Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Nixdorf schrieb:
Ich hätte erwartet, dass sowas dann spätestens bei der Limitierung auf 144fps auffällt, weil die ältere Karte dann stärker an ihr Limit muss. Hier im Test war das aber sogar kontraproduktiv.
Ist idR auch genau so, RDNA3 kann aus irgendeinem Grund einfach nicht richtig runter takten, wenn die Karte nicht voll ausgelastet wird. Eine Disziplin, in der RDNA2 lustigerweise hervorragend war und mit der dafür Ampere immer Probleme hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, karl_laschnikow und Shy Bell
Es sieht noch schlechter als erwartet aus.
Ich bin beim besten Willen kein Fan von Nvidia, aber AMD hat es geschafft, die miserable 4080 wie ein gutes Produkt erscheinen zu lassen.
Maximal mal 800€ wäre mir die 7900 XTX wert, würde ich soviel Geld für Hardware ausgeben. Und würde ich soviel Geld für Hardware ausgeben, dann vermutlich, weil mir Raytracing wichtig ist. Wenn man darauf wert legt, wäre selbst 800€ schon grenzwertig.

Ich bin sehr unterwältigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Uncreative, cbmik und eine weitere Person
Ok es bleibt dabei. Diese Generation ist für mich (3080FE, absolut kein Interesse an 1000eur+ Grafikkarten) absolut uninteressant. Klar könnte es ein paar FPS mehr geben - aber: 10GB VRAM ist kein Problem (FHD/WQHD), RT-Leistung ca. gleich zur neuen AMD-Generation, Leistungsaufnahme ähnlich/niedriger, für (ca.) die Hälfte des Preises.

Und ich könnte mir vorstellen ich bin damit nicht allein. Ich frage mich, ob die Hersteller dieses Vorgehen (Leistungsklasse 600-700eur -> 1200/1400eur und alles darunter wird sicherlich ähnlich teurer gemacht) aussitzen können (irgendwann braucht man was neues und dann muss man mit Zähneknirschen die enorm hohen Preise zahlen), oder ob PC-Gaming immer mehr zum Luxusgut wird und die PC-Karten nicht noch viel mehr zu Prestigeobjekten der Hersteller mit (vergleichsweise) minimalen Verkaufszahlen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
Chilisidian schrieb:
Insgesamt hat also die XTX ein maximal gleich gutes P/L. Vergleicht man nur AIB Karten, sieht das ganze für AMD noch schlechter aus.
Wenn man noch den Stromverbrauch im idle, im Gaming und besonders im Multi-Monitor-Betrieb berücksichtigt, sieht es sogar noch schlechter aus und das sage ich als überzeugter Radeon-Nutzer. Gerade der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb nervt mich extrem und der ist mit ~45w bei weitem nicht so hoch wie die +100w bei der 7900XTX.

energ.jpg

Techpowerup-Review

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Uncreative und Rockstar85
Novasun schrieb:
Die AMD Karten wären vermutlich perfekt wenn sie in N4 (zumindest der GDC) gekommen wären... Nein im Ernst bei der rein elektrischen Effizienz scheint was im argen zu liegen... Da funzt noch was nicht wie es soll...

Vielleicht war auch einfach der Sprung kleiner, weil man von TSMC 7nm auf TSMC 5nm gegangen ist und Nvidia einen viel größeren Sprung von Samsung 8nm (eher 10nm+ im Vergleich) zu TSMC 5nm gemacht hat. Heißt die letzte AMD Generation war so gut, weil man von TSMC profitieren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Naja. Das Produkt ist für mich schon nicht verkehrt, aber es ist nicht der große Schritt, den man durch die grandiose Vorlage von Nvidia erwartet oder gebraucht hätte (Preise außen vor).
Trotzdem hat AMD glaube ich viel richtig gemacht, die Evolution mit den Chiplets muss man sich auch erstmal trauen.

Interessant finde ich vor allen Dingen, welches Potenzial noch in der Karte steckt, wenn die Treiber und Co über die Lebenszeit optimiert werden. Das ist bei AMD ja des öfteren so.

Und zu den Preisen: Auch AMDs Preise finde ich zu teuer. Ganz so den Vogel abgeschossen wie Nvidia haben sie glücklicherweise nicht. Trotzdem muss man sich fragen, welche Grafikkarte dann die erste ist, deren Straßenpreis unter 1000€ liegt - sieht mir aktuell nach 4060Ti oder 7800XT aus. :(

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll, von der Effizienz abgesehen alles im Bereich dessen was ich erwartet habe. Die Effizienz ist leider nicht besonders doll.

