Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Schon krass ,dass Leute bereit sind so viel Kohle für ein Bananenprodukt dass beim Kunden reifen soll auszugeben und man noch die Minderleistung in Technik in Kauf nimmt.

Da kann man sich schön an die eigene Nase fassen von wegen ,dass man nicht mit dem Kauf teurer Karten noch diese Preise stützen soll etc...

Wenn es ein Produkt zu meiden gäbe wären es die AMD Karten bis sie ihren Treibershit und die versprochenen Features zusammenbekommen.

Das dieses Grün Vs Rot immer so um sich greifen muss. Was habt ihr davon eigentlich? Es muss wohl ein wohlig warmes Gefühl im Inneren bei einem aufkommen, wenn man die Karte mit der höchsten Performance hat. Was macht bloß die riesige Mehrheit der Spieler die eine 3060Ti oder eine RX 6700 verbaut haben? ;)

Vermutlich sehen die dem Treiben fassungslos zu und verabschieden sich schon jetzt von Preisen um die 500,-€ für Midrange Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und patze182
t3chn0 schrieb:
@Jan

Dann sind die Custom Karten deutlich besser als der Referenz "Müll".

Wenn ich die Werte von Jayz2cents sehe mit der Referenz Karte, oder jetzt auch von @californicated dann sind die FE Modelle von Nvidia um Welten besser.

Hotspot von > 100 Grad und GPU Temperaturen von weit über 70 Grad bei 1800 RPM und das im Winter sind echt richtig schlecht.

Die Red Devil soll ja auch sehr gute Werte haben. Außerdem haben die Referenz Karten scheinbar den Bug, dass man beim GPU OC aus thermischen Gründen auf einmal Memory Takt verliert.

Alles halbgar und das als Referenz...
Der gute Jay hat ja auch das Powertarget nicht geändert. Deshalb ist der Takt eingebrochen. Das hat er im Folgevideo mit den „Free FPS“ dann selber verstanden.

Wie konntet ihr die Karte denn zurückschicken wenn das Paket bereits geöffnet und die Karte sogar schon verbaut war? Bei mir ziert sich AMD so ein bisschen, trotz Hinweis auf das Fernabsatzgesetz. Karte einfach in einen Karton gepackt an AMD adressiert und verschickt?

50% der Leute wollten damit ihren Kauf schön reden. Sonst verstehe Ich es auch nicht, warum einige Benutzer über mehrere Seiten dasselbe wiederholen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Ragnarök88
jo0 schrieb:
Darum geht es nicht, du bist nur am labern wie schlecht doch diese Karte ist. Seitenweise.
Unsinn, ich habe auf den Link von mcsteph mit einer völlig neutralen Analyse geantwortet, welche die RTX 4080 RT+Raster 12% in 4K vorne sieht, während manche Ergebnisse die nicht für die Radeon sprechen, ausblenden oder für irrelevant erklären. RT ist fester Bestandteil der Performanceratings und der Spiele geworden.
Man bekommt mehr Leistung bei Nvidia zu einem höheren Preis, ob es einem das wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Und nein die AMD Karte ist nicht schlecht, sie hat zwar wenige aber sogar ein paar Vorteile wie etwa den großen Speicher.
jo0 schrieb:
Wir haben es oft genug gehört. Vielen, wie auch mir juckt die RT-Performance nicht.
Und das haben wir nun schon wie oft gehört? Tausend mal.
Und wir wissen alle, dass es nicht stimmt, da in der Regel jeder die Regler auf Maximum dreht.
Welcher Effekt dahinter steckt und wie dieser umgesetzt ist, spielt für den User kaum eine Rolle.

Tornavida schrieb:
Da kann man sich schön an die eigene Nase fassen von wegen ,dass man nicht mit dem Kauf teurer Karten noch diese Preise stützen soll etc...
Das gilt immer nur so lange wie Nvidia zuerst am Markt ist.
Wenn AMD dann ihre Karten released, die keinen Deut besseres P/L liefern, biegt man sichs dann wieder gerade.

