Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

OfficerTux schrieb:
Dass bei der kleinen Stichprobe hier im Forum jemand das selbe Problem hat ist dann schon auffällig.
Auffällig ist das noch nicht, weil es an dieser Stelle erneut sehr viele Gründe geben kann, die hier eine Rolle spielen.

Das Hauptproblem vieler Nutzer hier - ich schreibe jetzt allgemein - ist, dass sie die negative Erfahrung mit ihrer Karte direkt AMD, NVIDIA, Intel und Co zuschreiben, statt erst mal nur genau ihrer Karte.

Wie oft lese ich hier, dass Nutzer eine Karte von AMD einbauen, dann Probleme hatten und sofort die Schuld bei AMD suchen und zu NVIDIA zurück wechseln oder teilweise auch umgekehrt. CPU, GPU und Co sind heute hochkomplexe Systeme, die man zwar Testen kann, aber man wird nie alle Fehler finden und entsprechend kann es auch passieren, dass ein Chip in den Tests bei AMD, NVIDIA oder Intel gut abschneidet, auch bei den Boardpartner und auch das Board dann noch gut abschneidet, dann aber zu Hause beim Nutzer eben nicht mehr funktioniert.

Ich hatte in meiner Zeit sowohl von AMD, NVIDIA und Intel immer wieder CPUs und GPUs, die Probleme verursacht haben. Von nicht startenwollenden PCs dank neuer GPU - eine GeForce GTX 280 und eine GTX 780 - Aussteig bei Spielen (Blackscreen, Freezes) die ich erst bei der GPU (Vega64, 4870) verortet habe, dann stellte es sich aber heraus, dass es das Mainboard war oder die CPU. Unerklärliche Leistungseinbrüche in bestimmten Spielen und Greenscreens (GTX 980), die aber am RAM lagen.

Oft haben wir gleiche Symtpome - Blackscreen, Freezes und Co - die aber durch unterschiedlichste Probleme ausgelöst werden können.

OfficerTux schrieb:
liegt doch die Vermutung nahe, dass die neue Komponente eine Teilschuld trifft
Klar, kann die Vermutung nahe liegen, am Ende kann es aber auch was ganz anders sein, was genau in der Konstellation nun Probleme macht, was vorher so nicht gegeben war oder nicht auffiel.

Zudem, es kann jetzt an genau DER Karte liegen, es kann an der GPU-Familie liegen, es kann am Treiber liegen, an Windows, es kann sogar an deiner CPU liegen. Vielleicht hat deine Karte nen Hau weg, dann liegt das aber an der Karte, nicht an AMD usw.

Mir geht in diesen Themen immer ein wenig die Verallgemeinerung gegen den Strich, weil Probleme vielfältig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: patze182, Ghostfacekalle und G5y
DevPandi schrieb:
Mir geht in diesen Themen immer ein wenig die Verallgemeinerung gegen den Strich, weil Probleme vielfältig sind.

Ich habe mich absichtlich nicht absolut ausgedrückt. Ich sagte auch nur, ich werde es im Auge behalten. Der Hauptverdächtige ist nunmal zunächst die Neue im System.

Anderes Beispiel: Wenn ich einen Teil meines Programmcodes ändere und danach läuft mein Programm nicht mehr rund, fange ich ja auch nicht an den Fehler zuerst in einem anderen Modul zu suchen, das bis dahin fehlerfrei lief. Natürlich kann es sein, dass meine Änderung nur einen bisher verdeckten Fehler aufgedeckt hat (ist mir schon oft genug passiert), aber danach suche ich erst wenn das Offensichtliche ausgeschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
OfficerTux schrieb:
Wenn ich 1000€ ausgebe erwarte ich schon, dass alles perfekt läuft. Wenn man mit der Technik kein perfektes Produkt hin bekommt hätte man das vielleicht noch eine Generation im Labor testen sollen bevor man daraus ein kommerzielles Produkt macht.

Ich bin allerdings der Meinung das der Zustand aktuell gut genug ist, sonst hätte ich mir ja nicht selbst eine XTX gekauft.

Es gibt aber keinen Grund Unternehmen in Schutz zu nehmen und deren Fehler zu rechtfertigen.
Naja, rechtfertigen und in Schutz nehmen. Weiß ja nicht.. Würde ich nicht so auslegen.