Andersherum, je mehr andere Tests ich lese und schaue, desto positiver bin ich gestimmt. Ich erinnere mich aber auch daran, dass bei der 6000er Serie mit den ersten Treiberversionen plötzlich immer mehr und mehr ging. Bin ein wenig hin und hergerissen. Kann nicht wirklich sagen, dass es eine schlechte Karte ist aber begeisterung macht sich auch nicht wirklich breit.

Ayo34 schrieb:
Vielleicht war auch einfach der Sprung kleiner, weil man von TSMC 7nm auf TSMC 5nm gegangen ist und Nvidia einen viel größeren Sprung von Samsung 8nm (eher 10nm+ im Vergleich) zu TSMC 5nm gemacht hat. Heißt die letzte AMD Generation war so gut, weil man von TSMC profitieren konnte.
Ich gehe davon aus, dass bei NV ein ganz großer Teil des + durch TSMC kommt und man vermutlich selbst überrascht war wie groß der Sprung beim wechsel der Fertigung war. Darauf lassen auch nicht zuletzt die überdimensionierten Kühler schließen. Die spannende Frage ist wie viel besser und effizienter die 3000er Serie bei TSMC gewesen wäre.

Taxxor schrieb:
Ist idR auch genau so, RDNA3 kann aus irgendeinem Grund einfach nicht richtig runter takten
Genau nach sowas sieht es aus. Die schlechtere Idle-Performance und der hohe Verbrauch bei der Videowiedergabe sprechen ja auch dafür, dass da wieder mal bei den Treibern noch Einiges im Argen ist. Ugh, da ist der Launch schon so spät, und es gibt wieder Launch-Reviews mit halbfertigen Treiberoptimierungen.

Als 7800 XTX Verkauft, für 999 Euro und alle wären in Jubel ausgebrochen.

Warum AMD sich so ein Bein stellt weiß der Geier. Es werden doch nur absolute Hardcore-AMD-Fans sich die (leider) schlechtere Karte für den Preis zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Laphonso, TKessel und eine weitere Person
Da werden die zukünfitgen Treiber einiges richten müssen. Mal schauen, wie sie dastehen, wenn das ganze Line-Up da ist. Viel Potenzial aber noch deutlich zu durchwachsen, besonders die Video-Funktionen und die "Radeon-Chill" Funktion. Nutze die liebend gerne, aber aktuell scheint sie bei RDNA3 ja noch gar nicht zu greifen. Das Powertarget ist ja aktuell quasi noch in Stein gemeiselt.

Für Early-Adopter ist es mal nichts, aber wer am Releasetag eine GPU kauft, weiß eh (nicht) was er macht. 😉
Leider wird der Wein mittlerweile erst beim Kunden ins Fass zum Reifen gefüllt.

Wegen NVENC und RT-Leistung war sowieso klar, dass ich dieses Mal zu Nvidia wechsle und nicht auf die AMD-Karten warten musste, aber jetzt sieht meine gekaufte 4080 im Vergleich noch mal besser aus, auch wenn sie natürlich nicht gerade günstig war. Man ging ja schon davon aus, dass die 7900 XTX gute 10-15% schneller sein könnte zumindest bei der Rasterleistung.

Dass die 4080 im Vergleich zur 4090 zu teuer ist wie im Fazit beshrieben, stimme ich bei den UVP-Preisen zwar tendenziell zu, aber die Realweltpreise sehen halt anders aus derzeit und da passt das dann mMn aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield36 und Ayo34
Da hatte ich mir wirklich mehr erhofft, sowohl Leistungs, als auch Leistungsaufnahme. Wozu die beiden Modelle soviel Speicher haben, was den Preis ja nur unnötig hochtreibt, weiss ich auch nicht.

Taxxor schrieb:
Die 7900XTX Referenz kostet 1150€, eine 4080 Custom bekommt man ab 1350€, das sind 17% mehr, ja, aber wie viele Leute werden denn eine der gefühlt 10 Referenzkarten für Deutschland abstauben können, bevor jeder zu en Customs für 1200€+ greifen muss?

Wahrscheinlich niemand, weil die AMD Referenzkarte ein Ladenhüter wird? Sehe wenige Argumente für die 1150€ Karte bei AMD. Entweder 200€ mehr und Nvidia oder eben eine 6800xt/6900xt für deutlich weniger.
Ergänzung ()

gokkel schrieb:
Wegen NVENC und RT-Leistung war sowieso klar, dass ich dieses Mal zu Nvidia wechsle und nicht auf die AMD-Karten warten musste, aber jetzt sieht meine gekaufte 4080 im Vergleich noch mal besser aus, auch wenn sie natürlich nicht gerade günstig war. Man ging ja schon davon aus, dass die 7900 XTX gute 10-15% schneller sein könnte zumindest bei der Rasterleistung.

