Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Booth schrieb:
Nö - zum einen haben richtig viel Geld sowieso nur Leute ab ca. 50k Einkommen - das sind die oberen ca. 15% der Einkommensbezieher.
Iphone ausverkauft, Grafikkarten über 1000 verkaufen sich ohne Probleme, die Restaurants sind brechend voll usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Rockstar85
MiroPoch schrieb:
Coole Grafik, zeigg ähnliches wie meine P/L Tabelle. Wobei ich mit den CB Werten rechne und 2ahrscheinlich den 2orst Case abbilde. Aber selbst da ist P/L mäßig die gleiche Rangfolge. Selbst Wenn man nur auf RT geht, ist AMD absolut gleich, da AMD den Preis exakt nach der RT Leistung ansetzt.

Für mich ist die Rechnung sehr einfach. Bis auf den Preis hat die 7900xtx ggü der 4080 im Grunde keine Vorteile. Beim Raster sind beide gleich give or take. Raytracing gewinnt die 4080 deutlich. DLSS2 bietet einen größeren Boost als FSR und sieht zudem nachwievor etwas besser aus, die DLSS3 Version von FSR is noch nicht implementiert, also wieder ein Plus für NVIDIA und die Stromeffizienz ist bei der 4080 besser.
Unterm Strich also: Ja, die 4080 ist etwas teuerer, aber für das was es bietet ist auch die 200$ Preisdifferenz für mich gerechtfertigt. Teuer sind so gesehen beide wenn mans so will, aber wenn ich mich zwischen den Karten entscheiden müsste und im Bereich 1000 plus minus schaue dann würde ich zur 4080 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, LTCMike, Uncreative und 8 andere
finde RTX 3090 Fe eine bessere Grafikkarte als die neue von AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, LTCMike, PHuV und eine weitere Person
DAU123 schrieb:
Was man hier im Thread rausliest, dassdie nVidia-Käufer wollen, dass AMD abliefert, damit die nVidia GPUs günstiger werden, weil sie nicht bereit sind, den Preis von nVidia zu bezahlen. Eine AMD wollen sie aber auch nicht, weils ja nicht ins Build passt, weil RT nicht passt, weil Performance enttäuscht, weil der Stromverbrauch nicht passt etc.

Hat zumindest bei mir diesen Eindruck erweckt...
Und damit wäre auch absolut nichts verkehrt. Solange AMD nicht auf absoluter Augenhöhe mit den NVIDIA Produkten ist und dabei günstiger sein kann, muss man sich auch nicht beschweren wenn NVIDIA Leute AMD als Trittbrett nutzen wollen. Es bringt mir nichts wenn AMDs top Karte günstiger als NVIDIAs top Karte ist wenn diese in mehreren Bereichen schlechter ist.
Der Punkt den Preiskritiker machen ist doch, dass NVIDIA dieselbe Karte zu günstigeren Konditionen machen könnte wenn sie wollen würden. Naja, dann soll AMD das halt tun. Machen die aber auch nicht. Zufall? Ich denke nicht.

Im übrigen finde ich das Lüfter Design und die Farbe der neuen 7900er optisch sehr gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise und Benji18
Laphonso schrieb:
Aber für meine 4090 kann man ZWEI 7900XTX kaufen.
Alles eine Frage der Perspektive.
Sorry wollt ihr jetzt ernsthaft euren Kaufpreis als Grundlage für einen Vergleich/Diskussion nehmen? Meine TUF 4090 habe ich ganz normal wie auch die 4080 für einen Freund für UVP gekauft. Die 4080 ist mittlerweile für einen 100 weniger zu haben in Form einer MSI um 1350. Wenn Einige meinen 2800 statt 1950 für eine bestimmte 4090 zu zahlen ist das Ihre Sache aber keine Diskussionsgrundlage.

Bleibt nun abzuwarten wer eine AMD FE bekommt, ich vermute mal ausser dem Holländer kaum jemand und wie sich der reale Strassenpreis in Form von Customs darstellen wird. Wobei das wäre unter normalen Umständen wo die XTX nach den AMD Folien performt hätte, aber ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund wieso man überhaupt eine 7900xtx kaufen wollen würde. Wie schon Wochen vorher gesagt, werden sich 4080 und die 7900xtx nix geben preislich. Normalerweise müssten die AMD nach dem ersten Ansturm der Fanboys anfangen nachzugeben und/oder alle 4080 wieder preislich mind. zur UVP anziehen. Relativ wenig scheinen ja Beide bisher produziert worden zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
mcsteph schrieb:
Iphone ausverkauft, Grafikkarten über 1000 verkaufen sich ohne Probleme, die Restaurants sind brechend voll usw.
Paypal Ratenzahlung machte möglich. Die Verschuldungsrate steigt gerade bei jüngeren. Die Autofirmen machen mehr Gewinn bei weniger Absatz. Wie das möglich ist? Die Preissensibilität ist komplett kaputt und die Sparrate im Keller. Gut für die Wirtschaft, schlecht für den Einzelnen. Keiner, der Verantwortung für seine Familie und die Rente übernimmt kauft hier eine solche Karte für 1500+ €. Leisten kannst sich die eigentlich jeder, der ein geregeltes Einkommen hat. Man legt dann halt weniger zur Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Anon-525334 und xXDariusXx
DAU123 schrieb:
Was man hier im Thread rausliest, dassdie nVidia-Käufer wollen, dass AMD abliefert,
Nein, Gamer wollen, dass AMD abliefert. Aber nicht zu Nvidia Preisen.

21669634321931.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise, Innocience, Ragnarök88 und 5 andere
Schade das AMD wieder keine RT Leistung aabliefert.ob FSR 3 an DLSS 3 rankommen wird steht auch in den Sternen, langsam wird es einfach schwer AMD Fan zu sein :(

Schade, für mich ist das ganze Benchmark gedöns ohne Linux-Tests nicht viel wert, dabei macht ihr euch immer recht viel mühe damit...

MiroPoch schrieb:
Das liegt wohl an der Spielerauswahl und den verwendeten Testszenen. Die performance der 7900XTX ist stark schwankend je nach Titel.
Es gibt Spiele da ist die 7900XTX schneller als eine RTX4090,

Ich vermute die Beta Treiber sind wirklich noch nicht reif genug, weshalb bei der Treiberdentwicklung priorisiert werden musste. Auch die größeren kühler könnten Nvidia in die "Karten" spielen, wenn das Testsystem nicht ausreichend gekühlt ist.

Mit RDNA2 war es bei release auch nicht anders und heute sind die Karten deutlich besser, das Problem hat AMD nun verstärkt aufgrund des Chiplet design.
Wird zutreffen. Hatte am Anfang schon überlegt meine 6800er wieder zurück zu geben aufgrund der gravierenden Anfangsprobleme und hatte HIER sogar einen Thread dazu eröffnet. Mittlerweile läuft aber so gut wie jedes Spiel anstandslos... Ab dem Treiber 21.6.1 wurden die Probleme gelöst und obendrein gabs deutliche Performancesteigerungen...

Wird hier bei der 7900 XTX/XT mal wieder nicht anders sein. Wenn AMD die Bremse gelöst hat irgendwann, wird der Abstand, abgesehen von Raytracing, auch wieder leicht größer werden zur 4080. Klar Nvidia kann auch Treiber optimieren, aber meistens hat Grün nicht so gravierenden Mängel zu Anfangs sowie die Performancesteigerungen nicht so hoch ausfallen, da die Treiberarbeiten bei Nvidia anscheinend von Haus aus besser ausfallen...

Sieht man ja jetzt schon an so manchem Spiel wie viel Potenzial in der 7900er Karte steckt. Gute Treiber, vor allem zu Anfang bei einer neuen Generation, können sie halt anscheinend nicht wirklich AMD. Die Hardware inklusive Treiber reifen dann eben erst beim Kunden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
1194 Kommentare? Welche Fanboy Fraktion hat gewonnen? Oh man 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
ComputerJunge schrieb:
Day-One ist heute.

Mir ist eine solche Launch-"Strategie" mittlerweile vollkommen unbegreiflich.
Das wird wahrscheinlich Typische BWLer Strategie gewesen sein ... Termin fixiert weil man das "vor/nach" Weihnachtsgeschäft noch abstreifen möchte. Same shit different story ^^

Was für mich viel unbegreiflicher ist warum man im Management nicht einfach mal die Kohle in die Hand nimmt und auf die Treiber Entwickler wirft stellt man halt mal 100+ Leute ein und erklärt das Ziel den besten Treiber zu Entwickeln.

