Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“
Vielen Dank für deinen Link, jedoch würde ich gerne ein komplettes System bei einem einzigen Händler bestellen und dieser hat aktuell keine XTX auf Lager. Mir reicht die 7900XT völlig aus, mir geht es eigentlich nur darum ob jemand die von mir genannte Karte aktuell im System hat und wie diese performt.
Ich würde gerne auf den 5800x3D upgraden... (...) da die XTX aktuell nicht wirklich verfügbar ist, würde ich eher zur 7900XT tendieren und hier die Sapphire nehmen. - hat jemand eine Erfahrung zu dieser Karte die er hier teilen möchte/könnte?
1.CPU: Als Prozessor ist der schon gut. Eventuell noch bis Januar/Februar warten, man vermutet AMD stellt zur CES die neuen 3D-Cache Prozessoren vor.
2.GPU: Ich finde den Aufpreis von XT zu XTX zugunsten der XTX gerechtfertigt. Du kannst täglich ab ziemlich genau 16 Uhr in den AMD Shop schauen. In der Regel waren jeden Tag für 10-20 Minuten XTX Karten verfügbar. *Diese Woche habe ich das nicht mehr beobachtet.
Generell würde ich im Moment Warten empfehlen. Die Customs werden in ein paar Wochen günstiger und sich der AMD MSRP annähern. Die 4080 ist in meinen Augen gerade den Aufpreis nicht Wert. (siehe diverse Kostenrechnungen für die Amortisierung durch Stromersparnis erst in mehereren Jahren - selbstverständlich stark vom Nutzungsverhalten abhängig.) Also Warten. – So ein MSRP Korrektur Überprüfungsdingens Verfahren wird nVidia wohl bald machen und auch AMD wird bei größerer Verfügbarkeit die MSRP nach unten korrigieren.
Ummagumma schrieb:
(...) ein komplettes System bei einem einzigen Händler bestellen
Ah... Wenn du Komplettsysteme kaufen willst ignoriere Punkt 2. Der Rest gilt weiterhin. Nur Komplett zusammen bestellen oder bereits komplett zusammengebaut bekommen?
@Eld0r Auch dir vielen Dank für die ausführliche Einschätzung. Ich würde den PC zusammenbauen lassen. Daher würde ich wie gesagt alle Komponenten von einem Händler beziehen. Hier würde dann aktuell nur die 7900XT oder eine der 4080er Karten in Frage kommen. Mir geht es aktuell wie gesagt eher um die Treibersituation... das bereitet mir ein paar Sorgen.
Da das mit der 7900 XTX Aorus heute Nachmittag leider nicht geklappt hat, wurde es nun eine 7900 XTX XFX für 100€ mehr :/ Naja vielleicht klappt das ja noch bis Samstag
Meine Random-Crash-To-Instant-Reboot verschwinden wenn "Enchanced Sync" deaktiviert wird.
Problem tritt mit 22.12.1 und 22.12.2 auf.
Sry, meine Settings waren nicht gleich. Der 22.12.2 ist also nicht daran Schuld gewesen.
Kann man so halt auch nicht sagen. Was ist denn deine Erwartungshaltung ? 500% Mehrleistung für 400€ ?
Mittlerweile ist doch einiges bedeutend schneller auch im Midrange Bereich als ne 1070. Ne 6750XT oder 3060Ti reisst in 1440p bei Witcher 3 mal eben doppelt soviele fps ~130 vs. ~65 bei ner 1070. Das sind Karten um die 460€ rum also nicht direkt unbezahlbar. In AC Valhalla ist ne 6750XT mal eben fast dreimal so schnell wie deine 1070 und das schon in 1080p (~45fps vs. ~120fps).
Und selbst die werden vermutlich vom Rest des Systems dann bei dir womöglich noch ausgebremst wenn da nicht aktuelle Hardware drin steckt. Was willst denn mit ner 7900XTX oder 4080 mit einem uralten Xeon anfangen ? Zusehen wie die Karten bei 50% Auslastung hängen bleiben ?