Ich selbst sage ja, dass die Treiber noch besser werden müssen. Ich habe da wahrscheinlich auch nur mehr Verständnis als andere.
Ob AMD oder Nvidia, ich hole mir das, was mir gerade am besten zusagt.
Obwohl ich mittlerweile doch schon gegenüber Nvidia eher abgeneigt bin.
Mir ist der Zustand auch gut genug sonst hätte ich meine Karte auch wieder verschickt und für fast denselben Preis eine 4080 geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und OfficerTux
Selber schrieb:
Steile These. Schön generalisiert. Trotzdem Quark.
Ich sehe keine Begründung weshalb es jemandem egal sein sollte, ob er Regler nur auf High statt auf Ultra stellen kann. Das Optimum wäre natürlich die Regler auf die höchste Stufe zu drehen und dennoch ausreichend flüssig spielen zu können.
Selber schrieb:
Die Spiele die eine große Audienz haben wollen werden auch noch die nächsten 5 Jahre Systeme ohne RT unterstützen.
Directx12 brauchte auch seine Zeit bis es Directx11 ablöste.
Selber schrieb:
Wenn man sich dem Leistungsunterschied in RT bei 7900XTX vs. 4080 bewusst ist kann man heute 200€ sparen und die in 5 Jahren beim nächsten Upgrade ausgeben.
Man kann vieles. Genauso kann man die 200 Euro in die Hand nehmen und dann Witcher 3 Remastered mit 35% mehr Leistung inkl. RT mit ausreichend FPS spielen.
Selber schrieb:
So oder so sind wir bei den Preis so weit oben das man lieber auf RT verzichtet und noch ne Generation abwartet, wenn die Leistung bei Rastergrafik noch reicht.
Wer verzichtet schon gerne darauf die Regler auf Anschlag zu stellen.
Wenn du sagst man ist beim Preis eh so weit oben, dann möchte man sicherlich auch die beste Grafik haben.
Du argumentierst für eine absolute Nische von High End GPU Nutzern.

OfficerTux schrieb:
Was hat Spread Spectrum mit der Stabilität des Systems zu tun?
Bin nicht sicher warum genau in der CPU... Aber da du weißt, dass sich alle komponenten gegenseitig beeinflussen, weißt du bestimmt auch, dass jede Leiterbahn ein Sender/Empfänger ist (mehr oder weniger gut). Gerade in der Hochfrequenztechnik kann jedes µm über harmonische Resonanzen entscheiden. Nicht umsonst ist die offene Spread Spectrum Brücke immer noch bei allen SATA Laufwerken an der Schnittstelle vorhanden. SATA läuft mit 1000MHz und es gibt Konfigurationen bei denen nur dieser Jumper die Übertragung stabilisiert. In Netzwerkkabeln sind alle Adernpaare unterschiedlich lang, aber jedes Pair genau gleich lang.
Zurück zur CPU: die Option ist wohl standardmäßig drin – Zumindest bei den 5000ern ist die Option Spread Spectrum zu deaktivieren vorhanden. Ich weiß nicht ob es bei anderen CPUs nicht vorhanden ist oder einfach nur versteckt wird, aber Internet sagt bei Memory OC ist deaktivieren empfohlen. Es könnte sogar ein Instabiled Netzteil sein. Da Last funktioniert ist die 12V Schiene Unwahrscheinlich, aber ich hatte mal eins bei dem die 5V und 3.3V Leitung eingebrochen ist bei Crossload. Das hat sich nur beim Kopieren geäußert: Desktop "idle" und nur paar Dateien hin und her geschoben auf den 3 HDDs. Windows mag es gar nicht wenn Storage Hardware nicht reagiert und hängt dann komplett.
OfficerTux schrieb:
Da bin ich ganz bei dir. Ich kaufe für mich auch gerne etwas ausgefallenere Produkte, ich habe aber auch Spaß daran mich damit zu beschäftigen und löse auftretende Probleme selbst. Bei Empfehlungen für Freunde und Bekannte bin ich da konservativer.
+1
DevPandi schrieb:
So ist es. Alles was du in dem Post erwähnt hast. Dann neigen Menschen noch dazu sich an ihre persönlichen Rückschlüsse zu klammern, weil sie so logisch erscheinen. Wie oft hab ich durch Nachbohren erfahren, dass eben nicht "nur das" geändert wurde, sondern zufällig mehr. Wer rechnet zB damit, das RAM von G.Skill plötzlich einfach anfängt Fehler zu produzieren und bereits installierte Programme weniger Probleme damit haben als neue. :p GPU wechseln ist auch so ein schönes Thema. Ich will nicht wissen wie viele einfach die nVidia Treiber auf dem System lassen oder keine Ahnung haben, dass Windows Treiber cached mit "Fast Startup" oder wie Microsoft das nennt. Dann wahrscheinlich noch Jahre von Versionsupdates und sich wundern, dass die neue AMD Karte auf dem nVdia System nicht sofort Fehlerfrei funktioniert. (und BTW genau das gleiche anders herum.) Es hilft eigentlich nur Windows sauber neu zu installieren oder DDU richtig zu benutzen. Jay hat dazu auch ein schönes Video gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182
Eld0r schrieb:
Zurück zur CPU: die Option ist wohl standardmäßig drin – Zumindest bei den 5000ern ist die Option Spread Spectrum zu deaktivieren vorhanden.
War mir nicht klar, dass es standardmäßig an ist. Schau ich mal nach, interessiert mich.

