Eld0r
Ensign
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 131
@Sharow @nero1337
wichtig ist vor allem die klare Wortwahl: "Nach Prüfung der Ware möchte ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen." oder "den Vertrag wiederrufen." haupsache du hast einen Nachweis. Das AMD die ungeöffnete Ware sogar bis zu 30 Tage zurück nimmt, ist Kulanz und nicht mit dem Widerrufsrecht vergleichbar. Das ist eher wie eine Stornierung zu verstehen.
Ihr könnt sie daran erinnern, dass ihr als Kunde sehr wohl die Ware auf Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise prüfen dürft. Das gilt für PC Bauteile genau so wie für Möbel. Testen ist nicht mal Grund für Wertverlust Ansprüche. Vorrausgesetzt natürlich die Ware wurde dabei nicht beschädigt und ihr habt sie nur auf die Funktion geprüft und noch nicht "verwendet". Zur Not in der nächsten Mail mit einer Beschwerde bei der Verbraucherschutzzentrale drohen. Problematisch ist nicht mal der Gutschein für ein Spiel, da ihr den Code nur bekommt nachdem ihr euch auf deren Seite registriert habt. Selbst Digitale Waren kann man vor dem Download zurückzugeben. https://www.verbraucherzentrale.de/...nn-sie-mit-der-ware-nicht-zufrieden-sind-5117
Und ganz interessant wird es ohne Wiederrufsbelehrung. Dann gelten nicht nur 14 Tage, sondern sogar ein ganzes Jahr und 14 Tage. Aus dem Ausland gab es auc hbesonderheiten. Vor allem der Versand ist halt teuer. Ich empfehle eine Beratung bei der Verbraucherzentrale mit anschließender Rückmeldung hier im Forum. ^^
https://www.verbraucherzentrale.de/beratung
Ja, beauftragte Servicedienstleister sind manchmal ziemlich dreist. Die haben oft den internen Auftrag die Kosten zu minimieren und dafür alles zu versuchen. AMD sollte sich vielleicht nach etwas freundlicheren Servicebüros umschauen. Vielleicht wissen sie auch gar nicht von dem Problem. Jemand meinte die deutsche Servicehotline von AMD ist nett und der Herr hat sogar empfohlen, man solle direkt auch um ein Versandlabel bitten. (Das ist aber Kulanz) Der internationale, versicherte Versand ist halt teuer und bei Wiederruf Kundensache.
Hier ist ein ähnliches Thema, aber hab gerade keine Zeit mich durchzuarbeiten: https://www.computerbase.de/forum/threads/rueckgabe-bei-amd-geoeffneter-artikel.2007189/
wichtig ist vor allem die klare Wortwahl: "Nach Prüfung der Ware möchte ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen." oder "den Vertrag wiederrufen." haupsache du hast einen Nachweis. Das AMD die ungeöffnete Ware sogar bis zu 30 Tage zurück nimmt, ist Kulanz und nicht mit dem Widerrufsrecht vergleichbar. Das ist eher wie eine Stornierung zu verstehen.
Ihr könnt sie daran erinnern, dass ihr als Kunde sehr wohl die Ware auf Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise prüfen dürft. Das gilt für PC Bauteile genau so wie für Möbel. Testen ist nicht mal Grund für Wertverlust Ansprüche. Vorrausgesetzt natürlich die Ware wurde dabei nicht beschädigt und ihr habt sie nur auf die Funktion geprüft und noch nicht "verwendet". Zur Not in der nächsten Mail mit einer Beschwerde bei der Verbraucherschutzzentrale drohen. Problematisch ist nicht mal der Gutschein für ein Spiel, da ihr den Code nur bekommt nachdem ihr euch auf deren Seite registriert habt. Selbst Digitale Waren kann man vor dem Download zurückzugeben. https://www.verbraucherzentrale.de/...nn-sie-mit-der-ware-nicht-zufrieden-sind-5117
Und ganz interessant wird es ohne Wiederrufsbelehrung. Dann gelten nicht nur 14 Tage, sondern sogar ein ganzes Jahr und 14 Tage. Aus dem Ausland gab es auc hbesonderheiten. Vor allem der Versand ist halt teuer. Ich empfehle eine Beratung bei der Verbraucherzentrale mit anschließender Rückmeldung hier im Forum. ^^
https://www.verbraucherzentrale.de/beratung
Ja, beauftragte Servicedienstleister sind manchmal ziemlich dreist. Die haben oft den internen Auftrag die Kosten zu minimieren und dafür alles zu versuchen. AMD sollte sich vielleicht nach etwas freundlicheren Servicebüros umschauen. Vielleicht wissen sie auch gar nicht von dem Problem. Jemand meinte die deutsche Servicehotline von AMD ist nett und der Herr hat sogar empfohlen, man solle direkt auch um ein Versandlabel bitten. (Das ist aber Kulanz) Der internationale, versicherte Versand ist halt teuer und bei Wiederruf Kundensache.
Hier ist ein ähnliches Thema, aber hab gerade keine Zeit mich durchzuarbeiten: https://www.computerbase.de/forum/threads/rueckgabe-bei-amd-geoeffneter-artikel.2007189/
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