Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

mahama schrieb:
Diesen Chiplet Unsinn können AMD gerne sofort eindampfen.
Das ist die völlig falsche Vorstellung. Monolith ist relativ betrachtet bald am Ende, es gab nicht wenige die überrascht waren, dass Ada noch Monolith ist.
Man muss weiterentwickeln und hardwareseitig wird multchiplet die Zukunft sein.
DLSS war anfangs auch purer Müll und ist jetzt der heilige Gral, raytracing in Turing verdiente den Namen ebenfalls nicht und trotzdem war es unfassbar wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Zwirbelkatz, MiroPoch und eine weitere Person
Meiner Meinung nach hat AMD hier eine große Chance verpasst. Lieber 10 - 15% weniger Performance, dafür einen besseren Performance pro Watt Wert sowie einen besseren Gesamtverbrauch hätte man erreichen können. Außerdem wäre es wichtig gewesen deutlich unter dem Nvidia Preis zu bleiben und damit meine ich 800 - 900 € vielleicht.

Ich finde die Herangehensweise einfach falsch, man muss nicht die stärkste Karte auf dem Papier haben, sondern die beste Preis/Leistung bieten.

Bengart schrieb:
Und das ist gut? AMD hat doch dann nur die Rolle die Preise zu drücken. Ich glaube nicht, das die sich dafür her geben.

Für den Kunden ist es natürlich nicht gut. Und ohne wirklich konkurrenzfähiges Produkt drückt AMD auch keinerlei Preise oder schafft eine vielfältige gleichwertige Auswahl. Du hast nun die Wahl zwischen überteuerter Nvidia Karte und etwas weniger überteuerter, aber noch immer zu teurer AMD Karte, die unterm Strich auch schlechter ist. Also das, was wir seit Jahren im GPU Markt haben.

AMD nimmt jegliches Geld mit, was sie rausziehen können. Nvidia macht eine Preiserhöhung? AMD geht mit und hält einen kleinen Abstand ein. Nvidia streicht die günstige Option des größten Chips? Macht AMD auch und benennt den 6800XT Nachfolger einfach 7900XT um und zieht die Preise kräftig an. Aus Sicht des Kunden agiert AMD vollkommen gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, coral81 und xexex
DerRico schrieb:
Sooo knackig sieht der Kurs gar nicht aus gerade. Kauf Dir doch selber ein paar und profitiere ;-)
Och, wenn man bei 1,96$ eingestiegen ist, dann hats sichs gelohnt.. (ich habs nicht getan, war mir zu hohes Risiko)

Bengart schrieb:
Bringt auch keinem was. Noch nie war Grafikkartenleistung so schlecht verfügbar wie heute.

Diese Aussage ist einfach ignorant und kann nur von jemandem stammen, der die 90er und 00er Jahre nicht miterlebt hat.

Mal als kleine Gedankenstütze: Zu dieser Zeit gab es jedes Jahr eine neue Generation. Heute kann man wunderbar in einer High Definition Auflösung spielen, von der man zu PAL oder 1024x768er Zeiten nicht zu träumen wagte. Und das mit einer zwei Jahren alten Karte, die damals 1.000 Euro gekostet hat und man kann das auch noch locker weitere zwei Jahre tun mit alles auf max. Das sind aufs Jahr gerechnet 250 EUR. Inflationsbereinigt eher 150-200 EUR pro Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, manfredham, Rockstar85 und eine weitere Person
was lernen wir nun aus dem Ganzen ?
warten bis AMD die 3D Modelle released und ne 4090 kaufen
alles andere ist halbgarer Mist wenn man Highend möchte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
augustusjustus schrieb:
was lernen wir nun aus dem Ganzen ?
warten bis AMD die 3D Modelle released und ne 4090 kaufen
alles andere ist halbgarer Mist wenn man Highend möchte ...
Was lernt Nvidia aus dem Ganzen? Nächste Gen die 5090 erneut zum 2x Preis verticken :freak:
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, sialeeds, Gerithos und eine weitere Person
dermatu schrieb:
Metro Exodus und Cyberpunk sind deutliche Unterschiede, Control, Watch Dogs und Spiderman liefern ebenso sichtbare Unterschiede, selbst die für AMD RT kastrierten Far Cry 6 und Resident Evil Varianten verändern im Detail die Atmosphäre. Und die RTX Version von Portal treibt das ganze ja nochmal auf die Spitze, was man aus einer blassen, öden 2007er GRafik herausholen kann.

