Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Bin etwas gespaltener Meinung zu der Karte, ich würde sagen, dass sie vielleicht knapp mit der 1. Generation Ryzen vergleichbar ist - das chiplet-Design könnte perspektivisch ein Gamechanger sein, was die Skalierbarkeit der Leistung anbelangt (siehe auch Ryzen, als Intel 4 Kerne konnte, brachte AMD 8 und später dann 16 und das Design skaliert im Server auf 64 oder sogar 96 Kerne). Wenn AMD das bei den GPUs wiederholen kann, dann glaube ich geht es wieder einen massiven Schritt nach vorn - ich träume schon von einem Crossfire-revival mit 2 Karten auf PCIe5 und intern werden sie als eine Karte angesprochen und die bisherigen Nachteile wie Skalierung und Mikroruckler sind passé...

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und Apacon
Die 7900XT ist mal echt ne komische Karte verbraucht genauso viel wie ne 6950XT und ist gerade mal 10-15% schneller. Also für eine 2 Jahre neuere Technik hätte da wesentlich mehr dabei rauskommen sollen. Naja wird bei dem Preis eh wie Blei liegen und der Preis schnell auf 800€ oder weniger fallen. Mal schauen ob doch die XT und XTX durch Treiber schneller werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Benji18 schrieb:
--> die Frage die noch offen ist RDNA3 HW Bugs, angeblich gab es einige Bugs die erst nach dem Tapeout gefunden wurden, was die Performance der Karte bremst (ggf. wurden hier SW fixes auf die schnelle implementiert wer weiß das schon) --> RDNA3+ (also der Resfresh soll im H2 2023 kommen) --> mal abwarten ^^
gibt es dafür auch irgendwelche Quellen, oder ist das einfach mal ins Blaue geschossen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und MiroPoch
Laphonso schrieb:
Gewonnen?
Gibt eher Verlierer.
Gamer, die nicht das High End Budget haben oder ausgeben wollen, die haben verloren.
Da die ersten VIER GPUs der neuen Generation über 1000 Euro kosten.
Zum Launch.

Das hatten wir noch nie.
Während du z.b. alles in deinen Rechner pumpst, hab ich eben auch andere bzw mir wichtigere Prioritäten, richtig :) Und ja, die Preise sind exorbitant. Man gut, das Scalper damit kaum noch ne Chance haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
osiii22 schrieb:
Verstehe manche Kommentare nicht wenn ich ehrlich bin. War doch klar, dass man nicht mal die 4080 erreichen wird.
Du meinst sicherlich die 4090. Dann würde es sogar stimmen. Ansonsten reicht ein Blick auf das Performance Rating um zu erkennen, dass 7900 und 4080 bis auf 1-2% absolut gleich performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Geringverdiener, dunkelbunter und eine weitere Person
Die 7900XTX ist zu dem Preis völlig unattraktiv.
Ich rechne mal mit ca. 50Watt Mehrverbrauch im Gegensatz zur 4080. Also Idle, Video und Gaming.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe dann macht das bei drei stündiger Nutzung am Tag im Jahr 54,7 Kilowatt.
Wenn ich die mal mit 0,44€ rechne sind es ca. 24€ pro Jahr. Bei einer vier jährigen Nutzung der Karte hat man also bei dieser Nutzung bereits 100€ mehr an Stromkosten. (Steigende Strompreise nichtmal mit verrechnet).
Das ist dann zum Kaufpreis nur noch 100€ Unterschied zur 4080. Dafür hat man dann mit der 4080 vie rJahre lang die bessere Performance bei RT und mindestens gleiche Leistung bei Raster.
Somit ist die AMD Karte aus meiner Sicht völlig sinnlos.
Wenn AMD wirklich angreifen will, dürfte die Karte schon jetzt nur 650€ kosten.
Also wer eh in diesen Preisbereichen kauft, der kann wirtschaftlich dann nur zur NVIDIA greifen.
Schade eigentlich.
Naja mich betriffts nicht, ich kaufe eh nur so um die 300€ :)

