Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Rockstar85 schrieb:
Och, wenn man bei 1,96$ eingestiegen ist, dann hats sichs gelohnt.. (ich habs nicht getan, war mir zu hohes Risiko)
Er schrieb doch von den krassen Preisen der letzten Jahre und dem Miningboom. Der ist vorbei, Aktie dümpelt so vor sich hin...

NV ist halt trotzdem Liebling der Börsen und vom GPU-Geschäft immer weniger abhängig. Ich lasse die brav weiter im Portfolio, auch wenn die Dividende ein Witz ist. In 5-10 Jahren steht sie sicher besser da als die meisten anderen Tech-Aktien

naja die reinen technischen Daten mit den brachialen Mflops (61,4!!) sind schon echt krass aber überzeugen nicht so im Test. Die Karten werden wieder über die Zeit reifen und der gute Nebeneffekt dabei: günstiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Bei einigen Kommentaren kann ich echt nur noch lachen.

Was habt ihr denn erwartet, was AMD jetzt für eine RT Leistung schafft? Die RT Leistung von RDNA3 ist deutlich besser als bei RDNA2. Habt ihr erwartet AMD holt jetzt in einer Gen den ganzen Rückstand in RT zu Nvidia auf?
Auch diese Kommentare ala "RT wieder nicht zu gebrauchen" "RT unbrauchbar" etc. AMD ist jetzt in RT etwa auf 3080/3090 Niveau. Also ist RT für euch auch mit allem außer einer 4080 oder 4090 unbrauchbar?
Das ist genau das, was ich schon öfter geschrieben hab. Sobald es was neues gibt was besser ist, ist alles andere was darunter ist unbrauchbar, was davor aber genug war.
Hey mir ist RT noch völlig wurscht, ich hab so gut wie keine Spiele, die das unterstützen und bis es soweit ist, dass RT deutlich mehr genutzt wird, vergehen noch paar Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, Zwirbelkatz, m.obermueller und 20 andere
Cool Master schrieb:
Innovation :) Was glaubst du wird die nächste Nvidia Karte für ein Design haben? Richtig, Chiplet ;)
Das ist dann wie bei Apple - Wenn NV auf Chiplet umsteigt wird es auch funktionieren und das AMD-Produkt genau so schlagen, wie es jetzt der Monolith getan hat.

thenebu schrieb:
200€ Unterschied, aber 65W Mehrverbrauch.
Man sollte auch mal die "laufenden Kosten" mit einkalkulieren:
Durchschnittlich wird wohl 2h am Tag gezockt. Das macht im Jahr ca. 700 Stunden. Bei Strompreisen von ca. 40Ct/kWh sind das ca. 18€/Jahr.
Ich unterstelle mal, dass man eine solche Karte 3 Jahre hält, macht 54€, die man gedanklich bei der AMD Karte aufschlagen sollte.
Damit wäre die technisch bessere Karte nur noch 146€ teurer....
2h also hier läuft der Rechner locker 8h zwar nicht nur zocken aber auch ohne Last ist der Verbrauch ja höher. Schalte den PC zum TV schauen immer in Energiesparmodus und habe den Takt auf das maximal vertretbare Minimun gestellt. hätte nie gedacht das es fast 80Watt sind was er weniger verbraucht, so einfach kann das sein was zu sparen. 9900K

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,3 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: thenebu
@DerRico
Abwarten, ich sehe NV stabil, jedoch fehlt auch hier noch die Korrrektur. Nvidia kann diesen Kurs nicht ewig halten (und Liebling der Börsen ist übertrieben, aber NV hat eben nicht nur Hardware, sondern auch ein Ökosystem und naja leider auch viel Virales Marketing). AMD ist nach der Kurskorrektur aus 2021 da wo man es erwartet... Intel wird spannend, die habe ich auch im Portfolio.

PHuV schrieb:
Wenn man sie zu diesen Preis bekommen kann? Schau Dir mal die Preise zu der RX 6900 mal an
Man konnte auch gut sehen, wie deren Lager bei MF die letzten Wochen leerer geworden ist. Auch seit dem Test hier haben vermutlich noch etliche gekauft.

PHuV schrieb:
Wenn man sie zu diesen Preis bekommen kann? Schau Dir mal die Preise zu der RX 6900 mal an:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+6900+XT.html
829-1044 €.
Bei der RTX 3080 sieht es keinen deut besser aus bei Preisen über 10328€.
https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=RTX+3080
Das die Preise eine Frechheit sind glaube ich nuss man keinem sagen, vor allem die 3080 ist absurd eingepreist, da leg ich doch lieber 200 eur drauf und hab extrem viel mehr Leistung mit der 4080

Carsti80 schrieb:
Ich nicht, ich mache bei dem Quatsch mit der Preisspirale nicht mit und bin bisher bei meiner RX480 geblieben. Günstig in der Anschaffung, günstig im Verbrauch und gut genug für 1440p.