Da der Fehler nur sehr sporadisch auftritt ist das aber auch erstmal keine große Sache. Ich versuche auch nochmal einen Driver Clean-Install, hier bin ich schuldig im Sinne der Anklage: Habe ihn über den alten Adrenalin drüber geballert, der noch von meiner Vega da war.

Manchmal glaube ich, ich wär lieber Mediziner geworden um mich nicht mit so komplexen Problemen rumärgern zu müssen. Dann erinnere ich mich an den Dunning-Kruger-Effekt und will mich lieber doch nicht mit dem Umfang dessen beschäftigen, was ich nicht weiß.
Wenn jemand zum Beispiel denkt "Hey ich fahre Herunter. Ist doch viel besser, wenn es komplett Stromlos ist." Dann ist das genau Falsch, wenn Windows Schnellstart aktiv ist. Spoiler: Es ist Standarmäßig an. Dann installiert man die neuen Treiber und durch das komplett Herunterfahren und wieder starten werden die alten Treiber weiter genutzt. Wenn man Glück hat nur bis zu einem Neustart. Wenn man pech hat wurden sie bei der Installation gar nicht überschrieben. Teile von Setups werden erst als geplanter Task beim Booten ausgeführt für die Installationsnachbearbeitung. War es dann noch in aktiver benutzung? YEAY. SPAẞ.
1671621314599.png

"Du kennst dich doch mit Computern aus." — Ja, aber nicht mit jedem Programm was jemals von allen Entwicklern oder Hobbyprogrammierern auf dem Planeten geschrieben wurde und schon gar nicht mit den Wechselwirkungen.

Sharow schrieb:
Wie konntet ihr die Karte denn zurückschicken wenn das Paket bereits geöffnet und die Karte sogar schon verbaut war? Bei mir ziert sich AMD so ein bisschen, trotz Hinweis auf das Fernabsatzgesetz. Karte einfach in einen Karton gepackt an AMD adressiert und verschickt?
Schließe mich der Frage an!

Ich bin ja gespannt auf die Diskussion, wenn die 16GB von der 4080 nicht mehr ausreichen. Gerade aus diesem Grund habe ich eben mal die XTX gekauft. Seit jeher wechsle ich bunt hin und her, angefangen mit der 3Dfx Voodoo1

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Inzwischen gibt es einen dezidierten neuen Hotfix Treiber für die 7900XT(X):
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-12-2-rx7900

VR Performance ist als bekanntes Problem vermerkt und laut Reddit taktet der Speicher nun im idle und bei Video Streams herunter. Idle power draw ist dennoch weiter als bekanntes Problem vermerkt und weitere Verbesserungen in Aussicht gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: patze182 und OfficerTux
nero1337 schrieb:
Schließe mich der Frage an!
Ich hab jetzt einen weiteren Schritt hinbekommen, jetzt wurde es aber vorläufig auf Eis gelegt, weil meine Bestell E-Mail googlemail.com war, meine Anfrage über gmail.com kam, für AMD ist es angeblich nicht das gleiche und somit wurde meine Anfrage abgelehnt. Fühlt sich aktuell nach Betrug an bzw., dass AMD alles künstlich rauszögert damit ich bloß nicht die zwei Wochen Widerrufsfrist einhalten kann.

