Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Bengart schrieb:
Mach das doch einfach... Richtig Sinn kann man da jetzt zwar nicht finden. Aber wer 1400 für ne 6900 XT bezahlt braucht den vielleicht auch nicht.
Ich hatte während der Mining Boom Phase unbedingt eine starke Grafikkarte gebraucht, nicht unbedingt wegen der Spiele, schon gar nicht wegen Mining, deswegen blieb mir nichts anders übrig.
Aber ich muss mich für die 1400 Ocken nicht rechtfertigen, wer kann der kann, bzw. man sieht ja genug Leute hier, die selbst von der RTX 4090 nicht scheut.

Nebenbei, wir sind hier auf Computerbase, da tummeln sich sehr viele Freaks herum, also ist es gar nicht verkehrt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Project-X schrieb:
Aber ich muss mich für die 1400 Ocken nicht rechtfertigen, wer kann der kann, bzw. man sieht ja genug Leute hier, die selbst von der RTX 4090 nicht scheut.
hobby halt ... gibt auch Leute die 20k€ in nen 2er Golf stecken ^^ über sinn od. unsinn braucht man ee nicht zu diskutieren. Thematik hier ist eigentlich die völlig überzogenen Preise von NV (mit denen offenkundig die Leute keine Probleme haben, aber über Apple Kunden gerne ablästern ....)

und die same shit story bei AMD mit ihren Treibern und die verständnislosikeit das man nicht einfach mal die Mannpower erhöht um mal bei Release was sauberes Abliefert ^^

--> die Frage die noch offen ist RDNA3 HW Bugs, angeblich gab es einige Bugs die erst nach dem Tapeout gefunden wurden, was die Performance der Karte bremst (ggf. wurden hier SW fixes auf die schnelle implementiert wer weiß das schon) --> RDNA3+ (hiergibts auch schon Gerüchte das es einen Refresh nächstes Jahr geben soll H2 2023 wird spekuliert ) --> mal abwarten ^^ ob das wirklich der Fall ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Leeway
Finde das gar nicht so desaströs wie alle anderen, bisschen weniger beim Preis ubd dann lässt sich noch einiges über den Treiberfix rausholen, da bin ich fest von überzeugt, aber auch ohne dem jetzt iwie auch kein Reinfall.. Massive Treiberbugs ausmerzen bei der Leistungsaufnahme die zwar zum Launch ärgerlich aber änderbar sein sollten. Den RT Hype finde ich dermaßen übertrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
ric84 schrieb:
1194 Kommentare? Welche Fanboy Fraktion hat gewonnen? Oh man 😂
Gewonnen?
Gibt eher Verlierer.
Gamer, die nicht das High End Budget haben oder ausgeben wollen, die haben verloren.
Da die ersten VIER GPUs der neuen Generation über 1000 Euro kosten.
Zum Launch.

Das hatten wir noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, karl_laschnikow, nobbivm und 8 andere
Benji18 schrieb:
ich bezog mich auf diesen Absatz

Der Preis ist zu keiner Zeit gerechtfertigt, das Produkt ist viel zu teuer aber NV weiß die Leute kaufen es und mit diesem Signal werden die Preise niemal wieder sinken ....
Du verfehlst wieder was ich meinte. Du schreibst "der Preis ist zu keiner Zeit gerechtfertigt". Aber das meinte ich gar nicht. Ich meinte lediglich die Preisdifferenz. Der Preis als ganzer is nicht gerechtfertigt. Das ja, da gebe ich dir recht. Aber eine Preisdifferenz schon.
Mein Punkt war nur zu sagen: Wenn man einmal davon absieht dass beide Karten an sich zu teuer sind, man sich aber nur die Preisdifferenz anschaut, würde ich, wenn ich müsste, zur 4080 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Laphonso
Naja.
Haut mich jetzt nicht vom Hocker.

Wieder mal keine RT-Leistung.
Energieeffizienz ist auch nicht die beste.
Der Verbrauch bei Youtube unterirdisch.

Gruss

Schade AMD, knapp vorbei ist auch vorbei. Auch wenn ich wirklich ein AMD System kaufen möchte,
kann ich bei deren CPUs 95°C und hier den Verbrauch im Desktop sowie unter Last nicht akzeptieren...
Preis hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Benji18 schrieb:
Was für mich viel unbegreiflicher ist warum man im Management nicht einfach mal die Kohle in die Hand nimmt und auf die Treiber Entwickler wirft stellt man halt mal 100+ Leute ein und erklärt das Ziel den besten Treiber zu Entwickeln.

Nvidia hat 250+ Entwickler in ihrer Treiber Entwicklung sitzen, AMD unter 40ig ....
Und was wohl gewesen wäre, wenn diese Personalaufstockung schon vor 3 Jahren begonnen hätte?

Für mich muss auch nicht einmal der beste Treiber sein (ich weiß natürlich, wie Du das gemeint hast). Mir reich(t)e einer, der eine geeignete und zeitgemäße Steuerung der Hardware sicherstellt. ;-)

Bei Intel ist/war das ja gefühlt ähnlich (Zahlen habe ich keine). Da kann ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Xnfi01 schrieb:
ren CPUs 95°C und hier den Verbrauch
Was hat die Temp der CPU mit dem Verbrauch zu tun? Und du glaubst wirklich das die Intel weniger saufen?
'Xander schrieb:
Naja so schlecht auch wieder nicht, aber noch immer hinter her.
'Xander schrieb:
Energieeffizienz ist auch nicht die beste.
Der Verbrauch bei Youtube unterirdisch.
Das stimmt. Youtube ist ein graus. Abe da denke ich das AMD per Treiber verbessern wird.