Leute, das revolutionäre Chiplet-Design ist neu und da ist es einfach nur logisch, dass es anfangs mehr Probleme gibt.
Man kann denen höchstens vorwerfen, dass sie die Karten zu früh auf dem Markt gebracht haben.
Mir ist es so aber lieber, als würde Nvidia keinen Gegenspieler haben.
Und es ist ja nicht so, dass nichts läuft. Ja, der Idle Verbrauch ist noch zu hoch und der Treiber kann abstürzen. Ist bei mir bisher einmal passiert und das auf dem Desktop als ich diesen auf den zweiten Monitor erweitert habe. Dann ploppt kurz ein Fenster auf und weiter gehts. Ingame lief bei mir bis jetzt alles Reibungslos (habe so 13-15Std gespielt).
Hier und da gibts vielleicht in bestimmten Games noch eine schlechtere Performance, aber das wird sich auch noch legen. Ich kann damit gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: patze182 und Fighter1993
Ragnarök88 schrieb:
Und wir wissen alle, dass es nicht stimmt, da in der Regel jeder die Regler auf Maximum dreht.
Steile These. Schön generalisiert. Trotzdem Quark.

Wie viele Leute sollen das sein die 1. ne RT-fähige Karte haben und 2. nicht in der Lage sind RT auszuschalten wenn's nicht gut genug läuft?

Die Spiele die eine große Audienz haben wollen werden auch noch die nächsten 5 Jahre Systeme ohne RT unterstützen. Wenn man sich dem Leistungsunterschied in RT bei 7900XTX vs. 4080 bewusst ist kann man heute 200€ sparen und die in 5 Jahren beim nächsten Upgrade ausgeben. So oder so sind wir bei den Preis so weit oben das man lieber auf RT verzichtet und noch ne Generation abwartet, wenn die Leistung bei Rastergrafik noch reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: patze182 und jo0
@jo0 hast du die 7900XTX als Ref Design?

Ragnarök88 schrieb:
Unsinn, ich habe auf den Link von mcsteph mit einer völlig neutralen Analyse geantwortet, welche die RTX 4080 RT+Raster 12% in 4K vorne sieht, während manche Ergebnisse die nicht für die Radeon sprechen, ausblenden oder für irrelevant erklären. RT ist fester Bestandteil der Performanceratings und der Spiele geworden.
Man bekommt mehr Leistung bei Nvidia zu einem höheren Preis, ob es einem das wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Und nein die AMD Karte ist nicht schlecht, sie hat zwar wenige aber sogar ein paar Vorteile wie etwa den großen Speicher.
Der Ton macht die Musik. Allein wenn du schon sagst "Die 7900XTX also insgesamt klar unterlegen". Das stimmt nicht. Da ist auch nichts neutral dran. Korrekt wäre es, wenn du sagen würdest sie ist in der RT-Leistung und Effizienz unterlegen. Aber das hast du ja auch schon zigmal. Seite für Seite, Tag für Tag.
RT ist ein Bestandteil vom Performaceraiting (für die, die es interessiert), es wird aber klar unterteilt zwischen RT-Leistung und Rasterrizer-Leistung weil auch viele Menschen da drauf noch keinen Wert legen, da RT allgemein einfach zu schlecht läuft und es noch Jahre braucht bis das auch bei der "Mittelklasse-Masse" angekommen ist. Mit RT macht man gefühlt aus einer Highendkarte eine Lowendkarte was die FPS betrifft, besonders wenn man DLSS und FSR außen vorlässt.

Ragnarök88 schrieb:
Und das haben wir nun schon wie oft gehört? Tausend mal.
Welcher Effekt dahinter steckt und wie dieser umgesetzt ist, spielt für den User kaum eine Rolle.
Hä? Das ist mir doch egal ob andere alles auf Anschlag drehen müssen. Ich muss das nicht. Die Leute können sich ja eine Nvidia Karte holen LUL

@Fighter1993 nein, habe eine Asrock Phantom Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, DF86 und patze182
Wurzlsepp0815 schrieb:
Windows freezt komplett und braucht einen Reset.
Das Problem Ist auch Lastunabhängig, kann sowohl auf dem Desktop als auch im Spiel passieren.
Ist mir bisher 2 Mal passiert, beide Male auf dem Desktop / im Browser. Habe da noch kein Muster erkannt. Hab jetzt aber auch wieder drei Tage einiges gezockt ohne einen Freeze.

