Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

CrustiCroc schrieb:
Oh Mann….
Roman spricht am Ende von einem einzigen Desaster für AMD.
Er sagt, das die 12vhpwr Stecker Geschichte bei Nvidia dagegen ein Kindergeburtstag ist.
So sehr ich ihn oftmals schätze, so sehr finde ich, dass er diesmal absolut daneben liegt. Im einen Fall wird eventuell die maximale Leistung nicht erreicht, im anderen Fall fackelt die Bude ab. "Toll" ist das natürlich nicht, aber es geht keine unmittelbare Gefahr von dem Problem aus, daher finde ich die "Stecker-Problematik" nachwievor schwerwiegender.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, shy-Denise und Benji18
So sehr ich ihn oftmals schätze, so sehr finde ich, dass er diesmal absolut daneben liegt. Im einen Fall wird eventuell die maximale Leistung nicht erreicht, im anderen Fall fackelt die Bude ab. "Toll" ist das natürlich nicht, aber es geht keine unmittelbare Gefahr von dem Problem aus, daher finde ich die "Stecker-Problematik" nachwievor schwerwiegender.

Wenn man die potenzielle Gefahr/Schaden für einen einzelnen Nutzer betrachtet geb ich Dir Recht. DerBauer hat das ganze aber denke ich eher aus der finanziellen Perspektive der Firma betrachtet.

Dann sollte es AIB Designs nicht betreffen und kein großes Problem sein, die FE und Ableger sind ja limitiert.
Aber es sieht nach Rückruf der FE-Designs aus!

ist vielleicht wie bei den Netzteilen:
1. Netzteile designen und bauen lassen
2. Ersten paar werden geliefert, genau wie angefordert mit top Level Komponenten. Werden für Tests und Lizenzierung verwendet. -> 80+ Gold / fast Platin
3. zweite Hälfte wird geliefert. Hersteller: "Achja wir haben ein paar Kondensatoren durch gleichwertige ausgetauscht. Gleiche Farat, keine Angst. Achja und andere Spannungswandler. Achja und andere Sicherheitsschaltungen. Achja und Spulen von nem anderen Hersteller, ist ja alles nur Kupfer. Keine Angst, alle Parameter sind bei allen alternativen genau gleich wie vorher, nur günstiger als Massenware." -> 80+ Gold verfehlt, Einzelne Werte nicht Mal Bronze Niveau.

bin auch gespannt, wie das passieren konnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BorstiNumberOne und Benji18
Oppagolf schrieb:
Bei welchen Herstellern ist/ war das so?
suche gerade die Story bin aber schon Sau müde
Ergänzung ()

Gefunden! – Diverse Netzteile, immer noch ein Problem, die Videos sind aus 2021.
Schon lange bekannt, siehe CB 2013 und siehe weitere Artikel in den Videobeschreibungen.
https://www.computerbase.de/2013-09/falsche-netzteil-zertifikate/

Schleichende Produktveränderung ist leider gang und gäbe: Bekannt waren auch SSDs bei denen dann Chips einfach getauscht wurden - von alternativen NANDFlash Herstellern Micron/Toshiba/Samsung mit immerhin selbem Speichertyp, über TLC durch QLC ersetzen, bis hin zu verschiedene Controller im selben Produkt.

aber zurück zur RX.. also je nachdem was am Ende raus kommt, kann man AMD zumindest mangelhafte Stichprobenkontrolle vorwerfen.

Zuletzt bearbeitet: (redaktionelle Änderungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, _Cassini_ und Benji18
Rockstar85 schrieb:
Da kann auch eben mal schnell was abbrennen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Auch das du lieber ne GPU hast die dir das Haus abfackelt als eine die Runtertaktet wegen falschem kühler ist ja cool.

Oppagolf schrieb:
Im einen Fall wird eventuell die maximale Leistung nicht erreicht, im anderen Fall fackelt die Bude ab.

