Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

IBISXI schrieb:
Ja, so habe ich es auch gemacht.
NV zwingt einen leider fast dazu die 4090 zu kaufen.
(scheint trotz des Preises das beste Angebot zu sein)
IBISXI schrieb:
Aber was in Richtung Mittelklasse abgeht ist ist einfach nur noch krank.
Um die1000€ für Mittelklasse Karten ist dann schon ein paar Stufen zuviel.
Nicht, dass ich ein Problem damit hätte, wenn jemand sein Geld für eine RTX 4090 ausgibt, aber diese beiden Aussagen laufen einander dann doch zuwider. Okay, weiter oben habe ich auch gesagt, dass, wenn überhaupt, eine RTX 4090 als Upgrade in Betracht käme. RTX 4080 und RX 7900 XTX würden sich für mich auch nicht wie befriedigende Upgrades anfühlen.

Nichtsdestoweniger muss man auch sagen, dass die RTX 4090 objektiv (nach Preisleistung) definitiv nicht das beste Angebot ist. Und wenn 1000 € für "Mittelklassekarten" zu viel Geld sind, muss das für den Preis der RTX 4090 unter genau diesem Kriterium ebenfalls gelten, denn der Preis steigt stärker als die Leistung es tut, weswegen die Karte ihrem Preis noch weniger gerecht wird.

Dass dieser subjektive Eindruck unter der Zielgruppe der Enthusiasten dennoch recht weit verbreitet zu sein scheint (und ja, mich selbst schließe ich da auch ein), zeigt primär, wie clever Nvidia seine Preisstrategie umsetzt und die ihr zugrundeliegenden Produkte vermarktet. So kann man die eigenen Margen natürlich auch immer weiter anheben, die Grenze scheint noch nicht erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
ACiD FiRE schrieb:
Ich finde bei der Bewertung der Karten von nVidia sollte auch deren massive Unerhlichkeit und Arroganz der letzten Jahre berücksichtigung finden.
Das Diskussion hatten wir die letzten Wochen doch schon x-fach. Immer wieder hat man Nvidia vorgehalten, dass sie im Gegensatz zu AMD geldgierig wären und für ihre Grafikkarten zu viel Geld verlangen würden.
Fast jeder war dieser Meinung. Nur wenige sagen es realistisch und nun nimmt AMD zwar einen um 200 Dollar niedrigeren Preis, dafür ist das Produkt aber auch entsprechend schwächer.

AMD hätte auch deutlich weniger Geld verlangen können, aber so bieten sie insgesamt eben nur ein gleichwertiges Preisleistungsverhältnis zu Nvidia, ohne entsprechende Feature Vorteile Nvidias zu erwähnen.

ACiD FiRE schrieb:
Da darf dann eine neue Karte gerne etwas langsamer sein, wenn man nicht davon ausgehen muss, dass man wieder veräppelt wird als Kunde oder einem ins Gesicht "gemarketingt" (gelogen) wird durch den Hersteller.
Die Testberichte haben doch jetzt jedem noch einmal vor Augen gehalten, dass diese Sichtweise irrational und falsch war. Mit ein wenig Sachverstand hätte man auch die letzten Wochen schon wissen können, dass weder AMD noch Nvidia ihre Produkte verschenken und Nvidia AMD´s Schwäche knallhart nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ACiD FiRE, guzzisti, Uncreative und eine weitere Person
exaflop schrieb:
3dcenter.org hat eine tolle Übersicht über 30 verschiedene Webseiten / Tests
Generell empfehle ich, als Leser immer erst zu bewerten, wenn auch eine Launch-Analyse vom 3DCenter vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, karl_laschnikow, Dai6oro und 3 andere
Und damit die klare Kaufempfehlung... für nen Kasten Bier.

Nüchtern betrachtet macht PC Hardware grad einfach keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, ben12345, MeisterOek und 19 andere
Fazit: viel zu teuer, viel zu wenig Mehrleistung für zwei volle Jahre zur letzten Gen, Effizienz kaum besser und eine Katastrophe gegenüber RTX 4000, Verbrauch im Idle, bei YT und unter Teillast bodenlos und sogar teils viel schlechter als beim zwei Jahre alten Vorgänger.
Nein, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Uncreative und Czk666
blackiwid schrieb:
Wer einen Ramgrueppel fuer 1340 Euro von Nvidia kauft, hat meiner Ansicht nach auch nimmer alle Tassen im Schrank.
Lol. Das war vielleicht bei ner 10GB 3080 so. 16GB reichen dann aber locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Beitrag
Also diese Generationen sind eher ein Witz. 4090 viel zu teuer. Egal wieviel schneller wie alles andere. Die 4080 zu viel Leistungsabstand zur 4090 und auch viel zu teuer. Selbst für jetzige 1350 Euro. Die neuen AMD karten auch zur teuer für die kleine mehr an Leistung bei neuer Generation.
Da meine 3080 vor 3 Monaten kaputt gegangen ist, mußte ich zwangsweise eine rx6900xt nehmen, da eine 3080 im Vergleich zur AMD einfach viel schlechteres Verhältnis hatte.
Nun bin ich froh eine für 700 Euro gekauft zu haben.
 
Meine Hoffnung ist ja, dass AMD so günstig produzieren kann, dass da am Preis noch viel mehr geht in den nächsten Monaten. Sehe da aktuell wenig Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Uncreative, cbmik und 3 andere
exaflop schrieb:
Andere Webseiten, zeigen deinen genanten Vorsprung auf Nvidia und sehen AMD klar vorne ....
Welchen vorsprung hat er denn genannt? Er sagte "deutlich" und deutlich sind für mich >10%.

Die meisten Seiten zeigen irgendwas zwischen den 0% hier und eben ~10%
Mehr als 10% wären laut AMD Aussagen von mind 50% zur 6950XT auch eigentlich locker drin gewesen, bei lediglich +35% halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
blackiwid schrieb:
Wer einen Ramgrueppel fuer 1340 Euro von Nvidia kauft, hat meiner Ansicht nach auch nimmer alle Tassen im Schrank.
Wieder die übliche Neiddebatte und abwerten von andern? 🙄 Warum können sich so Leute diese blöden Kommentare nicht mal endlich sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, .Sentinel. und DDM_Reaper20
Ich lese gerade die erste Seit der Kommentare und ich bin noch mehr überrascht von den Meinungen hier. Ich finde, AMD hat hier gut gearbeitet. Nich revolutuionär gut, aber absolut ausreichend gut. Warum?
Weil diese Generation aufzeigt, dass reine Zahlen ohne Kontext wertlos sind. Ich will keine Karte mit 350 Watt+ Verbrauch, die so viel wie ein ganzer Mittelklasserechner kostet, nur um dann auf hauchdünne Graphen zeigen zu können und 20 fps + zu haben in 4k, auch wenn 100 fps der AMD-Karten genauso perfekt spielbar sind, vor allem mit FSR. Ich bin relativ zufrieden mit der Preispolitik von AMD, die noch in einem gewissen Rahmen ist und werde gerne in Richtung 7700/7800 schielen im nächsten Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der Test liest sich für mich zu negativ. Viele andere Tests zeigen da ein positiveres Bild.
Und die, warum auch immer, überraschte/enttäuschte Reaktion von einigen ist auch nicht nachvollziehbar.

AMD hat von vornherein die 4080 als Konkurrenz anvisiert. AMD ist mit der 4080 gleichauf oder schlägt diese um einige Punkte (Raster), kostet weniger. Erfolg!
Natürlich gibt es ein paar Schnitzer wie die z.B. die hohe Leistungsaufnahme im Idle aber das sind sicherlich Treiberprobleme, die in den nächsten Wochen ausgemerzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Rockstar85 schrieb:
Aber ich finde es auch befremdlich, wie man ein so offensichtliches Problem aufschiebt.
Da ist halt immer noch an vielen Stellen die Mentalität vorherrschend, dass Leistung wichtiger als Verbrauch ist. Und gerade AMD legt da teilweise eine schizophrene Haltung an den Tag, wo in der Außenkommunikation die Effizienzverbesserungen sehr betont werden, aber dann in den Teams Leistung priorisiert wird. Letztendlich ist das auch verständlich, wenn man von oben den Druck bekommt, bestimmte Performance-Ziele gegenüber der Konkurrenz unbedingt zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zoldan schrieb:
Aber Du bist eben alles andere als relevant.
Trifft doch dann eher faktisch auf dich zu wenn eine GPU besser als die Konkurrenz ist weil DP 2.1 vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Chilisidian schrieb:
Wo siehst du denn massig mehr Leistung? Bei Raster sind die gleich auf außer in 5k, wofür beide Karten eh zu langsam sind. Real sieht es doch so aus:

  • Raster: pari
  • RT: 4080>>XTX
  • Effizienz: 4080>XTX
  • Kühlung: 4080>XTX
  • Preis: 4080<XTX

Insgesamt hat also die XTX ein maximal gleich gutes P/L. Vergleicht man nur AIB Karten, sieht das ganze für AMD noch schlechter aus.
Es kommt immer auf den Preis an. AMD hat einen anderen Weg gewählt, um Leistung günstiger bereit zu stellen. Das funktioniert natürlich nur solange, wie die Preise entsprechend günstiger sind.

Aktuell ist die 7900 XTX
  • Raster: 12% günstiger als die 4080
  • RT: 6% teurer als die 4080
  • Effizienz, Kühlung ist ausreichend bei beiden (letzte Generation war es andersrum, da hat es keinen Interessiert)
Und das nachdem die 4080 schon massiv verbilligt wurde.

Finde AMD hat ein gutes Paket geliefert. Zumindest nicht schlechter als NV.
 
Ich prophezeie mal noch +10% bei den customs ggf. Mehr bei gleichen Stromverbrauch wie die 4090. Ich glaube die 3x8 Pin und gute Kühlung soll da noch die Lücke schließen und einen Preis der 4080 rechtfertigen.
 
exaflop schrieb:
3dcenter.org hat eine tolle Übersicht über 30 verschiedene Webseiten / Tests
https://www.3dcenter.org/news/amd-radeon-rx-7900-xt-xtx-die-launch-reviews-gehen-online

Oh, danke :)

Jepp, schon gesehen, daß die 7900 XTX bei GameStar auf ~5% Vorsprung kommt und bei Igor sogar auf 9%.

Oookay... wenn sich dann über UV noch was an der Stromaufnahme machen läßt und die Karte grundsätzlich mit meiner Brille kann, ist sie wieder im Rennen. Persönliche Praxis-Tests natürlich immer vorausgesetzt - bei ner Karte in der Preisklasse kaufe und behalte ich nicht einfach, wenn es ne bessere Alternative gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exaflop
HansWoke schrieb:
Hm, AMD ist noch ne Generation hinterher, aber günstiger.
Was heißt noch? Die RX 6000er waren mehr als konkurrenzfähig und zum Großteil besser und/oder günstiger als die RTX Gegenstücke.
Leider ist jetzt bei AMD aber zwei Jahre kaum Verbesserung rum gekommen während Nvidia davon gezogen ist.
Erinnert mich an die Zeit nach der R9 290 (X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
Zurück
Oben