Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

@Sharow @nero1337
wichtig ist vor allem die klare Wortwahl: "Nach Prüfung der Ware möchte ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen." oder "den Vertrag wiederrufen." haupsache du hast einen Nachweis. Das AMD die ungeöffnete Ware sogar bis zu 30 Tage zurück nimmt, ist Kulanz und nicht mit dem Widerrufsrecht vergleichbar. Das ist eher wie eine Stornierung zu verstehen.

Ihr könnt sie daran erinnern, dass ihr als Kunde sehr wohl die Ware auf Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise prüfen dürft. Das gilt für PC Bauteile genau so wie für Möbel. Testen ist nicht mal Grund für Wertverlust Ansprüche. Vorrausgesetzt natürlich die Ware wurde dabei nicht beschädigt und ihr habt sie nur auf die Funktion geprüft und noch nicht "verwendet". Zur Not in der nächsten Mail mit einer Beschwerde bei der Verbraucherschutzzentrale drohen. Problematisch ist nicht mal der Gutschein für ein Spiel, da ihr den Code nur bekommt nachdem ihr euch auf deren Seite registriert habt. Selbst Digitale Waren kann man vor dem Download zurückzugeben. https://www.verbraucherzentrale.de/...nn-sie-mit-der-ware-nicht-zufrieden-sind-5117
Und ganz interessant wird es ohne Wiederrufsbelehrung. Dann gelten nicht nur 14 Tage, sondern sogar ein ganzes Jahr und 14 Tage. Aus dem Ausland gab es auc hbesonderheiten. Vor allem der Versand ist halt teuer. Ich empfehle eine Beratung bei der Verbraucherzentrale mit anschließender Rückmeldung hier im Forum. ^^
https://www.verbraucherzentrale.de/beratung

Ja, beauftragte Servicedienstleister sind manchmal ziemlich dreist. Die haben oft den internen Auftrag die Kosten zu minimieren und dafür alles zu versuchen. AMD sollte sich vielleicht nach etwas freundlicheren Servicebüros umschauen. Vielleicht wissen sie auch gar nicht von dem Problem. Jemand meinte die deutsche Servicehotline von AMD ist nett und der Herr hat sogar empfohlen, man solle direkt auch um ein Versandlabel bitten. (Das ist aber Kulanz) Der internationale, versicherte Versand ist halt teuer und bei Wiederruf Kundensache.
Hier ist ein ähnliches Thema, aber hab gerade keine Zeit mich durchzuarbeiten: https://www.computerbase.de/forum/threads/rueckgabe-bei-amd-geoeffneter-artikel.2007189/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, nero1337, denbaschu und eine weitere Person
Ragnarök88 schrieb:
Also würdest du jede Grafikoption, die auf RT basiert einfach abschalten, auch wenn der Leistungsverlust gering wäre?
Was ist das für eine komische Frage? Wo habe ich sowas angedeutet oder wo liest du das raus? Was ist das überhaupt für eine Annahme? Momentan zieht ja jedes RT Feature ordentlich Leistung, auch wenn z.B. nur Global Illumination oder nur RT Schatten im Spiel vorhanden sind.
Ragnarök88 schrieb:
Binsenweisheit. Grafikleistung ist per Definition nie genügend da, ergo kann man diese Argumentationsschiene immer fahren.
Die Grenze, ab der die Leistung für einen selbst reicht, muss jeder selbst ziehen. Lohnt es sich viel Geld in eine GPU zu stecken die RT gut kann? Ich denke bei den momentanen Preisen werden mehr Leute zu einem nein tendieren. Wir sind an einer Stelle wo RT gerade so spielbar wird (mit Hilfe von DLSS, FG, FSR) und das nur im High-End. Für viele ist es einfach noch zu früh zum investieren. RT ist immer noch neu und nicht bei jedem angekommen, weil noch nicht erschwinglich genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Dittsche
Aus dem impressum der AMD Seite. Ruft doch einfach mal die deutsche Festnetznummer des "AMD Support & Technischer Kundendienst" an. Die soll wohl recht gut sein. Schlimmer als sich mit der englischsprachigen E-Mail-Korrespondenz rumärgern zu müssen, die offensichtlch keine Ahnung von europäischem Gesetz hat, kann es nicht sein. ^^

Advanced Micro Devices GmbH
Einsteinring 24​
85609 Dornach b. München​
Telefon: +49 (0) 89 450 530​
Fax: +49 (0) 89 406 490​
AMD Support & Technischer Kundendienst:
Telefon: +49 (0) 89 450 53 199​
Geschäftsführer: Mario Silveira​
Sitz: Dornach, Gemeinde Aschheim, Landkreis München​
Registergericht: München, Handelsregisternummer: HRB 43632​
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 129278907​
@Sharow @nero1337
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, patze182, nero1337 und eine weitere Person
Wurzlsepp0815 schrieb:
Alles in allem ist mir das Risiko, dass ich am Ende mit einer defekten Grafikkarte für 1150€ dasitze zu hoch.
Bitte nicht angesprochen fühlen, ich schrieb ja deswegen, dass ich etwas allgemeiner schreibe.

Ansonsten als kleiner Verbraucherhinweis: Du hast eine 2 jährige Gewährleistungspflicht und im ersten Jahr müssen die Händler nachweisen, dass du das Gerät absichtich kaputt gemacht hast oder falsch bedient. Ja, innerhalb der ersten 2 Wochen ist es einfacher direkt das Geld zurück zu bekommen, aber selbst wenn die Karte z.B. erst in 3 Wochen diese Probleme gezeigt hätte, wärst du noch fein raus, da du auf Nachbesserung pochen kannst.

Bei den meisten Händlern geht das auch relativ einach. Wo hast du denn die Karte gekaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
PolloGrande schrieb:
Den Versand (günstigste Methode) trägt übrigens AMD
Das stimmt so nicht mehr. Seit ein paar Jahren kann der Verkäufer die Rücksendekosten übernehmen, muss er aber nicht mehr. Und in diesem Fall tut AMD das nicht. Die Kosten müssen also von uns Käufern getragen werden.

Wenn ihr eure 7900XTX zurück schicken wollt, stehen hier die Information drin:

https://store.digitalriver.com/stor...s&eCommerceProvider=Digital+River+Ireland+Ltd.

Ihr müsst eine Mail an schicken: cancellation_eu@digitalriver.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und PolloGrande
Soweit ich weiß, muss aber bei einer nicht kostenlosen Rücksendung während des Bestellvorganges darüber informiert werden beim Punkt Widerrufsrecht. Soweit ich mich erinnere wurde das nicht explizit erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PolloGrande und Tommtomm
Sharow schrieb:
Ich hab jetzt einen weiteren Schritt hinbekommen, jetzt wurde es aber vorläufig auf Eis gelegt, weil meine Bestell E-Mail googlemail.com war, meine Anfrage über gmail.com kam, für AMD ist es angeblich nicht das gleiche und somit wurde meine Anfrage abgelehnt. Fühlt sich aktuell nach Betrug an bzw., dass AMD alles künstlich rauszögert damit ich bloß nicht die zwei Wochen Widerrufsfrist einhalten kann.
Naja einfach aufpassen das beim Absenden mit Googlemail die richtige Domain genutzt wird. Bei sowas stellt sich nicht nur AMD quer. Nicht bei allem gleich eine Verschwörung sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Sharow schrieb:
Soweit ich weiß, muss aber bei einer nicht kostenlosen Rücksendung während des Bestellvorganges darüber informiert werden beim Punkt Widerrufsrecht. Soweit ich mich erinnere wurde das nicht explizit erwähnt.
Ich weiß nicht mehr genau was während des Bestellvorgangs angezeigt wurde. Aber ich gehe davon aus, dass es zumindest einen Link zur Widerrufsbelehrung gab, die ich vorhin gepostet habe.
 
KingZero schrieb:
Seit ein paar Jahren kann der Verkäufer die Rücksendekosten übernehmen, muss er aber nicht mehr. Und in diesem Fall tut AMD das nicht. Die Kosten müssen also von uns Käufern getragen werden.

Danke für die Korrektur, gerade nachgelesen, er muss nur den Versand rückerstatten, der Käufer trägt ggfs. den Rückversand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
DevPandi schrieb:
Bei den meisten Händlern geht das auch relativ einach. Wo hast du denn die Karte gekaut?
Wie gesagt ich hab die Karte bei NBB gekauft und der Rückversand war bis jetzt (gerade Paket abgegeben) problemlos.

Das mit der Gewährleistung ist mir bekannt. Allerdings kann ich nicht wirklich am PC arbeiten, wenn der zufällig alle 10-60 Minuten abstürzt. Eine RMA dauert Erfahrungsgemäß immer ewig und am Ende hat man trotzdem nicht immer ein funktionierendes Produkt, ich hatte auch schon öfters nach einer RMA mehr Probleme als davor.
Bin zwar jetzt etwas gefrustet, aber froh, dass es noch innerhalb der 14 Tage passiert ist und ich mir deswegen keine Gedanken mehr machen muss.
Nur steh ich jetzt wieder mit ner uralten Grafikkarte da...
 