Es wird so oft geschrieben, aber ich habe bisher noch keine Erklärung gehört, wie denn selbst bei falschem Einstecken des Steckers eine Brandgefahr bestehen könnte.

Weder das Material der Stecker, noch das der Kabel, noch das der GPU ist brennbar.
Alles was passiert ist, dass das Material um die Steckverbindung herum schmelzen wird.

@Taxxor
Durch erhöhte Übergangswiderstände hast du genau das Problem.
Und ja es ist eine Geringe Möglichkeit, aber jeder Stecker, egal ob 230V oder 12V kann eine Brandgefahr auslösen.. Natürlich braucht es dazu ein Zündmaterial. Und doch die PCB sind sehr wohl Brennbar (wenn nicht FR4), ebenso die benutzen Lacke. Natürlich muss aber hier schon einiges passieren.
Wir reden aber immer von 100% Lösungen und diese: Zu 99% geht alles Gut, kannste ja mal dem Staatsanwalt erklären, wenn er dich fragt. Und so hart es klingt, am Ende kommt es nur darauf an. Das ist in den USA nicht anders als hier.

Die Einzige und einfachste Lösung: Nicht diesen Adapter verwenden und auch nicht irgendwelche AWG16 China Adapter nehmen. Nicht der Stecker ist das Problem (auch wenn 30 Zyklen echt wenig ist), sondern alleinig der Adapter.. Und auch hier muss man von Chargenproblemen ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise und Benji18
Taxxor schrieb:
Weder das Material der Stecker, noch das der Kabel, noch das der GPU ist brennbar.
Alles was passiert ist, dass das Material um die Steckverbindung herum schmelzen wird.
soviel zum Thema "das Kabel" sei nicht brennbar, sowas nennt sich auch "Schwellbrand" ^^ siehe Wikipedia Artikel ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelbrand

Oppagolf schrieb:

Zitiere den soeben von SVEN veröffentlichten Artikel hier :

"Andererseits sorgt AMDs selbstgefällige Ausschlachtung der Kontroverse um schmelzende 12VHPWR-Stecker zu Marketingzwecken für zahlreiche sarkastische Kommentare. Zahlen von Nvidia und GamersNexus berechneten damals die Anzahl der betroffenen Nutzer auf 0,04 Prozent, wobei letztlich ein Anwendungsfehler Auslöser der Probleme war. Im Fall der Hitzeprobleme der Radeon RX 7900 XTX liegen noch keine gesicherten Zahlen vor – ein mitunter wesentlich größeres Ausmaß des Problems zeichnet sich jedoch ab."

Sorry, auch wenn du es nicht wahr haben willst. Das Problem hier ist viel schwerwiegender als es der 12VHPWR Stecker jemals war.

Hardware Unboxed Giga-Test:

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Benji18 schrieb:
soviel zum Thema "das Kabel" sei nicht brennbar, sowas nennt sich auch "Schwellbrand" ^^ siehe Wikipedia Artikel ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelbrand
Das passiert bei unseren Standard Installationskabeln, bei den Amis z.B. nicht da diese anders zertifiziert sind( u.a. halogenfrei). Genau wie die Kabel von PC Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Heute mal zufällig die Lieferfähigkeit der XTX Karten angeschaut und wenn überhaupt etwas lieferbar war oder überhaupt in nächster Zeit fallen natürlich die Preise ins Auge.

1672657136211.png

(Das Bild dient zum Teil auch als Belustigung)

Die XTX ist kaum zu haben und wenn dann zu 4080 Preisen (oder drüber), auch haben einige User so ihre Problemchen mit Hitze, Strombedarf, üblichen Treibersachen, Features die irgendwann dieses Jahr (2023) nachgeliefert werden (sollen).

4080 ist auch nicht perfekt, so hätte ich mir gern mehr VRAM gewünscht, vor allem wenn es an Modding geht. Der 12VHPWR Stecker ist wahrlich eine suspekte Angelegenheit, mit etwas Vorsicht klappt auch das.