Laphonso schrieb:
Gamer, die nicht das High End Budget haben oder ausgeben wollen, die haben verloren.
This!
Das Geld ist da und ich bräuchte dringend eine neue Karte für WQHD.
Die 4090 ist dafür mit Kanonen auf Spatzen geschossen und fast Vollpreis für die alte Generation auszugeben, da stimmt der Verstand nicht zu.

Bleiben also noch die 4080 oder die 7900.
Holt man sich nun Pest oder Cholera an den Hals?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ComputerJunge, Hopa und 5 andere
Für mich sind die 7900er GPUs dennoch die besseren Grafikkarten. Sie sind zwar in Tests langsamer als die von der grünen Seite, aber preislich deutlich vernünftiger und haben nicht dieses seltsamen neuen Stecker. Zudem passen sie eher in ein normales Gehäuse.

Was bei allen AMD Grafikkarten der letzten Jahre der Fall war ist der Fakt, dass sie mit zunehmenden "Alter" schneller werden durch Treiberoptimierung.

Und: Wie sieht es eigentlich mit ResizeBAR aus? Bringt das bei AMD 7000 GPUS mehr auf AMD 7000 Plattformen?

Ich finde die Karten im Prinzip nicht schlecht, sind ordentlich schneller als die Vorgänger, nur der Verbrauch und der Preis sind zu hoch.

Alle neuen Karten sowohl die NV als auch AMD liegen weit über meinem Budget, von daher nette Technik aber für mich keine Option.

Was ich mich frage ist, wie es mit der Preis/Leistung bei den später folgenden kleinere Karten aussieht.
Leistung der Topmodelle ist gut, aber die Preise sind quasi linear zur Leistung gestiegen. Das würde für kleinere Karten a la 7800X oder 4070 bedeuten, das ich die selbe Leistung, oder minimal mehr, zum gleichen Preis wie bei der vorherigen Generation erhalte nur unter anderem Namen? Das kann doch nicht der Plan sein, damit würden sie quasi alle ausschließen die schon einigermaßen neue Karten haben und nicht bereit sind jenseits der 1000€ einzukaufen.

Northstar2710 schrieb:
Mit 120hz sind es aber nur noch 42watt. Ist natürlich immer noch viel gegenüber den 17watt bei 60hz. Allerdings gibt es leider beim Test keinen Vergleich zur rtx4080/4090. Und eine erste Antwort gab AMD auch als pcgh nachfragte.
Ja und die Antwort seitens AMD war das es so gewollt ist.
The AMD RDNA3 architecture is optimized to ensure responsive performance with the highest refresh rates. The newest high-resolution and refresh monitors require significant memory bandwidth and initial launch on RX 7900 series cards gaming cards have been tuned to ensure optimal display performance. This may result in higher idle power and fan speeds with certain displays. We're looking into further optimizing the product going forward.
Fuer mich das K.O. Kriterium bis das nicht gefixt ist.
'Xander schrieb:
AMD ist eine Generation hinten dran , keine RT Leistung stimmt so nicht. 6900~2080, 7900~3080/90.

Laphonso schrieb:
Naja, man kann auch mit den Vorgängern noch gut spielen. Man muss nicht die Top-Modelle kaufen.
Wenn irgendein Hersteller ein Fahrzeug für über 100.000€ rausbring, haben ja auch nicht alle Autofahrer verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Verstehe manche Kommentare nicht wenn ich ehrlich bin. War doch klar, dass man nicht mal die 4080 erreichen wird.

Laut Igor hat AMD geschrieben, dass die 100W bei 4K 144Hz idle gewollt sind.
Wie verpeilt kann man nur sein? 100W für die reine 2D-Darstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, Apacon und Maxminator
mospider schrieb:
Naja, man kann auch mit den Vorgängern noch gut spielen. Man muss nicht die Top-Modelle kaufen.
Wenn irgendein Hersteller ein Fahrzeug für über 100.000€ rausbring, haben ja auch nicht alle Autofahrer verloren.
Wenn das dazu führt das die Mittelklassewagen im Preis anziehen und Kompaktwagen so viel kosten wie Mittelklassewagen zuvor, weil es je Leute gibt die den teuren Wagen kaufen schon und das ist ja bei Grafikkarten mittlerweile der Fall.

Na so ne neue GPU von Team Rot oder Grün und dazu noch eine neue CPU von Team Blau oder Rot und ich habe die Heizung für den Winter sicher. Ach wenn doch nur der Strom aus der Wand umsonst wäre. Ne mal Spaß beiseite, unabhängig wie man zu dem Thema Klimawandel steht sollten die doch auch langsam mitbekommen haben das Energie nicht aus dem Nichts kommt und Strom aktuell recht teuer ist. Irgendwie läuft da bei Team Rot, Grün und Blau gerade etwas gewaltig schief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Die Karten sind ganz ordentlich, enttäuschend finde ich leider die deutlich geringere Effizienz, war dieser Aspekt nicht genau das wo man ansetzen wollte gegen Nvidia? Vermutlich ist der technische Vorsprung doch zu groß gewesen, hier bleibt am Ende nur wieder der Preis, der sich eher in die neuen, extrem überteuerten Gefüge einpasst.

Zurück
Oben