nebulein schrieb:Meiner Meinung nach hat AMD hier eine große Chance verpasst. Lieber 10 - 15% weniger Performance, dafür einen besseren Performance pro Watt Wert sowie einen besseren Gesamtverbrauch hätte man erreichen können. Außerdem wäre es wichtig gewesen deutlich unter dem Nvidia Preis zu bleiben und damit meine ich 800 - 900 € vielleicht.
Ich finde die Herangehensweise einfach falsch, man muss nicht die stärkste Karte auf dem Papier haben, sondern die beste Preis/Leistung bieten.
15% weniger Performance? Dann muss man ja fast schon aufpassen, dass die 6950 nicht die schnellere Karte bleibt.
Abgesehen hat man doch diesen Weg gewählt. Man hat nicht versucht an der 4090 zu kratzen, sondern "nur" die 4080 als Gegenspieler genommen. Auch wurde immer wieder gesagt, dass man eine effiziente Karte möchte und nicht die schnellste. AMD hat also als Ziel Effizienz ausgegeben und hat es nicht so gut hinbekommen wie Nvidia. Der Weg nicht alles auf die maximale Leistung zu legen war aber richtig. Hätte mir nur 10% mehr Leistung und 10-20% weniger Stromverbrauch gewünscht. Dann hätte man einen Gegenspieler zur 4080 gehabt.
So wird es brutal über den Preis gehen müssen und 200$ Abstand wird wohl nicht reichen in dem Segment. Mal schauen wie nachher der Verkauf läuft.