b|ank0r schrieb:
Nicht zu vergessen das bei Nvidia die Treiber einfach laufen!
Blind oder einfach wirklich nur ein Fanboy? Als Jahrelanger Nvidia Nutzer iann ich da nur den Kofschüttel … die Treiber von Nvidia sind nicht besser als die von AMD ganz im gegenteil stellenweise sogar erheblich schlechter, dafür an andere Stelle ein besserer Feinschliff. Das ist aber auch wenig verwunderlich wenn man 250 Leute in der Entwicklung beschäftigt vs unter 40 wie bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
OfficerTux schrieb:
Ist korrekt und mir bewusst. Wenn ich aber in einem System, das bis dahin stabil lief, genau eine Komponente tausche und danach Probleme habe liegt doch die Vermutung nahe, dass die neue Komponente eine Teilschuld trifft ;)

Dass bei der kleinen Stichprobe hier im Forum jemand das selbe Problem hat ist dann schon auffällig.
Das kann aber auch durch den Tausch passieren, das eben noch Softwarereste herumvagabundieren. Ich habe kürzlich von Ryzen 7 3700 zum 5800X 3D gewechselt ohne die AMD Treiber runterzuwerfen, keine gute Idee. Nach alles zurück, Treiber runter, CPU gewechselt und neu installiert, lüppt alles problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: PolloGrande
Sharow schrieb:
Fühlt sich aktuell nach Betrug an bzw., dass AMD alles künstlich rauszögert damit ich bloß nicht die zwei Wochen Widerrufsfrist einhalten kann.
Eher Bürokratie, meistens hat sowas andere Gründe (unausgereifter Prozess, 3. Partei, ....), nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen. Macht aber nix, solang du fristgerecht eingeleitet hast, ändert das an deinem Rücktrittsrecht nichts. Den Versand (günstigste Methode) trägt übrigens AMD und es ist egal, ob der Karton geöffnet ist

Schlimmstenfalls mit Verbraucherschutz drohen, aber die wissen eh, dass sie nicht drum rumkommen. Einfach stumpf den Anweisungen folgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
jo0 schrieb:
Der Ton macht die Musik. Allein wenn du schon sagst "Die 7900XTX also insgesamt klar unterlegen". Das stimmt nicht.
Na klar stimmt das und dessen ist sich AMD auch bewusst, deshalb kostet die Karte 200 Dollar weniger, trotz 8GB mehr Speicher. Wäre die Karte auf Augenhöhe, dann würde AMD auch mehr Geld verlangen.
Die Fakten machen die Musik.
jo0 schrieb:
Da ist auch nichts neutral dran.
Natürlich ist das neutral, wenn man die Leistung in beiden Disziplinen verrechnet.
Aber wir drehen uns im Kreis.
Wer sagt Spiele mit RT laufen nicht performant, muss sich einfach nur die letzten 20 Tests anschauen.

Ragnarök88 schrieb:
Man kann vieles. Genauso kann man die 200 Euro in die Hand nehmen und dann Witcher 3 Remastered mit 35% mehr Leistung inkl. RT mit ausreichend FPS spielen.
Oder man spart sich die 200€ und wartet ab was noch kommt. Das ist immer noch viel Geld, auch wenn man GPUs ab 1000€ aufwärts kauft. Du argumentierst hier für eine Nische von High-End GPU Usern denen zusätzlich das Geld egal ist. Verstehe deine Kritik an meinen Aussagen nicht.
Ragnarök88 schrieb:
Wenn du sagst man ist beim Preis eh so weit oben, dann möchte man sicherlich auch die beste Grafik haben.
Möchten und bekommen sind nicht das Gleiche. Die beste Grafik bekommt man meiner Meinung nach nur mit der 4090 und die ist abartig teuer. Wenn's dann um Pathtraced RT geht wird's mit der auch wieder knapp (Portal RT als Beispiel).

7900 XTX & 4080 sind beides valide Optionen. Der eine so der andere so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Selber schrieb:
Verstehe deine Kritik an meinen Aussagen nicht.
Also würdest du jede Grafikoption, die auf RT basiert einfach abschalten, auch wenn der Leistungsverlust gering wäre? Diese Haltung passt dann auch zu deiner Argumentation.
Selber schrieb:
Wenn's dann um Pathtraced RT geht wird's mit der auch wieder knapp (Portal RT als Beispiel).
Binsenweisheit. Grafikleistung ist per Definition nie genügend da, ergo kann man diese Argumentationsschiene immer fahren.
Selber schrieb:
7900 XTX & 4080 sind beides valide Optionen. Der eine so der andere so.
Eben, deshalb muss man nicht so tun als ob RT nicht geügend performant liefe.

