nur 400. Fährt ja trotzdem, ist ja eigentlich kein Problem, nix worüber man motzen müsste solange der Motor nicht explodiert oder ?

Ich wage zu behaupten dass dir da jeder Kunde widerspräche. :D

Nochmal, auch wenn Du es vermutlich absichtlich nicht verstehen willst, die Karte hat bei mir absolut kein Problem wenn ich sie unangetastet lasse. Sie taktet weder in Spielen herunter, noch wird der Hotspot zu heiß. Nur wenn ich versuche die Karte zu übertakten und das Powerlimit nur um 5% erhöhe, kommt es zu den Problemen.

Genau wie bei dem 12-Pin Steckern bei Nvidia, wird es eine deutliche Mehrheit geben deren Karte "Stock" völlig problemlos funktionieren wird. Nur weil ich das NICHT tue und übertakten möchte, gibt es eine gewisse Problematik mit dem Hotspot. Im Moment ist meine Karte aber sogar übertaktet und hat KEINE Probleme mit dem Hotspot. Allerdings habe ich das Powerlimit auch unangetastet gelassen. Ich könnte also noch mehr herausholen, nur kommt es in genau diesem Szenario zu einem Problem.

Stock ist die Karte bei mir völlig problemlos zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Folgenden Link zum gesetzlichen 14 Tage Rücktrittsformular von Digital River wurde in einem der aktuellen Reddits gepostet.

https://store.digitalriver.com/DRHM...ge&SiteID=defaults&Locale=de_DE&ThemeID=22100

Das Formular ist etwas anders als die anderen RMA/Garantiefallformulare, wo es um 30Tage Rückgabe geht/die man beantragen muss.

Vielleicht kommen hier dann ja keine Rückfragen mit "Foto von ungeöffneter Packung". Wissen tue ich es aber nicht.

Meine horizontal eingebaute XTX direkt von AMD (also keine MBA) aus dem AMD Shop läuft ohne diesen großen Temperaturunterschied/dem 110°C Problem, ich musste also noch keinen Widerruf vom Kauf ankündigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Nekkepenn
Zurück
Oben