Auffällig ist das noch nicht, weil es an dieser Stelle erneut sehr viele Gründe geben kann, die hier eine Rolle spielen.OfficerTux schrieb:Dass bei der kleinen Stichprobe hier im Forum jemand das selbe Problem hat ist dann schon auffällig.
Das Hauptproblem vieler Nutzer hier - ich schreibe jetzt allgemein - ist, dass sie die negative Erfahrung mit ihrer Karte direkt AMD, NVIDIA, Intel und Co zuschreiben, statt erst mal nur genau ihrer Karte.
Wie oft lese ich hier, dass Nutzer eine Karte von AMD einbauen, dann Probleme hatten und sofort die Schuld bei AMD suchen und zu NVIDIA zurück wechseln oder teilweise auch umgekehrt. CPU, GPU und Co sind heute hochkomplexe Systeme, die man zwar Testen kann, aber man wird nie alle Fehler finden und entsprechend kann es auch passieren, dass ein Chip in den Tests bei AMD, NVIDIA oder Intel gut abschneidet, auch bei den Boardpartner und auch das Board dann noch gut abschneidet, dann aber zu Hause beim Nutzer eben nicht mehr funktioniert.
Ich hatte in meiner Zeit sowohl von AMD, NVIDIA und Intel immer wieder CPUs und GPUs, die Probleme verursacht haben. Von nicht startenwollenden PCs dank neuer GPU - eine GeForce GTX 280 und eine GTX 780 - Aussteig bei Spielen (Blackscreen, Freezes) die ich erst bei der GPU (Vega64, 4870) verortet habe, dann stellte es sich aber heraus, dass es das Mainboard war oder die CPU. Unerklärliche Leistungseinbrüche in bestimmten Spielen und Greenscreens (GTX 980), die aber am RAM lagen.
Oft haben wir gleiche Symtpome - Blackscreen, Freezes und Co - die aber durch unterschiedlichste Probleme ausgelöst werden können.
Klar, kann die Vermutung nahe liegen, am Ende kann es aber auch was ganz anders sein, was genau in der Konstellation nun Probleme macht, was vorher so nicht gegeben war oder nicht auffiel.OfficerTux schrieb:liegt doch die Vermutung nahe, dass die neue Komponente eine Teilschuld trifft
Zudem, es kann jetzt an genau DER Karte liegen, es kann an der GPU-Familie liegen, es kann am Treiber liegen, an Windows, es kann sogar an deiner CPU liegen. Vielleicht hat deine Karte nen Hau weg, dann liegt das aber an der Karte, nicht an AMD usw.
Mir geht in diesen Themen immer ein wenig die Verallgemeinerung gegen den Strich, weil Probleme vielfältig sind.