MrHeisenberg
Lt. Commander
Für 899€ nimmst du sie mit Kusshand, aber für 150€ mehr nicht? Das verstehe ich nicht.Rockstar85 schrieb:7900XT für 899€ nehme ich sofort und mit Kusshand..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für 899€ nimmst du sie mit Kusshand, aber für 150€ mehr nicht? Das verstehe ich nicht.Rockstar85 schrieb:7900XT für 899€ nehme ich sofort und mit Kusshand..
Shoryuken94 schrieb:Und noch mal, dass macht die 7900XTX nicht zu einer schlechten Karte, aber eben auch nicht zur gleichwertigen Alternative. Wenn man sich dann anschaut, was die Leistungsaufnahme für ein riesen Thema die letzte Zeit hier war, umso weniger.
Genau das darf man bei all der Kritik nicht vergessen. Die aktuelle COD Engine (Weiterentwicklung der IDtech3 Engine) ist eine sehr stark modernisierte DX12 Engine, welche sehr effizient die verfügbaren Hardwareressourcen utilizen kann.Vitali.Metzger schrieb:Im aktuellen Zustand kann der Treiber mit Sicherheit nicht das neue Chiplet Design auslasten. Im neuen COD sieht man deutlich wo die Reise hingehen könnte, wenn der Treiber auch mitspielt. Den da ist eine 7900xtx schneller als eine 4090.
Da fragt man sich dann, warum hier tausende Seiten im Forum zum Thema leistungsaufnahme und Effizient gefüllt wurden ^^Enyo79 schrieb:Nun ja war ja bei 6900XT vs 3090 auch so. 3090 mehr verbraucht als die 6900XT bei ca. gleicher Leistung. Hat doch auch keinen interessiert der Mehrverbrauch der 3090. War zwar viell nicht ganz so groß der Unterschied wie hier aber es wurde dann doch immer wieder relativiert.
Enyo79 schrieb:Unabhängig davon sollte man das was AMD hier mit geringeren Mitteln und Manpower immer noch leistet etwas mehr würdigen. Nicht perfekt aber von Unbrauchbar weit entfernt.
Enyo79 schrieb:Nicht perfekt aber von Unbrauchbar weit entfernt.
Enyo79 schrieb:Meine Sorge ist halt das sich AMD irgendwann mal denkt dass das ganze sich nicht mehr lohnt und sich aus dem GPU Geschäft verabschiedet. Was dann wahrscheinlich passiert, naja, kann man sich ja denken.
Enyo79 schrieb:Aber was mache hier von sich geben. Das schlimmste was ich bisher gelesen habe war " das gleiche wie bei VEGA totaler Fail diese Generation".
Da muss ich glatt schmunzeln.DerRico schrieb:Der Marktanteil von NV ist deswegen so hoch, weil sie seit, sagen wir mal, 10 Jahren regelmässig ein schnelles und stabiles Produkt bringen, das aus dem Karton heraus direkt funktioniert.
Ich würde eher sagen, dass nachdem vor vielen Jahren die Marktanteile massiv zu Gunsten von NVIDIA gekippt sind, sie erfolgreich ein Ökosystem geschaffen haben, in das sich Entwickler quasi haben gefangen nehmen lassen. Und gegen dieses Ökosystem kann AMD letzten Endes nicht anstinken. Das ist auf Dauer zementiert und AMD liefert an der Front meistens nur schlechtere Nachzügler-Produkte.DerRico schrieb:Der Marktanteil von NV ist deswegen so hoch, weil sie seit, sagen wir mal, 10 Jahren regelmässig ein schnelles und stabiles Produkt bringen, das aus dem Karton heraus direkt funktioniert.
Dreh das doch einfach mal um.DerRico schrieb:Ohne die TSMC-Vorteil wäre NV auch bei der letzten Generation signifikant stärker gewesen, so war es eben ein schönes aufflackern in der GPU Historie, wo AMD mal wirklich - wahrscheinlich zum letzten Mal - voll konkurrenzfähig war.
Ich verstehe das schon. Aber das hängt mit seinem persönlichen Bezug zu Geldwerten zusammen. Ich denke das ist sehr subjektiv.MrHeisenberg schrieb:Für 899€ nimmst du sie mit Kusshand, aber für 150€ mehr nicht? Das verstehe ich nicht.
Das ist sehr entgegenkommend formuliert. Ich finde, sie fahren einfach preislich eng im Windschatten von nVidia. Dieses Mal aber nach meiner Bewertung zu eng.HAse_ONE schrieb:Ich kann AMD verstehen, sie passen sich dem Markt an. Wenn Nvidia in dem Preisbereich verkaufen kann, dann wird AMD das auch machen.
mcsteph schrieb:Das ist eine ernstzunehmende Sorge. Egal wie AMD abliefert es wird weitherin INTEL & Nvidia gekauft. Dann haben wir die alten Zeiten wieder.
/Thread ^^Cleric schrieb:Mal vorausgesetzt, dass AMD die aufgezeigten Probleme möglichst schnell beseitigen kann, ist das Problem von RDNA3 vor allem der Preis.