b|ank0r schrieb:
Nicht zu vergessen das bei Nvidia die Treiber einfach laufen!
Sorry, aber das ist einfach nur Käse. Es gibt ja durchaus einen Grund, warum ich eine AMD GPU gekauft habe obwohl ich mich durch den fehlenden CUDA Support einschränken müsste.
Eigentlich muss ich sagen es gibt viele Gründe warum ich keine Nvidia-Karte mehr haben wollte. Die Linuxtreiberintegration ist eher mäßig. Neue Kernel gehen nicht, oft gehen auch mittelalte Kernel nicht mit Nvidia-Treibern. Dann einfach der fehlende/träge Support von Neuerungen wie z.b. wayland, usw.
Außerdem bin ich in meinen anderen Geräten mit den AMD GPU Treibern sehr zufrieden.
Habe hier in der Familie mittlerweile drei AMD Laptops und einen DeskMini im Einsatz und noch kein einziges Problem weder mit dem GPU Treiber noch mit irgendetwas anderem gehabt. Auch der Desktop mit Ryzen und der Server mit EPYC laufen hervorragend.
Da die Treiber bei mir (unter Linux) soweit ja auch wunderbar funktioniert haben und die Probleme erst nach 3 Tagen intensiver Nutzung aufgetreten sind gehe ich jetzt einfach mal von einer defekten GPU aus. Wäre jetzt nicht meine erste defekte Hardware.

DevPandi schrieb:
Ich will da jetzt nicht ganz reingrätschen, es kann an der Karte liegen, aber es ist auch möglich, dass eine Kombination aus CPU, Mainboard, RAM und GPU diese Probleme verursacht, nur dass das Symtpom eben bei der GPU auftritt.
Kann durchaus sein, aber das sehe ich nicht als mein Problem. Der PC funktioniert seit jeher wunderbar und tut es auch jetzt mit der alten GPU wieder.
Die Kernel-Logs zeigen beim Absturz auch GPU Fehler aber zum bisecten fehlt mir jetzt ehrlich gesagt die Lust und auch die Zeit. Wenn der Preis nicht so hoch gewesen wäre und nicht die 14 Tagesfrist drücken würde hätte ich mich wohl damit beschäftigt. Andererseits treten die Probleme auch unter Windows auf, also liegts wohl nicht allein am Linux-Treiber. Des Weiteren habe ich bei phoronix auch nichts von regelmäßigen Abstürzen gelesen. Alles in allem ist mir das Risiko, dass ich am Ende mit einer defekten Grafikkarte für 1150€ dasitze zu hoch.
DevPandi schrieb:
Zudem, es kann jetzt an genau DER Karte liegen, es kann an der GPU-Familie liegen, es kann am Treiber liegen, an Windows, es kann sogar an deiner CPU liegen. Vielleicht hat deine Karte nen Hau weg, dann liegt das aber an der Karte, nicht an AMD usw.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich exakt das nicht gemacht habe... (siehe auch direkt hier im Post...)
Sharow schrieb:
Wie konntet ihr die Karte denn zurückschicken wenn das Paket bereits geöffnet und die Karte sogar schon verbaut war? Bei mir ziert sich AMD so ein bisschen, trotz Hinweis auf das Fernabsatzgesetz. Karte einfach in einen Karton gepackt an AMD adressiert und verschickt?
Kann ich dir leider nicht beantworten, bin bei AMD leer ausgegangen und habe meine bei NBB gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller und Benji18
PolloGrande schrieb:
Eher Bürokratie, meistens hat sowas andere Gründe (unausgereifter Prozess, 3. Partei, ....), nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen. Macht aber nix, solang du fristgerecht eingeleitet hast, ändert das an deinem Rücktrittsrecht nichts. Den Versand (günstigste Methode) trägt übrigens AMD und es ist egal, ob der Karton geöffnet ist

Schlimmstenfalls mit Verbraucherschutz drohen, aber die wissen eh, dass sie nicht drum rumkommen. Einfach stumpf den Anweisungen folgen.
Danke für die Nachricht, Verbraucherschutz sagt denen bestimmt nichts, komischerweise wird bei mir auch alles über Englisch abgewickelt, das ist gar kein deutscher Support der dort mit mir in Kommunikation stand.

Zurück
Oben