Aber ja, diese um jeden Preis haben muss Mentalität hat viel kaputt gemacht.
Und nun wird hier teilweise eine neue AMD Karte kritisiert, die auf Augenhöhe mit einer NV Karte, aber nach UVP 20% günstiger ist.
Ist das dann zu teuer? Oder wäre günstiger einfach nur verschenkt?

Würde eigentlich gerne meine 2070 Super im Schnitt-PC ersetzen. Aber gibt halt nix interessantes. Ich brauche CUDA also muss ich bei Nvidia bleiben. Und ich hätte gerne mehr VRAM, da der manchmal voll läuft bei komplexeren Produktionen.

Aber. Was gibt's denn für mich? Hab die Karte damals um 500€ bekommen, und sehe nicht ein für ein Upgrade plötzlich schlechtere Preis / Leistung zu bekommen.........

Zum Glück kann ich einfach mit Proxies arbeiten, und es kostet mich nicht wirklich Geld (durch verlorene Rechenzeit) nicht Aufzurüsten.

Die Preise mach ich auch, aus Prinzip, nicht mit.

Würde ich jetzt kaufen wollen, wäre ich von der Rasterleistung (in manchen Spielen) etwas enttäuscht, aber ggü. der RTX 4080 werden die Karten günstiger sein, keinen 12-Pin Anschluss der mir Bauchschmerzen bereitet und außerdem mehr VRAM haben.
Also ich sehe die RX7900 XTX insofern vor ner 4080, insbesondere wenn man auch andere Tests wie z.B. Igors hinzunimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Cyberbernd
HAse_ONE schrieb:
Die RT Leistung von RDNA3 ist deutlich besser als bei RDNA2
Kann man nicht sagen. Die RT-Leistung je Shader ist um (je nach Test, haben ja nicht alle gemessen) isoliert um 12-19% besser als vorher weil sie ein bisschen an der Vorhersage gearbeitet haben.

Die RT-Cores sind ansonsten exakt gleich. Heisst 2.Gen, ist aber weiterhin 1. Gen. Und daher ist es auch lächerlich, sich haben nichts investiert hier, weil sie das Thema nicht ernst nehmen, es findet immer noch ein Grossteil der Berechnungen auf den Shadern statt.

Bei NV war 1.Gen untauglich, 2nd. Gen hat einen riesigen Sprung gemacht und die Anpassungen zu Gen 3 sind wieder erheblich, alles auf den RT-Cores und Funktionen, die in Zukunft den Unterschied zu NV-Gen. 2 noch einmal vergrössern werden.
AMD bleibt bei RT genau da, wo sie jetzt sind und das ist eben einfach arm als Fortschritt.

DerRico schrieb:
Das ist dann wie bei Apple - Wenn NV auf Chiplet umsteigt wird es auch funktionieren und das AMD-Produkt genau so schlagen, wie es jetzt der Monolith getan hat.
Uff, immer diese Mythen. Kein Mensch weiss Kb nvidia es besser machen wird als amd. Vor allem weil sobald nvidia sein erstes Chiplet Design am Markt hat, amd in der zweiten Generation steht, es ist nicht ausgeschlossen, dass es so läuft wie bei Turing, wo nvidia zuerst mit Neuerungen am Markt war und davon bis heute signifikant profitiert. Nicht alles, was nvidia im den letzten 10 Jahren auf den Markt geworfen hat war perfekt

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, MiroPoch, Slayn und eine weitere Person
scheru schrieb:
Hab die Karte damals um 500€ bekommen, und sehe nicht ein für ein Upgrade plötzlich schlechtere Preis / Leistung zu bekommen.........
? Du bekommst doch heute mehr Leistung für 500€ als bei einer 2070? Inflationsbereinigt sind das 600€, da gibt es eine massiv schnellere 3070.

DerRico schrieb:
Wenn NV auf Chiplet umsteigt wird es auch funktionieren und das AMD-Produkt genau so schlagen, wie es jetzt der Monolith getan hat.

Glaube ich erst wenn ich es sehe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Wintermute und muvmend
.Sentinel. schrieb:
Mal grobe Anhaltspunkte... Wird in der Praxis 30-50€ höher liegen...

