Was mich am meisten enttäuscht, ist das AMD bei der Präsentation von RDNA3 einfach dreist ein falsches Bild zur Leistung gegeben hat. Waren früher die Performancewerte sehr realistisch, war es bei RDNA3 eine miese Marketingveranstaltung, wie man sie früher von AMD kannte. Das zeigt mir, was AMD auf einer Produktpräsentation zeigt, kann man nicht zu ersnst nehmen und man betreibt wieder extremes Cherry picking.
Angekündigt wurde uns die neue Generation so:
Da erwarte ich als Kunde im Durchschnitt mindestens 50% Vorsprung zur 6950XT und im Bestfall, also Ausreißern bis zu 70%. Das man dann im Schnitt über diverse Tests von verschiedenen Seiten bei nur etwas über 30% rauskommt, ist einfach enttäuschend. Die größte Enttäuschung ist nicht, dass man nicht die 4080 in Grund und Boden rammt, sondern das man nicht ansatzweise die Erwartungen erfüllt, die man den Leuten vor einem Monat bei der Präsentation gemacht hat.
AMD hat viele Jahre Bullshitpräsentationen gehalten mit blöden Vergleichen, damit man halbwegs gut dasteht. Und dann kam die langsame Wandlung. Man hat ehrliche Zahlen präsentiert, teilweise tiefgestapelt und bei der Leistung die Erwartungen übertroffen.
Nun hat sich AMD mit nur einem Launch den ganzen Kredit verspielt, den Sie über Jahren aufgebaut haben. Keine Leistungsvergleiche mehr zur Konkurrenz, Leistungsangaben und Benchmarks die falsche Erwartungen versprechen und Bullshitmarketing wo man gegen die Konkurrenz stichelt. Man ist auf dem Niveau angekommen, wie man Vega beworben hat. Das finde ich wirklich traurig. Mit dem richtigen Preis wäre die 7900XTX eine interessante und gute Karte. Ich bin aber enttäuscht, dass AMD wieder zeigt, dass Ihnen Kunden egal sind. Klar es ist ein Unternehmen wie Nvidia auch, aber so verspielt man sich enorm Sympathie.