Dass die 4080 im Vergleich zur 4090 zu teuer ist wie im Fazit beshrieben, stimme ich bei den UVP-Preisen zwar tendenziell zu, aber die Realweltpreise sehen halt anders aus derzeit und da passt das dann mMn aktuell.

Die 4080 ist ein geniales Produkt wo alles passt, außer der Preis. Bei Preisen über 1000€ erwarte ich aber auch ein nahezu perfektes Produkt. Das liefert AMD noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
branhalor schrieb:
Echt schade. Um nicht zu sagen: Enttäuschend - nachdem AMD die 7900 XTX so klar gegen die 4080 gesetzt hat, hatte ich deutlich mehr Vorsprung erwartet.

Andere Webseiten, zeigen deinen genanten Vorsprung auf Nvidia und sehen AMD klar vorne ....
Hatte es vor ein paar Seiten schon geschrieben.

3dcenter.org hat eine tolle Übersicht über 30 verschiedene Webseiten / Tests
https://www.3dcenter.org/news/amd-radeon-rx-7900-xt-xtx-die-launch-reviews-gehen-online

Einach mal über den Tellerrand hinaus schauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Mein Fazit für die gesamte GPU-Generation:

Ich hoffe sie schimmeln bei beiden Herstellern im Lager!
Und wir (die Konsumenten) machen damit klar, wie geisteskrank sich die Preise entwickelt haben und wir nicht langfristig dazu bereit sind, diese zu zahlen.

Damit in Zukunft wieder Normalität eintritt, bspw.
4080: 899€
7900 XTX: 799€

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Hatch, Innocience und 7 andere
Nixdorf schrieb:
Genau nach sowas sieht es aus. Die schlechtere Idle-Performance und der hohe Verbrauch bei der Videowiedergabe sprechen ja auch dafür, dass da wieder mal bei den Treibern noch Einiges im Argen ist. Ugh, da ist der Launch schon so spät, und es gibt wieder Launch-Reviews mit halbfertigen Treiberoptimierungen.
Da sieht man auch, dass AMD auf beiden Hochzeiten tanzt und am Ende das Treiberteam bei AMD sicher nicht die Größe von NV hat.... NV wird nicht umsonst wie Apple gesehen.
Aber ich finde es auch befremdlich, wie man ein so offensichtliches Problem aufschiebt.
Für ~900€ wäre die 7900XT es lecker, ebenso wie XTX für 1100€.. Aber das Problem haben wir ja dieses Jahr quasi überall. Ich frag mich auch, wieso man die XTX nicht einfach 7900XT genannt hat.

Anfangs, als man noch nichts über RX 7000 wusste, außer, dass es die erste GPU-Gen mit Chiplet-Design wird, war ich ziemlich gehypet. Aber jetzt beim Lesen Überfliegen des Tests musste ich feststellen, dass es mich eigentlich gar nicht mehr wirklich interessiert. Bisschen hier und da was gelesen, kurz auf die Balken gestart, das Fazit und fertig.
Die neuen Karten liegen preislich alle meilenweit außerhalb meiner Liga und das geht jetzt schon so lange so, da verliert man irgendwann einfach das Interesse.
Der Test selbst war ja auch eher ernüchternd. Ich mein, ich kaufe eh nicht in der Preisklasse, aber wenn man über 1000 Euro ausgibt, würde man für die Ersparnis dann wirklich die Nachteile in Kauf nehmen und zu AMD greifen? Ich mein, es sind schließlich alles irgendwo Luxusprodukte - und das von AMD ist halt schlechter.

Ich glaube, über den Preis zu kommen funktioniert in einer anderen Preisklasse besser. Bleibt nur weiter abzuwarten, bis die kleineren Modelle kommen, aber ehrlich gesagt erhoffe ich mir da auch keine wirklichen Preiskracher mehr, weder bei Nvidia noch bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Uncreative, cbmik und eine weitere Person
Ich bin mit meiner rx6950xt absolut zu Frieden.
Hab sie für unter 900€ bekommen.
Die neuen Generation sind vom Verbrauch und Leistung nicht mehr interessant für mich. Mal gespannt ob sie die nächste Generation stromsparender hin bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben