Vielen Dank fuer die Muehe
@Wolfgang , das sieht nach jeder Menge Arbeit aus, die da hinein gesteckt wurde (auch das Hinzunehmen von 5K/2880p umd die neuen High End Karten mehr zu fordern, finde ich gut).
Testparcours, den die Redaktion deswegen nicht nur völlig umgebaut, sondern speziell für die neue Generation optimiert hat.
Ja gut, das ist einerseits interessant wie sich auch die aelteren GPU-Generationen (insbesondere, RDNA2 und Ampere) leistungstechnisch bei aktuellen Spielen schlagen und mit der RX 6800XT bin ich gluecklicherweise so gerade noch in den Testparcours dabei (es macht auch Sinn den Benchmarking-Cut bei den RX 6800XT und RTX 3080 Karten zu machen).
Was mir allerdings gefehlt hat ist Total War : Warhammer 3 als weiteren Spieleparcourstitel (oder anstelle eines anderen Titels), zumal dieser auch die CPUs gut schwitzen laesst und sich i.a. als sehr fordernd herausstellen soll.
Bei Hardware Unboxed kam man zu einem aehnlichen von Fazit von maximal 40% Mehrleistung gegeneuber RDNA2 in Spielen, allerdings vergleicht man dort auch eine RX 6950XT (die als direktes Gegenstueck zur RTX 3090Ti, welches m.E. auch hier besser gepasst haette).
Gegenueber der viel zu teuer angesetzten und deshalb wie Blei in Haendlerregalen liegenden RTX 4080 liegt die RX 7900XTX (wenn man diese denn fuer den MSRVP/UVP von 999US$ ueberhaupt realistisch bekommen wird koennen) in Sachen Preis-Leistung weit vorne.
Im Vergleich zu den aelteren Generationen fehlt mir bei den RDNA3 GPUs aber der grosse Sprung (nicht einmal was Leistung sondern auch was Features angeht, die mindestens 50% Leistungszuwachs gegenueber RDNA2 von AMDs/RTGs RDNA3 Praesentation schafft man nur in den wenigsten/ausgesuchten Faellen ... Rosinenpickerei oder gar Kundentaeuschung will ich nicht unterstellen denn durch die Bank ca. 40% mehr Leistung sind immer noch anstaendig (falls man diese denn wirklich braucht fuer den aktuellen Aufpreis gegenueber RDNA2?), aber das schwammige RDNA3 Marketing von AMD/RTG war alles andere als vorbildlich und kundenfreundlich.
Ergo, alles richtig gemacht mit (m)einem RDNA2 Kauf (auch im Hinblick auf Einsteiger-RT-RT, -VR, und bei ueberlegenem Preis-Leistungsverhaeltnis gegenueber RDNA3, Ampere und Ada Lovelace)
.
Die Lager von RDNA2 leeren sich ja ziemlich schnell (auch in den USA), also wenn man sich noch halbwegs/vergleichsweise guenstig eine Grafikkarte zulegen moechte, ist jetzt aber hoechste Eisenbahn fuer einen RDNA2 Kauf.
Im direkten Vergleich denke ich, das der Aufpreis fuer eine XTX lohnt im Vergleich zur XT, es sei denn nur letztere RDNA3 Karte passt noch ins Gehaeuse oder das Budget gibt es nicht her, aber die bessere Wahl bleibt m.E. RDNA2 ... 'mal sehen ob da Ende des Jahres oder wahrscheinlicher in 2024 noch ein Refresh kommen wird, aber als RDNA2 Besitzer duerfte fruehestens RDNA4 oder RTX 5000 zum aufruesten wieder richtig Sinn machen (evt. erst RDNA5/RTX 6000 - womit ich eher planen wuerde - aber wer weiss?).
Ja, dieser Chiplet-Architektur-Moment erinnert mich ein wenig an RyZen 1, man kommt damit noch nicht an nVidia (aehnlich wie damals Intel bei den CPUs) heran, aber es ist ein Anfang gemacht (kostenguenstiger und effizienter produzieren zu koennen) und warten wir einmal ab, ob RDNA4 dann eine Ueberraschung wie Zen2 (nicht Zen+) schafft.
Die aktuellen RDNA3 Modelle taugen zu den angesetzten, attraktiveren Preisen in jedem Fall zum leichten Mindshare-Gewinn von AMD/RTG auf Kosten nVidias (fuer einen ausgeglicheneren Markt), den man sich bei AMD/RTG m.M.n auch verdient hat und wofuer RDNA2 auf Augenheihe mit Ampere wohl die Grundlage vorher gelegt hat.
Jetzt muessen sich nur noch genuegend Wechselwillige (ehemalige 70er und 80er Serie nVidia Kaeufer) dazu entscheiden eine RDNA3 Grafikkarte anstatt einer Ada Lovelace GPU dieses Mal anzuschaffen, was aufgrund des Preis-Leistungs-Verhaeltnisses nahelegend (eigentlich fuer die Mehrheit dieser Kaeufer ein "No-Brainer") waere und gute Verfuegbarkeit (zu akzeptablen Preisen) duerfte bei RDNA3 vermutlich auch ein Weilchen dauern.
Auf die RDNA3 Custom-Modelle bin ich jedenfalls maechtig gespannt, wer denn da am besten abschneiden wird von den Boardpartnern.