Jetzt komm ich als 4080 Käufer zum Schluss , der ja gern als "böser Bub" hingestellt wird doch am Ende alles richtig gemacht zu haben.
Ganz entspannt bestellt für 1339€ (Palit Gamesrock) und einen Tag später auf dem Tisch gehabt. Problemlose Treiber, keine Hitzeprobleme, normaler Stromverbrauch für HighEndKarte.

Allgemein betrachtet sind natürlich alle Karte zu teuer für das was sie bringen, aber habe die 3xxx Serie schon boykottiert und der 2080 ging langsam die Puste aus bei 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0ti
vander schrieb:
Bringt nur dann was, wenn die Kühlerlamellen auch Richtung Slotblech zeigen.
Wenn ich die Bilder zB der 4080 so ansehe, tun sie das nicht?
Genau das tun Nvidias Referenzkühler, allerdings "nur" zum Teil.
1672663497225.png

Die Aufteilung wurde ja schon mit der Ampere Generation eingeführt, was dank dem kurzen Board und dem kleinen Stromstecker möglich ist und wurde von einigen OEMs in ähnlicher Form übernommen.
1672663628752.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
xexex schrieb:
Genau das tun Nvidias Referenzkühler, allerdings "nur" zum Teil.

Dabei ist die FE die "rühmliche" Ausnahme. Sehe das Konzept bei keiner Custom. Die blasen alle ins Gehäuse.
Bei der 3080 störte das noch nicht so sehr, aber bei ständig steigender TDP macht das nachdenklich.

Banger schrieb:
@ XBigBenX:
Kannst du das bei dir auch mal testen wie in dem Video von Der Bauer, ob die Temperaturen drastisch niedriger sind, wenn der Rechner hingelegt wird (Karte senkrecht), bzw. drastisch höher sind beim Stand (Karte waagerecht)?
[...]
Wäre fein, wenn dann auch die Gewinnspielkarte durch den Sponsor AMD im Falle von Nichtfunktion einen funktionierenden Kühler bekommt, ohne dass Computerbase das auf eigene Kosten beheben muss wie z.B. eine Custom kaufen und zur Verfügung stellen.
Zu ersterem, ich schau mal sobald alles hier ist, nach dem was ich so lese werde ich meinen aktuellen Rechner erst in Rente schicken wenn der neue einwandfrei funktioniert. Ich werde das aber wohl eher im Gewinnspiel-Tread posten. Die Stimmung hier ist mir echt zu toxisch. Dieses ganze Fanboy-Geflame ist echt sowas für'n Arsch.

Zu zweitem, naja die Garantiekarte lag im Karton, sollte also klar gehen mit der Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
XBigBenX schrieb:
Zu zweitem, naja die Garantiekarte lag im Karton, sollte also klar gehen mit der Garantie.

Das ist schon mal gut, dass du Garantie drauf hast.

Asus ist da auch recht kulant, da meine Gewinnspielkarte (vor knapp 3 Jahren erhalten) auch angenommen wurde, weil ich was am Displayport vermute. Wäre nicht die unzuverlässige Post.

Oppagolf schrieb:
Bei welchen Herstellern ist/ war das so?
Die Geschichte habe ich auch schon mal gehört, das ist aber schon gut zehn Jahre her und auch ich weiß den Hersteller nicht mehr. Im Test waren die NTs wohl sehr gut, auch von den Komponenten her. Dann gab es nach einiger Zeit erste Kundenprobleme und man ging der Sache auf die Spur und stellte die NTs den ehemaligen Testern vor, die dann meinten, dass diese NTs gar nicht baugleich mit den getesteten waren. Da sind also extra für die Presse Goldparts genommen worden. Das ist an sich nichts neues, kenn so etwas auch von anderen Branchen her.

Zurück
Oben