ric84 schrieb:
Man gut, das Scalper damit kaum noch ne Chance haben.
AMD und Nvidia nehmen das an Geld mit, was die letzten 2 Jahre gesalped wurde. Macht aus business Sicht ja auch Sinn.
Das Märchen der unverkauften Karten geht für uns nicht richtig gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und PHuV
Rockstar85 schrieb:
Und das könnte man AMD ankreiden, aber selbst als man mit RDNA2 das bessere Angebot hatte, wurde NV gekauft. Die Leute wollen es so, und kriegen es so.
Und das ist eben ein Irrtum. AMD hatte nie das bessere Angebot mit RDNA 2.
AMD hinkte bei der Software (DLSS, sowie bei RT deutlich hinterher). Auch die Anwendungsleistung war geringer. Jetzt,da Ampere teuer ist und AMD günstig, lohnt es sich eine RX 6800 gegenüber einer RTX 3070 zu kaufen, auch aufgrund des Speichers. Aber auch da halten sich die Vorteile in Full HD und WQHD stark in Grenzen.

Zenx_ schrieb:
Naja wird bei dem Preis eh wie Blei liegen
Das denke ich nicht.

Es gibt immer noch genug, die High End Technik haben wollen und mangels Alternativen eben genau 2 GPUs kaufen: Die 7900XTX oder die 4080.

Beide werden sich in dem Käufersegment verteilen.

Süß..
Da versucht mir jemand mit nem SDR bis maximal 8 Zonen Fake HDR Display zu erklären wie sehr realistische Lichtberechnungen in Spielen sein Leben und das seiner Familie verändert hat.. wärend er einfach nur auf pixelmatsche guckt

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und 4to cka3al
Laphonso schrieb:
Das denke ich nicht.

Es gibt immer noch genug, die High End Technik haben wollen und mangels Alternativen eben genau 2 GPUs kaufen: Die 7900XTX oder die 4080.

Beide werden sich in dem Käufersegment verteilen.
Ich rede allerdings über die normale 7900XT, die nochmal 20% schlechter ist als ne XTX. Also wenn die sich auch noch gut verkauft, dann war’s das mit dem Grafikkartenmarkt und Einsteigerkarten werden selbst bei über 1000€ beginnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich gammel immer noch mit meiner GTX970 rum und bin einfach nur noch sauer.
Der mining boom ist vorbei, doch preislich merkt man davon nichts.
Super für die Aktionäre das Nvidia und AMD den Hals nicht voll genug kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Innocience, Geringverdiener und 2 andere
ich verstehe, dass man sich gerne einem „Lager“ zuordnet. Einfaches menschliches Verhalten eben. Aber wenn man sich selbst dazu überreden muss, um beim eigenen Lager zu bleiben, ist das nicht bedenklich?

Diese Effizienz, die hier so angesprochen wird, stellt in Wirklichkeit nur marginal einen Unterschied dar. Wer seine Stromrechnung selbst bezahlen muss weiß, dass 50 Watt Unterschied den Braten nicht Fett machen. Beide Hersteller haben ihre Karten in Gefilde von 300-400 Watt gebracht. Das ist echt krass.

Ausgeblendet wird auch, dass die RTX 4000er scheinbar Probleme mit Spulenfiepen haben. Auch muss man hierfür oftmals ein neues Gehäuse und ein deutlich größeres Netzteil kaufen, da ausreichend Anschlüsse zur Verfügung stehen müssen. Ich würde tatsächlich die ersten Softwareupdates zur AMD abwarten, die für mich aktuell die klassischeren Karten bauen. NVidia hat dank Kryptohype schon längst das Gaming als Hauptmarkt aus den Augen verloren. Was schon die Preise beweisen.