Aber dann scheint es tatsächlich mit der Karte zusammen zu hängen, behalte ich im Auge.

OfficerTux schrieb:
Aber dann scheint es tatsächlich mit der Karte zusammen zu hängen, behalte ich im Auge.
Ich will da jetzt nicht ganz reingrätschen, es kann an der Karte liegen, aber es ist auch möglich, dass eine Kombination aus CPU, Mainboard, RAM und GPU diese Probleme verursacht, nur dass das Symtpom eben bei der GPU auftritt.

Computer sind komplexe Systeme und Probleme können an Stellen auftreten, wo aber eben nicht die Ursache liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ist korrekt und mir bewusst. Wenn ich aber in einem System, das bis dahin stabil lief, genau eine Komponente tausche und danach Probleme habe liegt doch die Vermutung nahe, dass die neue Komponente eine Teilschuld trifft ;)

Dass bei der kleinen Stichprobe hier im Forum jemand das selbe Problem hat ist dann schon auffällig.

jo0 schrieb:
Leute, das revolutionäre Chiplet-Design ist neu und da ist es einfach nur logisch, dass es anfangs mehr Probleme gibt.
Nein, ist es nicht. AMD nutzt es bereits seit Jahren bei seinen CPUs und das aktuelle Design ist auch kein wirkliches MCM Design, denn der Compute DIE ist nicht gesplittet.

Na klar, weil sie Chiplets bei CPU's seit Jahren nutzten ist es auch genau gleich bei GPU's anzuwenden oder was?
Nein, ist es nicht.
Ja, bisher ist nur der Cache gesplittet, das heißt aber auch nicht, dass mal eben easy zu machen ist und alles auf anhieb perfekt läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: patze182
jo0 schrieb:
Ja, bisher ist nur der Cache gesplittet, das heißt aber auch nicht, dass mal eben easy zu machen ist und alles auf anhieb perfekt läuft.
Wenn ich 1000€ ausgebe erwarte ich schon, dass alles perfekt läuft. Wenn man mit der Technik kein perfektes Produkt hin bekommt hätte man das vielleicht noch eine Generation im Labor testen sollen bevor man daraus ein kommerzielles Produkt macht.

Ich bin allerdings der Meinung das der Zustand aktuell gut genug ist, sonst hätte ich mir ja nicht selbst eine XTX gekauft.

Es gibt aber keinen Grund Unternehmen in Schutz zu nehmen und deren Fehler zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, patze182, LamaMitHut und 3 andere
Ragnarök88 schrieb:
AMD hat diese Generation gleich mehrere Treiberbaustellen, die sie in der letzten nicht hatten.
Idle Verbrauch, VR Leistung, Anwendungsleistung und einige Spiele die nur auf dem Leistungslevel von RDNA2 liegen.

Mit einer schwachen 6800XT läuft es halt auch nicht performant. :rolleyes:
Nvidia macht keine Fehler. hust…
Mach dir keine Sorgen um mich, ich habe keine Spiele mit RT.
Ergänzung ()

b|ank0r schrieb:
Stimmt, die Leute bei AMD in der Treiber- und Entwicklungsabteilung habe ich ganz vergessen!
Ich weiß, du kannst es besser!

OfficerTux schrieb:
Wenn ich 1000€ ausgebe erwarte ich schon, dass alles perfekt läuft.
Ich deute das mal ein wenig um. Preis außen vorgelassen, weil für über 1000€ empfehle ich nur seltenst eine Karte.

Meinen Freunden/Bekannten könnte ich aktuell im High End Segment keine 7900 empfehlen weil ich sie in diesem Zustand einfach keinem zumuten kann. Sobald auch nur ein paar der hier erwähnten Probleme auftreten hätte ich die bei mir auf der Matte stehen, müsste mich um die Problemlösung bemühen und sie dürften zurecht fragen was ich ihnen für so viel Geld bitte empfohlen habe.