Nvidia hat 250+ Entwickler in ihrer Treiber Entwicklung sitzen, AMD unter 40ig ....
Ergänzung ()

th3o schrieb:
Unterm Strich also: Ja, die 4080 ist etwas teuerer, aber für das was es bietet ist auch die 200$ Preisdifferenz für mich gerechtfertigt. Teuer sind so gesehen beide wenn mans so will, aber wenn ich mich zwischen den Karten entscheiden müsste und im Bereich 1000 plus minus schaue dann würde ich zur 4080 greifen.
Da hat aber das Marketing ordentlich zugeschlagen ...
egal ob 4080 od. 7900 mit und ohne dritten x sind overpriced thats it in einen Funktionierenden Markt wären das GPUs im Preisbereich von 600€ ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, nobbivm, MiroPoch und 5 andere
th3o schrieb:
Bis auf den Preis hat die 7900xtx ggü der 4080 im Grunde keine Vorteile. Beim Raster sind beide gleich give or take. Raytracing gewinnt die 4080 deutlich. DLSS2 bietet einen größeren Boost als FSR und sieht zudem nachwievor etwas besser aus, die DLSS3 Version von FSR is noch nicht implementiert, also wieder ein Plus für NVIDIA
Vor allem ist die Performance bei eingeschalteten DLSS3 + RT zumindest bei der 4090 unglaublich gut! Ich zumindest merke keinerlei grafische Verschlechterung und die Grafikkarte chillt sogar bei A Plague Tale, einfach mit 60°C dahin! AMD muss, zumindest meiner Meinung nach, anfangen innovativer im GPU Segment zu werden, momentan sind sie einfach Nachzügler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Benji18 schrieb:
Da hat aber das Marketing ordentlich zugeschlagen ...
Ich schreibe doch dass beide so gesehen teuer sind. Ich verteidige nicht die Preise, ich sage nur dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist. Dass beide Karten preislich auf einem zu hohen Level liegen sage ich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und bensen
Daggy820 schrieb:
Keine Ahnung wie das hier zustande kommt, aber auch bei nicht Deutschsprachigen Tests ist die 7900XTX durchweg schneller wie die 4080 (außer RT).

Würde mich auch mal Interessieren wieso das fast nur bei CB nicht so ist?
Kommt immer darauf, welche Spiele für den Mittelwert genommen worden sind.
Es gibt halt bei den Spielen doch immer wieder Ausreißer, die besser mit AMD oder besser mit Nvidia funktionieren. Fehlt ein Spiel was gut mit AMD läuft und hat man 2 Spiele dabei, die gut mit Nvidia laufen, kann sich so ein Mittelwert schonmal verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Cerebral_Amoebe und bensen
Gab es schon bei den 7900 Karten einen Day-One Patch? Wie Groß war er? 20 GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und dunkelbunter
Maxminator schrieb:
Wie kann man ein Produkt über 2 Jahre in der Entwicklung haben und dann halbfertiges Produkt rausbringen?
Über Treiber spreche ich nicht mal!
hast du das mal Intel auch gefragt?
Wirklich unterirdisch was AMD sich da geleistet hat. Und dann zu solchen Preisen ein unfertige Wahre versuchen zu verkaufen?
machen viele stichwort Bananenstrategie --> das Produkt reift beim Kunden, machen die Spielehersteller auch wenn man so ließt wie verbuggt Games bei Release sind, dann mit 100GB Day one Patch (not sure if trolling or stupid ....)

Ich hoffe wirklich, dass der Markt das nicht OK findet und die Karten wie Ziegelsteine in den Regalen liegen bleiben!
Lieber eine RTX 4080 oder 4090 - diese karten bieten wesentlich rundere Produkte und das trotzt der relativ hohen Preise!
Sagt er und findet parallel kein Problem daran das Nvidia unverschämte Preise für Ihre Produkte aufruft .... Auch ein Nvidia Fanboy der erwartet das AMD Nvidia zerstört und dann die Karte für 600€ anbietet damit Nvidia die Preise senkt und sich dann dafür bedankt und NV kauft?

Wahrscheinlich werden andere Karten in rein monolithischer Aufbau wesentlich weniger Probleme haben!
not shit sherlock und diese erkenntnis nimmst du aus welcher Quelle od. ist das einfach mal ins Blaue geschossen?
Ergänzung ()

th3o schrieb:
Ich schreibe doch dass beide so gesehen teuer sind. Ich verteidige nicht die Preise, ich sage nur dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist. Dass beide Karten preislich auf einem zu hohen Level liegen sage ich selbst.
ich bezog mich auf diesen Absatz

Unterm Strich also: Ja, die 4080 ist etwas teuerer, aber für das was es bietet ist auch die 200$ Preisdifferenz für mich gerechtfertigt.
Der Preis ist zu keiner Zeit gerechtfertigt, das Produkt ist viel zu teuer aber NV weiß die Leute kaufen es und mit diesem Signal werden die Preise niemal wieder sinken ....

und zu glauben das ein "super Produkt" bei AMD die Preise senken würden siehe RX6000 Serie, hat Nvidia die Preise gesenkt? --> nope

• Gefällt mir
Reaktionen: Grantelb4rt
Zurück
Oben