Bei Dutzenden Raytracing Games von "keine Unterschiede" zu sprechen, ist für mich nur noch Getrolle.

Gibt sogar Digital Foundry indepth Analysevideos zu den meisten der RT Games.

Wer 1500 Euro ausgibt für eine GPU und im Gaming damit nur Raster nutzt, verdient alles an Gelächter und Dissen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, MrHeisenberg und lzon
Shoryuken94 schrieb:
AMD nimmt jegliches Geld mit, was sie rausziehen können. Nvidia macht eine Preiserhöhung? AMD geht mit und hält einen kleinen Abstand ein. Nvidia streicht die günstige Option des Vollausgebauten Chips? Macht AMD auch und benennt den 6800XT Nachfolger einfach 7900XT um und zieht die Preise kräftig an. Aus Sicht des Kunden agiert AMD vollkommen gleich.

Ja, da der Kunde andere Verhalten nicht honoriert. Merkt man ja in dem Forum hier. AMD hat gleiche Leistung zu weniger Preis. Nee, das Gesamtpaket ist ja viel besser bei NV. Warum soll AMD hier groß investieren? Die Kunden haben es in der Hand und nutzen ihre Möglichkeiten nicht. Der Erretter kommt nicht von selber. Außerdem sitzen die am längeren Hebel und lassen die Kunden am langen Arm verhungern.

[IMG]https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/12/02-01-UHD-All-Index.png[/IMG]

RT und Rasterizing Leistung der 7900 XTX 2% schneller über alles. Dazu günstiger. Aber trotzdem eine Enttäuschung. Warum? Nur weil Nvidia nicht gezwungen wird die Preise merkbar zu senken. Mehr kommt hier doch nicht zusammen in den Kommentaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: derbe, jo0, MiroPoch und 4 andere
Gerithos schrieb:
DLSS war anfangs auch purer Müll und ist jetzt der heilige Gral, raytracing in Turing verdiente den Namen ebenfalls nicht und trotzdem war es unfassbar wichtig.
DLSS ist rein von der Technik her ziemlich beeindruckend, aber in der Umsetzung immer noch nicht perfekt. Es ist ein notwendiges übel um akzeptable Framerates bei Raytracing hinzubekommen, oder schlechtes AA in spielen auszubessern, "mehr nicht".
Raytracing in Ada verdient den Namen immer noch nicht, weil man immer noch nicht wirklich ohne großen Performance Verlust mit Raytracing ohne DLSS/FSR spielen kann. Grundlegend ist Raytracing wichtig, ja, und es ist schön das es immer schneller wird, aber aktuell zu welchem Preis? 1500€ und aufwärts sollst du berappen und dann läuft nicht mal das stinkige alte Portal in RTX ohne DLSS, sondern überhaupt nur mit und eigentlich nur auf den neuen Karten.
Das ist mal mega banane an allen Gamern vorbei entwickelt. Wieso mach ich sowas nur für 4080 und 4090 Kunden? Alle anderen gucken in die Röhre, obwohl es bedeutend mehr Karten da draußen gibt die RT können.

Ich weiß also nicht so ganz für was da jetzt was wichtig ist?

Das es das endlich gibt und an sich ne coole Technik ist, die sich weiter entwickelt, ja. Aber ansonsten ist es lediglich ein weiterer Grund dir was zu verkaufen, was eigentlich noch nicht wirklich gut funktioniert, bzw. nur mit Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, MiroPoch und Captain Mumpitz
Laphonso schrieb:
Bei Dutzenden Raytracing Games von "keine Unterschiede" zu sprechen, ist für mich nur noch Getrolle.

Gibt sogar Digital Foundry indepth Analysevideos zu den meisten der RT Games.