Anders sieht das aus wenn man selber technisches Verständnis hat und sich um die eigenen Probleme kümmern kann. Oder wenn man sich die Karte einfach aus technischem Interesse wie @DevPandi kaufen möchte. Einfach so.

Bei der vorigen Generation habe ich je nach Anforderung/Einsatzgebiet beides empfohlen, größtenteils sogar AMD. Das gilt aktuell sogar noch immer, nicht aber für die neue RDNA3 Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: OfficerTux
OfficerTux schrieb:
(...) Habe da noch kein Muster erkannt. (...)
DevPandi schrieb:
(...) es ist auch möglich, dass eine Kombination aus CPU, Mainboard, RAM und GPU diese Probleme verursacht, (...) Computer sind komplexe Systeme und Probleme können an Stellen auftreten, wo aber eben nicht die Ursache liegt.
das stimmmt.. Man könnte die diversen spread spectrum settings mal aktivieren oder eventuell deaktivieren. Bei meinem Board ist CPU spread spectrum an. In der Regel sollte aktiviert die Probleme minimieren. Bei SATA HDDs ist der Jumper dafür Standardmäßig nicht gesetzt und ich glaube bei SATA SSDs existieren die Pins auch noch.

Wer setzt denn zB Windows neu auf um auszuschließen, dass es an System files oder der Treiber-/Updatehistorie selbst liegt? Ich empfehle bei jedem (komischen) Fehler immer auch den RAM zu prüfen. Jedes Programm hat anderes RAM Management. Manche reagieren mehr, manche weniger auf fehlerhafte Adressbereiche.

Ich hab schon so oft fehlerhaften RAM gesehen, dass ich mich Frage warum nicht HDDs 10 Jahre Garantie bekommen und RAM nur 2 Jahre.
Ergänzung ()

Spezielle Kreuzfehler sind ein ding. Zu VGA Zeiten hatten wir das Mal sichtbar: Grafikkarte-Kabel-Monitor und das Bild war fehlerhaft. Ein anderer Monitor hat geholfen. Der Monitor hat aber an einem baugleichen system (gleiche Grafikkarte, gleiches Kabel) funktioniert. Wieder zurück getauscht -> geht nicht. Kabel getauscht -> geht. Kabel defek? Ne, am baugleichen System funktioniert es. Existenz infrage gestellt. Zurück getauscht -> geht nicht. Grafikkarte getauscht -> geht. noch ein letztes Mal getestet: Diese eine Kombination aus Grafikkarte-Kabel-Monitor - und nur die - war einfach nicht Kompatibel. Wir mussten dann ein paar Seriennummern in den Projekten umbuchen, aber waren froh (und verwirrt) kein defektes Teil zu besitzen. Hätten wir davon irgendwas zurück geschickt, hätte man unsere Kompetenz in Frage gestellt, weil es war alles funktionsfähig. :daumen::freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182
Eld0r schrieb:
Bei meinem Board ist CPU spread spectrum an. In der Regel sollte aktiviert die Probleme minimieren.
Was hat Spread Spectrum mit der Stabilität des Systems zu tun? Ich dachte das wäre dafür da Elektromagnetische Störungen im Stromnetz zu vermeiden und besonders in Büros oder Rechenzentren sinnvoll.
Ergänzung ()

b|ank0r schrieb:
Sobald auch nur ein paar der hier erwähnten Probleme auftreten hätte ich die bei mir auf der Matte stehen, müsste mich um die Problemlösung bemühen und sie dürften zurecht fragen was ich ihnen für so viel Geld bitte empfohlen habe.
Da bin ich ganz bei dir. Ich kaufe für mich auch gerne etwas ausgefallenere Produkte, ich habe aber auch Spaß daran mich damit zu beschäftigen und löse auftretende Probleme selbst. Bei Empfehlungen für Freunde und Bekannte bin ich da konservativer.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Zurück
Oben