Es geht um ein neues System. Der Xeon gegen einen 7700 Ryzen. Und dann möchte ich mit Raytracing spielen. In UHD. Da muss ich für dir Graka rund 1000 Euro anlegen. Klar die Leistungen gehen schon gut nach oben. Aber vor 6 Jahren waren 1000 Euro die Ausnahme, heute fast Standard...
Es geht um ein neues System. Der Xeon gegen einen 7700 Ryzen. Und dann möchte ich mit Raytracing spielen. In UHD. Da muss ich für dir Graka rund 1000 Euro anlegen. Klar die Leistungen gehen schon gut nach oben. Aber vor 6 Jahren waren 1000 Euro die Ausnahme, heute fast Standard...
Früher konnte man nichtmal ohne RT vernünftig in UHD zocken, heute willst du auch noch RT dazu und am Besten 4K120+. Es sind ja deine eigenen Wünsche, keine direkte Not.
Wenn man die Leute hier so hört ist RT ja ohnehin "voll doof ey", also braucht man das ja gar nicht.
Ich fahr auch lieber Ferrari als 320er Diesel, kostet dann halt entsprechend - ist aber keine Not. Es gibt wirklich viel Auswahl an bezahlbaren Karten wenn man seine Ansprüche halt nicht an den Highend-Standard 4K120+RT hängt.
So habe jetzt mein Daily Setting gefunden für die REF RX 7900 XT, sehr leise alles, Temperaturen niedrig und die besten FPS Spulenfiepen fast komplett weg...
Tut sich bei dir irgendwas, wenn du den Spannungsregler veränderst?
Habe nur kurz Benchmarks laufen lassen und auch nebenbei beobachtet, wie die Karte taktet und mit welchem Verbrauch. Bei mir tut sich da nicht viel, egal ob die Spannung bei 1100mv liegt oder bei 1010mv. Auf Volllast liegen generell immer 300-310Watt an laut AMD Overlay. Lediglich das Powertarget verändert den Verbrauch bei mir.
Habe aber auch noch nicht viel mehr testen können.
Das ist normal.
Bei weniger Volt kann sie automatisch einen höheren Boosttakt und auch höheren durchschnittlichen Takt halten. Bei den 7900er Grafikkarten regelt an erster Stelle das Powerlimit. Du hast also keine Verbrauchssenkung, aber die FPS pro Watt werden beim UV besser.
Im großen und ganzen funktioniert es soweit.
Bis auf Witcher 3 das stürzt mit RT immer noch ab bei mir.
Das waren ja jetzt alles hotfixes.
Ein richtiger neuer Treiber kommt sicher erst in ein paar Wochen. Was sich dann ändert wird interessant.
Vielen Dank für deinen Link, jedoch würde ich gerne ein komplettes System bei einem einzigen Händler bestellen und dieser hat aktuell keine XTX auf Lager. Mir reicht die 7900XT völlig aus, mir geht es eigentlich nur darum ob jemand die von mir genannte Karte aktuell im System hat und wie diese performt.
Wie ich schon ziemlich am Anfang geschrieben habe finde ich auch, dass die 4080 die bessere Karte ist, aber was genau verstehst du unter schnell? Bis man z.B. 200Euro Unterschied mit 50W Einsparung wieder rein holt vergehen grob 200€/(50W*0,40€/kWh)=10.000 Spielstunden. Die Werte sind jetzt natürlich nur Beispielwerte , aber die Größenordnung dürfte schon stimmen. Da kann man schon froh sein, wenn sie sich über die Nutzungsdauer überhaupt armortisiert.
Klar, die Zahlen stimmten so für Idle/Video, mit dem neuen Treiber jetzt wohl nicht mehr.
Was man noch schlechter quantifizieren kann, wenn ich hier recht häufig von Problemen/Abstürzen lese. Das und die anschließende Fehlersuche rechne ich als Totalverlust. Wen das nicht stört, der kanns ja als "positive/lern" Erfahrung verbuchen.
@Wolfgang (Für wann) Sind (partielle) Nachtests geplant?
Wenn es dich beruhigt.. Mit meiner 2080ti hatte ich schon so oft Probleme auf Grund von Nvidias "super toll funktionierenden" Treibern in den letzten Jahren, dass ich mich echt an die AMD Zeiten und den Minifehlern zurück gesehnt habe..