Wer 1500 Euro ausgibt für eine GPU und im Gaming damit nur Raster nutzt, verdient alles an Gelächter und Dissen. ;)

Diese Diskussion ist sowieso müßig, denn RT ist die Zukunft. Wer sich auch nur etwas mit dem Thema auseinandersetzt kommt darauf, dass Raster mittelfristig am Ende ist. Raster ist eine Übergangstechnologie hin zu einer fotorealistischen Simulation der Umwelt, die versucht, Physik mittels billiger Tricks zu simulieren - während RT wirklich mit den Gesetzen der Physik virtuell arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, rumpeLson, lzon und 2 andere
Sly123 schrieb:
Was spricht gegen eine RTX 3080/RX6900 für 600-700€?
Ist vermutlich die beste Wahl.
Ich spiele mittlerweile auch eher wenig, Energieeffizienz ist da etwas zweitrangig geworden.
WaKü ist allerdings Pflicht, vielleicht habe ich ja Glück im Marktplatz :)

Zomb2k schrieb:
Das es das endlich gibt und an sich ne coole Technik ist, die sich weiter entwickelt, ja
Der grund hier alleine reicht

Ich hätte etwas gehofft, dass AMD etwas unter Druck setzt. Die 7900XTX ist zwar in vielen Stellen schneller/gleich schnell zur 4080, aber es gibt für mich signifikante Probleme, die eine 7900XTX bisher ausschließen.
Ein kleiner Grund ist die RT Leistung, aber größere Punkt ist die Leistungsaufnahme auf 4k Displays mit hohen Bildwiederholraten ist eklatant hoch. Das geht erstmal gar nicht! PCGH hat hier über 100Watt unter Windows gemessen, NV ist bei <20Watt.
Leider nicht mein Wunschergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Wow, was für ein Griff ins Klo. Trotz +300% Rohleistung nur +40% Vorsprung in realen Anwendungen zum Vorgänger; vom Spitzenmodell des Mitbewerbers total deklassiert; schlechte Effizienz, hoher Preis. Ich kaufe seit 25 Jahren bewusst AMD, aber derzeit freue ich mich gar nicht erst im Markt um eine GPU zu sein - denn wenn ich es wäre, würde ich wohl diesmal Nvidia wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Chilisidian schrieb:
Wozu auch? Jemand der in dieser Preisklasse unterwegs ist kann auch nicht erwarte, alles auf max in WQHD spielen
Progression ist hier das Stichwort. Um Preisbereich bis 500 Euro gibt es aber keine und das ist das Problem.

duskstalker schrieb:
ich wette drauf, dass morgen die händler bei den alten karten die preise erhöhen, weil was anderes kann man ja in der situation ja kaum mehr machen.

Kann ich mir gut vorstellen. Die 3090 hat ja vorgezeigt was passiert, wenn die neue Gen unter den Erwartungen bleibt (auch zb Preislich). Wurde wieder gut 300€ teurer seit dem Launch der 4080.

Oneplusfan schrieb:
Die einzig große Frage ist halt, ob man die 4080 wirklich verkaufen will oder ob man sich damit begnügt, dass man eher die alten Ampere Karten abverkauft und die 4090 darüber. Denn eins macht die 4080 wirklich gut: Die Aufmerksamkeit auf die Produkte unterhalb und oberhalb zu lenken.

Man kann Nvidia ja vieles vorwerfen, aber Gewinnmaximierung haben sie verstanden. Denke auch, dass das der Plan sein dürfte. Gibt ja noch nichtmal die 30xx Karten zur UVP ^^

Der Ausweg wäre ein stärkeres AMD Portfolio diese Gen. Aber bei dem Preisen die AMD diesmal will. Denke die wollen auch was vom Kuchen? Nur glaube ich dass es den Kuchen nicht mehr gibt. Wer über 1000€ ausgibt hat auch Geld für eine 4090. Die anderen lesen Tests und kaufen last Gen. Viele haben jetzt zusätzlich andere Sorgen und kaufen garf nicht.

Bin gespannt wie lange die Preise so halten......

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Zurück
Oben