Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Fazit von Computerbase: "1.149 Euro wird die Radeon RX 7900 XTX kosten und damit genau 250 Euro weniger als die GeForce RTX 4080"

Schön wärs ... die günstigste 7900 XTX kostet aktuell 1499€. Genau 100€ mehr als eine 4080.

Stev010881 schrieb:
Schön wärs ... die günstigste 7900 XTX kostet aktuell 1499€. Genau 100€ mehr als eine 4080.
Ist immer so wenn ein Produkt frisch am Markt ist.
Die 4080 ist schon länger auf dem Markt. Interessant wird es erst im Januar, jetzt ist Weihnachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Wann kommt denn jetzt endlich der Test eines Custom-Modells? Wär doch gut die Overclocking Gerüchte mal bestätigt zu wissen.
Ergänzung ()

Stev010881 schrieb:
Fazit von Computerbase: "1.149 Euro wird die Radeon RX 7900 XTX kosten und damit genau 250 Euro weniger als die GeForce RTX 4080"

Bei amd hab ich am 16.12. 1120€ + Versand für die xtx bezahlt. Derzeitige custom Preise sind völlig überhöht. Wenn amd keinen Wunder Treiber aus dem Hut zaubert muss die 7900xtx gute 200€ -300€ günstiger bleiben als die 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Für mich wäre das Ziel 60+Fps in 1440p bei Mittelklassekarten und damit meine ich nicht Mittelklasse beim derzeitigen Preisgefüge.

Ich warte nicht darauf, dass AMD aufholt und sehe auch nicht wie du das bei mir rauslesen möchtest. Ich warte drauf das RT so weitverbreitete und so erschwinglich ist, dass es eindeutig ein Punkt ist den man beim Kauf einer GPU beachten muss. Das muss man meiner Meinung nach noch nicht. Man fährt gut mit Raster-only oder AMD die eine Generation hinterher hängen.

Ich bin bei RT on board und die 4080 könnte es bei mir noch werden, aber die Preis macht mich nicht heiß.

PolloGrande schrieb:
Inzwischen gibt es einen dezidierten neuen Hotfix Treiber für die 7900XT(X):
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-12-2-rx7900
Ich habs mal ausprobiert:

4K HDR 60 FPS Youtube Video: Vor dem Hotfix ~90W, danach ~50W (mit dem Treiber ausgelesen).

Vor dem Update lag der VRAM Takt bei Videowiedergabe >2000 MHz, jetzt dümpelt er zwischen 200 und 900 MHz rum.

Beim Idle Verbrauch hat sich nichts getan, fällt auf 15W, hat aber Spikes auf ~55W (wie von CB im Test festgestellt).

Edit: Habe einen HDR-fähigen WQHD Monitor mit 144 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Benji18 und patze182
Mit Adrenalin 22.12.2 geht der Ram Takt bei mir auch runter.
Youtube zwischen 80 und 120MHz. Dual WQHD - 60 / 165HZ

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Benji18
hm.. mit 22.12.2 hab ich unregelmäßige PC hard resets.
Edit:
Nur wenn "Enchanced Sync" aktiviert ist (auch mit 22.12.1)
Hab nach der Installation mit Settingreset nicht die gleiche Konfig gewählt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
OfficerTux schrieb:
Ich habs mal ausprobiert:

4K HDR 60 FPS Youtube Video: Vor dem Hotfix ~90W, danach ~50W (mit dem Treiber ausgelesen).

Vor dem Update lag der VRAM Takt bei Videowiedergabe >2000 MHz, jetzt dümpelt er zwischen 200 und 900 MHz rum.

Beim Idle Verbrauch hat sich nichts getan, fällt auf 15W, hat aber Spikes auf ~55W (wie von CB im Test festgestellt).
ist ja schon ne deutliche Verbesserung

und in den Relese Notes steht ja
  • Improvements to power usage during hardware accelerated video playback. Further power efficiency improvements are planned for future releases.