Wurzlsepp0815 schrieb:
(...) wenn der zufällig alle 10-60 Minuten abstürzt. (...)
Nur steh ich jetzt wieder mit ner uralten Grafikkarte da...
Uralt — Wie das ganze system? ^^ Teste doch mal eine frische Windows installation. Schließ alle Laufwerke ab und installier ein frisches Windows auf einer rumliegenden Festplatte. (Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Leute mit 1000€ Grafikkarten auch SSDs oder zumindest HDDs rumliegen haben.) Einfach schnell Windows, die Treiber und welche Programme auch immer du testen möchtest und go.

Bei instabilität ist immer die Zuverlässigkeitsüberwachung (Reliability History) ein guter Ansatzpunkt:
"Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung"
Bei random crashes würde ich auch immer MemTest laufen lassen und eventuell ChkDsk. Wenn beides keine Felher nichts findet, einfach mal Windows mit dem System File Checker tool sich selbst checken lassen:
Admin-Kommandozeile "DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth" und auch "sfc /scannow"
https://support.microsoft.com/en-us...em-files-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igorsch und Benji18
Eld0r schrieb:
Uralt — Wie das ganze system? ^^ Teste doch mal eine frische Windows installation.
Danke, ich nutze kein Windows... Wie den vorherigen Beiträgen zu entnehmen ist, habe ich das nur zum Fehler eingrenzen genutzt.
Und nein, der Rest des Systems ist deutlich neuer als die Grafikkarte. Falls dir das entgangen ist, wir hatten in den letzten Jahren ein paar Versorgungsengpässe mit GPUs...
 
@Wurzlsepp0815 (at)Wurzelsepp29 (um... sry lol)
Nope. Wie du dir richtig denkst, habe ich deine alten Beiträge gedanklich nicht mit dir verknüpft und vor meiner Antwort keine Auffrischung betrieben. Du hättest aber gerne trotzdem darauf eingehen können, ob du eine frische Installation verwendet hast. Aber wenn du PSU sowie die andere Hardware und Settings schon geprüft hast, ist zurücksenden wohl der richtige Schritt.
GPU Versorgungsengpässe? - jo, ich war ganz glücklich kurz vorher ne 5700 XT gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Ping... sorry)
Selber schrieb:
Wo habe ich sowas angedeutet oder wo liest du das raus? Was ist das überhaupt für eine Annahme?

"So oder so sind wir bei den Preis so weit oben das man lieber auf RT verzichtet und noch ne Generation abwartet, wenn die Leistung bei Rastergrafik noch reicht."
Das liest sich für mich so, als ob man abwartet bis AMD bei RT aufgeschlossen hat. Das kann gut und gerne 5 bis 10 Jahre dauern.
Momentan zieht ja jedes RT Feature ordentlich Leistung, auch wenn z.B. nur Global Illumination oder nur RT Schatten im Spiel vorhanden sind.
Hast du dafür irgend ein Beispiel?
https://www.computerbase.de/2021-10...t/2/#abschnitt_die_performance_von_raytracing
Hier gibt es rein Reflexionen, kostet in RT High auf einer RTX 3080 18% Punkte, das finde ich ehrlichgesagt nicht besonders viel, zumal eine Rasterlösung deutlich mehr Leistung kosten würde, was deinem Argument "kostet zu viel Leistung" eher widerspricht.
Selber schrieb:
Wir sind an einer Stelle wo RT gerade so spielbar wird (mit Hilfe von DLSS, FG, FSR) und das nur im High-End.
Wo soll das denn der Fall sein? Die letzten 15 Spiele die Computerbase mit RT testete, laufen allesamt flüssig, sogar in 4K... Ich spiele auf meinem Notebook fast jedes RT Game flüssig auf einer RTX 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Eld0r schrieb:
Du hättest aber gerne trotzdem darauf eingehen können, ob du eine frische Installation verwendet hast.
Du hast Recht. Sorry, war etwas entnervt, weil ich von allen Seiten entweder "schon mal neu installiert" oder "amd war schon immer scheiße" zu hören bekomme.
Fürs Protokoll:
Die Hardware so ist in Ordnung, keine Probleme mim Memtest o.ä. Ich kann mich auch nicht an irgendeinen Absturz in den letzten Jahren erinnern.
PSU: Corsair RM850x oder Thermaltake (irgendwas) -> Problem unverändert, mit alter HW keine Probleme
Windows: Sowohl Win10 als auch Win11 neu auf separater SSD zum Testen installiert -> kein Unterschied
Linux Mint mit verschiedenen 6.0er Kerneln -> kein Unterschied
Manjaro mit verschiedenen 6.0er Kerneln -> kein Unterschied
Leider kann ich die 6.0er Kernel nicht mit Nvidia testen, da stecke ich noch bei 5.x fest.