Powercolor XTX OC Hellhound 1439,90€
Powercolor OC Red Devil 1439,90€
Asrock 7900 XTX AQ 1749,89€
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zomb2k schrieb:
Raytracing in Ada verdient den Namen immer noch nicht, weil man immer noch nicht wirklich ohne großen Performance Verlust mit Raytracing ohne DLSS/FSR spielen kann.
4K 30FPS ist ohne DLSS möglich und 60+ mit DLSS. Es ergibt auch keinen Sinn DLSS auszugrenzen, denn genau dafür ist es da. Wie die FPS zustande kommen, spielt keine Rolle.
Zu Pascalzeiten waren nativ auch keine 60FPS in 4K möglich und niemand hat rumgeheult. Seit RT ist das auf einmal das Argument #1.
Fakt ist: RT ist mit mehr als 60 FPS in 4K ohne Probleme möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Bengart schrieb:
Ja, da der Kunde andere Verhalten nicht honoriert. Merkt man ja in dem Forum hier. AMD hat gleiche Leistung zu weniger Preis. Nee, das Gesamtpaket ist ja viel besser bei NV

Es geht hier nicht darum Leistungen zu honorieren, sondern das Kunden sich für ein Produkt entscheiden, was Ihren Ansprüchen entspricht. Am Ende zahlen sie schließlich dafür und da hat dann auch jeder das Recht seine Kaufentscheidung anhand seiner individuellen Kriterien zu treffen. Die Auswahl der Spiele beeinflusst extrem das Ergebnis, wie gut RDNA3 abschließt. je nach Spieleauswahl kann RDNA3 als Rasterkarte besser oder schlechter als die 4080 ausfallen. Daher würde ich den Punkt als Gleichstand zählen. Sieht man schön, wenn man sich verschiedene Tests von verschiedenen Seiten ansieht.

Bei der Raytracingleistung liegt die 4080 in fast allen Szenarien sehr deutlich vor der 7900XTX.

Die Leistungsaufnahme der 7900XTX ist deutlich höher, als die der 4080. Bei Igor z.B. 30% über alle Gamingtests hinweg. Im Idle und bei leichter Last sind es dann gerne 50% und mehr.

Rendering Workloads in den typischen Anwendungen gehen auch mit einer starken Tendenz an die 4080

Vorteile bei der Software Suit für Nvidia.

Zu sagen die 7900Xt hat die gleiche Leistung klappt auch nur, wenn man sich das richtig zurecht packt. Von die 7900XT ist schneller bis langsamer als eine 4080 ist alles möglich. Je nach Anwndungszweck. Die deutlich schlechtere Effizienz und höheren Verbräuche ziehen sich aber durch alle Tests. Alleine das ist je nach Nutzungszeit und Stromtarif für viele schon ein Punkt, der die höheren Anschaffungskosten bei der 4080 ein Stück weit egalisiert.

Unter der gleichen Leistung verstehe ich zum einen weniger extreme Schwankungen und wirklich gleiche Leistung in allen Bereichen bei ähnlicher Effizienz. Im Bestcase ist die 7900XTX mit den richtigen Spielen etwas schneller bei deutlich mehr Stromverbrauch.

Bengart schrieb:
Aber trotzdem eine Enttäuschung. Warum?

Weil AMD vor einem Monat deutlich mehr versprochen hat. Weil die Effizienz in Spielen deutlich schlechter ist und weil es teilweise extreme Ausreißer bei dem Verbrauch in niedrigen Lastzuständen gibt. Auch die starke Schwankung bei der Leistung ist nicht gerade das gelbe vom Ei.

Bengart schrieb:
Nur weil Nvidia nicht gezwungen wird die Preise merkbar zu senken. Mehr kommt hier doch nicht zusammen in den Kommentaren.

Weil es keine gleichwertige Alternative zu den Karten von Nvidia ist. Selbst wenn man von der gleichen Leistung ausgeht, bleiben viele Punkte zum Nachteil von AMD, wie die leistungsaufnahme, die in Spielen bei +20-30% liegt. Und bei geringen Lastzuständen je nach Szenario von +-0 bei bis zu mehrere hundert Prozent mehr. Und wenn man dann sieht, dass die 4080 in vielen Szenarien dann doch die Tendenz hat schneller zu sein und der Preisunterschied nicht so wahnsinnig hoch ist, kann ich bei vielen die Enttäuschung verstehen.

Und noch mal, dass macht die 7900XTX nicht zu einer schlechten Karte, aber eben auch nicht zur gleichwertigen Alternative. Wenn man sich dann anschaut, was die Leistungsaufnahme für ein riesen Thema die letzte Zeit hier war, umso weniger.

Wenn man sich die Straßenpreise der 4080 anschaut und mit der UVP der 7900XT vergleicht (Straßenpreise müssen sich dann mal zeigen, dürften die erste Zeit aber über der UVP liegen), dann wird der Stromverbrauch tatsächlich schnell ein Faktor. Denn je nach Tarif und Nutzungsweise kann sich die Preis-Differenz ein gutes Stück weit in (warme) Luft auflösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Laphonso
xexex schrieb:
mit ineffizienten
Wo sind denn die 7900 Karten ineffizient?? Die Effizienz ist im Vergleich zum Vorgänger gestiegen. Nur im Vergleich zu den 4000er Karten sind sie nicht ganz so effizient. Aber von ineffizient zu sprechen ist lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Rambo5018
Hardware-Unboxed hat es wieder sehr treffend formuliert. 😂
Sehr amüsant. 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und msv
Zurück
Oben