Nekkepenn schrieb:
Na klar. Mit meiner 3090 kann ich gerade so in 1080p mit DLSS Quality im preset RT den Witcher3 flüssig zocken.
AMD ist eine Generation zurück was RT betrifft, von 5-10 Jahren Rückstand zu sprechen ist vollkommen übertrieben. Es gibt zur Zeit imho 2 GPUs die RT tauglich sind, die 4080 und 4090. Das sind auch die ersten gewesen die 4k ohne Abstriche mit >60fps stemmen können und da haben die 7900er beim Rasterizing sehr gut auf die 4080 aufgeschlossen. Stand heute würde ich daher auch zur 4080 greifen wenn man mal was mit RT und in schön spielen will, alles darunter macht für mich keinen Sinn.
Die 7900XTX bekommt RT laut CB Benchmarks auch noch gut gestemmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Benji18
AMD hat es wieder richtig verkackt. Viele Junkies die mal neuen Stoff probieren wollten werden nicht länger warten wollen. Um ihren Dopamin-Spiegel über die Feiertage zu senken werden sie wieder beim alten Dealer zugreifen. Der neue Stoff ist ja ganz gut aber wenn der Dealer nicht liefern kann, blöd für ihn .Stoff wird er dann auch nicht mehr zum aufgerufnen Preis los wenn er denn mal was auf Lager hat. Eine XT wird bis 899€ wie Blei im Versteck liegen.

9e1f6c14-0349-464f-9aa7-731cc08eab42.jpg

Hoffentlich fixen sie 2023 den Idle beim Mulit-Monitor mit 120Hz+

Ein Kollege hat die XTX und den vorherigen und den neusten Treiber ausprobiert:
2x 3440x1440@100Hz eingestellt und der Idle beträgt nur 20W.
Bei 120HZ oder mehr sind es 90-100W!

Bei mir sind es 20-30W für die ganze Platine 1 Monitor mit 144Hz.

Multimonitor bekommen die aber auch noch hin.
Hab gerade den 22.12.2 (22.40.00.61)
installiert. Damit läuft es soweit gut.

Ergänzung ()

Homer S. schrieb:
AMD hat es wieder richtig verkackt. Viele Junkies die mal neuen Stoff probieren wollten werden nicht länger warten wollen. Um ihren Dopamin-Spiegel über die Feiertage zu senken werden sie wieder beim alten Dealer zugreifen. Der neue Stoff ist ja ganz gut aber wenn der Dealer nicht liefern kann, blöd für ihn .Stoff wird er dann auch nicht mehr zum aufgerufnen Preis los wenn er denn mal was auf Lager hat. Eine XT wird bis 899€ wie Blei im Versteck liegen.

Anhang anzeigen 1300776
Troll geh bitte woanders Trollen....
Es haben jetzt alle gehöhrt.
In diesem Thread wird sich aktuell mehr mit Treibern und Problemen auseinander gesetzt als zu stänkern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, patze182, Terminator-800 und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
In diesem Thread wird sich aktuell mehr mit Treibern und Problemen auseinander gesetzt als zu stänkern.
Sollten wir vielleicht einen separaten "7900er Owners Thread" aufmachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eld0r, superfunky und b|ank0r
Ich bin neu hier und lese seit ein paar Tagen was hier so geschrieben wird bzgl. der neuen AMD-Karten...
Aktuell habe ich noch eine 1070 Ti und einen R7 2700x. Ich würde gerne auf den 5800x3D upgraden... nun stellt sich mir die Frage nach der passenden GPU... da die XTX aktuell nicht wirklich verfügbar ist, würde ich eher zur 7900XT tendieren und hier die Sapphire nehmen. - hat jemand eine Erfahrung zu dieser Karte die er hier teilen möchte/könnte?

Das Problem ist jedoch das ich nach den ganzen Berichten bzgl. Treiberproblemen nicht mehr weiß, ob nun die 7900xt die richtige Karte für mich ist... würdet ihr hier dann doch eher eine 4080 empfehlen?... Ich würde mich wirklich nochmal auf ein kurzes Update von einem User freuen, der aktuell die 7900xt am laufen hat und den aktuellen Treiber benutzt.

Vielen Dank

Zurück
Oben