BTW: Du hast an Wurzlsepp29 geschrieben. :)
 
Na klar. Mit meiner 3090 kann ich gerade so in 1080p mit DLSS Quality im preset RT den Witcher3 flüssig zocken.
AMD ist eine Generation zurück was RT betrifft, von 5-10 Jahren Rückstand zu sprechen ist vollkommen übertrieben. Es gibt zur Zeit imho 2 GPUs die RT tauglich sind, die 4080 und 4090. Das sind auch die ersten gewesen die 4k ohne Abstriche mit >60fps stemmen können und da haben die 7900er beim Rasterizing sehr gut auf die 4080 aufgeschlossen. Stand heute würde ich daher auch zur 4080 greifen wenn man mal was mit RT und in schön spielen will, alles darunter macht für mich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Wurzlsepp0815 schrieb:
BTW: Du hast an Wurzlsepp29 geschrieben. :)
ups.
mkay. Dann komm ich auf das selbe ergebnis wie du: Also entweder du hast einfach Pech mit der GPU oder es muss was an deiner anderen Hardware sein (bzw. eine spezielle Wechselwirkung), welche nur mit der neuen 7900 auftritt. Vom Aufbau angefangen (Bench Table ausrichtung?) bis hin zu PSU peaks kam mir vieles in den Sinn. Auch ganz ausgefallene Dinge wie Spread Spectrum, was wirklich nur in ganz speziellen EMI Sonderfällen helfen würde. Ich weiß immer noch nicht genau, was das CPU Spread Spectrum macht. Ich wollte es mal ausschalten und sehen, ob ich an meinen RAM timings noch was drehen kann. ^^
Ja, das ausladende und stumpfe rot vs grün nervt.
Ergänzung ()

Nekkepenn schrieb:
(...) Stand heute würde ich daher auch zur 4080 greifen (...) , alles darunter macht für mich keinen Sinn.
Jo, die Jahreszahl war echt übertrieben. ^^ Ich finde AMD hat gut aufgeholt und fürs nötigste RT reicht es. Es muss für mich nicht Ultra Quality RT in 4k sein. Ich finde viele Spiele übertreiben es vor allem bei spiegelnden Oberflächen. Die neue Generation ist definitiv der Alten einige Schritte vorraus, ist halt im gesamten nicht ganz so gut wie nVidias Neulinge. Wenn es die 4080 für <1100 gäbe, hätte ich wohl die gekauft. Ganz ehrlich: AMD hat mich über den Preis bekommen (soo viel spart man am Strom dann doch nicht...) und ein bisschen weil ich sehr experimentierfreudig bin. ^^ Bisher keine Probleme mit der XTX. Hab auch kurz überlegt zu Wiederrufen, aber eigentlich läuft dafür alles zu Rund, als dass ich jetzt noch auf den Neujahrpreiskampf warten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD shop ist echt abgesehen von den Preisen nicht gut bzw Digital River. Damals durfte ich erstmal 2 Wochen Tests durchführen (inkl 20 mails schreiben mit Beweisen Bildern etc) für die, damit die die RMA akzeptiert haben bei meiner 6900XT, welche auch sehr schnell bei den Hotspot Temps durch die Decke ging...
Nichts geht über Amazon, nur die verkaufen leider nicht so günstig wie AMD, no risk no fun?^^
 
Nekkepenn schrieb:
Na klar. Mit meiner 3090 kann ich gerade so in 1080p mit DLSS Quality im preset RT den Witcher3 flüssig zocken.
Die Benchmarks von Computerbase zeigen deutlich, dass es in Full HD selbst locker mit einer RTX 3070 klappt.
Hab selbst nur eine Notebook 3060 und bekomme mit RT (kein Ultra) leicht 40 FPS hin, mal abgesehen von den Rucklern hier und da, wo noch ein Fix her muss, oder meine Notebook CPU zu lahm ist.
Nekkepenn schrieb:
AMD ist eine Generation zurück was RT betrifft, von 5-10 Jahren Rückstand zu sprechen ist vollkommen übertrieben.
Nvidia schläft halt nicht. Und ich meinte nicht den Rückstand, sondern das Wettmachen des RT Nachteils.

Nekkepenn schrieb:
Es gibt zur Zeit imho 2 GPUs die RT tauglich sind, die 4080 und 4090. Das sind auch die ersten gewesen die 4k ohne Abstriche mit >60fps stemmen können...
4K >60 FPS auf ultra ist auch ohne jedes Raytracing eine sehr hohe Erwartungshaltung.
4K ist eigentlich reines Bruteforce und noch weniger effizient als gescheites RT in WQHD was den BQ Profit angeht.
 
Zurück
Oben