Daran ist aber AMD auch teilweise selbst dran Schuld. Hatte vorhin erst eine Unterhaltung mit ein paar Kollegen die auch die Tests der neuen 7900XT/X gesehen haben. Ihre Aussage war: "Siehst du, wieder Treiberprobleme bei AMD so wie man das entweder bei jeder Generation ließt oder von anderen Leuten hört"mcsteph schrieb:Egal wie AMD abliefert es wird weitherin INTEL & Nvidia gekauft.
ja für alle ausser uns Kunden...ComputerJunge schrieb:Ein echter Win-Win-Win.
Ja, da stimmt was nicht. Effizienz ist jetzt nicht schlecht, aber keine Verbesserung. Irgendwie kann das aber nicht stimmen. Da ist irgendwo noch eine Handbremse im Treiber glaub ich. Mal schauen, was die nächsten Treiber so in den Nachtests bringen.xexex schrieb:Es kommt drauf an wie man misst...
Anhang anzeigen 1296580
Angepriesen wurde die kommende RDNA Generation hingegen mit:
Das war aber scheinbar bevor man sich dazu entschlossen hat sie bis zur Kotzgrenze zu übertakten und die Effizienz hinten dran fallen zu lassen. Selbst mit optimistischen Messungen sehe ich jedenfalls keine "50% improvements".
Komisch, hab bei mir und bei Freunden seit Jahren AMD Karten verbaut, weil die P/L oft besser waren und da meckert irgendwie keiner über irgendwelche Probleme. Was für spezielle Szenarien, Dinge die gefixt werden müssen oder Games sich durchsetzen müssen, kannst du ja gerne mal erklären. Klingt für mich hier eher wie Geschwafel.DerRico schrieb:AMD bedeutet: Schon irgendwie auch geil, wenn dasunddasszenario, wenndasunddasgefixtwird, wenndiekonsolengamessichdurchsetzen...
Ja sicher ist der Chiplet Ansatz billiger als ein monolithischer Die, bei gleicher Die Size.LamaMitHut schrieb:Okay, ich dachte es geht dabei um eine verdammt gute Ausbeute weil teile im älteren TSMC 6 produziert werden.
Die Quelle bin ich selber. Ich habe meinen Gedankengang doch erläutert. Der Chip ist nicht ausbalanciert. Es geht viel zu viel Die Fläche für Speicher und Cache drauf. Das passt nicht zur Rechenleistung.LamaMitHut schrieb:Hast du vielleicht eine Quelle dafür warum du davon ausgehst das da was schief gelaufen ist, oder ist es eigene Vermutung? Hab hier schon öfter etwas in die Richtung gelesen, hab aber jetzt nicht jeden Kommentar durch ;-)
Das stimmt halt nicht. Zumindest in 4K war die 3090 minimal bzw. gleich schnell schneller als die RX 6900XT in Raster: https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_ultra_hdEnyo79 schrieb:Nun ja war ja bei 6900XT vs 3090 auch so. 3090 mehr verbraucht als die 6900XT bei ca. gleicher Leistung.
Wintermute schrieb:Hm. Nach den aktuellen Hochrechnungen dürfte eine 4070ti nochmal ein Stück langsamer werden als die 7900XT (ohne RT). Sollte die nicht auch um 900 Dollar kosten? Das wäre ja noch toter on arrival.
Wieso kann das nicht stimmen? Man gewinnt zwar ein wenig Effizienz durch den kleinen Nodesprung, verliert sie aber durch das Chiplet-Design.Bengart schrieb:Ja, da stimmt was nicht. Effizienz ist jetzt nicht schlecht, aber keine Verbesserung. Irgendwie kann das aber nicht stimmen.
Bengart schrieb:Natürlich ist sie eine gute Karte. Mit Vor- und Nachteilen. Zu teuer? Definitiv. Eine Enttäuschung? Nicht mehr als die 4080. Gut für die Kunden? Mehr als NV aber immer noch komplett daneben.
Bengart schrieb:RT ist schwierig, da wirklich viel Leistung für wenig drauf geht. Und die Entwicklung mit Portal zeigt auch, dass es sich hier noch schnell entwickelt, so dass RT in zukünftigen Titeln nur schwer nutzbar sein wird. Daher degradiert es sich selbst schnell zu einer Marketingnummer. Und die zündet hier ja, da oft behauptet wird, das RT Leistung wichtig ist.
Bengart schrieb:Das AMD hier mit der letzten NV Generation gleich zieht reicht ja schon nicht, da das schon zu wenig ist. Die ganzen 3000er Karten sind quasi schon Müll.
Bengart schrieb:Ich glaub die Realität sieht ganz anders aus. Wenn RT vs. FPS ansteht gibt es schnell eine Priorität zugunstern der FPS. Der Verlust in der Bildqualität ist ja überschaubar.
DerRico schrieb:Jou. Dann müssen sie eben mal was raushauen, was BESSER ist als die anderen. Bei Prozessoren haben sie super viel bewegt und Leute sind dann auch langsam über die Jahre umgestiegen. Geht also, mit entsprechenden Produkten.