orioon schrieb:
Ich gammel immer noch mit meiner GTX970 rum und bin einfach nur noch sauer.
Der mining boom ist vorbei, doch preislich merkt man davon nichts.
Super für die Aktionäre das Nvidia und AMD den Hals nicht voll genug kriegen
Im Gebrauchtmarkt (Ebay) einfach ne 6700XT für 350€ holen. Hab dort meine 6800XT für 520€ geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Laphonso
bensen schrieb:
Was für eine bessere Wirtschaftlichkeit?
Navi 31 ist ja nicht klein. Klar, kein Monster wie AD102. Aber im Vergleich zu einer 4080 werden die Herstellungskosten deutlich höher sein.
Die Performance ist nicht schlecht, weil sie ein sehr schlankes Design gebracht haben. Da muss irgendwas außerplanmäßig gelaufen sein. Vielleicht war ein viel höherer Takt anvisiert, der letztendlich aufgrund der Effizienz nicht realisiert werden kann.
Das gesamte Speichersystem ist viel zu fett. Infinity Cache und 384 Bit Interface entsprechen dem AD102. Dazu dicke L1 und L3 caches aufgrund des Chiplet Design. Das passt einfach nicht zu der Performance.
Okay, ich dachte es geht dabei um eine verdammt gute Ausbeute weil teile im älteren TSMC 6 produziert werden.

Hast du vielleicht eine Quelle dafür warum du davon ausgehst das da was schief gelaufen ist, oder ist es eigene Vermutung? Hab hier schon öfter etwas in die Richtung gelesen, hab aber jetzt nicht jeden Kommentar durch ;-)

Dann war es die richtige Entscheidung vor 1,5 Jahren die 6900 XT zu kaufen.
Gibt in der aktuellen Gen. weder von Nvidia noch AMD irgendwelche Karten die aus preislicher Sicht ein Performance Upgrade rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Laphonso
Ragnarök88 schrieb:
Und das ist eben ein Irrtum. AMD hatte nie das bessere Angebot mit RDNA 2.
AMD hatte zumindest mit der 6900XT eine Karte, die mit der 90er Klasse Nvidias mithielt, auch weil wir wissen, dass das Ampere Portfolio 5 GPUs hatte (3080-10, 3080-12, 3080Ti 3090, 3090Ti, die im Prinzipp nur 20% auseinander liegen.

Die Leistungsexplosion der 4090 hat ja sogar Nvidia überrascht, nicht nur uns.
Aber kostet auch 2000+ Euro zum Mitspielen. Interessiert also vielleicht maximal 5% der Gamer.

Dass AMD nun aber bereits "nur" eine Handvoll Prozent über der Augenhöhe mit der 4080 im Raster erreicht, ist vielleicht die größre Irritation und Enttäuschung.

Das Narrativ verändert sich gerade komplett.

Vor WOchen dachten wir, die 4080 ist obsolet.
Das sieht eher für die 7900XTX nicht gut aus. NICHT aufgrund der PErformance, sondern aufgrund der zu geringen PReisdifferenz in dieser Relation zur 4080, die eben mit RT und dem DLSS Featureset noch einen Bonus hat, der in dieser Preisregion mit 200 Euro relevant ist. Das erläuterte ja auch @th3o

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Fenkel schrieb:
Wie kann man bei dem Killerfeature Raytracing nur so verkacken? Da degradiert ja bereits die 4080 AMD völlig.
Ich weiß nicht, so schlecht finde ich AMD da gar nicht. Immerhin jetzt auf dem Niveau der 3090 und mir reicht die Leistung noch vollkommen.
MistressOfAgony schrieb:
@Rockstar85

Du da hat keiner Lust spiele raus zu picken.

Amd ist die Budget variante vereinfacht gesagt und im Kern war.

Mit der 4080 bin ich im zweifel auf der sichereren seite RT / DLSS support.

Hätte ich das Geld nicht dann würde ich zur 7900xtx greifen, und nur dann.

Desweiteren wie gesagt,

Ki
Robotik
Autonomes fahren
Industrie

Da hat amd 0% Anteile.
Das ist die bittere Wahrheit. Grafikkarten für Spieler sind absolut nicht mehr Nvidias Kerngeschäft, das nehmen die so am Rande mit und das auch noch äußerst erfolgreich.
Daher isses denen auch mittlerweile herzlich egal, ob die Leute die überteuerte 4080 kaufen oder nicht. Das kann man erst mal in Ruhe aussitzen.

Zurück
Oben